Beiträge von Gead im Thema „BerlinBrettspielCon 2023“



    Beim Wettbrüllen vor der Fotowand mit dem diesjährigen Bären (links oder doch rechts im Bild) von The Mico


    Auf meine Frage, ob wir am Samstag mal einen „Abstecher“ nach Berlin machen wollen (wenn wir die Familie meiner Frau in Chemnitz besuchen, wo es von dort zwar immer noch ca. 2,5 Std. Autofahrt, aber das näher als die sonst 6,5 Std. von Zuhause aus sind), stimmte meine Frau vor ein paar Wochen spontan zu. Nach kurzer Recherche war schnell klar, dass alle Plätze in der Prototypengalerie (nicht nur am Samstag) bereits völlig ausgebucht waren. Bei den letzten Veranstaltungen dieser Art war ich immer an einen Autorenstand gebunden und bin darum so gut nie zum Spielen gekommen (außer eben die eigenen Prototypen, die man dann aber auch mal über hat). Das gab uns nun die seltene Gelegenheit, ohne jede Verpflichtung und zum allerersten Mal die Berlin Brettspiel Con zu besuchen. Ich hatte entgegen der anfänglichen Absicht doch keine Termine ausgemacht; einen Prototyp zwar im Rucksack über die Con getragen, aber vor Ort entschieden diesen lieber nicht auszupacken. Und das war so angenehm, endlich mal nur das zu tun, was sich zufällig so an Spielmöglichkeiten und netten Gesprächen ergibt. Beispielsweise haben wir bei Robert XOLLOX vorbeigeschaut, der mit seinem Spiel The Fog – Escape from Paradise momentan auf der Produktionszielgeraden ist und auf seinem Stand in Halle 4 (wie alle anderen in dieser Halle ebenso) heldenhaft der Hitze getrotzt hat; und Stefan Stadler von Huch!, dem wir für das nominierte Kinderspiel Carla Caramel gratuliert und die Daumen gedrückt haben, auch wenn es für das oberste Treppchen nicht ganz gereicht hat. Herzliche Grüße nochmals an euch und die anderen, denen wir in der Station, einer wirklich schönen Location begegnet sind.


    Ja, und gespielt haben wir gleich am Morgen das wunderbar hirnverzwirbelnde OROS. Darauf hatte ich meine Frau schon vor Längerem aufmerksam gemacht, dass ich das interessant finde und gerne mal spielen würde. Nach kurzer Wartezeit wurden dann auch vier Plätze frei. Zu uns gesellten sich noch eine Mutter und ihr Sohn. Bei der routinierten Erklärung des Spiels dachte ich, ob der Junge das jetzt mitspielen muss, denn er sah ein bisschen gelangweilt aus. Aber weit gefehlt, dieser Eindruck sollte mich gewaltig täuschen. Um das Ende vorwegzunehmen, er gewann die etwas verkürzte Version des Spiels ziemlich locker. Ich wiederum führte das Feld von hinten an. Als mein Kopf während des Spiels langsam anfing heiß zu laufen, beantwortete er ebenso locker jede Frage, die ich (und die anderen beiden) so hatten. Wirkte er anfangs abwesend, hatte er sich einfach alles gemerkt (und konnte die Rolle unserer Erklärbärin übernehmen). Tolle Mitspieler und tolles, herausforderndes Spiel – und überhaupt nicht „unnötig kompliziert“ (wie im Bewertungskasten der aktuellen Spielbox zu lesen). Das wurde dann gleich zu Beginn direkt bei Board Game Circus gekauft. Danach haben wir nach etwas Einfacherem und Schnellem gesucht und es war meine Frau, die für genau diesen Zweck skitter entdeckt hat. Nach zackiger Erklärung haben wir dann drei Partien in Folge absolviert. Und hier konnte ich im dritten Spiel (eine der zahlreichen möglichen Spielvarianten) für mich entscheiden. Das hat Laune gemacht und wird weiter beobachtet. Das nächste Spiel war Caper Europe, das meine Frau schon auf der SPIEL DOCH! in Friedrichshafen spielen wollte, zu der sie mich begleitet hatte. Da waren die Tische aber immer besetzt gewesen. Hier wurde nach erneut kurzer Wartezeit ein Tisch frei. Die Erklärung von einem sichtlich erschöpften jungen Erklärbär war dennoch brillant (großes Lob dafür!). Das diebische 2-Personen-Spiel flutschte ganz ausgezeichnet und wäre unser zweiter Kauf geworden, wenn es nicht schon komplett ausverkauft gewesen wäre. Zum Abschluss haben wir dann noch Power Plants gezüchtet, bei dem ich aber erneut kein Land gesehen habe. Ganz viel Power hatte unser Mitspieler, der es wie wir zuvor ebenfalls nicht kannte und sich und uns on the fly erklärt hat – und ganz viele Punkte (mehr als meine Frau und ich zusammen) am Ende des Spiels vorzuweisen hatte. War ein schöner Schlusspunkt hinter eine gelungene Veranstaltung.