• Hallo,

    mit diesem Beitrag muss ich mich mal beim Dottore für #MilleFiori bedanken. Dieses Spiel hat mir zwei Genre nahe gebracht, an denen ich zuvor nicht wirklichen Spaß hatte. Irgendwie bin ich auch Schorsch dankbar, dass er redaktionell seinen Fokus in andere Bereiche wie das Duell lenkte und ich umso mehr Gelegenheit hatte, dieses Spiel nach meinem Gusto zu gestalten. Das hat mir Freude bereitet. 8-))


       


    Bisher habe ich mit dem Mechanismus Draft nicht viel anfangen können. Weder ein #NotreDame noch ein #7Wonders oder dessen Duell haben bei mir Begeisterung auslösen können. Dort hat das Kartenweiterreichen für meine Geschmack selten richtige Konsequenzen gehabt. Irgendwie waren es immer nur wage Wetten in die Zukunft.

    Bei der Duell-Variante, wo vier von fünf Karten gespielt werden, ist das ganz anders. Man hat letztendlich drei Karten zur Auswahl und es ist glasklar, was der Mitspieler mit den überlassenen Karten anstellen wird. Das ist ein Draft, an dem ich wirklich Freude habe.


    Mit Roll&Writes wie #GanzSchoenClever habe ich bisher auch nicht viel anfangen können. Die solistische Boni-Jagd in der Gruppe gab mir wenig. Aber ein solches Punkteverschleudern auf einem gemeinsamen benutzten Spielplan in dieser Ausstattung hat mein Herz tatsächlich gefunden.
    Mille Fiori in der Duell-Variante kann in unserem Haushalt einen Platz einnehmen wie #Splendor oder #CarpeDiem, die eine lange Zeit fast täglich auf dem Tisch landen, und in der Regel läuft es auf ein Best of Three hinaus. Eine dreistellige Partiezahl ist nicht unwahrscheinlich. Ich freue mich schon auf das Funkeln dieses Spiels, wenn im Frühjahr die Terrasse ruft.



    Isch 'abe fertisch.

    Naja - fast. Das was da noch für das Duell im Hinterkopf rumschwirrt, könne aber schon des Guten zu viel sein.

    Ich habe ja schon mal Druckvorlagen für die Kartenreduktion und das Abdeckmaterial bereit gestellt. Aber Madame monierte da die Ausführungsqualität. Und ich hatte noch eine paar praktische Ideen im Kopf, die unbedingt umgesetzt werden wollten. Um Madame zufriedenzustellen, habe ich das Abdeckmaterial formgenau und grafisch dem Hintergrund passend gemacht.


          


    Ich wollte dem Abdeckmaterial aber noch einen praktischen Sinn geben. So wurde der unnütze Nobili-Platz zum Auslagefeld der abgelegten Karten und die übrigen größeren Tafeln Ablageflächen für die zehn Karten der Durchgänge und funktionieren damit als Rundenzähler. Ich druckte die Abdecktafeln nur noch auf Papier und fixierte die mit transparenten Fotoecken. Das habe ich so ausgeführt, dass sich der Spielplan mit den Tafeln ohne Probleme falten und knicken lassen. Das bedeutet, Spielplan auslegen und los geht 's.
    Die Fotoecken sind übrigens so platziert, dass sie auch nach dem Entfernen der Tafeln in größerer Spieleranzahl nicht stören. Jetzt im frischen Zustand ließen sich die Fotoecken vom Spielplan auch ohne Probleme wieder entfernen.
    Aber Madame meinte schon, dass sie Mille Fiori in keiner höheren Spielerzahl mehr spielen mag. Der Spielreiz tät einfach verlieren.


      


    Und dann kam der neue Doge in die Lagunenstadt. Der hat Lehren aus dem Leichtsinn seines Vorgängers gezogen - einfach durch die Kanäle und Gassen zu ziehen. Der kaufte sich die letzten Grundstücke der Immobilien und richtete sich seinen bewachten, sicheren Hof ein, um dort die Spielerreihenfolge zu regeln.

     


    Die Spielerreihenfolge haben wir tatsächlich zugunsten des Spielgefühls dahin geändert, dass der Mitspieler mit der geringeren Punktezahl den Durchgang beginnt. Diese Startspielerregelung bewirkt nun das schöne Dilemma zwischen Punkterausch und wenige Punkte hinter dem Mitspieler zu bleiben. Statt eine Punkteausschüttung anzustreben, vielleicht doch eher noch Vorbereitungen für andere Ziele zu betreiben. Der Hafen, Markt und die Populi Bereiche gewinnen dadurch an Attraktivität.


    Bei dem vorzubereitenden Halbieren des Kartendecks habe ich inzwischen noch eine Änderung vorgenommen. Die Spielerfahrung offenbarte, dass das auf die Bereiche gleichmäßig verteilte Deck nicht optimal ist. Ein achtes (oder neuntes) Schiff ist unnütz, es fahren nie mehr als zwei Flotten ab und der Schiffstrack ist auch für alle Schiffsbewegungen viel zu kurz. Die Reihenhäuser boten aber noch interessante Aspekte für eine elfte Karte. Hier rückte das Feld mit den 10 Punkten in Reichweite. Also habe ich nun zwei Karten noch gewechselt. Und ich kann jetzt schauen, wie ich meine Stempelei von der einen Karte bekomme. :$



    Das Sahnehäubchen dieses ganzen Treiben sind dann die gebastelten Materialboxen für die Rauten und Karten. Für ein zufriedenstellendes Cover-Bild hat es ein paar Fotosessions benötigt. Erkennt wer, vor welcher Lagunen-Insel die Flotte gerade ankert?



    Liebe Grüße
    Nils (tat die neue Druckvorlage für die Duell-Variante in den Anhang)

  • widow_s_cruse : hab Deine Duell-Variante noch nicht erprobt, aber mit den optisch verfeinerten Abdeckungen sieht das alles sehr einladend aus, hast Du schön aufbereitet, danke :danke: Ich werde das dann mal drucken, laminieren und irgendwann auch spielen. Na und wenn die Frau das mag, kann es so schlecht nicht sein ;)

    Die Insel ist natürlich...

  • optisch verfeinerten Abdeckungen

    Eitler Gockel, du. :lachwein: Das ist wirlich nur Zierwerk. Ein paar ausgelegte Spielkarten auf dem Spielplan erfüllen ebenso diesen Zweck.


    Das Wesentliche an der Duell Variante ist das gezielte Halbieren des Kartendecks. Alle Karten kommen in der Partie ins Spiel.

    Wer sich das extrem boshafte Kartenversenken auf dem Schiffstrack merken konnte, kennt im dramatischen letzten Durchgang alle noch verbliebenen 10 Karten und kann über das Taktieren zu grübeln beginnen. :/

    Und - das nun vier der fünf Karten im Durchgang gespielt werden. Das macht den Draft nun interessanter. Sind zwei gleiche Topkarten auf der Hand, muss die nicht unbedingt gespielt werden. Die zweite Wahl in Betracht zu ziehen, könnte wichtiger werden.

  • Eitler Gockel, du. :lachwein:

    Das Auge spielt mit. Irgendwo Karten fallen lassen oder unförmige Flatschen antackern kann jeder, hier im Qualitätsforum bei unknowns musst Du schon was Besseres bringen - hast Du jetzt ja, Schwein gehabt ^^

  • Hallo,

    ich komme mir schon vor wie ein Politiker, der gerne allen alles Mögliche verspricht. Von wegen - ich habe fertig. Das Spiel und die neuen Möglichkeiten eines Freundes wecken wieder alte Begehrlichkeiten.



    Ganz nach Markus Motto läuft das Projekt auf "Leberkäs und Lasern" hinaus. 8o

    Aber eigentlich dient so ein Spruch nur einer Einleitung zu einem meiner anderen Lieblingsthemen - das Thema der Euros. Mit meinen Interesse an diesem Titel schaue ich aktuell auch einige Spieleempfehlungen an, die aktuell überall aufploppen. Der "Kritiker" ist sich über der Bank einig; bei #MilleFiori ist das Thema aufgesetzt. - Weiter nichts?


    :?:

    Hey Leute, was ist mit euch los? Habt ihr kein Interesses mehr, euch mit einem Spiel richtig auseinanderzusetzen? Sind die Spiele nur noch auf der Durchreise? Keine Zeit mehr, den Verhältnissen eingehend Beachtung zu schenken?

    Meine "Aufregung" beruht auf der zuletzt gelesen Empfehlung mit der Thema-Aussage, der Titel heißt übersetzt "Tausend Blumen" und im ganzen Spiel kommen keine Blumen vor. 8-))

    Was kann das Spiel für solche "Kritiker"? Hat es das verdient? :/

    Themen in Euro sind immer aufgesetzt! Was sonst? Hätte das Spiel kein Thema wäre es ein abstraktes Spiel. Wenn man sich als Kritiker mit dem Thema auseinandersetzt, dann sollte im Fokus stehen, ob das Thema das Verständnis der Mechanismen unterstützt. Was aber fällt den "Schachtelhaltern" ein? Nicht mehr, als dass das Thema ihr persönliches Interesse nicht zu wecken vermochte. Was kann das Spiel für ein Desinteresse?

    :wayne:

    Ich räume gerne ein, dass der Konsument sagt, das Thema des Spiels ist ihm egal. Aber von "Kritikern" erwarte ich doch etwas mehr wie die äußerst platte Phrase "Das Thema ist aufgesetzt". Kann man von denen denn keine Auseinandersetzung mit dem Thema eines Euros erwarten, ob das sich nützlich im Spiel einbringt oder nicht? Liebe Kritiker - prüft doch bitte mal euren eigenen Anspruch an die Erstellung einer Spieleempfehlung.

    Isch 'abe fertisch! Danke für die Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße
    Nils (meint - vielleicht ;) )

  • Hehe - Leberkäs ist doch ein wunderbares Schmiermittel. Das flutscht richtig gut. Gestern Nacht die Daten über WhatsApp gejagt und...



    kaum ist es Mittag, sagt mein Grillmeister auf der Terrasse mit seinen Schnitzeln: Mahlzeit. 8o


    Wenn es nun die richtige Holzstärke wäre, wär 's schon gegessen. Aber das eigentliche Holz kommt erst nächste Woche. Ich habe also am Wochenende noch Zeit, mir etwas mehr Zuckerwerk zu überlegen.


    Liebe Grüße

    Nils (von Beruf Spielkind :) )

  • ... und hier der neuste Klatsch aus dem Dogen-Palast.


    Er beabsichtigt die Teilnahme an der Freizeit #Thalhäusl und übte, im Etagenbett zu ruhen.



    Das gelang famosa. Er träumte sogar von der flotten Lotte. :lachwein:

    Liebe Grüße
    Nils (erhielt heute in der Lagune zwei Klatschen von Madame)

  • Hallo,


    die Jury-Mitglieder fassen in einem Beitrag ihre Erfahrungen mit dem Titel #MilleFiori zusammen.

    Kritikenrundschau: Mille Fiori - Abstraktes aus Glas


    Die von mir an vielen Stellen im Netz erfahrene bescheidene Skalierung der Spielerzahl findet in dem Bericht gar keine Erwähnung.


    Liebe Grüße
    Nils (hat den Titel immer noch ein bis zwei Mal die Woche aufgetischt.)

  • Hallo,


    nach Planung,

    Ganz nach Markus Motto läuft das Projekt auf "Leberkäs und Lasern" hinaus. 8o

    Erprobung und nachjustieren


    Das gelang famosa.

    Macht sich mein Freund über die Serienproduktion drüber.
       

    Liebe Grüße
    Nils (Madame gab heute zum ersten Mal ihren letzten Stein, um damit den vorzeitigen Partienverlust einzuleiten. Cooles Spiel 8-)) )

  • Eine Frage: Im folgenden Video bei Minute 24:49 spielt Nikki (grün) in den Breich Werkstätten und man sagt es wäre nicht miteinander verbunden. Warum nicht?, habs in den regeln nicht gefunden.


    BoardGameGeek

  • Hallo,

    Warum nicht?, habs in den regeln nicht gefunden.

    Die Regeln besagen, die Ergänzung der zusammenhängenden Gruppe wird gewertet.
    Leider hat die Regel tatsächlich kein Beispiel, dass horizontal ergänzte Steine auch eine Wertung auslösen.

    Im Video wurde gespielt: Es werden nur diagonal benachbarte Steine gewertet, aber keine horizontal benachbarten.

    Ich bin der Meinung, die Redaktion hat dem Verständnis der Regel auf dem Spielfeld sogar optisch in der Form gestützt, in dem das Rautenfeld in der Höhe gestreckt wurde und vertikal Grenzflächen zwischen den Rauten entstanden; dass die Rautenfelder nicht auf Spitz zueinanderstehen, sondern auch flächig benachbart sind.

    Ebenso unterstützt auch der Wertungshinweis auf der Karte die These, dass horizontal benachbarte Steine gewertet werden.


       


    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber, wie das Video aufweist, sind selbst erfahrene Spieler an diesem Punkt irritiert und spielen es verkehrt.

    Für Spielregeln sollte man nicht nach Handhabungshinweisen suchen müssen.


    Wie wird es jemanden mit weniger Spielerfahrung gehen? :/

  • Sorry ich verstehe es immernoch nicht, die Wertungskarte zeigt 4 Felder mit 2 Punkten. Die mittleren / unteren beiden Felder sind doch nebeneinander? Die Wertungskarte zeigt mir doch nicht welches Feld gerade dazugelegt worden ist. Sondern vier Felder die benachbart sind und eine Gruppe bilden. Ich erkenne daraus nicht, dass die unteren beiden nicht als benachbart zählen. Nikki spielt in ihrem Zug genauso und die beiden die nebeneinander liegen zählen nicht als benachbart. Auf der Karte aber schon...

  • Natürlich werden horizontal benachbarte Felder gewertet. Diese berühren sich doch und die Wertungskarte bildet es auch ab.

    Was´n das für ne Frage?! :D

    Spiele hier nicht den Klugscheisser, nicht alle sind so hell wie du. Wenn du es einem nicht erklären kannst oder willst, dann halte einfach das Maul, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut () aus folgendem Grund: Die unterne beiden in der Mitte unten der Wertungskarte berühren sich auch

  • Der Wertungshinweis zeigt vier Felder , die miteinander verbunden sind und man für jedes dieser 4 Felder punktet, also sind die mittleren Felder auch miteinander verbunden und geben Punkte. Die Spielregeln besagen auf seite 6 das eine zusammenhängende Gruppe gebildet werden muß, erwähnt nicht mit horizontal oder vertikal. Wie gesagt, die beiden mittleren Felder auf dem Wertungshinweis sind direkt nebeneinander und nicht horizontal. Dann müssten diese ja keine Punkte hergeben,? Weil sie aber zur zusammmenhängenden gruppe gehören, geben sie Punkte. Also müsste Nikki bei Minute 24 und 49 sekunden auch 2 Punkte bekommen. da ist mein problem.

  • widow_s_cruse ich glaub ich habs jetzt. Hab mir immerwieder das Video und folgende Szenen angeguckt, es zählt nicht als verbunden, weil dort Extrakarte_Symbol dazwischen ist. Das Extrakartensymbol trennt die Felder, darauf hatte ich vorher im Video nicht geachtet. Hat also nichts mit horizontal, vertikal zu tun, wie die es gespielt haben, sondern wegen diesem Symbol. Ob die es natürlich richtig oder falsch gespielt haben, will ich nicht beurteilen, aber verstehe jetzt warum, die es so gespielt haben. Lieben Dank!

  • Mahmut : im Orangenen Bereich kann 1 Feld, bis zu 6 Nachbarn haben. Alles andere ist nicht logisch und wurde dann falsch gespielt meiner Meinung nach.

    Aber wie so oft: so lange alle am Tisch die Regeln kennen und sich auf diese verständigt haben bevor es los geht dürfen sie es doch spielen wie sie wollen.


    Edith sagt ich soll ein Beispiel machen:

    Bei diesem Bild von widow_s_cruse sind oben in orange, alle gelben Steine verbunden, mit Ausnahme des Steines ganz rechts (horizontal neben grün).

    Es sind also 10 verbundene Steine.


    Und jap im Video bam: Spielfehler bei 24:49

  • MrDirtymouth Darum ging es mir. Im Video wurde falsch gespielt. Beim video von Spielkult punkten nebeneinander liegende nämlich auch. Selbst beim Erklärvideo bei der Berlin Con wird bei minute 4 und 29 sek. gesagt, dass es nicht um die Form geht, sondern um die zusammenhängende Gruppe.



    Deswegen regen mich dann Leute wie Katzenpapa auf, die ohne selbst recherchiert zu haben, einfach hier ihre Richtigkeit anderen aufzwingen wollen, indem sie andere für Blöd dastellen und auslachen!

  • Was Katzenpapa aber meint ist, dass es die Karte eindeutig darstellt, selbst wenn im Regelwerk nun nicht direkt erläutert wird, was alles als benachbart und somit als Gruppe zählt.


    Egal welchen der 4 Steine, des Beispieles auf der Karte ich gerade gelegt hätte, ich würde dann gemäß der Karte eben 4×2 (weil Mörsersymbol) = 8 Punkte erhalten.

    Da diese 4 dann als Gruppe zählen. Ich kann verstehen, das man bei Rauten mathematisch von 4 Seiten und somit von nur 4 Nachbarn ausgehen kann, aber da die Rauten ja eigentlich 6 Ecke sind (siehe äußerer Rahmen) , haben sie eben 6 Nachbarn, passend zu jeder der Flächen.
    Auch Youtuber sind halt fehlbar.

  • dass es die Karte eindeutig darstellt, selbst wenn im Regelwerk nun nicht direkt erläutert wird,

    Da fehlt einfach in der Spielregel eine klare Aussage oder ein visuelles Beispiel, dass horizontal (eigentlich auf Spitz) liegende Steine als benachbart gelten. In meiner ersten Partie hatte ich auch diesen stutzigen Moment und brauchte einen Moment, dass das anders wohl kaum Sinn macht. Die Bestätigung auf der Spielkarte habe ich erst viel später mal entdeckt. Für die Klärung von Spielregeln schaue ich nicht als Erstes auf das Spielmaterial. Das möchte ich in der Anleitung finden. Und die ist da einfach etwas sparsam in der Erläuterung. :/

  • dass es die Karte eindeutig darstellt, selbst wenn im Regelwerk nun nicht direkt erläutert wird,

    Da fehlt einfach in der Spielregel eine klare Aussage oder ein visuelles Beispiel, dass horizontal (eigentlich auf Spitz) liegende Steine als benachbart gelten. In meiner ersten Partie hatte ich auch diesen stutzigen Moment und brauchte einen Moment, dass das anders wohl kaum Sinn macht. Die Bestätigung auf der Spielkarte habe ich erst viel später mal entdeckt. Für die Klärung von Spielregeln schaue ich nicht als Erstes auf das Spielmaterial. Das möchte ich in der Anleitung finden. Und die ist da einfach etwas sparsam in der Erläuterung. :/

    Die bei Bgg haben die Abbildung auf der Karte anders gedeutet. Und deshalb wollte ich euch mal fragen. Ich sehe es wie MrDirtymouth 6 Nachbarn...

  • Natürlich werden horizontal benachbarte Felder gewertet. Diese berühren sich doch und die Wertungskarte bildet es auch ab.

    Was´n das für ne Frage?! :D

    Spiele hier nicht den Klugscheisser, nicht alle sind so hell wie du. Wenn du es einem nicht erklären kannst oder willst, dann halte einfach das Maul, sorry!

    "Was´n das für ne Frage?!" wurde extra mit einem lachenden Smilie gekennzeichnet.
    Kein Grund so einen Ton anzuschlagen. Oder ist das die normale Umgangsform, die Du auch am Spieltisch walten lässt?

    Ich tappe auch bei der ein oder anderen Regel mal im Dunkeln, aber ich sage niemanden er soll sein Maul halten.

  • MrDirtymouth Darum ging es mir. Im Video wurde falsch gespielt. Beim video von Spielkult punkten nebeneinander liegende nämlich auch. Selbst beim Erklärvideo bei der Berlin Con wird bei minute 4 und 29 sek. gesagt, dass es nicht um die Form geht, sondern um die zusammenhängende Gruppe.



    Deswegen regen mich dann Leute wie Katzenpapa auf, die ohne selbst recherchiert zu haben, einfach hier ihre Richtigkeit anderen aufzwingen wollen, indem sie andere für Blöd dastellen und auslachen!

    Nette Unterstellung, aber ich habe mit Schmidtspiele (Herrn Georg Wild) mehr Regelfragen zu diesem Werk geklärt, als Du Dir vielleicht vorstellen kannst.

    Ich schicke Dir gerne per PN die Mailadresse von Herrn Wild, dann kannst Du ihn gerne danach Fragen.

    Nochmals das Smilie sollte die zuvor gestellte Aussage "Was´n..." entschärfen. Evtl. brauchen wir hier noch eine Smilie-Anleitung ;)

  • Mahmut  Katzenpapa


    Könnt ihr euren Disput bitte per PN klären?

    Es ist kein Disput, es ist ein verstoß gegen die allgemeine Höfflichkeit.

    Ich hätte auch schreiben können: "Spiel hier nicht den Dummkopf. Wenn Du es nicht verstehen willst, dann halt einfach Dein Maul!"

    Das wäre mit gleichen Waffen zurück geschossen, finde ich aber genauso unangemessen, wie den angeschlagenen Ton von M.

  • Es ist kein Disput, es ist ein verstoß gegen die allgemeine Höfflichkeit.

    Das wird, wenn ich mir eure jeweiligen Meldungen anschaue, von euch beiden gleich empfunden. Deswegen mein Hinweis das bitte per PN zu klären.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich