Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Weil ich offline spiele. Ich will niemanden der in mein spielerlebnis hinein funkt.

  • Warum hast Du Dir (bis auf Sekiro) keine Hilfe online geholt?


    Hab den Drachen recht easy gelegt.

    Dafür leider die falsche Truhe geöffnet und bin in so nem Bergwerk mit lauter Supermen🤪🤪🤪

    Weil ich offline spiele. Ich will niemanden der in mein spielerlebnis hinein funkt.

    Verständlich. Ich hatte allerdings bisher keine menschlichen Finstergeister.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe heute Nachmittag auch einen kleinen Ausflug zurück nach Limgrave gemacht, diesen erratischen Boss in Castle Morne spare ich mir für später auf. Dafür Limgrave mal etwas genauer erkundet und drei kleine Höhlen entdeckt und dabei drei Bosse gelegt, die alle recht einfach waren dank Spirits und Magie. Hier war es wohl wirklich mal easy mode. Bei einem wäre ich beinahe dank der Kamera, die wild umhergesprungen ist gestorben. Schlappe gerade knapp 9k Runen mit mir rum, weil ich noch nicht weiß, in welche Richtung ich leveln will. Dabei erkunde ich dann neue Gegenden und bin erstmalig bei der Saintsbridge angekommen.

    Kann ja nur schief gehen.

  • Ich bin heute über die nördliche Brücke nach Osten geritten. Der erste bloß dort war richtig cool! Also vom Grundgedanken her. Gleich beim ersten Versuch geschafft (danke Wölfe!)


    Dann bin ich erst mal weiter. Dabei habe ich den bisher interessantesten Gegner getroffen. Auch hier ist das Design irgendwie witzig.


    Den Ausflug habe ich dann erst mal abgebrochen und bin zurück nach Limgrave. Dort habe ich meinen ersten Eid geschworen und das erste Opfer gebracht. Mal schauen, wie es weiter geht.


    Nach erster Ratlosigkeit bin ich inzwischen voll am Haken. 🙂

  • Absolut. Ich finde das Spiel RICHTIG toll.

    Schade nur.. Ich hänge grade in einer Sackgasse in der Höhle in die mich die Truhe gebracht hat. Hatte mir Onlinehilfe geholt und bin jetzt hinter einem Zaun und komme nicht zum Ort der Gnade🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es noch mehr Leute aus FalcoBaa, die auf der PS4 spielen und bestätigen können, dass das Spiel auf der Konsole gut machbar ist (sorry, FalcoBaa du bist mir oft zu leidensfähig)?

    Machbar? Ohne Frustresistenz - nein, ausgenommen man hats echt drauf. :)


    Falls du die technische Seite meinst, kann ich nichts sagen, da ich auf der PS5 spiele, gehe aber davon aus, dass es auf Konsolen prinzipiell besser rennt, da dort FromSoftware herkommt...also ihre größeren Titel halt.

    Das beste Erlebnis hat man mit der PS5 UND installierter PS4 Version. Leider. Also auch auf Konsolen ist die Technik nicht wirklich dolle.

  • Machbar? Ohne Frustresistenz - nein, ausgenommen man hats echt drauf. :)


    Falls du die technische Seite meinst, kann ich nichts sagen, da ich auf der PS5 spiele, gehe aber davon aus, dass es auf Konsolen prinzipiell besser rennt, da dort FromSoftware herkommt...also ihre größeren Titel halt.

    Das beste Erlebnis hat man mit der PS5 UND installierter PS4 Version. Leider. Also auch auf Konsolen ist die Technik nicht wirklich dolle.

    Also ich bin eigentlich nicht so schnell zu beeindrucken aber ich finde es selbst auf meiner PS4 noch recht ansehnlich und es spielt sich abstrichlos flott.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, schlimmer geht immer. Trotzdem ist die PS4 Version auf der PS5 was Framerate & Co anbelangt die beste Version. Und High-End ist die Grafik und Engine nun auch nicht. Das heißt ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist oder man keinen Spaß hat, es ist technisch aber ganz sicher nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Konstante 60 FPS werden auf der PS5 auf keinem Modus geboten, nicht einmal im Performancemodus, da sind es oft nur 45 FPS.

  • sorry🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa vielleicht mal mehr mit Spoilern arbeiten, lass die Leute doch manche Dinge lieber selbst entdecken ;)


    Und nein, da sollte man zu Beginn schnell wieder raus :D War nicht sehr angenehm dort.

    Hab es korrigiert. Entschuldigung 🙈🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin heute über die nördliche Brücke nach Osten geritten. Der erste bloß dort war richtig cool! Also vom Grundgedanken her. Gleich beim ersten Versuch geschafft (danke Wölfe!)

    Da war ich auch gerade. Nette Idee, aber war wirklich einfach. Aber dennoch sind das die coole Ideen, wenn man sie einfach in der offenen Spielwelt entdeckt. Jetzt hat der NPC dort mir auch noch einen Fleck auf der Karte markiert. Da muss ich nachher doch nochmal gucken gehen.

  • Ich habe eine Frage zum Schwierigkeitsgrad. Ist der auch etwas für entspannte Abende oder eher frustrierend schwer?

    Es ist ein Souls Game. Also entspannte Abende? Nein, definitiv nicht. Puls auf 360, sterben sterben sterben bis man den Boss "gelernt" hat. Und dann trotzdem noch sterben :P

  • Hab jetzt 7 Stunden auf der Uhr und bin fassungslos.


    Ich hab ja schon einiges an Spielen gesehen, alle From Software Spiele zu Ende gespielt aber was die da auf die Beine gestellt haben ist jenseits von allem.


    Der Sound, das Artwork - ich weiß nicht ob ich jemals so oft in einem Spiel stehen geblieben und an mir gezweifelt habe ob ich das wirklich gerade sehe.


    Alleine die Fahrt und der Sound in diesen unterirdischen Tempel.


    Ich bin dann mal wieder weg…

  • Der Sound ist tatsächlich klasse.

    Allerdings haben sie die Hintergrundmusik von DS3 genommen glaube ich. Jedenfalls im ersten Gebiet.


    Aber es ist wahr.. Es gibt so wahnsinnig viel Kram hier. Andauernd wird man abgelenkt vom Wesentlichen und..


    Was ist das da für ein Gebäude auf der Karte? Da muss ich mal hin und..


    Oh da.. Ne Höhle!


    :jester::tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Verliert man ein Teil seiner Runen wenn man stirbt

    Nein, eigentlich nicht.

    Hab meine 7k Runen beim Boss verloren durch nen Absturz während dem mich der Boss killte, bevor ich meine Runen holen konnte :(

    Welcome to Elden Ring😬🤪


    Ich stehe jetzt, danke Hilfestellung (shame) vor dem Boss im Schloss (glaube ich) allerdings weiß ich nicht was ich alles bereits verpasst habe. Hier soll noch irgendwo eine Goldene Saat rumhängen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • 16 Stunden und einigen Frust später, hab ich mich entschlossen meine Burgerkundungen später fortzusetzen und das Schloss vorerst mal zu umgehen.

    Irgendwie liefs da bei keinem einzigen der Bosse so geil…

  • bin gerade in Schloss Sturmschleier gestorben, habe meine Runen wiedergeholt, aber es sind weniger. Verliert man ein Teil seiner Runen wenn man stirbt?

    Ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Mit jedem Tod werden die Runen zum Aufsammeln weniger. Und das nicht zu knapp. Vielleicht ist das nur im Schloss so? :/


    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Sehr geil! Ich hab da ähnliche Erfahrungen mit DS Spielen wie Alex. Kaum n Boss geschafft und die Spiele frustriert in die Ecke gelegt.


    Jetzt mit Elden Ring gings genauso los, nur wenn ich überhitzte schalte ich ab und geh Brettspiele spielen (immer mal aktuell paar Runden Imperium:Classic)


    Im fleissigen Austausch mit Kumpel Falco und seinen Mutzusprüchen gelangen mir nun die ersten zwei Mini Bosse in den Dungeons. Was für ein Gefühl.


    Ab da spielte ich mich in einen Rausch und sammelte 3800 Runen ohne zu sterben. Zwei Levelups später, und drei mal mein Leben am seidenen Faden hängend, machte ich mich auf zum Tor des Schlosses, wo ich mich nun oben auf der Sturmebene umschaue.


    Mist schon wieder 00:34


    Good Night Befleckte

  • Erstmal vielen Dank für den Thread, hole meine PS4 Version nachher ab :D

    Nun eine Frage: in einem Video habe ich gehört, dass es kein Quest Logbuch gibt und man sich Notizen machen sollte. Ist das notwendig?

  • Erstmal vielen Dank für den Thread, hole meine PS4 Version nachher ab :D

    Nun eine Frage: in einem Video habe ich gehört, dass es kein Quest Logbuch gibt und man sich Notizen machen sollte. Ist das notwendig?

    Ich finde nicht (hab aber erst 5h auf dem Buckel). Das wegbleiben dieser questverseuchten Minimap ist hervorragend!

  • Es gibt tatsächlich kein Questlog, aber ich habe mir noch nie Notizen gemacht. Die NPCs nehmen einem das ab. Einfach alle ansprechen und wenn da eine Quest dabei war, dann antworten die entsprechend.


    Es ist ohne Questtracking auf der Karte sowieso unmöglich gezielt Quests zu erledigen.


    TIP: Immer so lange mit den NPCs sprechen, bis sich deren Antworten wiederholen. Oft bekommt man eine Quest oder ein Item erst, wenn man die zwei oder dreimal angesprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Bin jetzt im östlichen limgrave und hab so nen komischen Moor Bug gefunden mit Tentakeln. Muss aber herausfinden, wie ich den zur Strecke bringe.

    Wahrscheinlich reicht mir allein limgrave schon vom Umfang her :D

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Nun eine Frage: in einem Video habe ich gehört, dass es kein Quest Logbuch gibt und man sich Notizen machen sollte. Ist das notwendig?

    Nein, es gibt kein Questlog, aber eben auch keine bis wenige Quests im klassischem Sinne. Also du wirst keine NPCs finden, die dich losschicken 5 Wolfshäute zu sammeln.


    ABER!


    Es gibt immer wieder NSCs die dir Aufgaben stellen. Die gehen dann eben vollkommen unter, wenn du sie dir nicht notierst. Oder du wirst irgendwann im Spiel überrascht, weil du eben plötzlich die Person gefunden hast, nach der ein anderer NSC fragte.


    So eine richtige old-school-Quest habe ich aktuell einmal gehabt. Ein NSC hat mich um etwas gebeten und einen ungefähren Ort angegeben. Ich wollte dem folgen, habe den Ort aber nicht gefunden. Leider hatte er aber auch nicht wiederholt, wo ich suchen soll (ich wollte nochmals prüfen, ob ich richtig liege). Zum Glück musste ich einfach noch 2x mit ihm sprechen, dann hatte er die Lokation nochmals wiederholt. Hätte ich aber nicht gebohrt, hätte ich irgendwann zufällig die Aufgabe erledigt und nichts davon mitbekommen. Denn es gibt kein: "Herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft, jetzt geh zurück und sag es dem NSC."