Das Elden Ring Reisetagebuch

  • xsandmanjr ich bin zufrieden. Habe einen 7700K; 16GB Ram und ne Sapphire Vega 64 auf WIN10 Pro 64bit. Mein 34" bei 3440x1440 und Ultra zeigt die Bilder ohne zu ruckeln. Nutze für die Auflösung Flawless Widescreen.


    Edit: richtiges Betriebssystem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Und wie läuft es aktuell auf dem PC? Ich hab es im Warenkorb aber aufgrund der ganzen Reviews noch nicht auf kaufen gedrückt :D

    AMD Ryzen 9 3900X 12x 4.6GHz, MSI B450 Tomahawk MAX, 32GB DDR4-RAM PC-3200, GeForce RTX3060 Ti 8GB, 500GB M.2 SSD NVME Festplatte, Gb-LAN, 7.1 Sound, Windows 10 Pro 64-Bit


    Läuft Butterweich, stotterte nur einmal kurz in der ersten Open World Area - seitdem ohne Probleme ;)

  • O man, ich habe mich entgegen besseren Wissens an das Spiel gewagt. Es sagt mir grundsätzlich auch zu, aber: Ich bin echt nicht gut. Einfache Gegner bekomme ich nicht ohne Schaden gelegt, weil mir die Steuerung mit Controller (spiele am PC) nicht leicht von der Hand geht. Wahrscheinlich verstehe ich die Kampfmechanik auch überhaupt nicht wirklich. Wenn ich ausweiche, bleibt mir nie Zeit, anschließend auf den Gegner zu hauen. Stattdessen bekomme ich den nächsten Schlag, wenn ich versuche in die Nähe zu laufen (spiele Samurai).

    Mal gucken, wie lange die Motivation noch hält, das Spiel zu erlernen.

    Durchhalten junger Padawan! Ich hab sicherlich 4h nichts hinbekommen, danach kam die Lernkurve zum Tragen ;)

  • Für mich ists leider jetzt erstmal vorbei. Ich hab auch eine Vega 64, anfangs liefs wirklich butterweich. Inzwischen kann ich nicht mehr von Microstuttering reden. Teilweise bleibt das Bild für 3 Sekunden stehen und ich stehe danach auf einmal 20 Meter weiter.


    Und es wird gefühlt immer schlimmer. Kein Plan was da kaputt ist, aber dafür ist mir meine Zeit leider zu schade. Vlt. läuft Total War WH3 inzwischen wenigstens in DX11 und mit ordentlicher Framerate.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()


  • das hilft dir "vllt"



    Meine These ist ja das der große Baum sehr groß ist wie Bäume in Dark Souls 1

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hmm.. Vielleicht so eine Art Vorgeschichte 🧐

    Muss da mal dran bleiben. Danke für das Video. Merke ich mir, will mich aber nicht spoilern 🤓


    Wtf. Bin jetzt bei dem einen großen Baum im Süden. Nähe Morne. (Boss bzw. scheinbaren Boss erst mal ausgelassen) Da singt irgendne Frau. Was soll das? Wo ist die? Da unten ist ne Menge los. Keine Ahnung wie man das alles entdecken will 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • O man, ich habe mich entgegen besseren Wissens an das Spiel gewagt. Es sagt mir grundsätzlich auch zu, aber: Ich bin echt nicht gut. Einfache Gegner bekomme ich nicht ohne Schaden gelegt, weil mir die Steuerung mit Controller (spiele am PC) nicht leicht von der Hand geht. Wahrscheinlich verstehe ich die Kampfmechanik auch überhaupt nicht wirklich. Wenn ich ausweiche, bleibt mir nie Zeit, anschließend auf den Gegner zu hauen. Stattdessen bekomme ich den nächsten Schlag, wenn ich versuche in die Nähe zu laufen (spiele Samurai).

    Mal gucken, wie lange die Motivation noch hält, das Spiel zu erlernen.

    Und immer schön dran denken die Gegner auch als Ziel zu loggen. Sonst machst Du es Dir schwerer als nötig 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • O man, ich habe mich entgegen besseren Wissens an das Spiel gewagt. Es sagt mir grundsätzlich auch zu, aber: Ich bin echt nicht gut. Einfache Gegner bekomme ich nicht ohne Schaden gelegt, weil mir die Steuerung mit Controller (spiele am PC) nicht leicht von der Hand geht. Wahrscheinlich verstehe ich die Kampfmechanik auch überhaupt nicht wirklich. Wenn ich ausweiche, bleibt mir nie Zeit, anschließend auf den Gegner zu hauen. Stattdessen bekomme ich den nächsten Schlag, wenn ich versuche in die Nähe zu laufen (spiele Samurai).

    Mal gucken, wie lange die Motivation noch hält, das Spiel zu erlernen.

    Und immer schön dran denken die Gegner auch als Ziel zu loggen. Sonst machst Du es Dir schwerer als nötig 👍🏻

    Kleines Feature das ich auch jetzt erst gesehen habe. (was es aber schon immer gab) . Wenn du mit der Kamera dich umguckst ohne zu loggen schlägt er auch dahin. Also ohne Log On kann man besser Vogelfiecher treffen

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • O man, ich habe mich entgegen besseren Wissens an das Spiel gewagt. Es sagt mir grundsätzlich auch zu, aber: Ich bin echt nicht gut. Einfache Gegner bekomme ich nicht ohne Schaden gelegt, weil mir die Steuerung mit Controller (spiele am PC) nicht leicht von der Hand geht. Wahrscheinlich verstehe ich die Kampfmechanik auch überhaupt nicht wirklich. Wenn ich ausweiche, bleibt mir nie Zeit, anschließend auf den Gegner zu hauen. Stattdessen bekomme ich den nächsten Schlag, wenn ich versuche in die Nähe zu laufen (spiele Samurai).

    Mal gucken, wie lange die Motivation noch hält, das Spiel zu erlernen.

    Und immer schön dran denken die Gegner auch als Ziel zu loggen. Sonst machst Du es Dir schwerer als nötig 👍🏻

    Einspruch! Je nach Endboss lässt mich das Rollen dadurch ZUM anstatt vom Gegner wegrollen. Oder ist das auf mein schwaches Steuerungsverhalten zurückzuführen? :P

  • Vergisst bitte nicht alle "UNKNOWNS" als Gruppen Passwort zu haben ^^ . Ich brauche eure hilfe manchmal ;) weil ich sehe ja die gegner nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hab leider auch noch ein eher alten Rechner also GPU.. hoffe das es damit ordentlich läuft. Will mein erstes Soulsspiel richtig spielen können :D


    Ryzem7 2700x

    1080GTX

    32 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • So, der zweite Boss im Schloss Stormveil war ein richtig cooler Kampf, hab dann in irgendeinem Versuch entdeckt, dass ich einen Zauberspruch hatte, der den Kampf relativ trivialisiert hat. Aber hier habe ich Bock auf Coop, irgendwelche befleckten Seelen brauchen doch sicher meine Hilfe. :D

  • Holy Fuck ... gerade Margit first try gelegt (bin Level 19). Zusammen mit dem Magier und meinen Wölfen war er kein Problem

    Ich kann euch nur empfehlen: Macht euch das Spielerlebnis nicht kaputt indem ihr die Bosse direkt mit NPCs/Geistern macht. Wenn ich sowas hier lese klingt das für mich einfach viel zu mächtig. Wo bleibt da der Spaß? :/

  • Holy Fuck ... gerade Margit first try gelegt (bin Level 19). Zusammen mit dem Magier und meinen Wölfen war er kein Problem

    Ich kann euch nur empfehlen: Macht euch das Spielerlebnis nicht kaputt indem ihr die Bosse direkt mit NPCs/Geistern macht. Wenn ich sowas hier lese klingt das für mich einfach viel zu mächtig. Wo bleibt da der Spaß? :/

    Nicht jeder empfindet es als "Spaß" oder "Spielerlebnis", einen Bossfight 83 Mal zu wiederholen, bis man seine Bewegungsmuster präzise bis aufs Wangenzucken im Schlaf nachvollzieht, und ihn dann ohne hinzugucken zu legen, während man sich eine Stulle schmiert, weil dieser eine Kampf nach 40 Spielstunden in jede Faser des Muskelgedächtnisses eingesickert ist.
    Manche wollen auch einfach nur an dem Boss vorbeikommen.

  • Genau! Bosse macht man zuerst einmal komplett im Alleingang. Es gibt doch nichts besseres, als es nach dem zwanzigsten Versuch, ohne jede Heilmöglichkeit in der Tasche, plötzlich doch noch den Boss zu erlegen an dem man sich die Zähne ausgebissen hat. Da fühlt sich das Looten danach direkt 10x so gut an ^^


    Wenn ich noch an die Dark Souls Glockengargoyles zurückdenke und an das Gefühl, als aus einem vermeintlich harmlosen Boss nach etlichem Scheitern plötzlich auch noch zwei wurden… :loudlycrying: :D


    Manche wollen auch einfach nur an dem Boss vorbeikommen.

    Bei der Spielereihe leider keine Option 8o

    (Mein es nur halb ernst. Hatte bei den Vorgängertiteln durchaus meine Frustmomente)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Zumal es der erste und einfachste Story-Boss ist. Ich hab in der selben Konstellation übrigens 10 Versuche gebraucht. Da hatte ich ohne Hilfe den Asylum Demon in Dark Souls schneller down. So mächtig sind die Geister ja nun auch nicht.


    Aber klar, man kann die Bosse auch alle nackt und mit bloßen Fäusten bekämpfen, wenn man drauf steht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Manche wollen auch einfach nur an dem Boss vorbeikommen.

    Bei der Spielereihe leider keine Option 8o

    Warum nicht? Je schneller man die Bosse gelegt hat, desto besser. Ich hatte da nie den Anspruch, mir etwas zu "erarbeiten". Schön, wenn Leute daran Spaß haben, ich genieße dann ihre Videos und Strategietipps und Geister und Hilfen und alle anderen Möglichkeiten, um so schnell wie möglich an den Bossen vorbeizukommen, und habe deswegen nicht weniger Spaß am Spiel.

  • Alter..


    Passivaggresiv oder was?🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So... als alter Haudegen was Soulsspiele betrifft habe ich jetzt knapp 20 Std auf der Uhr... Bin begeistert!

    Die Open World kommt richtig gut. Es gibt soviel zu entdecken. Das passt richtig gut zu den Souls Spielen. Ich kann auch nur davon abraten, auf dem "Weg" zu bleiben. Man sollte sich ganz dringend ordentlich umsehen. Das lohnt sich wirklich!


    Bin jetzt auch gerade Mal mit dem ersten "Runenträger" fertig. Es liegt also noch eine Menge Spiel vor mir.


    Von der Schwierigkeit: Im direkten Vergleich finde ich das Spiel tatsächlich "leichter" als frühere Soulsspiele. Das liegt meiner Meinung nach aber weniger an den Bossen oder Gegnern, sondern vielmehr daran, dass man eben auch andere Aufgaben suchen kann, die man besser schafft. Dadurch levelt man und kommt später wieder zu seinem Nemesis. Diese Möglichkeiten gab es in den früheren Spielen zwar auch, aber hier ist es schon nochmal deutlich flexibler. Außerdem kann ich nur anraten diese "Zauberwölfe" oder Skelette zu benutzen. Sie machen nicht viel Schaden, aber sie lenken gerade die Bosse gut ab. Dadurch war auch der erste Zwischenboss durchaus machbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass der gerade als Nahkämpfer ohne diese Wölfe echt knackiger gewesen wäre.


    Da ich diesmal mit meiner Tradition gebrochen habe und mit KEINEN Ritter angefangen habe, tat ich mir tatsächlich gefühlt etwas leichter bei den ersten großen Bossen. Die wirkten auf mich sehr magieanfällig. Ich habe mich für den Gefangenen entschieden und das war denk ich eine gute Wahl. Ich habe jetzt einen Geschicklichkeits- Magiehypriden mit magischen Doppelkrallen... ^^


    Zuletzt kam ich aber an ein +8 Rapier mit magischer Ausrichtung... offenbar durch eine Questlinie... kann gar nicht mehr ganau sagen, womit ich das verdient hatte... :)


    Super Spiel! Könnte in meiner Rangliste der From Software Titel ganz weit vorne landen...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich hab auch jetzt den ersten Story Boss gelegt (Margit, das grausame Mal) also der aus der Beta.


    Alleine als Dex Mage sehr hart. Mit einem summoned Spieler immer noch hart. Mit 2 summoned Spielern nicht zu unterschätzen aber Machbar. Trotzdem, 2 Schläge und man ist dahin mit Megium Light Armor und meine Waffe macht kaum Poise Damage. :S


    Habe dann die klauen gefunden in war sofort verliebt. Aber naja gegen standhafte Gegner fast kein Mittel der Wahl und Schmiedesteine gibts auch kaum welche. Kann man die irgendwo grinden?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ja, über die Fundorte von Schmiedesteinen wäre ich auch dankbar. :)


    In meiner letzten Session wollte ich in Stufe 30 Malmit angehen. Nö... hat noch nicht geklappt... Also, Git Gud und weitertrainieren.

    Genauso übrigens beim Boss in den Limegrave Tunneln (heißen die so? Bin mir gerade nicht sicher). Eine äußerst unbefriedigende Sitzung.


    Dafür habe ich in der Tafelrunde was entdeckt. Es gibt dort eine Dame, die einen umarmt und dadurch den Segen des Firmaments gibt. Hat irgendwer eine Ahnung, was der bringt?

  • Ja... habe ich auch einmal gemacht... (kann man ja öfter machen)


    Ich traue mich aber nicht weiter... da From Software ja gerne mal was einbaut, was dann erstmal mega toll erscheint und dann doch harte Konsequenzen hinten raus hat...

  • Schmiedesteine gibt's in begrenzter Anzahl in den Minen (gelbe Minerale an den Wänden). Ansonsten sind die auch Randomdrops bestimmter Gegner. Die einfachsten bekommt man z. B. manchmal von


    Zum Segen des Firmaments (selbst auch noch nicht getestet), sagt Google folgendes:

  • Ich hab auch jetzt den ersten Story Boss gelegt (Malmit der Grausame?) also der aus der Beta.

    Besser als Calgonit der Kalkfreie😆



    Schmiedesteinenlassen sich ganz gut in diesem Bergwerk farmen bei den Minenarbeizernnder Hölle. Diese Dinger. Aber man kann sie ganz gut umgehen.


    Gestern Abend den Boss der Morne Festung und den ersten richtigen Storyboss gelegt.


    Alter.. Das nächste Gebiet sieht ähnlich riesig aus von der Klippe aus gesehen. Und ich habe schon mindestens 10 Sachen von oben gesehen, die ich unbedingt erkunden muss🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit dem Segen des Firmaments steht auch in der Beschreibung.


    Generell sollte jeder der es nicht kennt sich merken.: Bekomme ich nen neuen Gegenstand -> ins Inventar gehen und mit X Xbox) den Gegenstand untersuchen. Da steht eigentlich fast alles + Story



    Ich finde aber im Vergleich der alten Dark Souls Teile sehr wenig Story in den Gegenständen bis jetzt steckt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Kann man eigentlich offline starten und zum Multiplayer wechseln?


    Falls nicht, kann man parallel einen Offline und einen Online Charakter haben?

    Du kannst in den Einstellungen einstellen, ob du Off- oder Online spielen möchtest. Ich gehe davon aus, dass das Spiel beim Wechseln unterbrochen wird, hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich immer online spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei der Spielereihe leider keine Option 8o

    Warum nicht? Je schneller man die Bosse gelegt hat, desto besser. Ich hatte da nie den Anspruch, mir etwas zu "erarbeiten". Schön, wenn Leute daran Spaß haben, ich genieße dann ihre Videos und Strategietipps und Geister und Hilfen und alle anderen Möglichkeiten, um so schnell wie möglich an den Bossen vorbeizukommen, und habe deswegen nicht weniger Spaß am Spiel.

    Deswegen war es auch nur halb ernst gemeint, am Ende kann natürlich jeder spielen wie es ihm Spaß macht ^^
    Ich persönlich freu mich bei der Reihe immer am meisten darauf, von Bossen überrascht zu werden, die tatsächlich mal eine Herausforderung darstellen (im Vergleich zu vielen anderen modernen Titeln). Deshalb starte ich erstmal für mich alleine und genieße es die Welt zu erkunden.

    Wer gerne mit Hilfe anderer durch-rushen möchte, kann das gerne machen ;)

  • Generell sollte jeder der es nicht kennt sich merken.: Bekomme ich nen neuen Gegenstand -> ins Inventar gehen und mit X( Xbox) den Gegenstand untersuchen. Da steht eigentlich fast alles + Story

    Mache ich eigentlich immer. Nur hatte ich den Segen des Firmaments dort nicht entdecken können. Aber das Inventar ist inzwischen auch schon recht voll geworden...


  • Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Huutini

    Natürlich kann das jeder so handhaben wie er möchte. Von "89 Versuchen" oder gar "nackt mit bloßen Fäusten" war doch auch garnicht die Rede. Nur vielleicht den Boss die ersten Male mal ohne NPC versuchen. Wer weiß, vielleicht gelingt der Sieg und die Freude ist umso größer. :)


    Rogers Rapier +8 bekommt man übrigens in der Tafelrunde, nachdem man Godrick besiegt hat. Eine richtig schöne Dex-Waffe mit magischen Magiepfeilen als Waffenfertigkeit.

  • Rogers Rapier +8 bekommt man übrigens in der Tafelrunde, nachdem man Godrick besiegt hat. Eine richtig schöne Dex-Waffe mit magischen Magiepfeilen als Waffenfertigkeit.

    Die scheine ich dann wohl verpasst zu haben. Muss ich heute nochmal gucken. Passt ja sogar zu meinen Stats.

  • Erhöht bei Benutzung kurzfristig deine Poise auf Kosten eines HP-Debuffs solange du den Segen trägst.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Rogers Rapier +8 bekommt man übrigens in der Tafelrunde, nachdem man Godrick besiegt hat. Eine richtig schöne Dex-Waffe mit magischen Magiepfeilen als Waffenfertigkeit.

    Die scheine ich dann wohl verpasst zu haben. Muss ich heute nochmal gucken. Passt ja sogar zu meinen Stats.

    Die meinte ich oben... gerade wenn man Dex - Magier (anfänglich Gefangener) ist, ist die richtig gut... wenn alle Magiepfeile treffen, dann führt das auch zu einem möglichen Konter bei vielen Gegnern... Hat das Anfangsschwert, dass bis dahin gute Dienste geleistet hat, abgelöst...


    Ich plädiere aber weiterhin für die magischen (leuchtenden) Doppelkrallen... ^^ Sehr schnell und bei bestimmten Gegnern durch Blutung sehr kritisch...

  • Man, ich bin echt richtig frustriert inzwischen. Ich hab so Lust das ich es immer wieder probiere, aber mit dem Stuttering machen Boss Kämpfe einfach keinen Sinn. Bin grad auf der Brücke und teilweise bleibt das Bild stehen und erst wenn ich tot bin gehts wieder weiter.

    Und so wie es wohl bei DS war kann ich auf den Fix lange warten.

  • Man, ich bin echt richtig frustriert inzwischen. Ich hab so Lust das ich es immer wieder probiere, aber mit dem Stuttering machen Boss Kämpfe einfach keinen Sinn. Bin grad auf der Brücke und teilweise bleibt das Bild stehen und erst wenn ich tot bin gehts wieder weiter.

    Und so wie es wohl bei DS war kann ich auf den Fix lange warten.

    Da bleibt nur aus dem Fehler zu lernen und das nächste Mal zumindest erstmal abwarten bis es gepatcht ist. Hab ja auch das Problem, nur bis jetzt nicht ganz so krass wie bei dir.


    Kann ja auch noch kommen. Wird wohl im weiteren Verlauf schlimmer hat jemand geschrieben


    Find es auch total ärgerlich und mein Rechner ist jetzt nicht schwach auf der Brust.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()