Beiträge von Mahmut im Thema „Mille Fiori“

    Sehe ich genauso. Der Vergleichspunkt ist da eher "Schmidt Spiele", aber nicht "ähnliches Spiel".

    Selbst wenn der Vergleichspunkt Schmidt Spiele wäre, wäre hier die Holde Isolde von Schmidt eher geeignet als die Zukunft von Camelot.

    Naja, soll mir egal sein, was der Geekpunkt da erzählt ;)

    Malefiz

    Geekpunkt hat Zukunft von Camelot vorgeschlagen, ABER


    Zukunft von Camelot ist doch etwas ganz anderes. Ich habe es mit 5.5 bewertet und sofort wieder abgegeben.


    Mille Fiori ist ein Draftspiel mit Mehrheitenmechanismus, sowie zum Beispiel Holde Isolde (Medieval Academy) aber ganz bestimmt nicht wie Zukunft von Camelot.

    In Zukunft von Camelot geht es auch um Mehrheiten, aber der zweite Mechanismus ist nicht das Draften, sondern das Abschätzen wie beim Würfel-Bluffspiel von Ravensburger "Bluff".


    Wenn, dann könnte man vielleicht Jemandem anstelle von Mille Fiori, Die Holde Isolde vorschlagen, weil beide Spiele beide Mechanismen beinhalten, aber stattdessen Zukunft von Camelot vorzuschlagen, welches eine ganz andere Mechanik beinhaltet ....


    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    dass es die Karte eindeutig darstellt, selbst wenn im Regelwerk nun nicht direkt erläutert wird,

    Da fehlt einfach in der Spielregel eine klare Aussage oder ein visuelles Beispiel, dass horizontal (eigentlich auf Spitz) liegende Steine als benachbart gelten. In meiner ersten Partie hatte ich auch diesen stutzigen Moment und brauchte einen Moment, dass das anders wohl kaum Sinn macht. Die Bestätigung auf der Spielkarte habe ich erst viel später mal entdeckt. Für die Klärung von Spielregeln schaue ich nicht als Erstes auf das Spielmaterial. Das möchte ich in der Anleitung finden. Und die ist da einfach etwas sparsam in der Erläuterung. :/

    Die bei Bgg haben die Abbildung auf der Karte anders gedeutet. Und deshalb wollte ich euch mal fragen. Ich sehe es wie MrDirtymouth 6 Nachbarn...

    MrDirtymouth Darum ging es mir. Im Video wurde falsch gespielt. Beim video von Spielkult punkten nebeneinander liegende nämlich auch. Selbst beim Erklärvideo bei der Berlin Con wird bei minute 4 und 29 sek. gesagt, dass es nicht um die Form geht, sondern um die zusammenhängende Gruppe.



    Deswegen regen mich dann Leute wie Katzenpapa auf, die ohne selbst recherchiert zu haben, einfach hier ihre Richtigkeit anderen aufzwingen wollen, indem sie andere für Blöd dastellen und auslachen!

    widow_s_cruse ich glaub ich habs jetzt. Hab mir immerwieder das Video und folgende Szenen angeguckt, es zählt nicht als verbunden, weil dort Extrakarte_Symbol dazwischen ist. Das Extrakartensymbol trennt die Felder, darauf hatte ich vorher im Video nicht geachtet. Hat also nichts mit horizontal, vertikal zu tun, wie die es gespielt haben, sondern wegen diesem Symbol. Ob die es natürlich richtig oder falsch gespielt haben, will ich nicht beurteilen, aber verstehe jetzt warum, die es so gespielt haben. Lieben Dank!

    Der Wertungshinweis zeigt vier Felder , die miteinander verbunden sind und man für jedes dieser 4 Felder punktet, also sind die mittleren Felder auch miteinander verbunden und geben Punkte. Die Spielregeln besagen auf seite 6 das eine zusammenhängende Gruppe gebildet werden muß, erwähnt nicht mit horizontal oder vertikal. Wie gesagt, die beiden mittleren Felder auf dem Wertungshinweis sind direkt nebeneinander und nicht horizontal. Dann müssten diese ja keine Punkte hergeben,? Weil sie aber zur zusammmenhängenden gruppe gehören, geben sie Punkte. Also müsste Nikki bei Minute 24 und 49 sekunden auch 2 Punkte bekommen. da ist mein problem.

    Natürlich werden horizontal benachbarte Felder gewertet. Diese berühren sich doch und die Wertungskarte bildet es auch ab.

    Was´n das für ne Frage?! :D

    Spiele hier nicht den Klugscheisser, nicht alle sind so hell wie du. Wenn du es einem nicht erklären kannst oder willst, dann halte einfach das Maul, sorry!

    Sorry ich verstehe es immernoch nicht, die Wertungskarte zeigt 4 Felder mit 2 Punkten. Die mittleren / unteren beiden Felder sind doch nebeneinander? Die Wertungskarte zeigt mir doch nicht welches Feld gerade dazugelegt worden ist. Sondern vier Felder die benachbart sind und eine Gruppe bilden. Ich erkenne daraus nicht, dass die unteren beiden nicht als benachbart zählen. Nikki spielt in ihrem Zug genauso und die beiden die nebeneinander liegen zählen nicht als benachbart. Auf der Karte aber schon...

    Eine Frage: Im folgenden Video bei Minute 24:49 spielt Nikki (grün) in den Breich Werkstätten und man sagt es wäre nicht miteinander verbunden. Warum nicht?, habs in den regeln nicht gefunden.


    BoardGameGeek

    Mit dem Permanent Marker hab ich einen klitzekleinen Punkt zentriert auf die Rückseiten gemacht, sieht sogar gewollt und gut aus UND schmiert auch nicht! :)

    Die Karten würde ich dann aber besser auf der Vorderseite markieren ;)

    Es gibt ja auch nicht nur diese tief schwarzen Marker, sondern auch Farben oder Gold...

    Sorry fürs Missverständnis. Ich sprach von Carpe Diem. Apropo Farben, ja ich habe auch fast in allen Farben die Marker zu Hause :)

    Mit dem Permanent Marker hab ich einen klitzekleinen Punkt zentriert auf die Rückseiten gemacht, sieht sogar gewollt und gut aus UND schmiert auch nicht! :)

    Ich habe bei der ersten Auflage von Carpe Diem auf die Rückseiten der Plättchen einen Punkt mit Permanent Marker Stiften gemacht. Geht nie ab, egal was kommt :)

    Gibt es denn die "aktuelle" Spielregel irgendwo zum Download?

    Theoretisch seit ende letzter Woche auf der Homepage von Schmidt Spiele. Praktisch fehlt sie noch (ich habe gerade nachgesehen).


    Im Grunde genommen kannst du die Anleitung ganz einfach aktualisieren. Streiche den Satz, dass am Anfang der Runde je Spieler eine Karte offen in die Auslage gelegt wird. ;)

    Nimmt jeder 25 oder 27 Plättchen zu sich?

    Hab ich nen Gedankenfehler? Ein Plättchen kann doch eigentlich nur dann doppelt Punkten, wenn sie gerade gelegt worden ist und das Symbol mit der Karte übereinstimmt. Somit können doch eigentlich zuvorliegende Plättchen gar nicht doppelt punkten, ganz egal in welcher Reihe sie liegen.

    Smuntz Ich habs noch nicht gespielt, mein Exemplar welches ich Anfang Oktober bei der SO bestellt hatte ist noch nicht eingetroffen. Das Video von Spielkult war das erste Video was ich gefunden hatte damals und ging davon aus, dass die dann die erste Auflage im Video vorstellen, mehr nicht. :)

    Nun haben wir ja heute durchaus gute Redakteure am Werk, auch bei Schmidt Spiele, und doch wundert mich dieser Disclaimer, der den Eindruck hinterlässt, diese "Änderung" sei nicht in Zusammenarbeit und mit Billigung des Autors ins Spiel gekommen. Spekulatius... äh Spekulation (dieser Advent!), ich weiß, fiel mir nur auf. Wenn jemals wer die Regel in Erfahrung bringt, wie sie der geschätzte und gewissenhafte Autor im Sinn hatte, bitte immer her damit.

    Spielkult hat ein tolles Erklärvideo mit den alten Regeln