Internationale Spieltage SPIEL 2022

  • Also wie LeGon und ich positiv feststellen mußten, waren für heute ein paar Spiele vergriffen, aber morgen früh gibt's dann nochmal welche. Einige Verlage versuchen anscheinend, nicht ihr Gesamtkontingent am ersten Tag rauszuhauen.

  • Ich war ja heute das erste mal auf der Messe für mich wars gesteckt voll und vorallem viel zu laut. Wie sich hier die Leute Expertenspiele erklären lassen um sie danach zu spielen ist mir völlig schleierhaft wie das funktionieren kann.

    War die Besuchermenge heute normal für einen Donnerstag? Wie ist das dann am Samstag? *schockiert

    Bei allen guten Willen aber für mich ist das nix. Meine Bewunderung gilt den Erklärern/innen die sich das antun.

  • Mag jemand seine Erfahrungen teilen, welche Titel bereits vergriffen sind? :crying:

    Age of Galaxy nach 7 Minuten. Drei Leute vor mir ging das letzte Exemplar weg. Die hatten aber auch nur sehr sehr wenig dabei und waren super überrascht über die Menschenmenge, die früh über den Stand hergefallen ist.

  • Da waren dann erheblich Muttis mit Kinderwagen unterwegs - warum nur müssen sie ausgerechnet in der Mitte einer Wegkreuzung stehenbleiben und irgendwas am Handy fummeln… X(

    Vermutlich weil eine Wegkreuzung genau die Stelle ist, an der man gerne mal auf den Hallenplan im Handy schaut. ;)

    Sorry, aber nein! Dazu kann man sich auch an den Rand eines Standes stellen! Man muss nicht in der mitte stehen um den Plan zu lesen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bin grade zurück von der Messe und genieße es, die Schuhe ausziehen zu können. Bin 11km gelaufen. :)

    Ich würde behaupten heute war mehr los als letztes Jahr am Donnerstag. Samstag würde ich mir nicht freiwillig antun. =O Ich habe auch auffällig viele Mütter mit Kinderwagen/Babys wahrgenommen und auch ein paar Hunde, finde ich beides befremdlich, das ist doch super stressig für Kind und Hund …


    Ausverkauft waren heute:

    • Cat in the Box
    • The Wolfes (morgen wohl wieder ein kleines Kontingent)
    • No Merci
  • Minimal frech fand ich, dass Bezier Games mal kurz auf den Hype Train aufgesprungen sind und Cat in the Box für 40 Euro statt 25 Euro rausgehauen haben. Trotzdem ausverkauft, also hat sichs anscheinend gelohnt 😅

    Oha, ich hatte mich schon geärgert, das ich bei Hobby Japan 35€ bezahlt habe (war sofort nach Einlass dort, hinter mir war die Schlange schon sehr lang, vor mir standen 5-7 Leute, die gefühlt alle 10 Exemplare gekauft habe ^^ ).

  • Hat nicht einer zufällig Lust hoplomachus victorum für mich zu kaufen und am Besten vor Ort zu versenden? Würde das Eintrittsgeld übernehmen für den Tag und vorauszahlen.

    Ich weiss ist etwas zu viel würde, aber ich komme mal wieder nicht zur Messe, trotz Urlaub.

    Ich schau stündlich ins Forum bis Mitternacht dann ist der Zauber vorbei:)

  • Ausverkauft waren heute:

    • Cat in the Box

    Weißt du, ob es bei beiden Anbietern (Hobby Japan, Bezier) ausverkauft war? Ich hab jemand, der auf der Messe eines für mich ergattern wollte, falls er dazu kommt, aber dann muss er nicht mehr hin... ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also wie LeGon und ich positiv feststellen mußten, waren für heute ein paar Spiele vergriffen, aber morgen früh gibt's dann nochmal welche. Einige Verlage versuchen anscheinend, nicht ihr Gesamtkontingent am ersten Tag rauszuhauen.

    Ja, die haben das nach einiger Kritik im letzten Jahr tatsächlich auf die Tage verteilt, genauso die Flügelschlag Asien-Erweiterung; der Verkauf von Feuerland war gut organisiert und sie haben zB auch beim Arche Nova Plan nur einen pro Person rausgegeben.

    Auch der zweite Kritikpunkt, keine Reservierungen für Spieltische über mehrere Tage im Voraus zu machen, wird eigentlich überall umgesetzt.


    Ich bin übrigens an meinen selbst auferlegten 60€ schon beim ersten Stand (Lookout, GAH KS) gescheitert. Jetzt ist aber Schluss! :)


    Anbei mein Mini-Loot zusammen mit den Sachen für unsere AG und für The Hunter :

  • Ich habe auch auffällig viele Mütter mit Kinderwagen/Babys wahrgenommen

    Interessant, auf die idee wäre ich nie gekommen, da ist ja der Fokus direkt ein gänzlich anderer und man kann sich auf die Messe gar nicht so gut fokussieren. Unseres bleibt bei der Oma am Wochenende. Das voll in den Hallen bezieht sich auf 1-3 oder auch auf 4-6?

    fand 2019 den Unterschied eklatant!


    LeGon was sind das für Dixit/Mysterium Karten? Dachte die gäbe es nur in der Puzzlebox?

    Und was sind das für kleine Seaside Dominion Boxen?

  • Minimal frech fand ich, dass Bezier Games mal kurz auf den Hype Train aufgesprungen sind und Cat in the Box für 40 Euro statt 25 Euro rausgehauen haben. Trotzdem ausverkauft, also hat sichs anscheinend gelohnt 😅

    Als ich das gesehen habe, bin ich aus der Schlange wieder raus. 40 Euro für ein Stichspiel mache ich nicht mit.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ausverkauft waren zudem um 13:30h die Erweiterung von The Guild of Merchant Explorers, die es aktuell nicht im freien Handel gibt und eine Bestellung bei AEG mit Lieferung nach Europa nicht möglich ist.


    Cat in the Box Deluxe Edition bei Bezier Games war gegen Mittag ebenso ausverkauft. Wurde am Stand auch nicht mehr gezeigt, auch auf Nachfrage nicht, weil man keine potentiellen Käufer enttäuschen wollte, sondern nur das vorstellen, was auch noch da wäre. So habe ich es zumindest verstanden. Ok, dann eben nicht. Gibt ja noch 1799 andere Neuheiten - oder auch nicht.


    Ebenso sind die 300 deutschsprachigen Exemplare von Challengers! ausverkauft. Nach nur zwei Stunden. Die restlichen Spiele hängen laut Info von Asmodee in Hamburg im Zoll fest und es gibt keine verlässliche Voraussage, ob die noch auf der Messe eintreffen werden oder erst später. Ein paar englischsprachige Versionen wurden verkauft, aber bei einem Spiel, das für meine Mitspieler möglichst keinerlei Barrieren setzen sollte, möchte ich lieber keine fremdsprachigen Texte haben. Somit für die 40 Euro darauf verzichtet.


    Eigentlich dachte ich, dass es vollkommen reichen wird, zur Mittagspause die beiden Spiele bequem einzukaufen. Pustekuchen. So waren die einzigen beiden Must-Buys für mich ausverkauft, was die Stimmung drücken könnte, wenn es nicht doch nur völlig unnötige Luxusgüter wären. Aber von vorne im kurzen privaten Rückblick auf meinen subjektiven Messetag ohne jeglichen journalistischen Anspruch:


    Anfahrt war zeitig geplant, um ausreichend Pufferzeit für Staus auf der A40 und A52 von Bochum kommend zu haben. Da ich zudem das Parkhaus P5 ansteuern wollte, waren wir schon kurz von 09:00 Uhr da - am Parkhaus. Eine viertel Stunde später waren die Zufahrtsstrassen schon wesentlich voller. Aber eine Stunde vor den verschlossenen Hallentüren stehen? Ne, dann lieber auf einer Parkbank in der morgentlichen Sonne entspannt gefrühstückt und dann ganz entspannt gegen 09:30h am Eingang West dort in die Warteschlange gestellt. Nur 10 Minuten später wurde es dann richtig voll, als wohl mehrere Strassen-U-Bahnen die Besuchermassen zum Messe brachten - zum Glück hinter aus.


    War sogar noch Zeit für einen Toilettengang, um dann bei Kosmos einen der unbesetzten Spieletische für Inside Job zu bekommen und mal probezuspielen. Empfehlung für alle, die Stichspiele mit verdeckten Rollen mögen. An den kooperativen Nervenkitzel der Vorgängertitel von Kosmos kommt es aber nicht ran - solide halt, gut, aber auch nicht mehr.


    Dann weiter zu Richard Breese mit seiner Neuauflage von Morgenland. Keydom's Dragons ist eine aufgebohrte Version des Klassikers, zumindest erinnere ich mich beim Original nicht an Zaubersprüche. Es gibt auch eine Variante für zwei Spieler, die dank Dummy-Geister irgendwie funktionieren soll. Zu fpnft angespielt bis dann irgendwann klar war, dass es spielerisch leicht angestaubt ist und das Original völlig ausreicht - sofern man das noch im Spieleschrank vergraben hat.


    Bei Jumbo waren Plätze für Hitster frei, also angespielt und für wirklich gut befunden. App-Probleme soll es nicht (mehr?) geben, zumindest wurden uns auf Nachfrage keine genannt. Soll auch ohne Spotify-Abo laufen, also wirklich ohne Zusatzkosten. Aber ein Smartphone ist schon Pflicht, um die Karten zu scannen, die dann den Song einspielen, den man nach Anno-Domino-Prinzip einreihen und zusätzlich Titel und Interpret nennen soll, wenn möglich. Ein Volltreffer von Imagine Dragons, die ich eigentlich sonst nicht höre, hat das Spiel in mein Spielerherz geschlossen und für 20 Euro Messepreis zum ersten Kauf werden lassen,


    Bei HYBR konnten wir eine Runde Finding Atlantis mitspielen. Die dazu notwendige App ist allerdings noch nicht wirklich fertig und im Beta-Status, soll bei offizieller Veröffentlichung Ende des Monats aber flüssig laufen. So hatten wir ein wenig Technikprobleme und dazu ein Verständnisproblem bei mir, weil ich ein Detail falsch verstanden habe und deshalb Atlantis schlicht nicht finden konnte, obwohl ich soooo sicher war. Meine eigene Schuld und nicht die des Spiels. Wer Deduktionsspiele mag, die durch Handkartenaktionen (vergleichbar Concordia) gesteuert sind und mit einem zentralen Smartphone auf dem Tisch zurecht kommt, ein wirklicher Geheimtipp. Ich weiss nur nicht, wie viele Erfahrung man braucht, um die offenen Mitspielerhinweise auch für sich auswerten zu können. Wir hatten genug mit uns selbst zu tun. Wurde von meiner Mitspielerin gekauft und Friedemann Friese, den wir an der Kasse vorgelassen haben. Ich hätte es im Gewinnspiel vor Ort gewinnen können, aber der Delphin-Keks war ein leckeres Trostpflaster. Da ich inzwischen nicht alles selbst besitzen muss, hoffe ich mal auf zukünftige Mitspielpartien. Wink.


    Tja und dann kam die Mittagspause und die erhofften zwei Must-Buys, die meinen SPIEL 2022 Besuch erst motiviert hatten. Beide ausverkauft und das nur nach 3 1/2 Stunden Messe. Ganz grosses Buuuuhhh an irgendwen, der dafür die Schuld tragen will. Kaufe ich Challengers! auf deutsch eben im November, wenn es in den Handel kommt und dann sogar noch günstiger als der Messepreis. Die Plastikente als Goodie hätte ich eh nicht wirklich haben wollen. Und die Guild of Merchant Explorers Erweiterung brauche ich jetzt sofort eh nicht, weil bisher nur 2 der 4 Spielpläne des Grundspiels gespielt. Wer braucht da schon einen fünften oder sechsten Spielplan als Varianz? So rede ich mir das alles irgendwie schön.


    Dann hat es uns nach diversen übervollen Spieltischen und keinen Nerv, da auf einen freien Platz zu warten, bei der begrenzten Messezeit von nur einem Tag, irgendwie in Halle 5 verschlagen zu Nice Game Publishing. Die Adele-Übersetzer, bei denen ich nach diesem Fiasko eigentlich nichts mehr kaufen wollte. Aber Hunch ist ein toll kreatives Wortspiel, bei dem man die Begriffe der Mitspieler erraten muss, in dem diese eigene Hinweise ersteigern und zu ihren verdeckten Begriffen platzieren. Sozusagen das nächste Level der Wortspiele, weil es enorm viel Freiheit lässt und auch einfordert. Ob es manche überfordert oder frustriert, muss sich zeigen. Für mich ein unerwarteter Spontankauf.

    Am selben Stand gab es auch Tough Calls: Nach dem Untergang, was ein Fabulier-Spiel um apokalyptische Szenarien ist, bei der man aus einer vorgegebenen Rolle argumentiert und über sein Lösungsvorschlag abstimmen lässt. Absolutes Nischenspiel an der Grenze zum freien Erzähl-Rollenspiel Light, für das ich hoffentlich ausreichen Mitspieler finde. Nix für Eurogame-Klötzchenschubser, aber für mich ein Kauf wert, zumal es im Pack mit Hunch auf Nachfrage noch 10% Nachlass gab. Ich habe übrigens Ben von Brettspielblog erwähnt, weil der mich auf das Spiel aufmerksam gemacht hat, aber anscheinend war ich da der Erste, weil der Name unserem Erklärer nicht bekannt war.


    Irgendwie kamen wir dann bei 13 Wörter bei Captain Games vorbei. Mal in wohl zu kleiner Dreierrunde durchgespielt, aber so richtig zünden wollte das nicht. Schlicht, weil wir zunächst zu einfach Wort-Übereinstimmungen kooperativ geheim finden konnten, bei der gewollten Verknappung der Worte im Laufe der Partie aber kaum noch Übereinstimmungen hatten, weil die Begriffe schlicht nur über drei Ecken passten. Da hatte ich mir persönlich mehr von erhofft.


    Dann ging es weiter mit Twilight Inscription bei FFG. Die hatten nur die englische Version da, die geführte Einleitung ins Spiel war aber extremst gelungen, weil uns nach und nach immer mehr Optionen erklärt wurden. Da hat sich mal jemand wirklich gute Gedanken gemacht, wie man so ein durchaus komplexes Roll & Write verständlich dem Messevolk näherbringen kann. Nervig waren nur die schmierenden Flüssigkreide-Stifte, die schon am ersten Einsatztag den Geist aufgaben oder so viel Flüssigkreide auf die folierten Spielpläne brachten, dass man da echt aufpassen musste, über Plan und Hand und wohin die Hand auch immer greift, grossflächig zu verteilen. Spielerisch eine schöne Twilight Imperium Variante, die durchaus Einarbeitungszeit braucht. Wer von bisherigen Roll & Writes unterfordert war und das SF-Thema mag, findet hier sicher ein gutes Spiel.


    Einige Spiel noch zusammenfassend erklären lassen, wenn kein Spieltisch vorhanden war oder alle Plätze besetzt, ein wenig über die Messe gelaufen, zwischendurch maskenfrei Luft im Innenhof geschnappt und wieder rein in den Messetrubel. Insgesamt war schon ordentlich was los, vor allem wurde viel gekauft. Zu viel für mich - siehe oben für die Details. Die Preise sind echt hoch angesiedelt. Da scheint das 65 das neue 50 zu sein und unter 45 Euro gibt es kaum Neuheiten im Normalschachtelformat. Teure Zeiten für Eurogames-Spieler. Zum Glück suche ich inzwischen eher die andere Spiele und die bewegten sich im 20 bis 25 Euro Bereich für eine mittelgrosse bis mittelkleine Schachtel.


    Auf meiner SPIEL 2022 Liste hatte ich rund 25 potentielle Titel. Viel zu viel für nur einen Tag. Nur ein einziger Messetag bietet auch kaum die Möglichkeiten, flexibel auf andere Titel der eigenen Liste auszuweichen, wenn am aktuellen Stand alles an Spielmöglichkeiten belegt ist und mal eben 30 Minuten oder mehr zu warten, keine verlockende Option ist. Mal sehen, ob ich mir 2023 doch wieder 4+1 Tage Zeit nehme und dann zeitig vorab endlich mal mit meiner eigenen Webseite brettspieltag.de durchstarte, um mir die nötige Akkreditierung auch verdienen zu können. Ein wenig Blut geleckt habe ich doch schon wieder im Messetrubel. Denn ein Tag ist echt zu wenig für 1800 Neuheiten, die ich auf 25 potentielle Titel für mich heruntergedampft habe. Da musste ich mir mehrmals selbst klarmachen, dass ich hier nicht 1791 Neuheiten verpasse, sondern neun neue Spiele kennenlernen konnte. Danke dafür an alle wirklich engagierten Erklärer und Standmitarbeiter, genanntes Geschlecht ist mir dabei sowas von Hupe, der Mensch zählt. Danke für Eure Geduld und Bereitschaft, mein Hobby ein Stückchen besser zu machen. Und danke, dass ich nie das Gefühl hatte, ihr wolltet mir nur was verkaufen. Die Begeisterung und das Herzblut war spürbar.


    BTW: Eigentlich hätte ich Geeknson gerne ihren Stand vollgekotzt, nach all meinen Bristol-Tisch-Negativerfahrungen mit denen in den letzten Monaten. Stattdessen war es ein offenes Gespräch, bei dem mir nochmals klar wurde, dass die wirklich nur mit bemühten, aber eben doch nur lauwarmen Wasser im Kickstarter-Massengeschäft kochen und viele eigene Probleme in ihrer Firma haben, weshalb die meiner persönlichen Erwartungshaltung nicht gerecht werden konnten bisher. Stets bemüht. Nach der Messe soll ich mich nochmal schriftlich melden, um das alles aufzuarbeiten, was noch offen ist. Ein Goodie-Korb gab es dazu und einen ehrlichen Händedruck. Dabei möchte ich doch nur einfach mit meinem 3000+ Euro Brettspieltisch zufrieden sein. Mehr nicht. Aber für dieses Geld muss man und dann auch ich Abstriche machen, selbst wenn es sich wie eine riesige Summe anhört, aber in diesem Bereich dann doch nicht ist.


    Was habt Ihr erlebt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir starten unsere Fotogalerie mit nur 376 Fotos. Später eventuell mehr:

    https://www.reich-der-spiele.de/spiel22-fotos

    Und da wir hier im Unknownsforum sind: Die Titel sind derzeit leider in der Slideshow nicht möglich. In der Übersicht auch nicht. Und es sind Frühjahrsneuheiten dabei. Und es gibt nur 800 px Breite. Und und und. Aber vielleicht mögt ihr es ja dennoch. :P

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersichtsseite über alle Berichte oder so?

  • Sollte zufällig jemand noch über Lobotomy 2 Promo-Chars stolpern, würde ich mich brutal freuen wenn er mir auch eins einpacken könnte, zahle natürlich asap per Paypal + Promo-Kopfgeld😃

    Bin wegen bald zu erwartendem Kindersegen leider heuer nicht am Start. 😃

  • Dixit: Das waren die erhältlichen Promokarten vom Libelludstand, den ich erst mal eine halbe Stunde gesucht habe, weil er sich gut versteckte oder ich einfach blind bin (Tipp: hinter DoW).

    Dominion: Das sind die Karten für die Leute, die nicht die ganze zweite Edition von Seaside brauchen, sondern nur Bock auf die neuen Karten haben - waren allerdings die letzten zwei Packungen (Do nachmittag), wobei nicht klar war, ob Ass noch einmal ein paar Packungen an Nachschub für die Messe erhält.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das voll in den Hallen bezieht sich auf 1-3 oder auch auf 4-6?

    fand 2019 den Unterschied eklatant!

    2019 und 2021 fand ich auch, dass in den Hallen 1-3 deutlich mehr los war, in den kleineren Hallen war es entspannter (auch von der Stimmung her).

    Dieses Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den großen und kleinen Hallen bemerkt was die Menschenmassen angeht, wobei die Menschen in den kleineren Hallen vielleicht mehr gebummelt haben und es in Strecken nicht so dicht gedrängt war.

  • Das voll in den Hallen bezieht sich auf 1-3 oder auch auf 4-6?

    fand 2019 den Unterschied eklatant!

    2019 und 2021 fand ich auch, dass in den Hallen 1-3 deutlich mehr los war, in den kleineren Hallen war es entspannter (auch von der Stimmung her).

    Dieses Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den großen und kleinen Hallen bemerkt was die Menschenmassen angeht, wobei die Menschen in den kleineren Hallen vielleicht mehr gebummelt haben und es in Strecken nicht so dicht gedrängt war.

    Im Vergleich zu 2019 fand ich es heute relativ entspannt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Das voll in den Hallen bezieht sich auf 1-3 oder auch auf 4-6?

    fand 2019 den Unterschied eklatant!

    2019 und 2021 fand ich auch, dass in den Hallen 1-3 deutlich mehr los war, in den kleineren Hallen war es entspannter (auch von der Stimmung her).

    Dieses Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den großen und kleinen Hallen bemerkt was die Menschenmassen angeht, wobei die Menschen in den kleineren Hallen vielleicht mehr gebummelt haben und es in Strecken nicht so dicht gedrängt war.

    Mir kam es so vor, als wäre heute in den großen Hallen viel mehr los gewesen als 2021 und etwa gleichviel wie 2019. In die kleinen Hallen wurde viel zum Verkauf ausgelagert, daher war es dort meinem Empfinden nach zudem deutlich voller als die Jahre zuvor.

    Repos hat über den Asmodee Shop (die waren auch in den großen Hallen) verkauft und nach Aussage einer Mitarbeiterin seine Promos in Belgien gelassen; dort waren immer wieder Schlangen, obwohl ich die Angebote in den Shops austauschbar und uninteressant fand… es haben für mich tatsächlich die kleinen, charmanten Kaufmöglichkeiten gefehlt…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mag jemand seine Erfahrungen teilen, welche Titel bereits vergriffen sind? :crying:

    Cat in the box war nach rund 10 Minuten an beiden Ständen ausverkauft, Great Western Trail sind nur 50 Stück pro Tag vorhanden. Azul Master Chocolatier ausverkauft (weiß nur nicht, ob nur heute oder insgesamt).

  • Irre was da alles bereits am ersten Tag ausverkauft ist. Nimmt ja irgendwie ein wenig die Vorfreude auf die kommenden Tage, oder? :|

    Im Vergleich wirklich nicht. Viele Sachen waren tatsächlich nur für den Tag ausverkauft - kein Vergleich zu 2021, wo der gesamte Bestand an Tag 1 rausgehauen wurde. Gut, die Jungs aus Hongkong hatten sich verschätzt, aber dennoch… letztes Jahr ging das ja so weit, dass die Verlage teilweise vor Sonntag abgereist sind, weil alles verkauft war, und die Messebesucher anschließend in die Röhre geschaut haben…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Irre was da alles bereits am ersten Tag ausverkauft ist. Nimmt ja irgendwie ein wenig die Vorfreude auf die kommenden Tage, oder? :|

    Im Vergleich wirklich nicht. Viele Sachen waren tatsächlich nur für den Tag ausverkauft - kein Vergleich zu 2021, wo der gesamte Bestand an Tag 1 rausgehauen wurde. Gut, die Jungs aus Hongkong hatten sich verschätzt, aber dennoch… letztes Jahr ging das ja so weit, dass die Verlage teilweise vor Sonntag abgereist sind, weil alles verkauft war, und die Messebesucher anschließend in die Röhre geschaut haben…

    Aber ist nicht dieses "Wir fliegen ein kleines Kontingent ein, damit wir was zu verkaufen haben. Der große Schwung kommt in 6 Wochen per Schiff." ein häufigeres Phänomen und Resultat der Transport-Probleme? Oder bekomme ich das nur vermehrt mit?

  • Im Vergleich wirklich nicht. Viele Sachen waren tatsächlich nur für den Tag ausverkauft - kein Vergleich zu 2021, wo der gesamte Bestand an Tag 1 rausgehauen wurde. Gut, die Jungs aus Hongkong hatten sich verschätzt, aber dennoch… letztes Jahr ging das ja so weit, dass die Verlage teilweise vor Sonntag abgereist sind, weil alles verkauft war, und die Messebesucher anschließend in die Röhre geschaut haben…

    Aber ist nicht dieses "Wir fliegen ein kleines Kontingent ein, damit wir was zu verkaufen haben. Der große Schwung kommt in 6 Wochen per Schiff." ein häufigeres Phänomen und Resultat der Transport-Probleme? Oder bekomme ich das nur vermehrt mit?

    Ist zumindest mir dieses Jahr nicht so aufgefallen wie letztes Jahr - war dann eher so, dass einige wenige Titel aus dem Grund gar nicht erhältlich waren…

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Weis jemand ob Dorfromantik noch da war? Hatte irgendwo gehört es gäbe nur wenige..

    Am Stand von Pegasus sah es den Tag über nie so aus, als ob Dorfromantik knapp würde. haben da heute um 18:30 Uhr noch vorbeigeschaut und das war noch reichlich zu haben.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Weis jemand ob Dorfromantik noch da war? Hatte irgendwo gehört es gäbe nur wenige..

    Am Stand von Pegasus sah es den Tag über nie so aus, als ob Dorfromantik knapp würde. haben da heute um 18:30 Uhr noch vorbeigeschaut und das war noch reichlich zu haben.

    Hm, als ich da kurz vor 19 Uhr vorbei bin, stand bei Dorfromantik ausverkauft dran.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • 2019 und 2021 fand ich auch, dass in den Hallen 1-3 deutlich mehr los war, in den kleineren Hallen war es entspannter (auch von der Stimmung her).

    Dieses Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den großen und kleinen Hallen bemerkt was die Menschenmassen angeht, wobei die Menschen in den kleineren Hallen vielleicht mehr gebummelt haben und es in Strecken nicht so dicht gedrängt war.

    Im Vergleich zu 2019 fand ich es heute relativ entspannt.

    Fand ich auch.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Mal nachgeschoben ein paar Bilder ... vor allem geknipst, um mich daran zu erinnern, was ich vor Ort gespielt oder gesehen habe:















    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Guten Morgen!


    Ich bin gerade spontan auf dem weg zur Messe und habe eine frage: Muss ich online gekaufte Tickets ausdrucken oder kann ich sie auf meinem handy oder tablet vorzeigen? Auf der homepage finde ich dazu nichts

    No wheat means defeat

  • Guten Morgen!


    Ich bin gerade spontan auf dem weg zur Messe und habe eine frage: Muss ich online gekaufte Tickets ausdrucken oder kann ich sie auf meinem handy oder tablet vorzeigen? Auf der homepage finde ich dazu nichts

    Der Strichcode ist wichtig und das geht auch vom Handy. Ich habe als Backup trotzdem den Zettel mit, wer weiß was mit dem Handy passiert bis dahin😅