Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Mille Fiori“

    scheint das eine weitere Spekulation zu sein.

    Wir haben im Duell die Regelung, dass der mit der geringeren Punkteanzahl neuer Beginner des Durchgangs wird (CatchUp). Für unsere Spielweise ist das ein ganz wichtiger Aspekt und wird in der Form oft berücksichtigt, eh eintretende Punkte auf spätere Züge zu verschieben und lieber einen guten Start in den nächsten Durchgang (mit frischer Kartenauswahl) vorzubereiten.

    Für mich ist Mille Fiori ein ganz tolles Duell (-Variante). Die geringe Spieleranzahl gibt einem das Gefühl von etwas Kontrolle über die Vorgänge auf dem Spielplan. Die definierte Kartenauswahl fordern taktische Finessen. Die kurze Partiedauer (20min) macht ein spannendes Best of Three möglich.

    Wir habe es (Duell-Variante) erst kürzlich wieder mehrmals aufgetischt und halten es alles andere als seicht.
    Wir müssen uns jede Kartenwahl abringen. Dadurch, dass die Karten wiederkehren, muss man für die Hand Prioritäten setzen; kombiniert mit einer Spekulation, was in dieser Auswahl weiter verwertbar sein könnte. Bei uns immer noch ein Feuer.

    Und die Schifffahrt steht bei uns hoch im Kurs. Ich bin gespannt, was für uns bei der Erweiterung noch verwertbar ist. Aber wirklich ein Verlangen danach liegt nicht vor.

    hatte ich irgendwie mehr Trubel um das Spiel erwartet

    Hehe - das Erscheinen der Erweiterung nennt deine nette Erfahrung einen Irrtum. :lachwein:

    Schmidt Spiele hat oft schon etwas Neues zur Messe Nürnberg fertig. Und zu der ist wirklich nicht mehr lange hin. Aber - ob das für eine Erweiterung gilt, glaube ich nicht.

    Hey - wird mein Aufwand im kommenden Frühjahr egalisiert? :lachwein:

    German retailers are listing Mille Fiori - 1. Erweiterung as being due out in March 2023, but no details are given for this expansion to Reiner Knizia's game Mille Fiori, which debuted in late 2021 from Schmidt Spiele.

    Wegen der Vorbestellung habe ich bei Thalia geschaut. ;)

    Gibbet dort aber nicht. SO auch Niete. Hat jemand eine Idee, welcher Handel gemeint ist?

    Liebe Grüße

    Nils

    Hallo,

    du hast die Fragen in der verkehrten Reihenfolge gestellt, um sie sinnvoll beantworten zu können. 8o

    3) Wie kann man die Kartenablagen sinnvoll nutzen? (4 Felder mit Bonusstern, 10 Felder ohne)

    Ich mag 's in der Partie nicht fizzelig. Darum wird bei mir vor der Partie möglichst viel vorbereitet und herrscht !Ordnung! Alles andere tät unseren Flow im Spiel stören. ^^
    Ich habe während der Partie keinen Talon. Die 55 Karten werden vor der Partie verteilt. Sieben Stapel; 3 Fünfer, 4 Zehner. Die Fünfer sind 1. Durchgang für Mitspieler und offene Auslage. Die vier Zehner sind die Karten für die weiteren vier Durchgänge und werden auf die Spielplanfelder mit der Kartenrückseite (Windrose) gelegt. Dort funktionieren sie als Durchgangszähler. In unserem Flow vergessen wir manchmal auch den Spielfortschritt. Hehe - wo wir strategisch spielen, ist es wichtig zu wissen, ob aktuell der dritte oder vierte Durchgang ist. 8-))


    Die zehn Kartenfelder auf dem Ex-Nobili-Platz sind für die offene Kartenauslage vorgesehen. Dort gehen die ersten fünf offenen Karten hin. Bei uns hat es nie eine größere Fläche benötigt.

    (Und in hundert Partien war zwei Mal keine Karte in der Auslage, als eine Bonusaktion möglich war. Wer es erforderlich sieht, kann dem Kartenset noch eine 56. Karte für den Handwerkerhof zufügen und mit sechs Karten in der Auslage die Partie beginnen. Wir betrachten eine fehlende Karte als arges Schicksal.)



    Siehe Bild zuvor. Aus ästhetischen Gründen störte mich der überflüssige letzte Rest der Immobilien Reihe. Das wollte ich noch covern und machte es zum Hof des Dogen.

    2) Was bedeuten die Hände auf der Häuserleiste am Ende?

    Das ist die Hand des Dogen, die dir zum knienden, respektvollen Kuss gereicht wird. Ich mag die Karte nicht und nutze eine Startspieler-Figur. Die Variante berücksichtig ja den Startspielervorteil und der Doge geht pro Durchgang zum Spielpunkteschwächeren. (So ist nun mal der Charakter des Dogen.) Wir spielen konzentriert auf den Startspieler und zelebrieren den Wechsel mit der Figur. 8-))


    1) Spielt ihr die Variante für ein taktisches Spiel (Anleitung S. 11)

    Nein - wir zocken vorzugsweise. Den Nervenkitzel lassen wir uns nicht nehmen. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    Du kannst auch das hier nutzen, inwieweit das der Variante von Nils entspricht - k.A. ;)

    2-Spieler Variante (deutsch) für Mille Fiori | Mille Fiori

    Jupp - der Unterschied ist praktisch, dass diese Variante pro Partie einen Aufwand für einen Dummy betreibt und die ins Spiel kommenden Karten rein zufällig sind.

    Meine Duell Variante
    RE: Mille Fiori am Ende des Beitrags ist eine Druckvorlage als PDF hinterlegt.
    - präpariert/reduziert das Spielfeld auf eine gute Größe für das Duell
    Bei mir sind die Papier-Ausdrucke zum Abdecken mit Fotoecken fixiert. Der Spielplan wird aufgeklappt und ist für die Duell-Partie bereit.
    - es kommen in der Regel alle Karten ins Spiel (reduziertes, definiertes Set). Es sei denn, dass so viele Boni-Züge gelingen, dass die Spielsteine zuvor ausgehen.
    - pro Durchgang werden vier von den fünf Karten gespielt - wie in der Partie mit vier Mitspielern
    - es gibt eine Startspielerregelung für den Durchgang. Die geringere Punktezahl definiert, wer Startspieler für den nächsten Durchgang wird. Damit taktiert man in der Partie ganz anders. Man kann Bonuszüge vorbereiten. Oder - um Startspieler zu bleiben oder zu werden, vermeidet man das Punkten und bereitet lieber ein großartiges Showdown vor. Sofern der Mitspieler das zulässt. ;)

    Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ich dann die aktuellsten Regeln besitze oder mir online die PDF herunterladen sollte?

    Vergleichen sollte man auf jeden Fall. Wer soll denn wissen, welche Auflage du geschickt erhältst. :/

    Wir haben inzwischen sicher die dreistellige Partieanzahl erreicht und es wird für uns irgendwie immer besser. Nur - etwas anderes wie ein Duell möchten wir mit diesem Titel nicht mehr spielen. Dann hätte man von der Kartenhand ja nichts mehr. Im Duell ist man am Zocken, was man von der Kartenhand für sich noch retten kann. Was uns in dem Duell auffällt, ist, dass alle Bereiche gleichwertig scheinen. Der Handwerkerhof lässt sich gut wegblocken. Die Immobilien erfordern Reaktionen. Die Flotten funktionieren auch und die Bürgerstände sind nützlich und wertig. Eine gute Schiffsreise kann ein Viertel der erreichbaren Punkte bedeuten; praktischer Weise kann man auf der Seefahrt wichtige Karten für den Mitspieler versenken. Nur die Nobili, die braucht 's gleich gar nicht. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (macht einen auf Revoluzzer)

    dass es die Karte eindeutig darstellt, selbst wenn im Regelwerk nun nicht direkt erläutert wird,

    Da fehlt einfach in der Spielregel eine klare Aussage oder ein visuelles Beispiel, dass horizontal (eigentlich auf Spitz) liegende Steine als benachbart gelten. In meiner ersten Partie hatte ich auch diesen stutzigen Moment und brauchte einen Moment, dass das anders wohl kaum Sinn macht. Die Bestätigung auf der Spielkarte habe ich erst viel später mal entdeckt. Für die Klärung von Spielregeln schaue ich nicht als Erstes auf das Spielmaterial. Das möchte ich in der Anleitung finden. Und die ist da einfach etwas sparsam in der Erläuterung. :/

    Aber, wie das Video aufweist, sind selbst erfahrene Spieler an diesem Punkt irritiert und spielen es verkehrt.

    Für Spielregeln sollte man nicht nach Handhabungshinweisen suchen müssen.


    Wie wird es jemanden mit weniger Spielerfahrung gehen? :/

    Hallo,

    Warum nicht?, habs in den regeln nicht gefunden.

    Die Regeln besagen, die Ergänzung der zusammenhängenden Gruppe wird gewertet.
    Leider hat die Regel tatsächlich kein Beispiel, dass horizontal ergänzte Steine auch eine Wertung auslösen.

    Im Video wurde gespielt: Es werden nur diagonal benachbarte Steine gewertet, aber keine horizontal benachbarten.

    Ich bin der Meinung, die Redaktion hat dem Verständnis der Regel auf dem Spielfeld sogar optisch in der Form gestützt, in dem das Rautenfeld in der Höhe gestreckt wurde und vertikal Grenzflächen zwischen den Rauten entstanden; dass die Rautenfelder nicht auf Spitz zueinanderstehen, sondern auch flächig benachbart sind.

    Ebenso unterstützt auch der Wertungshinweis auf der Karte die These, dass horizontal benachbarte Steine gewertet werden.


       


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    nach Planung,

    Ganz nach Markus Motto läuft das Projekt auf "Leberkäs und Lasern" hinaus. 8o

    Erprobung und nachjustieren


    Das gelang famosa.

    Macht sich mein Freund über die Serienproduktion drüber.
       

    Liebe Grüße
    Nils (Madame gab heute zum ersten Mal ihren letzten Stein, um damit den vorzeitigen Partienverlust einzuleiten. Cooles Spiel 8-)) )

    ... und hier der neuste Klatsch aus dem Dogen-Palast.


    Er beabsichtigt die Teilnahme an der Freizeit #Thalhäusl und übte, im Etagenbett zu ruhen.



    Das gelang famosa. Er träumte sogar von der flotten Lotte. :lachwein:

    Liebe Grüße
    Nils (erhielt heute in der Lagune zwei Klatschen von Madame)

    Hehe - Leberkäs ist doch ein wunderbares Schmiermittel. Das flutscht richtig gut. Gestern Nacht die Daten über WhatsApp gejagt und...



    kaum ist es Mittag, sagt mein Grillmeister auf der Terrasse mit seinen Schnitzeln: Mahlzeit. 8o


    Wenn es nun die richtige Holzstärke wäre, wär 's schon gegessen. Aber das eigentliche Holz kommt erst nächste Woche. Ich habe also am Wochenende noch Zeit, mir etwas mehr Zuckerwerk zu überlegen.


    Liebe Grüße

    Nils (von Beruf Spielkind :) )

    Hallo,

    ich komme mir schon vor wie ein Politiker, der gerne allen alles Mögliche verspricht. Von wegen - ich habe fertig. Das Spiel und die neuen Möglichkeiten eines Freundes wecken wieder alte Begehrlichkeiten.



    Ganz nach Markus Motto läuft das Projekt auf "Leberkäs und Lasern" hinaus. 8o

    Aber eigentlich dient so ein Spruch nur einer Einleitung zu einem meiner anderen Lieblingsthemen - das Thema der Euros. Mit meinen Interesse an diesem Titel schaue ich aktuell auch einige Spieleempfehlungen an, die aktuell überall aufploppen. Der "Kritiker" ist sich über der Bank einig; bei #MilleFiori ist das Thema aufgesetzt. - Weiter nichts?


    :?:

    Hey Leute, was ist mit euch los? Habt ihr kein Interesses mehr, euch mit einem Spiel richtig auseinanderzusetzen? Sind die Spiele nur noch auf der Durchreise? Keine Zeit mehr, den Verhältnissen eingehend Beachtung zu schenken?

    Meine "Aufregung" beruht auf der zuletzt gelesen Empfehlung mit der Thema-Aussage, der Titel heißt übersetzt "Tausend Blumen" und im ganzen Spiel kommen keine Blumen vor. 8-))

    Was kann das Spiel für solche "Kritiker"? Hat es das verdient? :/

    Themen in Euro sind immer aufgesetzt! Was sonst? Hätte das Spiel kein Thema wäre es ein abstraktes Spiel. Wenn man sich als Kritiker mit dem Thema auseinandersetzt, dann sollte im Fokus stehen, ob das Thema das Verständnis der Mechanismen unterstützt. Was aber fällt den "Schachtelhaltern" ein? Nicht mehr, als dass das Thema ihr persönliches Interesse nicht zu wecken vermochte. Was kann das Spiel für ein Desinteresse?

    :wayne:

    Ich räume gerne ein, dass der Konsument sagt, das Thema des Spiels ist ihm egal. Aber von "Kritikern" erwarte ich doch etwas mehr wie die äußerst platte Phrase "Das Thema ist aufgesetzt". Kann man von denen denn keine Auseinandersetzung mit dem Thema eines Euros erwarten, ob das sich nützlich im Spiel einbringt oder nicht? Liebe Kritiker - prüft doch bitte mal euren eigenen Anspruch an die Erstellung einer Spieleempfehlung.

    Isch 'abe fertisch! Danke für die Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße
    Nils (meint - vielleicht ;) )

    optisch verfeinerten Abdeckungen

    Eitler Gockel, du. :lachwein: Das ist wirlich nur Zierwerk. Ein paar ausgelegte Spielkarten auf dem Spielplan erfüllen ebenso diesen Zweck.


    Das Wesentliche an der Duell Variante ist das gezielte Halbieren des Kartendecks. Alle Karten kommen in der Partie ins Spiel.

    Wer sich das extrem boshafte Kartenversenken auf dem Schiffstrack merken konnte, kennt im dramatischen letzten Durchgang alle noch verbliebenen 10 Karten und kann über das Taktieren zu grübeln beginnen. :/

    Und - das nun vier der fünf Karten im Durchgang gespielt werden. Das macht den Draft nun interessanter. Sind zwei gleiche Topkarten auf der Hand, muss die nicht unbedingt gespielt werden. Die zweite Wahl in Betracht zu ziehen, könnte wichtiger werden.

    Hallo,

    mit diesem Beitrag muss ich mich mal beim Dottore für #MilleFiori bedanken. Dieses Spiel hat mir zwei Genre nahe gebracht, an denen ich zuvor nicht wirklichen Spaß hatte. Irgendwie bin ich auch Schorsch dankbar, dass er redaktionell seinen Fokus in andere Bereiche wie das Duell lenkte und ich umso mehr Gelegenheit hatte, dieses Spiel nach meinem Gusto zu gestalten. Das hat mir Freude bereitet. 8-))


       


    Bisher habe ich mit dem Mechanismus Draft nicht viel anfangen können. Weder ein #NotreDame noch ein #7Wonders oder dessen Duell haben bei mir Begeisterung auslösen können. Dort hat das Kartenweiterreichen für meine Geschmack selten richtige Konsequenzen gehabt. Irgendwie waren es immer nur wage Wetten in die Zukunft.

    Bei der Duell-Variante, wo vier von fünf Karten gespielt werden, ist das ganz anders. Man hat letztendlich drei Karten zur Auswahl und es ist glasklar, was der Mitspieler mit den überlassenen Karten anstellen wird. Das ist ein Draft, an dem ich wirklich Freude habe.


    Mit Roll&Writes wie #GanzSchoenClever habe ich bisher auch nicht viel anfangen können. Die solistische Boni-Jagd in der Gruppe gab mir wenig. Aber ein solches Punkteverschleudern auf einem gemeinsamen benutzten Spielplan in dieser Ausstattung hat mein Herz tatsächlich gefunden.
    Mille Fiori in der Duell-Variante kann in unserem Haushalt einen Platz einnehmen wie #Splendor oder #CarpeDiem, die eine lange Zeit fast täglich auf dem Tisch landen, und in der Regel läuft es auf ein Best of Three hinaus. Eine dreistellige Partiezahl ist nicht unwahrscheinlich. Ich freue mich schon auf das Funkeln dieses Spiels, wenn im Frühjahr die Terrasse ruft.



    Isch 'abe fertisch.

    Naja - fast. Das was da noch für das Duell im Hinterkopf rumschwirrt, könne aber schon des Guten zu viel sein.

    Ich habe ja schon mal Druckvorlagen für die Kartenreduktion und das Abdeckmaterial bereit gestellt. Aber Madame monierte da die Ausführungsqualität. Und ich hatte noch eine paar praktische Ideen im Kopf, die unbedingt umgesetzt werden wollten. Um Madame zufriedenzustellen, habe ich das Abdeckmaterial formgenau und grafisch dem Hintergrund passend gemacht.


          


    Ich wollte dem Abdeckmaterial aber noch einen praktischen Sinn geben. So wurde der unnütze Nobili-Platz zum Auslagefeld der abgelegten Karten und die übrigen größeren Tafeln Ablageflächen für die zehn Karten der Durchgänge und funktionieren damit als Rundenzähler. Ich druckte die Abdecktafeln nur noch auf Papier und fixierte die mit transparenten Fotoecken. Das habe ich so ausgeführt, dass sich der Spielplan mit den Tafeln ohne Probleme falten und knicken lassen. Das bedeutet, Spielplan auslegen und los geht 's.
    Die Fotoecken sind übrigens so platziert, dass sie auch nach dem Entfernen der Tafeln in größerer Spieleranzahl nicht stören. Jetzt im frischen Zustand ließen sich die Fotoecken vom Spielplan auch ohne Probleme wieder entfernen.
    Aber Madame meinte schon, dass sie Mille Fiori in keiner höheren Spielerzahl mehr spielen mag. Der Spielreiz tät einfach verlieren.


      


    Und dann kam der neue Doge in die Lagunenstadt. Der hat Lehren aus dem Leichtsinn seines Vorgängers gezogen - einfach durch die Kanäle und Gassen zu ziehen. Der kaufte sich die letzten Grundstücke der Immobilien und richtete sich seinen bewachten, sicheren Hof ein, um dort die Spielerreihenfolge zu regeln.

     


    Die Spielerreihenfolge haben wir tatsächlich zugunsten des Spielgefühls dahin geändert, dass der Mitspieler mit der geringeren Punktezahl den Durchgang beginnt. Diese Startspielerregelung bewirkt nun das schöne Dilemma zwischen Punkterausch und wenige Punkte hinter dem Mitspieler zu bleiben. Statt eine Punkteausschüttung anzustreben, vielleicht doch eher noch Vorbereitungen für andere Ziele zu betreiben. Der Hafen, Markt und die Populi Bereiche gewinnen dadurch an Attraktivität.


    Bei dem vorzubereitenden Halbieren des Kartendecks habe ich inzwischen noch eine Änderung vorgenommen. Die Spielerfahrung offenbarte, dass das auf die Bereiche gleichmäßig verteilte Deck nicht optimal ist. Ein achtes (oder neuntes) Schiff ist unnütz, es fahren nie mehr als zwei Flotten ab und der Schiffstrack ist auch für alle Schiffsbewegungen viel zu kurz. Die Reihenhäuser boten aber noch interessante Aspekte für eine elfte Karte. Hier rückte das Feld mit den 10 Punkten in Reichweite. Also habe ich nun zwei Karten noch gewechselt. Und ich kann jetzt schauen, wie ich meine Stempelei von der einen Karte bekomme. :$



    Das Sahnehäubchen dieses ganzen Treiben sind dann die gebastelten Materialboxen für die Rauten und Karten. Für ein zufriedenstellendes Cover-Bild hat es ein paar Fotosessions benötigt. Erkennt wer, vor welcher Lagunen-Insel die Flotte gerade ankert?



    Liebe Grüße
    Nils (tat die neue Druckvorlage für die Duell-Variante in den Anhang)

    Wer behauptet da, Mille Fiori wäre unthematisch? Pah!

    Heh! Ich empfinde das alles als sehr dramatisch. Madame hat mich heute zwei Mal geschlagen!


    Überhaupt scheint es in der Lagunenstadt extrem gefährlich. Alles befindet sich im Fluss. Ständige herrschen neue Verhältnisse. Gab es früher vom Dogen nur einen Fingerzeig; erschien er seit ein paar Tagen in Persona und wandelte durch die Straßen der Stadt. Wäre er mal nur inkognito geblieben. In der Morgenstunde hat man ihn nun in der Lagune …



    … treibend gefunden - erbärmlich dahingeschieden.
    Eine Gestalt wurde an der Pier gesehen und steht im Verdacht, nicht unbeteiligt an diesem Meuchelmord gewesen sein. Als Motiv heißt es, die Flotte der Stadt wäre sein Interesse. Vielleicht gewinnt er mit dem Besitz der Schiffe an Ansehen und er wird der neue Doge der Lagune.

    Es sollen einige Passanten diese auffällig gekleidete Person gesehen haben. Vielleicht können diese Tatzeugen Hinweise auf die Identität des Verdächtigen geben und man kann ihn an den Haken kriegen. Aber seien Sie vorsichtig mit der Preisgabe der Information. Es wird gemunkelt, dass diese Person eine kriminelle Vergangenheit hat.
    Aber die Zeit tickt bereits für ihn ...
    ticktock…ticktock…ticktock

    Sonntagarbeit ist ja eigentlich untersagt. Aber - wenn 's solchen Spaß macht?

    Ich hab' heute einfach mal den Prominadenplatz der Lagunenstadt neu gepflastert. Das dortige Rumgegockle und Stolziere der Prominenz war ich eh überdrüssig - bin doch eher pragmatisch veranlagt. Der Platz wurde von mir auch gleich umbenannt - der nennt sich nun Auslageplatz. ;)



    Die Arbeit nahm eigentlich schon gestern seinen Lauf. Ich wollte nur gschwind zwei Papierschachteln machen, um die Karten mal ordentlich zu trennen. Eher zufällig stelle ich dann fest, dass die hergestellten Boxen recht genau ins vorhandene Insert passten und dass die Box das Spielermaterial auch genau aufnahm. Gab also kein Halten mehr. Boxen in Spielerfarben waren auch gleich gestaltet und gemacht.

    Wo mein Bastelspezl Smuntz eher auf Schaum baut und deshalb alles flach halten muss, sind diese Boxen für meine vertikale Spielelagerung DIE Lösung. Alles braucht halt einen Deckel - damit nichts stürzt. ;)


    Hehe - hat jemand von euch schon mal Fotoecken auf den Spielplan geklebt? Skrupel? :lachwein:
    Meine Abdecktafeln müssen ja für eine höhere Spieleranzahl wieder deplatzierbar sein. Aber die wirbelten mit der vielen Spielaction auf den Spielplan schon ordentlich durch die Gegend. Die Kartenablage wäre wohl auch mit der Grabbelei rumgeschoben worden. Ich habe noch volltransparente Fotoecken gefunden und diese Bäbber nun auf den Spielplan gepicht. Und! E' Ruh' is ... 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    Es ist schon sehr befremdlich, am Neujahrstag hemdsärmelig neben dem bereit stehenden Schneeschieber auf der Terrasse zu sitzen und zu spielen. Aba mi hod 's so gfreit, Mille Fiori ins rechte Licht zu setzen.


            


    Der Doge nahm bei uns nun leibhaftige Gestalt an.
    Ist es nicht eine wahre Pracht, wie wenig Material Knizia benötigt, um Spielspaß zu erzeugen? Ich mag es, die Schachtel zu öffnen und loszuspielen. Noch gestern Abend habe wir uns in der Südsee auf der Insel #BoraBora getummelt.



    In der Zeit, diesen Titel auf und ab zu bauen, geht auch eine Partie Duell Mille Fiori mit ebenso fordernden Spielgefühl.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    gleich in Neuen Jahr einen Frühjahrsputz in der Lagune durchführen müssen. Die Adventszeit mag den meisten als staade gmüatliche Tied (hehe - bairisch Platt - nur nix für die Mitte) vorkommen. Dem Spielmaterial ist es sicher eine Horror-Zeit. Nach zwei Dutzend Partien sahen unsere Karten bereits verlockend lecker aus. Weil die Kekse inzwischen aus sind, wurde die Karten nun doch vorsichtshalber geärmelt. (Ich habe das nicht früher gemacht, weil sich erst zeigen sollte, ob der Titel den Aufwand überhaupt wert ist. Und mir die vorhandenen Sleeves in der Anzahl nicht reichten. Ich noch einen Teil bei Hadara entärmeln musste.)

    Keine Sorge - ich zeige hier keine Ekelbilder. Das Bild ist von nach dem Frühjahrsputz. Aber ..



    ... irgendwie verwundert mich das speckige Aussehen der Karten nach zwei Dutzend Partien schon. Wir sind nicht die typischen Chips and Chocolat Esser am Spieltisch.

    Haben andere auch eine ähnliche Auffälligkeit am Spielmaterial wegen der "Schmutzanfälligkeit" festgestellt?

    Liebe Grüße
    Nils

    Da kommt einem dieser Hausregler auch noch als Kartenzinker. 8-))



    Eine Kerbe in die Gummimine eines elektrischen Radierstifts gemacht (braucht heute kein Mensch mehr und war mal ein Wunder der Technik).
    Rotes Stempelkissen gewählt und zwei Markierungen unter dem Steuerrad gemacht. Merkt bestimmt keiner. 8-))

    Wenn es mir beim Sortieren selbst nicht gelingt, dann stempel ich es halt schwarz. 8o

    Eine zweiseitige Druckvorlage für die Duell Variante habe ich auch noch erstellt. Die Nachfrage am Markt wollte gestillt werden.

    Liebe Grüße
    Nils (war gestern im diceigen Dungeon, Monster töten. =O )

    Hallo,

    Früh ausspielen zu dürfen, hat im Hinblick auf Planbarkeit des eigenen Zuges und Zugriff auf gerade hinzu gekommene Extrakarten für punkteträchtige Extrazüge einen Riesenvorteil.

    Die Kritik des Startspielervorteils habe ich auch schon bei BBG vernommen.

    Wenn der Vorteil vorliegt - warum aus dem "Übel" keinen CatchUp-Mecha machen? Sprich der Startspieler geht zum Durchgangsbeginn an den Spieler mit der geringsten Punktezahl (Gleichstand rechter Mitspieler).

    Oder an den linken Nachbarn des Punkteführenden - um diesen eine Runde lang bremsen zu können. Quasi semi-kooperativ :saint:


    :?:

    PS - vor dem Antworten den ganzen Beitrag lesen 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (meint, das Duell hat solche Probleme nicht 8o )

    Ist doch bald Bescherung. :)
     


    Die Abdecktafeln wird man sich zwei Mal ausdrucken müssen. Die braue Tafel benötigt man doppelt. Oder man findet alternative Materialen, die Bereiche abzudecken. Zuerst wurden bei uns die aussortierten Karten zum Abdecken der Bereiche verendet.

    oder Gold..

    GOLD - Du wagst es, mir das vorzuschlagen? Ich habe doch noch welches im Keller rumliegen. 8-))
    Das wäre die ideale Reste-Verwertung des Blattgolds. :lachwein:

    Aber ist dann dieses Spiel nicht etwas überbewerte? Das hat mich jetzt 1,39 € im Einkauf gekostet. Otto gewährte mir beim Einkauf schon zwei Rabatte von fast 22€ und hat mir heute wegen diesem Kauf einen weiteren Gutschein über 10€ geschickt. :|
    Ähm - was macht das Marketing dort? Schnäppchenjäger dressieren? Ohne Rücksicht auf Verluste? Die gewähren doppelte Rabatte! Das kann kein gutes Geschäft sein. 8-))


    Und? Seid ihr denn alle bereits Weihnachtsmilde gestimmt? Da werden euch ein Mal echte Gründe zum Meckern präsentiert und dann will keiner die Gelegenheit ergreifen? Ich bin aufs Äußerste verwirrt! :S
    Oben die Variantentafel ist fehlerhaft. :!:
    Ich habe übersehen, die Karaffen zu listen. Hier ist eine korrekte Liste der Karten und Steuerrad-Werte.
    Die Varianten-Regel mache ich nochmal. Ich muss es im Grafikprogramm ausführen. Word überfordert mich mit Tabellen und Hintergrundgrafik. Der Ausdruck sieht immer total verändert aus und ich bekomme es nicht in den Griff.

    Heute weitere zwei Partien gespielt. Und - hurra hurra - das, was ich hinbekommen wollte, gelang in der fünften Partie. Das andere Spielende mit der letzten eingesetzten Spieler-Raute trickerte zwei Runden vor dem Ende des letzten Karten-Durchgangs. Das Entlassen der drei Populi-Karten und das Stärken vom Markt und Handwerk hatte richtig gute Auswirkungen. Es scheint so, dass ca. 40 - 50 Punkte mehr generiert werden, und es belebt Markt und Handwerk nochmal. Nun ist es gut. So - ich habe jetzt erstmal wieder genug vom Prototypen spielen. ;)

    An den Feiertagen habe ich mir nun die ganz guten Spiele verdient. ^^


    Partie 5


       


    Partie 6


     

    Der Rauten-Ring auf dem Golem gibt übrigens auch die Reihenfolge beim Überrunden der 50er Marke an. Daran lässt sich gut verfolgen, dass es Führungswechsel gab.


    Liebe Grüße
    Nils

    der ersten Auflage von Carpe Diem auf die Rückseiten der Plättchen einen Punkt mit Permanent Marker Stiften gemacht

    Eben - da war ich wieder viel zu eifrig und habe extra Bäbber für die Rückseiten gefertigt. Inzwischen habe ich für so etwas kleine Stempel.




    Aber Karten einfach stempeln - sind die nicht irgendwie abweisend? Warum habe ich eigentlich Skrupel auf meine Karten rumzukrickeln?

    ... Skrupel kenne ich doch sonst auch keinen. 8-))

    die entsprechenden Karten mit 2P markieren

    Hat jemand Erfahrung, wie man das nachträglich bewerkstelligt? Aufkleben möchte ich nichts. Ich dachte an Stempeln; befürchte aber, dass die Karten Tinte abweisend imprägniert/beschichtet sind? Ideen und gute Erfahrung?

    Hmm - über Geschmack lässt sich streiten - oder man lässt es. Mir hat z.B. heute Nacht die Abdecktafel vom Hafen-Markt überhaupt nicht mehr gefallen. Ich musste mich noch dran setzen, da einen Farbverlauf anzuwenden. Damit die Tafel nicht mehr wie eine Fremdkörper auf dem Spielplan wirkt. Und die Variante habe ich auch mal dokumentiert.


       


    Habe ich etwas Wichtiges vergessen zu beschreiben? Kritik?

    Ich frage mich die ganze Zeit, falls der Dottore hier mitliest, ob er schmunzelt oder wie ein Rohrspatz schimpft. 8-))
    Was hat nur den Schorsch geritten, das Spiel so rauszuschicken? DAS kann der besser. Die fehlende Skalierung ist doch bewusst unterlassen worden, weil sie im Grunde genommen zu kompliziert zu vermitteln und zu aufwendig durchzuführen ist. Ganz nach dem Motto - es ist eh nur ein Familienspiel - das wird fast nur in Vollbesetzung gespielt. Das merkt doch keiner, dass es zu zwot nicht wirklich funktioniert.

    Ja - aber bitte schön - warum wird dann ganz unEHRlich die Spielerzahl ZWEI - 4 auf der Verpackung ausgewiesen?

    Das Spiel tät mit einer größeren Anzahl Rauten zu zwot auch funktionieren; oder einer Variante, dass man mit zwei Spielerfarben abwechselnd spielt. Das tät aber die Produktionskosten und Partiedauer erhöhen.

    ICH aber halte bei diesem Spiel das Duell für die beste Spieleranzahl. Da ist doch jeder weitere Mitspieler nur zeitschindend und überflüssig. Bei höheren Spielerzahlen spiele ich eh nur gegen den folgenden Mitspieler. Ich möchten mich schnell fetzen - gerne auch über drei Partien.

    Überhaupt sollte bei höherer Spielerzahl der Draft vielleicht auch in der Richtung wechseln. Das macht ihn ausgewogener unter den Mitspielern und gleicht Spielerstärken aus.

    Naja - warum das alles nun so ist, wird man wohl nicht erfahren. Macht aber auch nichts. :whistling:
    Trotzdem aber einen Dank für dieses sonst schöne Spiel.

    Liebe Grüße
    Nils