Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • smatke


    Es ist ja nicht einfach meine Einstellung, meine Erfahrung, sondern Empirie, spätestens durch Corona. Ein Budget kann ich mir auch bei Kartenzahlung setzen oder ich kann auch ein Barbudget durch Spontanabhebung am Geldautomaten sprengen. Das ist für mich kein Argument. Ich will aber auch nicht bekehren o.ä., will nur sagen, dass ich bei einer so risikobehafteten Veranstaltung für Barkassen nicht nachvollziehen kann, wieso nicht noch viel mehr dafür getan wird, Bargeld zu verhindern. Zu deinem letzten Satz Zustimmung: ggf. könnte die Messe hier auch durch eine Art Tresorlösung unterstützen. Aber viel einfacher wäre die Kartenzahlung. Welchen Schaden mag man schon haben, wenn die Bank / Kartengesellschaft „weiß“, dass man Spiele o.ä. gekauft hat? Also im Vergleich dazu, dass ein Verlag seine Tageseinnahmen abschreiben kann.

  • Vergleiche mal mit früheren Jahren bzw. schaue, wie sich das bei Warenkörben mit brettspieltypischen Preisen aussieht, da sind es nämlich lt. ebenfalls Bundesbank schon mehr Debitkarteneinsätze als Barzahlungen am Point of Sale, siehe zB hier:


    https://www.bundesbank.de/resource/blob/855642/3861895e6dd5559a10ee2989ce47cae0/mL/zahlungsverhalten-in-deutschland-2020-data.pdf#page20


    (Seite 21)


    Mein Bäcker-Beispiel ist vllt. noch nicht Standard, wird aber ebenfalls mehr.


    Hinzu kommt: die Messe ist ja sehr international, also ist nicht nur das Zahlungsverhalten der Deutschen relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Alex85 Was ist an deiner Aussage Empirie?

    Hier die Statistik zum Zahlungsverhalten 2021 der Deutschen Bundesbank


    In Deutschland liebt man das Bargeld.

    Das ist Empirie (aus der von Dir zitierten Statistik):


    Zitat

    In Deutschland ist Bargeld weiterhin das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel, allerdings gewinnen unbare Zahlungen immer mehr an Gewicht. Das geht aus der sechsten Studie der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland für das Jahr 2021 hervor. Die Befragten beglichen insgesamt 58 Prozent ihrer Bezahlvorgänge für Warenkäufe und Dienstleistungen mit Banknoten und Münzen, in der letzten großen Erhebung der Bundesbank aus dem Jahr 2017 waren es noch 74 Prozent.

  • Bananenfischer ja, der Anteil sinkt, bleibt weiterhin extrem hoch. Auf meine Bekannten genanntes Argument

    "Ein Budget kann ich mir auch bei Kartenzahlung setzen oder ich kann auch ein Barbudget durch Spontanabhebung am Geldautomaten sprengen." ist kein Argument, da diese wissen, dass die es mit Kartenzahlung reißen würden und ihre Karten bewusst zu Hause lassen, da das Bargeld das Budget ist.

    Das du, er und ich das anders machen, ist so, dass es aber viele Menschen in Deutschland gibt, wo nur Bares das Wahres (und nicht Rares) ist, ist halt so hier.

    Daher würden die Verkäufer auf viel Umsatz verzichten, wenn sie Barzahlung ausschließen.

    Dabei bleibt das Problem: Warum kann (oder will?) man nicht Barbestände in Sicherheit bringen. Der Mensch ist schlecht, DIebstahl ist bekannt und daher sollte man das machen und können.

  • Bananenfischer ja, der Anteil sinkt, bleibt weiterhin extrem hoch. Auf meine Bekannten genanntes Argument

    "Ein Budget kann ich mir auch bei Kartenzahlung setzen oder ich kann auch ein Barbudget durch Spontanabhebung am Geldautomaten sprengen." ist kein Argument, da diese wissen, dass die es mit Kartenzahlung reißen würden und ihre Karten bewusst zu Hause lassen, da das Bargeld das Budget ist.

    Das du, er und ich das anders machen, ist so, dass es aber viele Menschen in Deutschland gibt, wo nur Bares das Wahres (und nicht Rares) ist, ist halt so hier.

    Daher würden die Verkäufer auf viel Umsatz verzichten, wenn sie Barzahlung ausschließen.

    Dabei bleibt das Problem: Warum kann (oder will?) man nicht Barbestände in Sicherheit bringen. Der Mensch ist schlecht, DIebstahl ist bekannt und daher sollte man das machen und können.

    Mein Beitrag bezog sich explizit auf Deinen Vorwurf, die Aussage, bargeldlose Zahlung sei auf dem Vormarsch wäre falsch. Etwas anderes hat Alex85 doch gar nicht behauptet, oder?


    Ich weiß nicht, ob der Beklagte Stand Kartenzahlung grundsätzlich angeboten hat oder gar nicht.

    Fakt ist, dass in Essen in den letzten Jahren immer wieder Verkäufer um größere Summen erleichtert wurden, und die Frage, wie man das vermeiden könnte stellt sich schon.

  • Ganz ehrlich, vor Corona hatte ich extra für Essen immer einen Haufen Bargeld dabei, weil das dort irgendwie immer schwierig war. Dieses Jahr habe ich erstmals ALLES mit EC-Karte gezahlt und war positiv überrascht, dass das problemlos möglich war - es sind teilweise auch wir Kunden, die vielleicht durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre noch einmal Bargeld eingesteckt haben… ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bananenfischer sorry. habe mich verlesen.

    Es ging mir nicht darum, dass die bargeldlose Zahlung nicht auf dem Vormarsch ist (dem ist so). Mir ging es alleine darum, dass man den Kunden Richtung bargeldlose Zahlung bringen könnte und der Umsatzverlust nicht relevant sei, wenn man Barzahlung nicht anbietet. Und das sehe ich aktuell nicht so.

    4 Mal editiert, zuletzt von smatke ()

  • Ganz ehrlich, vor Corona hatte ich extra für Essen immer einen Haufen Bargeld dabei, weil das dort irgendwie immer schwierig war. Dieses Jahr habe ich erstmals ALLES mit EC-Karte gezahlt und war positiv überrascht, dass das problemlos möglich war - es sind teilweise auch wir Kunden, die vielleicht durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre noch einmal Bargeld eingesteckt haben… ;)


    Sehe ich sogar ähnlich und wahrscheinlich habe ich mich in den vorigen Beiträgen falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden. Eventuell ist mein Kopf nach dem Tag zu müde oder im gesprochenen Wort wäre man schon längst auf derselben Wellenlänge.

    Ich bin absoluter Kreditkartenzahler und habe - wie du - heute viel zu viel Bargeld zur Sicherheit mitgenommen ;)

    Bleibe nur dabei, dass ich denke, das man durch das ausschließen von Bargeld sich unnötig um relativ viel Umsatz (Geld) bringen würde.

    Aber das soll es auch gewesen sein, die Augen fallen zu ... Gute Nacht und einen schönen letzten Messetag morgen (eigentlich heute ;) )

  • Bei HiG ist das wohl eine Reaktion auf Corona.

    Da meine Bank der Meinung ist, sich jede EC-Kartentransaktion mit 50 Cent vergolden zu lassen, zahle ich prinzipiell nichts mehr mit Karte. Wer kein Bargeld annimmt kann alsso mit mir kaum Geschäfte machen

    wie gut das man sich in der heutigen Zeit die Bank aussuchen kann mit der man arbeitet.


    Ich bin da bei Alex85 . Leider ist Deutschland was Karten-/Crypto-/Digitale-Zahlungen angeht ein 3. Welt Land.

    Bargeld ist des Deutschen liebstes Kind

    :boss: :alter:

  • Gab es besondere erstmalige News und teaser die ihr entdeckt habe für 2023/2024er spiele ?


    Hatte auf Bildern beispielsweise proto bilder aus einer vitrine von slay the spire gesehen

    Und bei CTG gab es ein Banner zu elder scrolls — auch einen sneak peak für Presse ?


    Vielleicht hat ja jemand noch etwas vorfreudiges erspäht 🙃

  • Uns hat es ein Spiel von Hammerdog Games angetan.


    Der Designer war vor Ort und wir haben uns sehr gut unterhalten.


    Das Spiel startet voraussichtlich Ende des Jahres bei Kickstarter und wird auch auf deutsch lokalisiert.


    Forge

    Hier geht es darum der erfolgreichste Schmied zu werden. Ein sehr interessantes Worker Placement Spiel. Mit einem "großen" Worker ähnlich wie bei Viticulture.


  • Da schaut man beim Abendbrot nebenher die neuste Folge von BetterBoardGames und findet dort das größte Highlight der ganzen Messe: ein Foto von Beckikaze ^^

    Ich hab mich extra in Schale geworfen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das tut mir sehr leid, auf der anderen Seite frage ich mich, warum da weder von Verlagsseite noch von Kundenseite mehr die Kartenzahlungen forciert worden sind 🤔 das ist echt unnötig und es gab genug abschreckendere Beispiele in den letzten Jahren.

    Ich hab gestern mich mit Bernd unterhalten. Bzgl. Kartenzahlung: Wie schon erwähnt sind die Gebühren so hoch, dass sich das für ihn nicht rentiert. Da aber das Thema schnell verbreitet wurde, hat er einige Spenden erhalten und ist sehr dankbar dafür. Ich wollte es mir eig. erst näher anschauen, hab es dann aber doch so mitgenommen.

    Übrigens: Woodcraft ging an beiden Tagen nicht aus, die hatten RICHTIG viel dabei.

    Auch gestern gab es noch immer Exemplare. Es waren also ausreichend dabei.

    Grundsätzlich: Die kleineren Verlage haben meist nicht so viel Stellfläche, daher wird meist morgens wieder aufgefüllt, tlw. sogar im tagesverlauf. Daher kann ein Blick auf den Stapel auch ein Trugschluss sein.

  • Bargeld ist des Deutschen liebstes Kind

    :boss: :alter:

    Hehe - soll man sich jetzt einen Blackout wünschen, um Recht zu bekommen? 8o

    Liebe Grüße
    Nils (trägt wochenlang nutzlos Bargeld mit sich rum und hat dann vor einigen Wochen doch nicht ausreichend dabei, als weitreichend die Kassensysteme der Märkte ausfielen. 8-)) )

  • Was für eine Messe. Bin sehr schwer begeistert! Die teils geringen Stückzahlen sind für die Verlage oft wohl genauso ärgerlich - das Messegeschäft ist wohl insgesamt ein gutes, um wenigstens den finanziellen Aufwand der Messe selbst zu decken - und teils fliegen die ja auch dann noch ein paar (geringe) Stückmengen ein, um wenigstens IRGENDWAS zu haben... aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen. Ich würde annehmen, dass wir alle mit ausreichend Spielen nach Hause gefahren sind, um uns für die nächsten 3 Wochen gut zu unterhalten - auch ohne GWT Argentinien (hab ich auch nicht bekommen). Zusätzlich haben wir uns ja hier an anderer Stelle über die teils nur "okayen" Arbeitsbedingungen von Erklärer*innen unterhalten und wenn das halt einer der wenigen Boni ist... dann ist das eben so. Wenn ein großer Youtube-Kanal oder ein großer Blog ein Exemplar bekommt, ist das für das Spiel und die Verlage ja nun mal auch deutlich besser, da das Spiel so mehr Verbreitung erfährt.


    Die Preise fand ich eher hoch in diesem Jahr - sowohl fürs Essen als auch für die Spiele. Revive ist ein wirklich gutes Euro - aber 80€ sind schon echt nicht wenig. Zwischendurch gab es allerdings preisliche Perlen: Project Galileo für 55 bei Sorry, we are french ist eigentlich ein Schnapper. Beim Essen kann ich echt nur empfehlen, gut zu frühstücken und dann tagsüber ein Brot und ne Banane aus dem Rucksack zu essen und dann abends wieder "richtig".


    Und ich fands wieder unfassbar toll, so viele tolle Menschen zu treffen, die alle dieselbe Leidenschaft teilen. Obwohl ich jetzt schon seit 4 Jahren mit meinem Kanal etwas tiefer eintauche, hab ich echt sehr selten (für mich) unangenehme Menschen getroffen und dafür dutzendweise tolle: Tanja und Marco von Boardgametonic, die dieses Jahr wieder mit dem "Rock im Parks"-Poster sehr kreativ unterwegs waren... das sind schon gute. Ansonsten war ich dieses Jahr bei vielen Verlagen (erstmalig so richtig) und hab mich sehr über Blicke hinter den Vorhang gefreut. Und ich fands sehr toll, dass mich auch etliche Leute angesprochen haben, um mir Feedback zu dem zu geben, was ich so tue. Im Alltag gibts das ja eigentlich nur online - und direkt vis-a-vis ist das schon was anderes. Danke dafür! (falls hier jemand rumläuft, auf den das zutrifft ;) )

  • Die Preise fand ich eher hoch in diesem Jahr - sowohl fürs Essen als auch für die Spiele. Revive ist ein wirklich gutes Euro - aber 80€ sind schon echt nicht wenig. Zwischendurch gab es allerdings preisliche Perlen: Project Galileo für 55 bei Sorry, we are french ist eigentlich ein Schnapper. Beim Essen kann ich echt nur empfehlen, gut zu frühstücken und dann tagsüber ein Brot und ne Banane aus dem Rucksack zu essen und dann abends wieder "richtig".


    Das würde ich auch gerne so machen, aber der Messedöner ist aus mir unerklärlichen Gründen für meine Frau leider ein Must-Have :lachwein: <X

  • aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, skandalös… :sniff:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, asozial… :sniff:

    Ärgerlich, frustrierend ja - aber asozial? Wenn die Leute es kauften, um es dann ggf. mit Gewinn weiter zu verkaufen, wäre ich bei Dir. Da gehe ich aber irgendwie nicht so von aus. Wenn es von einigen Spielen nur so wenige gibt, dann ist das eben ein Stück weit Gralssuche - und dass ein Verlag dann überhaupt irgendwelche Kontingente mitbringt... hm. Ist Age of Galaxy wirklich so ein krasses Herzensspiel für Dich, dass Du ernsthaft traurig bist, es nicht zu haben? Bei bgg steht eines aus UK für 50 Pfund drin (schon seit 2 Monaten), das klingt nach einem fairen Deal dann.

  • aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, asozial… :sniff:

    Genau den Jungs aus Hongkong haben wir zumindest das Feedback gegeben, das nächste Mal vielleicht nicht drei Exemplare pro Person auszugeben (und das gab es, das hat schon ein „Geschmäckle“, wie der Schwabe sagen würde). Die waren aber das erste Mal da und konnten überhaupt nicht einschätzen, was ging… jaws - hätte dir gern die Demo besorgt, habe ich aber nicht bekommen…


    Habe auch erst am Sonntag zufällig gesehen, dass Skellig zwei Promo-Packs für Insel der Katzen zu je 4€ verkauft hat (da deren Preisliste digital durchlief):

    Falls die jemand erstanden hat, wäre ich über zwei Bilder zum Inhalt (oder, falls jemand ein Set übrig hat, ein Angebot) sehr dankbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, asozial…

    Den ersten Worte stimme ich ja zu, aber spätestens asozial finde ich dann doch stark übertrieben. Die Käufer sind sehr wahrscheinlich ebenso Spieler wie wir und brennen einfach für sowas. Gut finde ich das auch nicht, auch wenn ich selbst jeden Tag um 9 in der Messe war und alles mögliche hätte kaufen können. (Hab gar keinen Bock darauf alles den ganzen Tag zu schleppen und hab daher immer erst ab Nachmittags gekauft, hätte ich halt Pech gehabt.) Freitag um 9:30 Uhr war die Schlange für GWT: A bereits länger als sie für die 40 Exemplare reichte. Da fand ich die Idee von Feuerland ganz gut das unter den ersten 100 Personen gelost wurde. So konnten zumindest die ersten ganz schnellen Besucher sich noch die gleiche Chance ergattern wie " uns privilegierten".

    Auf der anderen Seite ist es aber auch bspw. für die Erklärer sehr ärgerlich, die einen ganzen Tag erklären und in ihrer Pause nicht von Halle 5 in die 3 laufen wollen um dort etwas zu kaufen. Es hat alles Vor- und Nachteile, wobei ich nach wie vor einen Verkauf von begrenzter Ware vor 10 Uhr nicht gut finde. Eine Schlangenbildung kann man leider auch nicht verhindern, selbst wenn man erst ab 10 Uhr verkauft. Würde man die verbieten, lungern die Leute in der Nähe und stellen sich um Punkt 10 an, kommt also aufs gleiche raus.

  • aber asozial?

    Ich wollte einfach noch ein schlimmes Wort einbauen, ersetzen wir es mit skandalös. ;)

    Warum? Beim ein oder anderen Messebesucher trifft’s das mE exakt, was man so mitbekommen hat… 🤷‍♂️

    Aber, um auch was positives zu sagen, haben wir in den Warteschlangen dieses Jahr unheimlich viele, sehr nette Menschen kennengelernt (Gruß an Piet und die beiden jungen Väter aus MS an dieser Stelle, sollten sie das jemals lesen 😊)!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • War tatsächlich eine tolle Messe und die Schlangen vor GWT:Argentinien haben mich leider auch etwas "kalt" erwischt, zumal ich diesen Andrang nicht erwartet hatte.....somit musste ich dann die Messe auch ohne GWT verlassen - war aber kein Problem.


    Doppelt schade war allerdings, dass Pegasus BRW nicht zum Verkauf hatte am Donnerstag......das kam leider erst, als wir die Messe gegen 18.00 Uhr am Donnerstag verlassen wollten, mit einem Rollcontainer an mir vorbei.

    Den habe ich dann bis zum Stand von Pegasus verfolgt und dann ganz nett gefragt, ob sie mir noch ein Exemplar verkaufen würden.

    Das haben sie natürlich nicht getan und auf Freitag verwiesen.....auch mein herzzereißender Einwand, ich wäre am Freitag nicht mehr in Essen, hat nicht gezogen und somit verließ ich die Messe auch ohne BRW...... :loudlycrying:


    Hoffe, es kommt dann die Woche auch in den regulären Handel.


    Was mir allerdings noch abgegangen ist - abseits der Spiele - war: Es gab nicht mehr diesen leckeren Baumstriezelstand in Halle 5 (6/7)......schade, denn ein wenig hatte ich mich auf diesen auch gefreut. :crying:

  • Uns war beim Schlendern über die tolle Messe arg die Veränderung der Kaffee-Kultur (oder sollte ich Café-Kultur schreiben?) aufgefallen: Wo man vor 8-10 Jahren froh über nen Kaffee aus einer Pumpkanne war, zusammen mit einer Käsebreze, findest Du heute in fast jeder Messehalle (zumindest von 4 aufwärts, inklusive Galeria) kleinere oder größere Barrista-Stände oder Wägelchen mit frisch aufgebrühtem, leckeren Koffeinnachschub. Mein Liebling ist dabei der Stand des holländischen Ehepaars in Halle 5 (meine ich), die neben Kaffee auch leckere Obstsäfte anbieten.

    :kaffee:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also ich fand es in Summe auch prima, mal wieder auf der Messe gewesen zu sein. Ich war am Donnerstag da und da war es so leer, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich weiß nicht, ob es weniger Besucher am Donnerstag waren oder mehr Platz, aber da konnten einige problemlos ihren Kinderwagen durchschieben. Ich selbst habe mich auch noch nie so schnell durch die Gänge bewegen können. Also wenn "mehr Platz" der Schlüssel ist, dann kann man der Messe nur gratulieren. Das hat super geklappt.
    Am Sonntag war es schon deutlich voller, als ich mit meinem Sohn da war. Die besonders begehrten Titel waren da zwar schon oftmals ausverkauft aber natürlich gab es auch so noch genug zu spielen und kaufen. Ggf. anspielen und dann später im Handel bestellen. Auch kein Drama.
    Alles in allem: Daumen hoch!

  • aus Sicht der Besucher*innen natürlich etwas frustrierend, wenn Verlagsmitarbeiter*innnen oder Pressevertreter*innen dann schon vor 10 Uhr Schlange stehen... letzten Endes ist das aber im Grunde auch egal, ob ein Verlag nun 50 oder keine Exemplare hat - eine (geringfügige) Chance auf ein Exemplar hätten eh nur die Leute, die nach Öffnung wie blöd zum Verlag rennen... und dann GWT: Argentinien 2 Wochen früher bekommen.

    Bei solchen Titeln wie von dir gennant, bin ich bei dir. Aber darum geht es den meisten eben nicht - Stichwort Age of Galaxy sei dafür gennant! Wer weiß schon, ob das wirklich jemals wieder kommt. Sowas ist einfach nur ärgerlich, frustrierend, herzzerreißend, lieblos, skandalös… :sniff:

    Wenn jemand den Presse-Badge nutzt, um sich frühzeitig irgendwo anzustellen, dann muss das Ding weg. Das Privileg des früheren Messezutritts sollte beispielsweise der Berichterstattung dienen: Fotos machen hauptsächlich, oder kurz ungestört Infos einholen, oder zügig irgendwohin gehen.


    Klar sind es zumeist auch selbst Spieler (und/oder Sammler), aber da muss man einfach etwas Feingefühl den Besuchenden gegenüber zeigen und ggf. zurückstecken.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()