• War euer Spiel verschweißt?

    Meines (von buecher.de) kam ohne jegliche Verpackung, auch keine Klebestreifen o.ä., wie z.B. bei Villainous.

    Klar, Folie drum wie immer. Und ich habe auch bei buecher.de gekauft. Wenn sonst alles ok ist...

  • Hallo,

    mein Exemplar von OTTO ist letzte Woche auch hier mehr oder weniger aufgeschlagen. Der Kaufmann machte zwar noch eine Versandmitteilung per Hermes 8| und das war es. Der Zusteller verstaute das Paket dann auch stillschweigend im Gartenhaus. Der doppelt so große Umkarton war nicht ausgefüttert. Aber das Exemplar hat keinen Schaden genommen. Vermutlich wegen der extrem vielen Luft in der Spielschachtel. (Das nicht mal halb so große #DieroteKathedrale wiegt 100 gr. mehr.) :/


    Das Spiel war noch foliert. Damit vermute ich mal, dass ich nicht in den Vorzug einer ?endgültigen? Spielregel gelangt bin. Das muss ich aber noch prüfen. Gibt es denn die "aktuelle" Spielregel irgendwo zum Download?


    Der Karton von Mille Fiori ist mit einem Papier kaschiert, das ich so noch nicht kenne. Während einige im Spielekreis fanden, dass es "billig" anmuten würde, bin ich da gänzlich gegenteiliger Meinung. Es hat so eine leicht raue seidenmatte Oberfläche.

    Das ist aber nicht die "schicke" samtige (und doch recht empfindliche) Kartonoberfläche eines #Witchstones. Irgendwie wirkt es schon billiger. Ich habe nach dem Herstellungsland gesucht und keines finden können. "Vergessen" zu erwähnen?
    Aber beim Druck des Kartons ist mir noch etwas aufgefallen. Haben die 30 statt 300 dpi bei der Bildvorlage gewählt? Ist das stark gerasterte Druckbild des Covers ein gewünschter Effekt?

    PS Ich habe nochmal schärfere Gläser verwendet. Das scheint ein Prägedruck zu sein, der das Druckbild aber gerastert erscheinen lässt. Das ist in meinen Augen aber kein aufwertender optischer Eindruck.

    Liebe Grüße
    Nils (ist auf das Spiel trotzdem gespannt)

  • Gibt es denn die "aktuelle" Spielregel irgendwo zum Download?

    Theoretisch seit ende letzter Woche auf der Homepage von Schmidt Spiele. Praktisch fehlt sie noch (ich habe gerade nachgesehen).


    Im Grunde genommen kannst du die Anleitung ganz einfach aktualisieren. Streiche den Satz, dass am Anfang der Runde je Spieler eine Karte offen in die Auslage gelegt wird. ;)

  • Gibt es denn die "aktuelle" Spielregel irgendwo zum Download?

    Theoretisch seit ende letzter Woche auf der Homepage von Schmidt Spiele. Praktisch fehlt sie noch (ich habe gerade nachgesehen).


    Im Grunde genommen kannst du die Anleitung ganz einfach aktualisieren. Streiche den Satz, dass am Anfang der Runde je Spieler eine Karte offen in die Auslage gelegt wird. ;)

    Nimmt jeder 25 oder 27 Plättchen zu sich?

  • War euer Spiel verschweißt?

    Meines (von buecher.de) kam ohne jegliche Verpackung, auch keine Klebestreifen o.ä., wie z.B. bei Villainous.

    Klar, Folie drum wie immer. Und ich habe auch bei buecher.de gekauft. Wenn sonst alles ok ist...

    Ja, sonst ist alles okay. Der Karton ist auch, obwohl keine Polsterung in der Umverpackung war, super in Schuss. Wundert mich trotzdem, zumal du ja ungefähr zum gleichen Zeitpunkt bestellt hast. Ich meine, in einem anderen Thread über ein anderes Spiel gelesen zu haben, welches ebenfalls ohne Folierung ausgeliefert wird. Dachte, das sei evtl. im Kommen.


    Ich frage mich nur, was wäre, wenn ich das Spiel zurück geben wollen würde, weil z.B. beim Versand beschädigt. Wäre ja nicht mehr 'original verpackt'.

    Schau mal nach der Anleitung. Ist da die überarbeitete Auflage drin? Schmidt hat die Anleitungen ausgetauscht. Vielleicht liegt es daran?

    Werde mir hier nochmal genau durchlesen, wo die Unterschiede sind und dann schauen. Wenn das der Grund für den Wegfall ist, wäre das ja ne feine Sache.

  • Werde mir hier nochmal genau durchlesen, wo die Unterschiede sind und dann schauen.

    Laut Redakteur müsste "Überarbeitete Regeln" oder etwas ähnliches drauf stehen. Ansonsten einfach einen Blick auf Seite 4 werfen und schauen, ob du am Anfang der Runde Karten auslegst (alte Regel) oder nicht (neue Regel).


    Nimmt jeder 25 oder 27 Plättchen zu sich?

    Achtung, das ist jetzt ein klein wenig Mutmaßung, da mir die neuen Regeln auch nicht vorliegen. Aber es müssten 27 sein. Warum? Laut Redakteur sind die neuen Regeln die Printregeln abzüglich der Kartenauslage am Anfang der Runde.

  • Schau mal nach der Anleitung. Ist da die überarbeitete Auflage drin? Schmidt hat die Anleitungen ausgetauscht. Vielleicht liegt es daran?

    Werde mir hier nochmal genau durchlesen, wo die Unterschiede sind und dann schauen. Wenn das der Grund für den Wegfall ist, wäre das ja ne feine Sache.

    In meiner gedruckten Regel bekommt jeder Spieler 27 Steine bei Beginn - so soll es wohl auch sein. In den bei Schmidt Spiele verlinkten Regeln sind es immer noch nur 25, diese Regelversion ist nachweislich älter. Der Fehler, dass bei Rundenbeginn Karten ausgelegt werden, ist aber auch drin, und zwar ausdrücklich gleich zweimal auf den Seiten 4 und 11. Das ist ja nun ausgeräumt, nur solange eine aktualisierte fehlerfreie Regel nicht einmal online gestellt ist, glaube ich auch nicht daran, dass sie derzeit in einem der verfügbaren Spiele liegt ;) Wer hier mitliest, weiß darum - Spaß macht es allemal! Vielleicht später was dazu im Wochenbericht...

  • Laut Redakteur müsste "Überarbeitete Regeln" oder etwas ähnliches drauf stehen. Ansonsten einfach einen Blick auf Seite 4 werfen und schauen, ob du am Anfang der Runde Karten auslegst (alte Regel) oder nicht (neue Regel).

    Hinten steht in der Tat "überarbeitete Version", auf Seite 4 allerdings "Dann deckt er [der Startspieler] pro Spieler 1 weitere Karte auf und legt diese offen neben dem Spielplan aus."


    Ich bin verwirrt :D

  • echt verwirrend , ich find die Regel mit den bei 2 und 4 spieler 9 Karten und bei 3 Spieler 4 Karten irgendwie seltsam... ist das nur damit die Karten aufgehen am Ende? 9 Karten auszulegen finde ich einfach zu viel gerade bei 2 Personen...


    Ist das wirklich so zu verstehen ?


    Mfg

  • echt verwirrend , ich find die Regel mit den bei 2 und 4 spieler 9 Karten und bei 3 Spieler 4 Karten irgendwie seltsam... ist das nur damit die Karten aufgehen am Ende? 9 Karten auszulegen finde ich einfach zu viel gerade bei 2 Personen...

    Ja, das ist wohl so gedacht, also dass es aufgeht und eben auch keine Karten verdeckt übrig bleiben. Letztlich muss sich ein Spieldesign den üblichen Produktionszwängen (110 Karten) beugen und - Startkarte abgezogen - so sind 4 bzw. 9 eben die Restwerte der Teilung durch 15 bzw. 10 und 20 (ausgeteilte Karten pro Runde). Irgendwie muss man es ja tun.

  • Also meine Anleitung ist halb richtig. 9 Karten Regel ist drin, Abbildung zeigt 4 Karten. 27 Steine sind drin, letzte Seite zeigt die "5" rausgelegten Steine, statt 3.

    Der falsche Part auf Seite 4 ist drin (Karten dazu legen). Die Formulierung zum Spielende ist falsch (Spielsteine gehen aus)....


    Jetzt habe ich den Verlag angeschrieben. Ich möchte gerne eine richtige, ordentliche gedruckte Anleitung. Auf so einen Quatsch habe ich keinen Bock. Und den Rechner hochfahren vor dem Spiel für die neuste PDF Anleitung will ich auch nicht. Einen Drucker habe ich nicht. :cursing:

  • Worüber regt ihr euch denn hier so auf? ^^

    Ich werde einfach die Ableitung aus der Box nehmen, sie lesen, und das Spiel dann so spielen wie es dort drin steht - ist doch eigentlich ganz einfach :thumbsup:

    Vergesst vor lauter Erratas und Updates den Spaß am spielen mal nicht ;)

  • Das Spiel soll ja auch gut sein & ich freue mich auch schon auf meine Erstpartie, aber ich möchte trotzdem eine Anleitung die fehlerfrei ist. Bei mir sind auf gleich mehreren Seiten falsche Regeln, die in der aktualisierten Version teils komplett gestrichen sind. Das ist mir dann to much.

  • Worüber regt ihr euch denn hier so auf? ^^

    Ich werde einfach die Ableitung aus der Box nehmen, sie lesen, und das Spiel dann so spielen wie es dort drin steht - ist doch eigentlich ganz einfach :thumbsup:

    Vergesst vor lauter Erratas und Updates den Spaß am spielen mal nicht ;)

    Die Geschichte mit den vor Rundenbeginn auszulegenden Karten ist aber ein anerkannter und eingestandener Fehler, der das Spiel ansonsten auch auf den Kopf stellt, liegen doch mehr Karten auf dem Tisch, als dass man sie lieber zum Spielen auf die Hand bekäme.

    Wenn in Deiner Betriebsanleitung zum Auto steht "Schnallen Sie sich nicht an" und die längst verlauteten offiziellen Dementis kennst (das Spiel betreffend: hier in diesem Thread zu lesen!), dann sagst Du doch auch nicht "ach komm, das steht da so, machen wir einfach und haben Spaß". Ok, kann man machen, aber dann bitte keine Beschwerden hinterher.

  • Ich verstehe den Wirbel um das Spiel noch nicht so wirklich - primäres Problem sind sicherlich die Regelunklarheiten, aber selbst wenn diese beseitigt sind/sein sollten bleibt für mich ein vollkommen abstraktes Punktesalat-Spiel übrig, das aus dem Draften von (meist sehr offensichtlichen) Karten und dem ständigen Vorrücken auf einer Siegpunktleiste besteht (plus die hässlichen Plastik-Schiffchen - doch immerhin sind die Spielsteine originell und haptisch angenehm). Das ist mir persönlich zu wenig.


    Man könnte das Spiel Stefan-Feld-like auch Siegpunktleisten-Verwaltungs-Manager nennen.

  • Hallo zusammen.

    Wir haben gestern Abend Mille Fiori ausgepackt und direkt eine Partie zu zweit gespielt.

    Meine Frage an euch zu den Punkten: Ich hatte knapp 250 Punkte (zu etwa 195). Kann es sein, dass man so viele Punkte macht? Oder haben wir etwas falsch gespielt?

    (Wir haben beide noch nicht mal besonders strategisch gespielt sondern einfach mal geschaut und probiert, es wären also mehr Punkte machbar gewesen)


    Normalerweise sind ja bei Spielen, bei denen man mehrmals die Siegpunkt Leiste umrundet +100 Marker dabei...

  • Hallo,

    alles Elend hat ein Ende - nur diese Wurst nicht ;)  :?::?::?:

    49400_Mille_Fiori_D.pdf

    Es ist die aktualisierte Spielanleitung. Schmidti wartet sogar mit einer Videoanleitung auf.

    [Externes Medium: https://youtu.be/aGKxCGhIaxo]


    Mehr oder weniger zufällig bin ich auch auf eine andere Videopräsentation gestoßen, die noch die alte Anleitung erklärte. Was dieses Video für mich aber gar nicht erwähnenswert macht. Denn - es fiel die unsäglich platte Behauptung - das Thema ist bei diesem Euro-Titel wieder nur aufgesetzt. In dem Fall empfand ich es sogar extrem peinlich, weil sich mir der Eindruck vermittelte, der "Rezensent" hat sich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt. Wenn jemand ein Spielthema offensichtlich nicht versteht, welchen Grund hat der eigentlich, sich vor die Kamera zusetzen und das Spiel ins Bild zu halten. :/

    Die Spielmechanismen sind doch grundsätzlich abstrakt zu betrachten. Hilfreich wäre es vielleicht einmal einen Dorn Proto zu spielen. Einreichungen von ihm sind oft themenbefreit. Man spielt nur Mechanismen. Regeln, Spielfelder, Symbole, Aktionen, Werten - weiter nichts. Es wird geschaut, ob allein damit ein gutes Spielgefühl aufkommt.
    Ein später ergänztes Thema hat nur den Zweck, das Verständnis der Mechanismen leichter zugänglich zu machen. Die Beurteilung eines Themas sollte also darauf beruhen, stützt der optische Eindruck das Spielgeschehen; hilft es die Mechanismen zu verstehen.


    #MilleFiori handelt zu Beginn der Neuzeit und gibt die örtlichen Begebenheiten von Venedig wieder. Es wurde die Glasherstellung ins Blickfeld gerückt - insbesondere das Verfahren Millifiori - das speziell ich in dem ganzen Spiel tatsächlich nicht entdecken kann. Haben die beim Proto vielleicht runde transparte Scheiben verwendet? Dann tät am Spielende das Spielfeld schon ein Millefiore Dekor ergeben. :/

    Aber die Handwerkskunst und der Handel mit Glas wird eigentlich schon stimmig wieder gegeben. Der Spielplan ist in verschiedenen Bereiche geteilt - Handwerk, Handel, und Gesellschaft - diese Bereiche sollen aufgebaut werden. Erklärt nun das Thema die unterschiedlichen Mechanismen? Stützt das Thema in der Wahrnehmung die Regeln?
    Der Handwerksbereich besteht aus einer Anordnung von Symbolen für Rohstoffe, die für die Glasherstellung erforderlich sind. Die Rohstoffe gilt es benachbart zusammenzutragen. Wem es gelingt, alle beieinander zu haben, wird mit einem extra Erfolg belohnt - besonders - wenn es früh gelingt. In meinen Augen ist das ein stimmiges Szenario.

    Der Handel gliedert sich in zwei Bereiche: den Markt und den Vertrieb mit der Schifffahrt.
    Der Markt ist eine Anordnung von Symbolen mit Waren. Der Mechanismus belohnt alle Beteiligten, die das gleiche Symbol aktiviert haben. Wenn jemand einen anderen bevorteiligt, gibt es einen Boni. Hmm - hier muss ich sagen, da beißt für mein Verständnis das Thema aus. Meine Fantasie reicht nicht, das in meine Erfahrung harmonisch zu integrieren. Habt ihr eine Idee?
    Bei der Seefahrt handelt es sich um Flottenbildung und Schiffsbewegungen. Warum das Schiff zieht, während ich die Flotte bilde, klärt sich mir auch nicht. Aber die Flottenbildung ist wieder ein schlüssiges Thema. Man braucht nur an die Piraterie denken. Warenvielfalt und Menge wird eine solche Unternehmung sicher auch einträglicher gemacht haben.

    Die Gesellschaft gliedert sich in drei Bereiche. Immobilien, Adel und Bürger
    Die Häuser werden irgendwie kontroverse belohnt. Der "Bau" von Reihenhäuser ist attraktiv und unterschiedliche "Hausnummer" - die keine Reihe bilden 8o - erhalten Boni. Warum? Keine Ahnung. Mechanisch zu spielen, ist es schon interessant.
    Die Nobili und Populi erstarken in der Vielfalt der Geschlechter. Also sind unterschiedliche Symbole/Wappen vorteilhaft. Das "nach oben Streben" wird belohnt und braucht von unten seine Stützen. Ich finde den ganzen Vorgang also schon schön im Thema präsentiert.

    Es ist thematisch in #MilleFiori nicht alles passend. Aber im großen und ganzen werden die Mechanismen schon vom Thema getragen und der gesamte Aspekt gefällt mir. Man muss nur in der Lage sein, das erkennen zu können, und auch etwas Interesse dafür aufbringen. Das zum Einsatz gebrachte Material trägt eigentlich auch positiv zum Thema bei. Trotzdem würden auch mich irgendwie die Tausend Blumen etwas mehr erfreuen.

    Wie geht es euch eigentlich bei geringeren Spielerzahlen? Das Spiel skaliert ja kaum. Zu zwot dürften doch unendliche Bereiche zur Verfügung stehen. Würde das ?Halbieren? der Bereiche ein Duell positiv anregen?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Denn - es fiel die unsäglich platte Behauptung - das Thema ist bei diesem Euro-Titel wieder nur aufgesetzt.

    Ach, das ist in 9,9 von 10 Fällen eine Behauptung, die man immer aufstellen kann. Brettspiele müssen vorgänge ja abstrahieren. Die Realität ist zu langweilig und chaotisch und wir wollen schließlich Ordnung. Und nein, das macht die Behauptung nicht unbedingt richtig. Was jedoch schon ein bisschen stimmt ist, dass mich in Mille Fiori eigentlich nur eines interessiert... Wo bekomme ich 20 Punkte mehr (mit 2 mehr gibt man sich hier nicht zufrieden), als bei einer anderen Möglichkeit. Das Thema rückt hier ziemlich stark in den Hintergrund, da es eben nur eine Belohnung gibt. Punkte. Da wäre das Thema wahrscheinlich präsenter, wenn man etwas greifbares in die Hände bekommt. Geld vielleicht?


    Wenn jemand ein Spielthema offensichtlich nicht versteht, welchen Grund hat der eigentlich, sich vor die Kamera zusetzen und das Spiel ins Bild zu halten. :/

    Das hält bei Galileo auch keinen ab... Egal, welches Thema... ;)

  • widow_s_cruse : danke für den Link zur neuen Anleitung. rasch einmal PDF-Vergleich gemacht (am Bildschirm zwischen gleichen Seiten wechseln springen einen ja die Dinge an). Inhaltliche Unterschiede habe ich gefettet:

    • Titelseite: Versionshinweis und einstimmender Text
    • Seite 2/3, Aufbau: 27 Rauten p.P., Startauslage offene Karten (aber nur im Vergleich der beiden PDF-Regeln - in meiner gedruckten Regel stand da schon 27)
    • Seite 4: Der falsche Absatz (Karten vor Rundenbeginn auslegen) ist entfernt.
    • Seite 5: Spielende präzisiert (betr. Austeilen der Karten)
    • Seite 11: In den Hinweisen zu Extrakarten wurde die fehlerhafte Kartenregel ebenfalls entfernt.
    • Seite 12: keine Tiebreaker-Regel mehr
    • ansonsten viele kleinere Satzbau-Änderungen zur besseren Verständlichkeit

    Sieht m.E. rund aus. Die Abkehr von einer Tiebreaker-Regel, um unbedingt einen Gewinner zu bestimmen, finde ich generell gut.

    Die Umformulierung des Spielendes, die dem Umstand jetzt genauer Rechnung trägt, dass da gar kein Restkartenstapel beim Aufteilen übrig bleibt, legt den Schluss nahe, dass das in der späten Entwicklungsphase des Spiels noch anders war. So ist es jetzt jedenfalls verständlicher als ein Satz "wenn nicht mehr an jeden 5 Karten ausgeteilt werden können...", wo der Stapel (wenn richtig gespielt) am Ende gerade Null Karten umfasste ;)

    Bleibt die Frage, ob man demnächst als Frühkäufer günstig in den Besitz der gedruckten v2-Regel kommen kann...

  • Bleibt die Frage, ob man demnächst als Frühkäufer günstig in den Besitz der gedruckten v2-Regel kommen kann...

    Den Service fragen...
    Bei Quacksalber war doch auch eine große Umtauschaktion angesagt. Wo ich mich fragte, wo die das viele Material dafür her hätten. Was war das noch? :/

  • Ach, das ist in 9,9 von 10 Fällen eine Behauptung, die man immer aufstellen kann.

    Es ist nur platt. 8o

    Das Thema ist immer aufgesetzt. Interessant, diesen Aspekt zu erwähnen, macht doch nur die Beurteilung, ob es gut gelungen ist oder nicht. Mein lieber Rezensent bitte bekenne doch mal Farbe, ob du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast oder es dich einfach nicht interessiert hat. Auch DAS kann man sich ja mal eingestehen und dem werten Gegenüber mitteilen. Allerdings ist es dann nur noch eine Geschmacksäußerung. 8-))

  • Wie geht es euch eigentlich bei geringeren Spielerzahlen? Das Spiel skaliert ja kaum. Zu zwot dürften doch unendliche Bereiche zur Verfügung stehen. Würde das ?Halbieren? der Bereiche ein Duell positiv anregen?

    Liebe Grüße
    Nils

    Wir haben es in Essen zu zweit gespielt, es hatte uns (in dieser Besetzung) überhaupt nicht gefallen.


    Regeltechnisch war es (mit der damals gültigen Spielregel) sicherlich sauber zu spielen, aber völlig trocken, rein mathematisch, ohne jeglichen Timing-Druck - halt ohne Spaß und Spannung.

  • Wir haben es in Essen zu zweit gespielt,

    Das steht uns noch bevor. Ich habe da schon Erwartungen. Ich würde vermuten, dass es sehr spannend wird; weil höchst möglicher Einfluss gegenüber dem Mitspieler vorliegt. Gerade der dreikartige Draft zu zwot ist ein Mordsdilemma. Und auf dem Spielbrett gilt es den lieben Mitspieler möglichst zu ärgern. Meine Frage ist, gilt es eben dort die Zwänge für Zwei noch zu erhöhen? Hausregeln =O

  • Das Thema rückt hier ziemlich stark in den Hintergrund, da es eben nur eine Belohnung gibt. Punkte. Da wäre das Thema wahrscheinlich präsenter, wenn man etwas greifbares in die Hände bekommt. Geld vielleicht?

    Kerle - mach die Klüsen auf. 8|

    Das Thema ist doch mit dem transparenten Spielmaterial omnipräsent. Aufdränglischer geht Thema doch wohl kaum noch. Vielleicht wären runde Chips noch thematischer. Das bunte Bild am Spielende sollte wohl ein Millifiori Dekor sein. :/

  • Das Thema ist doch mit dem transparenten Spielmaterial omnipräsent. Aufdränglischer geht Thema doch wohl kaum noch. Vielleicht wären runde Chips noch thematischer. Das bunte Bild am Spielende sollte wohl ein Millifiore Dekor sein. :/

    Das war lediglich ein Versuch einer Erklärung über die Verwunderung von dir. :)


    Aber am offensichtlichsten passiert bei Mille Fiori doch eines. Ich leg eine Scherbe und dann scheppert es Punkte. Wie viele rechne ich vorher und werde auch mal von meinen Mitspielern überrascht.


    Ja, danach liegt ein schöner bunter Teppich aus, aber ich habe dann bei meiner Kartenwahl eben nicht das großartige Gefühl, dass ich nun irgendwas fertige, mich mit den Einwohnern/Bürgern/Großkopferten Hände schüttle, Waren verkaufe oder verschippere. Wobei letzteres noch am ehesen, weil dann ein Schiff eine Leiste langzieht. Beim Rest leg ich einfach was hin und punkte es abstrakt. Beim einen, weil ich angrenzend an meine Plättchen liege, beim anderen baue ich halt eine Linie, beim nächsten setze ich mich evtl. auf andere drauf und und und.


    Ich finde das Spiel wunderschön anzusehen, mag es auch zu spielen, aber während einer Partie denke ich nie: "Ich liebe den Glasgeruch in Venedig bei Morgengrauen." Sondern eher: "Ach kuck... da hat ja einer ein Schifflein übersehen, das schnapp ich mir." :)

  • ich habe dann bei meiner Kartenwahl eben nicht das großartige Gefühl, dass ich nun irgendwas fertige,

    Hmm - sei mal bitte etwas flexibler - bist ja noch nicht über hundert Jahre und darfst bei uns noch mitspielen. 8o


    Du nimmst als Handwerker eine *Scherbe* und markierst die erforderliche Asche, Quarz und Pigmente. Als Nobili vermählst du dich mit anderen Geschlechtern. Als Populi gehst unterschiedlichste Geschäfstbeziehungen ein. Als Händler machst in deinem Lager Inventur und organisierst eine Flotte.

    Schau halt hin. Es gibt viel zu entdecken - selbst durch die transparenten Marker.

    mich mit den Einwohnern/Bürgern/Großkopferten Hände schüttle,

    Aber hier gehen doch deine Erwartungen an ein Spielthema mit dir durch. Das will ein Spiel nicht und ist doch auch nicht der Zweck der thematischen Bettung.

    Es steht jedem frei, das Thema auszublenden. Aber das bedeutet doch nicht, dass es nicht existent ist und *geleugnet* werden kann. Ein *Thema ist aufgesetzt* sagt einfach so gar nichts. Eine kritische Auseinandersetzung damit ist es schon gar nicht.

  • Madame möchte am Abend Mille Fiori spielen. Nicht - dass überhaupt schon wirklich Erfahrungen vorliegen täten. Außer zwei Äußerungen im Netz, dass denen das Duell irgendwie fad vorkam. Ich habe einfach mal etwas vorbereitet und mehr die Spieleranzahl skaliert.


    Auf dem Spielplan die Bereiche reduziert und den Kartenstapel sortiert und halbiert, damit das Symbol-Verhältnis einigermaßen stimmig bleibt. Die Karten eben nach Symbolen sortiert und auch die Ankerzahlen in den Gruppen gleichmäßig verteilt. Fertig


       


    Mal schauen, ob das wie ausgedacht funktioniert. :/

    Hehe - sollte euch einmal ein solches volles Glas auf dem Spieltisch umstürzen. Dann macht ihr euch nicht nur wegen dem Spiel sorgen. ;)