Das Elden Ring Reisetagebuch

  • So... nach 25 Std nun meinen zweiten Boss gelegt... und das war mal ne richtig richtig schöne Sache... nicht nur optisch sondern auch mechanisch....


  • Puh....angeheizt von der intensiven Diskussion hier, habe ich mich gestern den ganzen Tag darauf gefreut, am Abend mit Elden Ring auf der PS5 zu starten. Das Erlebnis war mitunter der frustrierendste, was mir in 25 Jahren Gaming an Konsolen und PC untergekommen ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt :rolleyes:


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit diesem Open World/Open Game-Dingen nicht klarkomme und klar gescriptete Szenen und Spielentwicklung brauche. Selbst im (viel zu offenen und selbstverständlich grafisch weit unterlegenem) Herr der Ringe Online gibt es klarere Ziele, die zu verfolgen sind. Bis ich mal gerafft habe, dass das goldene Geschnörkel auf der Karte ein Richtungspfeil sein soll.... Und dann wird man von einem Riesengegner zum nächsten gelotst und die einen sowohl mühe- als auch gnadenlos platt machen. Gefühlte Bilanz von gestern: Elden Ring 50, Kurbalin 0.


    Nachdem ich fahrlässigerweise mit dem Propheten angefangen habe - nur um festzustellen, dass ich mit Prügeln und dann noch Sprüche klopfen bei der Steuerung garnicht klarkomme, habe ich direkt einen Neustart mit einem Vagabunden gemacht, der sich zumindest leichter bedienen ließ. Weiteres Erfolgserlebnis: Ich habe das Hottehü gefunden, allerdings nur nachdem ich im Internet nachgelesen habe, was man denn am Anfang mal sinnvolles tun kann, um nicht immer als Fischfutter zu enden. So ist mir dann tatsächlich auch ein Levelaufstieg gelungen, die hässliche Alte am Sturmweg oder wie der heißt, hat mich aber immer noch problemlos verputzt. Nächster Tip: Gib der Ollen vom Gaul aus auf die Zwölf! Das fühlte sich sogar ganz gut an, bis nach weiteren 10 Versuchen die Erkenntnisse in mir Einzug erhielt, dass ich die Olle niemals auf weniger als 1/5 ihrer Lebensenergie bringen werden. Von dem Baumwächter sprechen wir lieber erst gar nicht.


    Auf den hässlichen Vogel in der Höhle habe ich auch sicherlich 10 Versuche geopfert, habe den aber nie unter die Hälfte bekommen und hab's dann auch drangegeben.


    Meine Erfolgsbilanz für den Abend:

    - außer ein paar streunenden Zombies nix getötet, aber unzählige Male gestorben

    - dank Internet das Werkzeugset gefunden und gekauft, aber noch nix gebaut

    - dank Internet den Gaul bekommen, aber völligst frustriert, davon, dass ich den nicht auf eine Kurzwahl gelegt bekomme und daher immer das Menü, Invetar etc. aufmache, um den dann von da aus zu nutzen (Recherchen dazu, das zu ändern habe ich angestellt, allerdings ohne Erfolg)

    - dank Internet den Geistbegleiter gefunden, der mich ein Level aufsteigen lassen hat, was mich aber jetzt auch nicht sooo viel weiter gebracht hat


    Mit der Erfahrung habe ich aktuell die Sorge, dass ich das Spiel nicht mehr anrühren werde. Blöderweise habe ich mir das auch noch digital gekauft und kann es daher nicht mehr verkaufen. Hätte mir das vielleicht clevererweise vorher in der örtlichen Bibliothek ausleihen sollen... :rolleyes:


    Jemand nen Tip für mich, wie man das Ruder hier noch rumreißen kann?

  • Oh Mann 😆

    Leider wenig Zeit grade..

    Aber bei dem Gaul kann ich helfen.


    Du hast im Inventar (geh aber über den Menüpunkt Ausrüstung rein und da auf deine Schnellwahl) und pack da diesen goldenen und waagerechten Ring rein. Dann kannst du ihn (zurück aus dem Menü und drin in der Welt) mit der Runtertaste auswählen und per Quadrattaste rufen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur kurz. Im Moment bin ich in der Akademie unterwegs. Die gefällt mir ziemlich gut, jetzt muss ich nur den Boss endlich schaffen.

    Gibt es ein Geheimrezept gegen diese Schwertwirbler? Die staggern mich ständig die Blödmänner🤓

  • Das ließt sich jetzt so, als wäre es dein erstes Souls Spiel und leider ließt es sich auch so, als wären dann diese Art Spiele einfach nichts für dich...


    Da bist du auch defintiv nicht alleine damit und das ist auch vollkommen ok. Aber ein digitaler Kauf ist in so einem Fall halt ärgerlich...


    Ansonsten kostet es aber gerade am Anfang bei Souls Spielen einfach ein wenig Einarbeitung und wirkliches Dranbleiben... bei mir hat Dark Souls auch erst mit dem zweiten Teil gezündet und das auch erst nach mehreren Stunden... seitdem bin ich aber restlos der Reihe verfallen und kenne wenig bessere Spieleerfahrungen... Ich hoffe sehr, dass sich das bei dir auch noch einstellt...


    Kleiner Tipp: Am Anfang sollte man immer den Ritter spielen... hier den Vagabund... Nicht das es dann einfach wäre... aber das ist meiner Meinung nach immer der geerdeste Charakter gewesen. Der hält ein bisschen was aus und man muss sich nicht so sehr aufs Aufweisen konzentrieren... zumindest anfänglich nicht... Richtig einfach wird es damit aber auch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Es gibt ja ein Tutorial, und im Inventar kann man das alles nochmal nachlesen. Insofern ist es viel entgegenkommender als andere Souls Titel.


    Ja ich war am Anfang auch etwas skeptisch aber nachdem ich ein paar Nebendungeons und 2 neue Areale gesehen habe bin ich hin und weg (das ganze gemecker vorher von mir kann man getrost ignorieren).


    Am Anfang wird man wirklich irgendwie allein gelassen, es gibt ne grobe Richtung wo es hingehen soll und die Texte der NPCs helfen dir auch nicht wirklich weiter. <- Das trifft auf so gut wie jeden Souls Titel zu.


    Das schöne hier ist, du hast so viele Spawnpunkte das du nicht ewig laufen musst und mit dem Pferd kannst du auch ausweichen. das birgt aber die Gefahr das du Sachen für den Anfang übersiehst.


    Generell gilt. Reite einfach mal drauf los und Level wann immer es geht. All zu oft bin ich wegen eine Klippe verreckt oder so und später weil ich unachtsam war kurz davor gestorben.


    Mein anderer Tipp ist. Wenn du mal nen Mini Dungeon gefunden hast, übe mit deiner Waffe oder probier verschiedene aus und lass dich töten statt den Boss zu besiegen. Ganz wunderbar ist dabei der Rattenmenschboss, da er Menschliche größe hat, zum Parry, Konter etc... gut zum testen. Kannst natürlich auch einfach nur nen Fußsoldaten vor der Burg nehmen aber so ein Boss schwört dich gleich auf die Hecktik ein im Spiel bei bossen (viele sind echt flink).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kurbalin halte dich für den Anfang von allem fern, was mächtig aussieht. Räume das Soldatenlager mehrmals (außer den Großen in der Mitte, der den Weg ständig auf und abschreitet)


    A) bekommst du so ein paar Level

    B) Lernst du die Grundlagen


    Versuch mal:


    - Anschleichen und einen leichten Angriff in den Rücken

    - direkt nach einem abgewehrten Treffer auf dein Schild einen starken Angriff

    - unbedingt Gegner einzeln rauszulocken!

    - die Ausweichrolle (ganz wichtig!!)

  • So gestern den Goldenen Reiter mit 2 weitere Leuten besiegt. Klauen mit Kriegsgebrüll und harten Attacken sind super. Auf das Schild verzichte ich dabei fast komplett und gehe Doppel klaue rein in Bosse.


    War trotzdem nicht so easy.


    Dann für meine nächste Nemesis

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es ein Geheimrezept gegen diese Schwertwirbler? Die staggern mich ständig die Blödmänner🤓

    Nee.. Ich meine die Gegner in der Akademie und der Landzunge in Liurnia. Die haben 4 oder 6 Arme und in jeder Hand einen Säbel. Die stecken in Käfigen wie es aussieht in denen sie rumlaufen. In der Akademie einzeln und in der Oberwelt laufen die in Gruppen rum.


    Kurbalin


    Und wie bereits mal erwähnt:


    - Gegner immer, mit Druck auf den rechten Stick, aufschalten. Das verhindert wildes rumgehacke


    - per Rollen ausweichen


    - wann immer möglich, einzelne Gegner von ihrer Rotte weglocken. Einzeln kämpft es sich entspannter


    - Wenn ein Gegner in der Welt aussieht, als würde er Dich noch locker verputzen: Das wird er wahrscheinlich auch noch. Komm später wieder🤓 Solange weiträumig umfahren🤪


    - Nicht zögern Hilfe zu holen


    - Hatte ich Rollen erwähnt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nee.. Ich meine die Gegner in der Akademie und der Landzunge in Liurnia.

    Bei den Typen gehe ich kurz ran damit die schnelle Schlagabfolge getriggert wird und dann auf Abstand. Irgendwann sind sie durch mit der Attacke und dann öffnet sich ein Zeitfenster zum Angriff. Die Distanz kann man dann auch gut mit einem Sprungangriff überwinden. Die geworfenen Dolche kann man gut mit Schild wegblocken.

  • Weis jemand vllt warum Elden Ring bei TVs (ich spiele über PC auf den TV ) kein VRR geht? Mein OLED LG springt sofort in den Gaming Modus bei Spielen aber bei Elden Ring tut sich nix... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wobei das mit den Rollen so ne Sache ist. Ich rolle wie bekloppt, sollte aber sollte eigentlich viel mehr das Schild benutzen.

    Kommt halt auch immer drauf an, wie deine Belastung ist... Rollen auf "leichter Belastung" ist schon sehr effektiv. Auch im PVP... Sobald man aber mittel oder gar schwer ist, sollte man sich trotzdem auch auf ein Schild verlassen können...

  • Kurbalin und gandrasch: ich persönlich kann als Anfangscharakter den Samurai nur wärmstens empfehlen, zwei gute Sachen hat er von Anfang an: Das (Schwert) Katana Uchi.... und Pfeil und Bogen. Falls mal die Pfeile ausgehen sollten, kann man sich diese dann auch selber schnitzen (dafür benötigt man noch ein Ausrüstungsset und ein entsprechendes Handbuch, welche man direkt beim Händer in der Kirche im Startgebiet kaufen kann). Die Zutaten dazu kann man einfach im Anfangsgebiet sammeln (Dünne Bestienknochen von Schafen etc.) für die Feuerpfeile einfach die Schmetterlinge rund um die Lagerfeuer absammeln. Wer noch befiederte Pfeife mag, einfach zu Klippen gehen und dort die Vögel abmurksen - hinterlassen öfters mal Federn.


    Dazu hätte ich aber eine Frage: weiß wer, was genau befiederte Pfeile gegenüber unbefiederten bringen? - Fliegen die weiter??


    Von Minibossen etc. haltet euch bitte fern - die ersten Stunden verbringt man als Neuling nur beim Landschaft entdecken und beim Aufleveln....

  • Ja, die fliegen weiter. Steht auch in der Beschreibung der Pfeile.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ein kleiner Tipp für alle: wenn ihr im "Schnellauswahlmenü" seid und z.B. grad die Pferdepfeife benutzt habt, braucht ihr nicht bis zum Heilfläschchen durchklicken, sondern ein längerer Druck auf die "Down"-Taste genügt um sofort zum Heilfläschchen zu springen....


    Ähm, mich hat jetzt grad im Schloss so ein Ritter in Vollmontur aus den Latschen gehauen, hab eine Tür geöffnet, danach wurde es zappenduster und plötzlich war ich hinüber.......ähm, Überraschung! :D:lachwein:

    jetzt weisst du, was ich mit "knackig" meinte. :)

    Beim zweiten Mal bin ich in die Dunkelheit reingesprungen, den Schlüssel geholt und davon gerannt. Später dann die Leiter hoch und dachte... pha, alles richtig gemacht. Dann beginnt der Typ die Leiter hochzusteigen. Mein Puls stieg.... :D Einfach herrlich das Spiel!

  • Nun ja, dann bin ich "Schasaugad" (zu gut Deutsch: BLIND) - hab dies schon versucht, jedoch dazu nix gelesen in der Beschreibung der Pfeile, aber ich schau da noch mal nach - dank euch! :)

  • Ich stehe gerade bei General Radahn. Bisher bin ich ziemlich einfach durch alle Bosse geschnetzelt... da gabs auch mal den einen oder anderen mit 10+ Versuchen, das will ich ja gar nicht verschweigen... aber dieser Dreckskerl Radahn kostet mich aktuell den letzten Nerv.


    Den bekomme ich problemlos in die zweite Phase und dann fehlen mir als Nahkämpfer die Möglichkeiten den auf Distanz ohne die ganzen Helfer zu killen. Die kann man zwar aufwendig wieder aufheben... ab und zu, aber das reicht kaum noch.


    Im Nahkampf killt der mich teilweise mit einem Schlag. Obowhl ich schon Stufe 62 bin. Den muss ich heute Abend nochmal angehen.

  • - Gegner immer, mit Druck auf den rechten Stick, aufschalten. Das verhindert wildes rumgehacke

    Check

    Zitat

    - per Rollen ausweichen

    Check - das Timing bei Kontern finde ich eh ziemlich schwierig

    Zitat

    - wann immer möglich, einzelne Gegner von ihrer Rotte weglocken. Einzeln kämpft es sich entspannter

    Check, ich bin schon mehr als Ezio Auditore unterwegs...

    Zitat

    - Wenn ein Gegner in der Welt aussieht, als würde er Dich noch locker verputzen: Das wird er wahrscheinlich auch noch. Komm später wieder🤓 Solange weiträumig umfahren🤪

    Werde ich mir zu Herzen nehmen...

    Zitat

    - Nicht zögern Hilfe zu holen

    Das hab ich noch nicht ganz gecheckt, wie das sinnvoll einsetzt...weder die Asche-NPC-Helfer noch Player


    Aber danke schonmal für die zahlreichen Tips und Ermutigungen, werde dem ganzen mal noch eine Chance geben. Ich hoffe, das wurde hier auch nicht als Troll-/Flamebeitrag verstanden. Ich wollte lediglich meine Eindrücke schildern und mir Anregungen holen, was man ändern kann/soll/muss. Richtig ist: Ich habe noch keine Dark Souls gespielt - hatte hofft, dass es Ähnlichkeiten zu Darksiders geben könnte, aber das ist gegenüber der Dark Souls-Reihe offenbar wesentlich Hack'n'Slay-Lastiger. Open World bin ich (mitten im Berufs- und Familienleben) tatsächlich eigentlich kein großer Freund von, weil das einfach ein Zeitfresser ist. Bei den ganzen positiven Kritiken wollte ich dem Titel aber gerne ne Chance geben. Schauen wir mal...

  • Von Anfänger zu Anfänger.
    - Nimm dir Gegner einzeln vor. Locke sie mit Fernwaffen von den anderen weg.
    - Lauf nicht direkt in den ersten berittenen goldenen Ritter (Meine Erfahrung: Sieht es groß und brutal aus, ist es das zu 100% auch immer)
    - Lauf in Dungeons nie unbedarft in einen Raum (scheiß Goblin Biester)
    - Nimm dir Gegner in deiner Größenordnung vor
    - Gib deine Runen aus, bevor Du neue Herausforderungen anstrebst, sonst könnten die ganz schnell weg sein.
    - Rollen ist super - ich kann es aber nicht
    - Geh auf das Pferd und klopp die Gegner von dort.
    - Übe in den Ruinen. Wenn du den Boss-Ritter schaffst, schau dich nach neuen Herausforderungen um (Höhlen, berittene Barbaren, Riesen)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse


  • Beim zweiten Mal bin ich in die Dunkelheit reingesprungen, den Schlüssel geholt und davon gerannt. Später dann die Leiter hoch und dachte... pha, alles richtig gemacht. Dann beginnt der Typ die Leiter hochzusteigen. Mein Puls stieg.... :D Einfach herrlich das Spiel!

    Habt ihr euch mal nen Pulsgurt umgeschnallt, wenn ihr gegen nen Boss antretet? Durchaus interessant... :P


  • Beim zweiten Mal bin ich in die Dunkelheit reingesprungen, den Schlüssel geholt und davon gerannt. Später dann die Leiter hoch und dachte... pha, alles richtig gemacht. Dann beginnt der Typ die Leiter hochzusteigen. Mein Puls stieg.... :D Einfach herrlich das Spiel!

    Habt ihr euch mal nen Pulsgurt umgeschnallt, wenn ihr gegen nen Boss antretet? Durchaus interessant... :P

    Ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung - da sieht man wirklich gaaanz genau wann ich Elden Ring gespielt habe - nämlich mittwochs von 21.25 bis 0:30..... ;) - Conlusio: Elden Ring ist schlecht für die eigene Gesundheit! :lachwein::D GEIL!

  • Habt ihr euch mal nen Pulsgurt umgeschnallt, wenn ihr gegen nen Boss antretet? Durchaus interessant... :P

    Ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung - da sieht man wirklich gaaanz genau wann ich Elden Ring gespielt habe - nämlich mittwochs von 21.25 bis 0:30..... ;) - Conlusio: Elden Ring ist schlecht für die eigene Gesundheit! :lachwein::D GEIL!

    Schreibst du das dann auch in dieses Protokoll ? "Bosslegung in Elden Ring" Würde mich auf die Rückfrage des Arztes freuen... :D


    Andere Schlussfolgerung : Elden Ring ist Kardio Training... gefällt mir besser...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()


  • Wichtig: Farm die Gegner beim "Ruinen vor dem Tor" die sind nicht allzu schwer und lassen ab und an mal ein Messing-Schild fallen, dass blockt 100 % Schaden, nach dem Geräuschsignal des Blocks drück die R2-Taste wenn du einen Controller hast - sonst die Taste für den schweren Angriff, das ist der leichteste schwere Angriff für Anfänger! ;)

  • - Lauf in Dungeons nie unbedarft in einen Raum (scheiß Goblin Biester)

    Das ist ein sehr wichtiger Tipp. Ich laufe in neue Räume nach einigen negativen Erfahrungen immer sehr langsam rein und drehe kurz vor der Tür erstmal die Kamera in alle Richtungen (auch nach oben!), um unliebsame Überraschungen frühzeitig zu erkennen.


    Noch ein Tipp:

    - Behaltet die Goldenen Runen im Inventar für sinnvolle Nutzungen auf. Im Gegensatz zu den normalen Runen gehen die nicht verloren beim Sterben. Ein Guter Zeitpunkt ist z. B., wenn man schon einiges an Runen angesammelt hat, aber noch ein bisschen was für's Level Up fehlt. -> Goldene Runen in notwendiger Anzahl essen und aufleveln, damit man möglichst wenig Runen beim Tod verlieren kann.

  • Ich hatte von Mittwoch auf Donnerstag eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung - da sieht man wirklich gaaanz genau wann ich Elden Ring gespielt habe - nämlich mittwochs von 21.25 bis 0:30..... ;) - Conlusio: Elden Ring ist schlecht für die eigene Gesundheit! :lachwein::D GEIL!

    Schreibst du das dann auch in dieses Protokoll ? "Bosslegung in Elden Ring" Würde mich auf die Rückfrage des Arztes freuen... :D


    Andere Schlussfolgerung : Elden Ring ist Kardio Training... gefällt mir besser...

    Yep: ist die Art von: das Glas ist halb voll! (anstatt leer)..... :)

  • Wobei das mit den Rollen so ne Sache ist. Ich rolle wie bekloppt, sollte aber sollte eigentlich viel mehr das Schild benutzen.

    Kommt halt auch immer drauf an, wie deine Belastung ist... Rollen auf "leichter Belastung" ist schon sehr effektiv. Auch im PVP... Sobald man aber mittel oder gar schwer ist, sollte man sich trotzdem auch auf ein Schild verlassen können...

    Mittlere Rolle geht voll klar im PvE. Schwere Rolle - Äh, weiß nicht, nix für mich. 😁

    Spiele mit mittlerer Rolle ohne Schild. Wenn man weiß was man tut, klappt das vorzüglich. Bin natürlich mit sämtlichen Souls-Titeln und Bloodborne vorbelastet. Für Einsteiger sicher keine anzuratende Spielweise. Aber das kommt dann von ganz alleine mit der Zeit. 😁

  • Ich finde es als Magier mit Staff generell schwierig und bisher nicht notwendig, den Schild effektiv zu nutzen. Deswegen hab ich meins jetzt auch erstmal aus dem Inventar rausgenommen. Ich spiele standardmäßig auch mit mittlerer Ausrüstungslast. Bei manchen Bossen lege ich meine komplette Rüstung ab, um besser ausweichen zu können.


    [Edit]: Danke für den Hinweis Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Liebes Tagebuch,


    inzwischen bin ich 118 geworden. Viel zu alt, ich weiß. Aber wenn man mir so eine tolle Welt vor die Füße wirft, komme ich einfach nicht umhin meine Neugierde zu befriedigen und möchte alles ganz genau erkunden. Das nennt man Schicksal. Wie es mit meiner Hauptaufgabe weitergeht konnte ich inzwischen herausfinden. Ich wusste ja, dass ich in der Hauptstadt nach Norden gehen muss, allerdings ging ich immer davon aus, dass es oben weiter geht. Aber ich entsann mich eines Hebels, den ich vor vielen Jahre mal betätigt habe. Dieser hat in der Stadt ein Tor geöffnet, durch dieses Tor komme ich endlich endlich weiter.


    Aber ich war nicht untätig in der Zeit. Habe noch zwei weiter Gebiete aufgedeckt und mich um das Haus Vulkan gekümmert. Darum sollte sich wirklich jeder kümmern! Am Ende wartet ein unglaublich intensiver, aber durch meine Asche relativ einfacher Kampf. Sehr befriedigendes Gefühl! Und auch ansonsten war ich nicht untätig und konnte bereits 6 einzigartige Echos sammeln die ich umwandeln könnte. Ich wusste gar nicht, dass in dieser Welt so viele davon versteckt sind.


    Gestern vor dem Schlafengehen habe ich dann Schloss Sol entdeckt und bereits erste Schritte gewagt. Weit bin ich aber nicht gekommen. Ihre Besitzer verteidigen ihre Schloss bis an die Zähne bewaffnet mit zahlreichen fiesen Gemeinheiten. Heute werden ich denen aber zeigen wo der Bartel den Most holt.


    Bis neulich!


    =)


    danom Perfekt! :)

  • Kurbalin


    Zur Schnellauswahl:


    Elden Ring hat zwei davon.

    Die eine findest du im Standardmenü unten links. Mit dem Knopf nach unten rotiert du dort durch die Items, mit der Quadrattaste nutzt du den Gegenstand.

    Im Spielermenü unter "Ausrüstung" legst du hier Sachen ein.

    Ich habe dort immer die Heiltränke, ein paar Wurfpfeile und Bomben.


    Die zweite ist dein "Beutel". Wenn du das Standardmenü aufruft, siehst du oben rechts sechs Felder. Auch dort kannst du Dinge lagern. Die unteren zwei sind nur von dort abrufbar,die oberen drei kannst du im Spiel abrufen, indem du das Dreieck gedrückt hältst. Daraufhin erscheint unten links ein neues Menü. Mit einem der Knöpfe für oben, unten, links oder rechts wählst.

    Ich hab das Pferd so gelegt, dass ich nur Dreieck+Oben drücken muss und los geht's.


    Hast du denn die Tutorial-Höhle gemacht? Die gibt noch gute Tipps. 😊

    Ansonsten hilft hier nur üben, an Einzelgegnern, viel schleichen, und alle Tricks nutzen, die dir einfallen. Und Runen ausgeben, nicht dick ansparen! Das macht es nur ärgerlicher, sie zu verlieren ... 😥

  • - Rollen ist super - ich kann es aber nicht

    und ich dachte ich sei der einzige Depp, der das nicht richtig hin bekommt und gefühlt jedes mal in den Gegner rein rolle anstatt weg - oder nicht weit weg genug rollt

    Ich rolle meist zu früh. Der Gegner holt gefühlt entweder 10 Sekunden lang aus - da rolle ich dann 3 Mal und danach kriege ich den Schlag ab. Oder der Gegner macht direkt einen Schildstoß auf den ich mit meiner langen Leitung gar nicht reagieren kann. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Danke, werde ich mir nachher mal ansehen. Die Schnellauswahl, das mit dem Durchschalten und das mit dem Dreieck gedrückt halten kannte ich, kam aber nicht dahinter, wie ich diese Slots mit Dingen aus dem Inventar belegt bekomme. Im Inventar oder Ausrüstungsbereich steht auch bei keinem der beschriebenen Knöpfe, welcher zu drücken ist, um da etwas zu platzieren - in der Tastaturbelegung ebensowenig. Das hat mich wahnsinnig gemacht. So wie du den Gaul platziert hast, hätte ich das auch gerne gemacht, kam aber (selbst unter Zuhilfenahme von Google) nicht dahinter, wie das geht.


    Das Tutorial habe ich gespielt und die Tips gerne mitgenommen. Was m.E. allerdings tatsächlich ein großes Manko gegenüber nem PC-Spiel ist: Selbst bei einem 55'-Fernseher fällt es bei einem etwas größeren Sitzabstand bei der Schriftgröße und Textmenge mitunter echt schwer, die eingeblendeten Texte alle zu lesen. Wenn es nach der Göttergattin geht sind die 55" schon viel zu riesig, aber textlastige Spiele sind da echt eine Quale - das macht da am PC schon noch mehr Spaß.