BerlinBrettspielCon 2023

  • Sehe das Plan B Games nicht in Berlin vertreten ist

    Wäre Asmodee dann eine geeignete Alternative für allgemeine Fragen zum Verlag / Spiele / Zubehör ?

    Da Plan B zu Asmodee gehört, würde ich mal sagen: Ja. :)

  • Wie läuft es eigentlich auf der GameNight ab? Bringt da jeder ein Spiel mit und die Leute finden sich dann spontan in Gruppen zusammen und zocken ausgewählte Spiele? Oder gibt es da irgendwelche Liste wo man sich eintragen muss? Hat da wer Erfahrung?

  • Wie läuft es eigentlich auf der GameNight ab? Bringt da jeder ein Spiel mit und die Leute finden sich dann spontan in Gruppen zusammen und zocken ausgewählte Spiele? Oder gibt es da irgendwelche Liste wo man sich eintragen muss? Hat da wer Erfahrung?

    Es gibt ne Ausleihe vom Blick aufs Brett eV. Aber du kannst natürlich auch ein Spiel mitbringen. Eine Liste der verfügbaren Spiele gibts auf der BerlinCon Homepage.

    Brettspiel-Keksperte

  • Wie läuft es eigentlich auf der GameNight ab? Bringt da jeder ein Spiel mit und die Leute finden sich dann spontan in Gruppen zusammen und zocken ausgewählte Spiele? Oder gibt es da irgendwelche Liste wo man sich eintragen muss? Hat da wer Erfahrung?

    Da gibt es eine Spielausleihe. Eine Liste der Spiele gibts auf der Internetseite. Vor Ort kannst du dir einen Aufsteller „Mitspieler gesucht“ mitnehmen :) aber es findet sich immer ein Plätzchen, wenn man ein bisschen offen ist:)

  • Habt ihr eine Struktur/Plan wo ihr unbedingt hinwollt oder lauft Ihr einfach durch und bleibt stehen wo es gerade Interessant ist ? :)

  • Habt ihr eine Struktur/Plan wo ihr unbedingt hinwollt oder lauft Ihr einfach durch und bleibt stehen wo es gerade Interessant ist ? :)

    Kommt drauf an, wieviel Zeit ich hab 😉


    Ich war zuletzt '21 auf der BerlinCon und da konnte man einfach drüber schlendern und hier und da schauen. Das war aber noch während der Pandemie. Mittlerweile ist die Veranstaltung ja wieder gewachsen und diesmal hab ich mir gezielt Sachen rausgesucht, die ich am Samstag ablaufen werde. Sonntag ist dann einfach nur schauen angesagt.

    Brettspiel-Keksperte

  • Habt ihr eine Struktur/Plan wo ihr unbedingt hinwollt oder lauft Ihr einfach durch und bleibt stehen wo es gerade Interessant ist ? :)

    Kommt drauf an, wieviel Zeit ich hab 😉


    Ich war zuletzt '21 auf der BerlinCon und da konnte man einfach drüber schlendern und hier und da schauen. Das war aber noch während der Pandemie. Mittlerweile ist die Veranstaltung ja wieder gewachsen und diesmal hab ich mir gezielt Sachen rausgesucht, die ich am Samstag ablaufen werde. Sonntag ist dann einfach nur schauen angesagt.

    Mein zeitlichter Rahmen liegt zwischen 5 bis 8 stunden. Habe mal gezielt 4 Sachen favorisiert und wenn dann noch Zeit bleibt bisschen schlendern. Letztes Jahr war ich auch da, aber da hatte ich nur 2 bis 3 Stunden Zeit, das war etwas wenig,zumindest wenn man auch ausprobieren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zur Spiel gab es die Diskussion um Buttons/Aufkleber mit dem unknowns-Logo und/oder Avatar. Plant jemand, sich so etwas in Berlin ans Shirt zu machen (oder wäre ich der einzige damit :) )? Fand die Idee in Essen damals ganz charmant.

    Letztes Jahr hatte ich ein Schild "unknowns" ausgedruckt und auf den Tisch gestellt, da hat sich genau 1 Person gezeigt. Vielleicht bleiben die Unknowns lieber anonym.. 8-))

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

  • Ja, das war letztes Jahr erstmalig ein ganz tolles Erlebnis. Ich hoffe, es wird wieder ähnlich, nicht tagsüber komplett vom Kommerz bestimmt, was die Anzahl der Ausstellenden etwas befürchten lässt. Aber wer geht schon dahin, ohne auf die eine oder andere Weise mehr Geld auszugeben, als geplant.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

    kann man das Spiel auch auf Englisch testen? Meine bessere Hälfte spricht nämlich kein Deutsch, aber ich bin sehr interessiert!

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

    Mein Plan war auch zum testen vorbeizuschauen :)

  • Zur Spiel gab es die Diskussion um Buttons/Aufkleber mit dem unknowns-Logo und/oder Avatar. Plant jemand, sich so etwas in Berlin ans Shirt zu machen (oder wäre ich der einzige damit :) )? Fand die Idee in Essen damals ganz charmant.

    Letztes Jahr hatte ich ein Schild "unknowns" ausgedruckt und auf den Tisch gestellt, da hat sich genau 1 Person gezeigt. Vielleicht bleiben die Unknowns lieber anonym.. 8-))

    Ja na klar, besser ist das ;) :P

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

    kann man das Spiel auch auf Englisch testen? Meine bessere Hälfte spricht nämlich kein Deutsch, aber ich bin sehr interessiert!

    klar, Englisch ist kein Problem! :) das Spielmaterial ist komplett EN.

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

    Mein Plan war auch zum testen vorbeizuschauen :)

    Cool, dann sehen wir uns hoffentlich da 😊

  • War letztes Jahr zum ersten Mal da, war auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit. Insbesondere die Game Night werde ich dieses mal auch ordentlich mitmachen 🙂 Hab wieder Midhalla im Gepäck und werde tagsüber in der Prototypengalerie sitzen mit Axt und Wikingerkluft 😁 freu mich schon drauf! Und diverse Leute endlich mal (teilweise wieder) live treffen.

    Wird der Prototyp auch auf der GameNight am Freitag spielbar sein oder nur in der Prototypengalerie?

  • Hier gibt es eine Übersicht über das Programm von Pegasus auf der Convention.

    Spielerische Tage in Berlin
    Abwechslungsreiches Programm am Pegasus Spiele Stand auf der Berlin Brettspiel Con Friedberg, 12.07.2023: Pegasus Spiele freut sich auf die…
    pegasus.de

  • Hat schon jemand den Wetterbericht für Samstag sich angeschaut? Da sind nicht nur die Neuheiten die einzigen, die heiß sind an dem Tag 🔥

  • Waren die Hallen eigentlich klimatisiert, merkt man anhand der Menschenmassen wahrscheinlich eh nicht oder :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Nein, waren sie nicht. Es war schon immer gut warm, aber gerade beim anstehen, rausgehen und auf- und abbauen finde ich es soooo viel angenehmer im Sommer auf einer Messe zu sein

  • Nein, waren sie nicht. Es war schon immer gut warm, aber gerade beim anstehen, rausgehen und auf- und abbauen finde ich es soooo viel angenehmer im Sommer auf einer Messe zu sein

    Oh Schade. Also Kopfschmerzen und Übelkeit bei mir vorprogrammiert :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Croquet Ich bin über 35 Jahre und spiele kein Mensch ärgere Dich nicht... ;) Ich vermute mal, dass du dich über die zum Teil mangelhafte Qualität des Artikels ärgerst?

    Ja..., ich finde den Artikel einfach nur unterirdisch. Nicht nur, dass er ein völlig falsches, stereotypisches Bild von der BerlinCon und der Brettspielszene vermittelt, er ist auch noch mit Brillianzsätzen und Aussagen wie diesen hier gespickt: "Dort spielen Gruppen gegeneinander, etwa bei der Mörder- und Detektiv-Spielvariante „Werwölfe 2.0“, was nicht gerade nach Brettspiel klingt." - hmm... vielleicht weil das Spiel auch nicht so heißt:tap1:

    Daher auch der ironische Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich finde den Artikel gut geschrieben.

    Mädn wird gar nicht direkt in Verbindung zur BerlinerCon in Verbindung gebracht, sondern als Zusatzinformation, dass in Amberg ein Weltrekordversuch zeitgleich stattfindet.

  • Ich finde den Artikel gut geschrieben.

    Mädn wird gar nicht direkt in Verbindung zur BerlinerCon in Verbindung gebracht, sondern als Zusatzinformation, dass in Amberg ein Weltrekordversuch zeitgleich stattfindet.

    Finde den auch nicht schlecht, das einzige was mich stört, ist dass als Beispiele für Spiele wieder die paar Spiele benannt werden, dir der Autor wohl schobmal beim Müller im Regal gesehen hat. Wenn man das so liest, gerade im Konzext zu Hunters "keine neuen Trends"-Aussage, könnte man meinen ausser Ubongo und Carcassonne gäbs halt auch nix