Beiträge von larse im Thema „Mille Fiori“

    Hehe - die Zustellung ist angekündigt. Ich überlege jetzt, ob man diese Regelqualität beim Empfang dokumentieren sollte. 8o


    Liebe Grüße

    Nils (macht Otto-Späßle)

    Nochmal: die Printregel ist fast korrekt und weist nur genau einen (zugegeben unschönen) Fehler auf, mit dem das Spiel seinen Charakter noch nichteinmal ändert. die Qualität der Regel ist ansonsten hochwertig.


    Der Eindruck einer chaotischen Regel kam nur dadurch, das im Netz noch die alte Version kursierte und diese für eine Überarbeitung gehalten wurde…


    1 Fehler weisen wahrscheinlich eine grosse Anzahl von Anleitungen auf…

    Hab ich nen Gedankenfehler? Ein Plättchen kann doch eigentlich nur dann doppelt Punkten, wenn sie gerade gelegt worden ist und das Symbol mit der Karte übereinstimmt. Somit können doch eigentlich zuvorliegende Plättchen gar nicht doppelt punkten, ganz egal in welcher Reihe sie liegen.

    Darum ging es nicht : es ging darum, ob sie nochmal punkten wenn was darübergegt wird (ja). Beim darüberlegen punkten die darunter dann natürlich nicht/nie doppelt,,

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz: die oben genannte Regel, dass Plättchen „unten in der Pyramide“ bei später gelegten Plätchen nochmal (aber nie doppelt) punkten gehört doch nicht gestrichen (nur weil sie in einem Video nicht erwähnt ist). Massgeblich ist die gedruckte Regel nach der von dir genannten 1 Korrektur am Rundenanfang…

    Hier die Antwort des Redakteurs an einen Bekannten, der gestern nachgefragt hat:


    Wir decken jetzt nur noch beim Spielaufbau 4 oder 9 Karten auf.


    Beim AUSTEILEN wird keine Karte mehr offen abgelegt.


    Die letzte Handkarte kommt in die Auslage.“


    Somit ist in der Printanleitung genau 1 Fehler drin: der Absatz, beim Austeilen am Anfang jeder Runde Karten auszulegen, gehört gestrichen.


    Die Anleitung, die gestern Online war scheint somit älter als die Printversion, die dem Spiel beilag, und der Artikel über „neue „Änderungen“ auf Spelstil somit wohl hinfällig, da er gar keine neuen Änderungen beschreibt, sondern sich auf die (veralte) Onlineversion bezieht….

    larse Ich frag mal nochmals nach. Nicht dass es weitere Änderungen gibt. :)

    Zur Klarstellung: ich vermute, dass die Onlineversion tatsächlich älter sein könnte als die Printversion…


    Die Printversion hat nur genau 1 Fehler:


    Bei bgg hatte der Redakteur gesagt, dass die gedruckte Version den Fehler enthält, dass am Rundenbeginn keine Karte (nicht 1 Karte pro Spieler) in die Auslage gelegt werden soll.


    Dies korrespondiert auch mit dem Regelvideo von vor 2 Wochen.


    Macht für mich Sinn und ich bin mittlerweile doch sehr sicher, dass die Onlineversion veraltet ist (tut mir leid für deine schöne Aufarbeitung @ Spielstil.de).


    Die Karten gehen dann in einem 4Spieler Spiel auf, aber es gäbe 5 Runden und einer wäre 2x Startspieler

    Skandal! Fehler in der Anleitung der ersten Auflage Mille Fiori! :)


    Spaß beiseite. Es gibt ein paar Änderungen mit den neuen Regeln, die aktuell zum Download bereitstehen. Ich habe die mal kurz zusammengefasst:


    Mille Fiori - Fehler in der Anleitung – Lest was erwartet hatte,

    Christian (Spielstil.net)


    Sag mal, bist du dir ganz sicher, dass die Onlineregeln die aktuelleren sind?


    Im bgg- forum wurde da auch diskutiert und da wird von einer Onlineversion gesprochen, die älter ist als die gedruckten. Hinzu kommt, dass die Änderungen, die du beschreibst teilweise das Fortlassen von Klarstellungen betreffen, was auf eine ältere Version hindeuten würde.


    Die Printversion enthält wohl definitiv Fehler, aber angeblich hat der Redakteur einem Nutzer wieder eine andere Änderung geschrieben, allerding was das wohl Anfang November und es kann natürlich sein, dass sie das nochmal überdacht haben und die aktuelle Onlineversion ein Ipdate ist :/