• Beim Markt bin ich skeptisch, ob es der nicht zu wenig Punkte ausschüttet. bei 1-2-3 würde ich jedenfalls drauf warten, dass der Partner die ersten beiden füllt und ich dann die 3. lege und so gleich noch den Bonuszug abgreife. Evtl. sowas wie 1-3-5 als Wertung?

    Bin gespannt, was du berichtest, momentan gehöre ich zur "Duell eher fad" Gruppe. ;)

  • Übrigens ist die aktuelle Regel immer noch falsch.


    Seite 5, die zweite Bedingung zum Spielende lautet:


    ◆ oder am Ende der Runde, in der ein Spieler in seinem Zug die letzte Raute aus seinem persönlichen Vorrat auf den Spielplan legt.


    Und das ist wieder falsch. Warum? Nicht am Ende der RUNDE, sondern am Ende des Durchgangs. Legt ein Spieler seine letzte Raute, so spielt jeder Spieler nach ihm nur noch seine ausgewählte Handkarte und Ende. Auf Seite 12 steht es dann wieder richtig.


    (Die Anleitung definiert übrigens auch eine RUNDE:


    Dies geht solange reihum, bis ihr nur noch 1 Karte an den nächsten Spieler weitergeben würdet. Diese letzte Karte gebt ihr nicht weiter, sondern legt sie, nachdem alle Spieler ihre Züge gemacht haben, o en zu den anderen Karten neben dem Spielplan. Damit endet eine Runde. Der Startspieler gibt die Dogenkarte an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter. Dieser wird neuer Startspieler und beginnt eine neue Runde wie gerade beschrieben.)

  • Natürlich ist es zu 4. Etwas gut gepackter auf dem Spielplan, aber was sind eure Erfahrungen lohnt sich im Duell mehr: seine eigenen Aktionen stapeln und den anderen nur als kurz stören oder bei dem anderen seinen Felder mitmischen und schauen das man dort mehr hinbekommt? Immerhin wird man zu zweit auf den Feldern ja nicht so weit voran schreiten oder?


    Macht es Sinn, dass zu zweit jeder 2 Farben spielt und somit das Ende erst nach 50 gelegten Plättchen einzuleiten? Dafür würde man dann nicht nur 3 sondern wie gehabt 4 Karten auswählen.

  • Revolution - die Nobili schicke ich über die Guillotine - die Welt verbessern 8-))


    Zwei Duelle gemacht. Beide gegen Madame verloren. Aber gute Erkenntnisse gewonnen.

    Für eine gute Zukunft im Duell - den Kartenstapel Symbol sortiert auf 55 Karten reduzieren. Neu - alle Nobili entfernen. Alle Populi rein.


    Den Bereich Nobili komplett sperren. Andere Bereiche - wie unten auf den Fotos zu sehen - reduzieren. Fünf Karten in die Auslage. Dann reichen die Karten für fünf Durchgänge á vier Runden. Die fünfte Karte des Durchgangs in der Auslage offen abwerfen.


    Die letzten zwei Partei haben wir noch mit Nobili und Populi gespielt. Aber - da passierte gar nichts. Das geht knackiger, wenn das auf ein Bereich reduziert wird. Da stellt sich nur noch die Frage, diesen Bereich auf zwei Spitzen reduzieren? Oder, ob es die dritte Spitze doch noch braucht, werden die Folgepartien zeigen.


    Doch - auf dem Plan gab es nun eine schöne Rangelei. Die Entscheidungen für den Draft musste man sich nun wirklich abringen. Die vierte Runde in dem Durchgang braucht es auch unbedingt. Es reicht die eine abgeworfene Karte für die Auslage der Bonikarten. Die Partien liefen flott. Das läuft auf ein Best of Three hinaus.


    Hier die Ergebnisse der beiden Partie. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst in der ersten Partie um 50 Punkte beschissen aber. Sonst wäre es eigentlich schon peinlich. :rolleyes: Aber selbst mit diesen 50 Punkten hätte es nicht gereicht.

    Wegen der Punkteorgie kam mein Golem mal wieder zum Einsatz. War schön, ihn wiederzusehen. :)

    Partie 1

     


    Partie 2

     

  • Tja - heute hatte Madame einen Riss im Segel und es lief nicht so gut. :whistling:



    Im Netz habe ich dann weitere Hinweise vernommen, dass das Duell nicht wirklich prickelnd ist. Ich weiß nicht, wovon die reden. :saint:  

    Über den Tag habe ich mir zum Duell noch Abdecktafeln für die Gebiete gebastelt. Siehe Anhang

    Die Nobili sind nun ganz aus dem Spiel. Das Kartendeck habe ich auch noch etwas optimiert. 12 Populi waren kritisch viele für nur neun Felder. Die Set am Markt und Handwerk waren nicht komplett. Das neue Deck der 55 Karten habe ich mir notiert, falls ich das alles mal wieder auseinander friemeln muss.

    Karte / Steuerrad

    Handwerker

    Asche 1 2 4 5

    Quarz 3 3 4 5

    Kalk 1 2 4 5

    Pigmente 1 2 3 4

    Häuser

    Schlüssel 2x 1 2 3 4 5

    Flotte

    Steuerrad 1 2 3 4 5 1 3 5

    Markt

    Schmuck 3 4 5

    Karaffen 2 4 5

    Schwan 1 2 4

    Gläser 3 4 5

    Populi
    Fische 2 3 4

    Muschel 1 2 3

    Krebs 1 2 3


    Und das waren dann die nächsten zwei Duelle. Sie waren spannend. Ständig kam es zum Schlagabtausch in der Führung. Dieser Draft macht mir mal richtig Spaß. Nach den ersten beiden Partien hatte ich schon fast die Befürchtung, der Verlauf könnte mechanisch immer auf ein sehr ähnliches Ergebnis hinauslaufen. Das hat sich aber nicht bestätigt. Es kommt doch zu unterschiedlichen Spielweisen. Zeitpunkte der Bonizüge und die dann aktuelle Auslage haben einiges an Gewicht.


    Partie 3

     


    Partie 4
       

    Liebe Grüße

    Nils

  • So ein Glas würde bei mir nicht auf dem Tisch sondern vom Tisch stürzen.

    Ja - prima, dass du uns auf diese ART und Weise deinen Geschmack erfahren lässt. Lass mich raten, mit handwerklichen Tätigkeiten hast du nicht viel zu tun und es mangelt dir etwas an Respekt für diese Fähigkeiten. :?:

    Wirklich schön finde den Trinkbecher auch nicht - ganz im Gegensatz zur Madame. Aber mich fasziniert, welcher Aufwand allein an Erfahrungen sammeln und diese zu perfektionieren für dieses Dekor getrieben wird. Das ist für mich ein Beispiel, was das Menschsein so ausmacht. Genauso wie dein Kommentar hier. :/

    Liebe Grüße
    Nils (schmerzt allein schon der Gedanke, dass so ein Objekt mutwillig zerstört werden würde.)

  • Hmm - über Geschmack lässt sich streiten - oder man lässt es. Mir hat z.B. heute Nacht die Abdecktafel vom Hafen-Markt überhaupt nicht mehr gefallen. Ich musste mich noch dran setzen, da einen Farbverlauf anzuwenden. Damit die Tafel nicht mehr wie eine Fremdkörper auf dem Spielplan wirkt. Und die Variante habe ich auch mal dokumentiert.


       


    Habe ich etwas Wichtiges vergessen zu beschreiben? Kritik?

    Ich frage mich die ganze Zeit, falls der Dottore hier mitliest, ob er schmunzelt oder wie ein Rohrspatz schimpft. 8-))
    Was hat nur den Schorsch geritten, das Spiel so rauszuschicken? DAS kann der besser. Die fehlende Skalierung ist doch bewusst unterlassen worden, weil sie im Grunde genommen zu kompliziert zu vermitteln und zu aufwendig durchzuführen ist. Ganz nach dem Motto - es ist eh nur ein Familienspiel - das wird fast nur in Vollbesetzung gespielt. Das merkt doch keiner, dass es zu zwot nicht wirklich funktioniert.

    Ja - aber bitte schön - warum wird dann ganz unEHRlich die Spielerzahl ZWEI - 4 auf der Verpackung ausgewiesen?

    Das Spiel tät mit einer größeren Anzahl Rauten zu zwot auch funktionieren; oder einer Variante, dass man mit zwei Spielerfarben abwechselnd spielt. Das tät aber die Produktionskosten und Partiedauer erhöhen.

    ICH aber halte bei diesem Spiel das Duell für die beste Spieleranzahl. Da ist doch jeder weitere Mitspieler nur zeitschindend und überflüssig. Bei höheren Spielerzahlen spiele ich eh nur gegen den folgenden Mitspieler. Ich möchten mich schnell fetzen - gerne auch über drei Partien.

    Überhaupt sollte bei höherer Spielerzahl der Draft vielleicht auch in der Richtung wechseln. Das macht ihn ausgewogener unter den Mitspielern und gleicht Spielerstärken aus.

    Naja - warum das alles nun so ist, wird man wohl nicht erfahren. Macht aber auch nichts. :whistling:
    Trotzdem aber einen Dank für dieses sonst schöne Spiel.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die fehlende Skalierung ist doch bewusst unterlassen worden, weil sie im Grunde genommen zu kompliziert zu vermitteln und zu aufwendig durchzuführen ist

    Naja, deine Variante hätte man einfach umsetzen können: auf der Rückseite den 2P Plan drucken, die entsprechenden Karten mit 2P markieren und einen Abschnitt ins Regelwerk schreiben, das im Duell nur die Karten mit 2P und die Rückseite des Planes zu nutzen sind...

  • die entsprechenden Karten mit 2P markieren

    Hat jemand Erfahrung, wie man das nachträglich bewerkstelligt? Aufkleben möchte ich nichts. Ich dachte an Stempeln; befürchte aber, dass die Karten Tinte abweisend imprägniert/beschichtet sind? Ideen und gute Erfahrung?

    Sofern du die Karten in Sleeves hast, könntest du etwas auf die Hülle schreiben oder in die Hülle legen?!

  • Ich habe bei der ersten Auflage von Carpe Diem auf die Rückseiten der Plättchen einen Punkt mit Permanent Marker Stiften gemacht. Geht nie ab, egal was kommt :)

  • der ersten Auflage von Carpe Diem auf die Rückseiten der Plättchen einen Punkt mit Permanent Marker Stiften gemacht

    Eben - da war ich wieder viel zu eifrig und habe extra Bäbber für die Rückseiten gefertigt. Inzwischen habe ich für so etwas kleine Stempel.




    Aber Karten einfach stempeln - sind die nicht irgendwie abweisend? Warum habe ich eigentlich Skrupel auf meine Karten rumzukrickeln?

    ... Skrupel kenne ich doch sonst auch keinen. 8-))

  • Mit dem Permanent Marker hab ich einen klitzekleinen Punkt zentriert auf die Rückseiten gemacht, sieht sogar gewollt und gut aus UND schmiert auch nicht! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Mit dem Permanent Marker hab ich einen klitzekleinen Punkt zentriert auf die Rückseiten gemacht, sieht sogar gewollt und gut aus UND schmiert auch nicht! :)

    Die Karten würde ich dann aber besser auf der Vorderseite markieren ;)

    Es gibt ja auch nicht nur diese tief schwarzen Marker, sondern auch Farben oder Gold...

  • Mit dem Permanent Marker hab ich einen klitzekleinen Punkt zentriert auf die Rückseiten gemacht, sieht sogar gewollt und gut aus UND schmiert auch nicht! :)

    Die Karten würde ich dann aber besser auf der Vorderseite markieren ;)

    Es gibt ja auch nicht nur diese tief schwarzen Marker, sondern auch Farben oder Gold...

    Sorry fürs Missverständnis. Ich sprach von Carpe Diem. Apropo Farben, ja ich habe auch fast in allen Farben die Marker zu Hause :)

  • oder Gold..

    GOLD - Du wagst es, mir das vorzuschlagen? Ich habe doch noch welches im Keller rumliegen. 8-))
    Das wäre die ideale Reste-Verwertung des Blattgolds. :lachwein:

    Aber ist dann dieses Spiel nicht etwas überbewerte? Das hat mich jetzt 1,39 € im Einkauf gekostet. Otto gewährte mir beim Einkauf schon zwei Rabatte von fast 22€ und hat mir heute wegen diesem Kauf einen weiteren Gutschein über 10€ geschickt. :|
    Ähm - was macht das Marketing dort? Schnäppchenjäger dressieren? Ohne Rücksicht auf Verluste? Die gewähren doppelte Rabatte! Das kann kein gutes Geschäft sein. 8-))


    Und? Seid ihr denn alle bereits Weihnachtsmilde gestimmt? Da werden euch ein Mal echte Gründe zum Meckern präsentiert und dann will keiner die Gelegenheit ergreifen? Ich bin aufs Äußerste verwirrt! :S
    Oben die Variantentafel ist fehlerhaft. :!:
    Ich habe übersehen, die Karaffen zu listen. Hier ist eine korrekte Liste der Karten und Steuerrad-Werte.
    Die Varianten-Regel mache ich nochmal. Ich muss es im Grafikprogramm ausführen. Word überfordert mich mit Tabellen und Hintergrundgrafik. Der Ausdruck sieht immer total verändert aus und ich bekomme es nicht in den Griff.

    Heute weitere zwei Partien gespielt. Und - hurra hurra - das, was ich hinbekommen wollte, gelang in der fünften Partie. Das andere Spielende mit der letzten eingesetzten Spieler-Raute trickerte zwei Runden vor dem Ende des letzten Karten-Durchgangs. Das Entlassen der drei Populi-Karten und das Stärken vom Markt und Handwerk hatte richtig gute Auswirkungen. Es scheint so, dass ca. 40 - 50 Punkte mehr generiert werden, und es belebt Markt und Handwerk nochmal. Nun ist es gut. So - ich habe jetzt erstmal wieder genug vom Prototypen spielen. ;)

    An den Feiertagen habe ich mir nun die ganz guten Spiele verdient. ^^


    Partie 5


       


    Partie 6


     

    Der Rauten-Ring auf dem Golem gibt übrigens auch die Reihenfolge beim Überrunden der 50er Marke an. Daran lässt sich gut verfolgen, dass es Führungswechsel gab.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ist doch bald Bescherung. :)
     


    Die Abdecktafeln wird man sich zwei Mal ausdrucken müssen. Die braue Tafel benötigt man doppelt. Oder man findet alternative Materialen, die Bereiche abzudecken. Zuerst wurden bei uns die aussortierten Karten zum Abdecken der Bereiche verendet.

  • In unserer (ersten) Viererrunde zu Weihnachten fiel uns bei Mille Fiori doch die Regel der Spielreihenfolge unangenehm auf. Früh ausspielen zu dürfen, hat im Hinblick auf Planbarkeit des eigenen Zuges und Zugriff auf gerade hinzu gekommene Extrakarten für punkteträchtige Extrazüge einen Riesenvorteil. Da ist noch nicht einmal der Vorteil so gewichtig, dass der Startspieler zweimal in den fünf Runden des Spiels vorne liegt, da in der ersten Runde eh nicht viel gepunktet oder gar Extrazüge freigeschaltet werden. Eher die starre Ordnung über die restliche Spieldauer - dass man also für alle Züge einer Runde hintereinander in vorteiliger oder nachteiliger Position ist - sorgt für so empfundene Verwerfungen im Gefüge. Die Kritik kam von meinem Sohn, und das lag nicht an seinem Ergebnis, da er haushoch gewann (216 - 168 - 146 -133).

    Nun ja, um Spaß mit dem Spiel zu haben, ist es in Ordnung so wie es ist. Dennoch mögen wir demnächst mit Hausregeln experimentieren.

    Erste Idee: die Startkarte vor jedem Ausspiel herumzureichen, dann aber entgegen Uhrzeigersinn, damit sie nicht mit den gedrafteten Karten mit wandert, ist bedingt sinnvoll im Viererspiel, würde jede Runde erneut der gleiche Spieler die Runde beginnen und den ersten Zugriff auf Extrakarten haben. Da müsste man die Startkarte bei Rundenbeginn besser zwei Spieler weiter draften, damit das verteilt wird.

    Zweite Idee: vier überzählige Spielsteine als Zugreihenfolgemarker an den Rand des Spielbretts legen und vor jedem Spiel einer Karte die Zugreihenfolge gemäß Punktestand anpassen, der Spieler mit den wenigsten Punkten jeweils zuerst usw.

    Dies als Anregung zur Erprobung für die Experimentierfreudigen, vielleicht kommt Ihr da eher zu als ich und könnt berichten.

  • Smuntz

    Habe bereits die erste Partie mit wandernder Startspielerkarte gespielt; den Draft machten wir jedoch in jeder Runde andersherum, kenne ich so von Draftspielen…. hat soweit gut geklappt. Aber das ist eh ein Spiel, bei dem du extrem darauf achten musst, dem anderen keine Steilvorlage zu bieten - insbesondere im oberen Bereich.

    Das mit den wenigsten Punkten ist allerdings auch ne gute Idee.

  • Hallo,

    Früh ausspielen zu dürfen, hat im Hinblick auf Planbarkeit des eigenen Zuges und Zugriff auf gerade hinzu gekommene Extrakarten für punkteträchtige Extrazüge einen Riesenvorteil.

    Die Kritik des Startspielervorteils habe ich auch schon bei BBG vernommen.

    Wenn der Vorteil vorliegt - warum aus dem "Übel" keinen CatchUp-Mecha machen? Sprich der Startspieler geht zum Durchgangsbeginn an den Spieler mit der geringsten Punktezahl (Gleichstand rechter Mitspieler).

    Oder an den linken Nachbarn des Punkteführenden - um diesen eine Runde lang bremsen zu können. Quasi semi-kooperativ :saint:


    :?:

    PS - vor dem Antworten den ganzen Beitrag lesen 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (meint, das Duell hat solche Probleme nicht 8o )

  • Da kommt einem dieser Hausregler auch noch als Kartenzinker. 8-))



    Eine Kerbe in die Gummimine eines elektrischen Radierstifts gemacht (braucht heute kein Mensch mehr und war mal ein Wunder der Technik).
    Rotes Stempelkissen gewählt und zwei Markierungen unter dem Steuerrad gemacht. Merkt bestimmt keiner. 8-))

    Wenn es mir beim Sortieren selbst nicht gelingt, dann stempel ich es halt schwarz. 8o

    Eine zweiseitige Druckvorlage für die Duell Variante habe ich auch noch erstellt. Die Nachfrage am Markt wollte gestillt werden.

    Liebe Grüße
    Nils (war gestern im diceigen Dungeon, Monster töten. =O )

  • Hallo,

    gleich in Neuen Jahr einen Frühjahrsputz in der Lagune durchführen müssen. Die Adventszeit mag den meisten als staade gmüatliche Tied (hehe - bairisch Platt - nur nix für die Mitte) vorkommen. Dem Spielmaterial ist es sicher eine Horror-Zeit. Nach zwei Dutzend Partien sahen unsere Karten bereits verlockend lecker aus. Weil die Kekse inzwischen aus sind, wurde die Karten nun doch vorsichtshalber geärmelt. (Ich habe das nicht früher gemacht, weil sich erst zeigen sollte, ob der Titel den Aufwand überhaupt wert ist. Und mir die vorhandenen Sleeves in der Anzahl nicht reichten. Ich noch einen Teil bei Hadara entärmeln musste.)

    Keine Sorge - ich zeige hier keine Ekelbilder. Das Bild ist von nach dem Frühjahrsputz. Aber ..



    ... irgendwie verwundert mich das speckige Aussehen der Karten nach zwei Dutzend Partien schon. Wir sind nicht die typischen Chips and Chocolat Esser am Spieltisch.

    Haben andere auch eine ähnliche Auffälligkeit am Spielmaterial wegen der "Schmutzanfälligkeit" festgestellt?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Es ist schon sehr befremdlich, am Neujahrstag hemdsärmelig neben dem bereit stehenden Schneeschieber auf der Terrasse zu sitzen und zu spielen. Aba mi hod 's so gfreit, Mille Fiori ins rechte Licht zu setzen.


            


    Der Doge nahm bei uns nun leibhaftige Gestalt an.
    Ist es nicht eine wahre Pracht, wie wenig Material Knizia benötigt, um Spielspaß zu erzeugen? Ich mag es, die Schachtel zu öffnen und loszuspielen. Noch gestern Abend habe wir uns in der Südsee auf der Insel #BoraBora getummelt.



    In der Zeit, diesen Titel auf und ab zu bauen, geht auch eine Partie Duell Mille Fiori mit ebenso fordernden Spielgefühl.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Sonntagarbeit ist ja eigentlich untersagt. Aber - wenn 's solchen Spaß macht?

    Ich hab' heute einfach mal den Prominadenplatz der Lagunenstadt neu gepflastert. Das dortige Rumgegockle und Stolziere der Prominenz war ich eh überdrüssig - bin doch eher pragmatisch veranlagt. Der Platz wurde von mir auch gleich umbenannt - der nennt sich nun Auslageplatz. ;)



    Die Arbeit nahm eigentlich schon gestern seinen Lauf. Ich wollte nur gschwind zwei Papierschachteln machen, um die Karten mal ordentlich zu trennen. Eher zufällig stelle ich dann fest, dass die hergestellten Boxen recht genau ins vorhandene Insert passten und dass die Box das Spielermaterial auch genau aufnahm. Gab also kein Halten mehr. Boxen in Spielerfarben waren auch gleich gestaltet und gemacht.

    Wo mein Bastelspezl Smuntz eher auf Schaum baut und deshalb alles flach halten muss, sind diese Boxen für meine vertikale Spielelagerung DIE Lösung. Alles braucht halt einen Deckel - damit nichts stürzt. ;)


    Hehe - hat jemand von euch schon mal Fotoecken auf den Spielplan geklebt? Skrupel? :lachwein:
    Meine Abdecktafeln müssen ja für eine höhere Spieleranzahl wieder deplatzierbar sein. Aber die wirbelten mit der vielen Spielaction auf den Spielplan schon ordentlich durch die Gegend. Die Kartenablage wäre wohl auch mit der Grabbelei rumgeschoben worden. Ich habe noch volltransparente Fotoecken gefunden und diese Bäbber nun auf den Spielplan gepicht. Und! E' Ruh' is ... 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wer behauptet da, Mille Fiori wäre unthematisch? Pah!

    Heh! Ich empfinde das alles als sehr dramatisch. Madame hat mich heute zwei Mal geschlagen!


    Überhaupt scheint es in der Lagunenstadt extrem gefährlich. Alles befindet sich im Fluss. Ständige herrschen neue Verhältnisse. Gab es früher vom Dogen nur einen Fingerzeig; erschien er seit ein paar Tagen in Persona und wandelte durch die Straßen der Stadt. Wäre er mal nur inkognito geblieben. In der Morgenstunde hat man ihn nun in der Lagune …



    … treibend gefunden - erbärmlich dahingeschieden.
    Eine Gestalt wurde an der Pier gesehen und steht im Verdacht, nicht unbeteiligt an diesem Meuchelmord gewesen sein. Als Motiv heißt es, die Flotte der Stadt wäre sein Interesse. Vielleicht gewinnt er mit dem Besitz der Schiffe an Ansehen und er wird der neue Doge der Lagune.

    Es sollen einige Passanten diese auffällig gekleidete Person gesehen haben. Vielleicht können diese Tatzeugen Hinweise auf die Identität des Verdächtigen geben und man kann ihn an den Haken kriegen. Aber seien Sie vorsichtig mit der Preisgabe der Information. Es wird gemunkelt, dass diese Person eine kriminelle Vergangenheit hat.
    Aber die Zeit tickt bereits für ihn ...
    ticktock…ticktock…ticktock

  • Eine Gestalt wurde an der Pier gesehen und steht im Verdacht, nicht unbeteiligt an diesem Meuchelmord gewesen sein.

    Sieht so aus, als ob Du da einem großen Gummibärchen derbe ins Ohr gebissen hättest ^^

    Die Figur stammt jedenfalls aus ...

  • Das ist doch eindeutig Captain Hook. Passt ja wunderbar von der Optik da rein.
    Aber warum der diesen roten Fernsehturm in die Lagune gekippt hat erschließt sich mir nicht.