• Ich habe es nun auch bestellt. Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ich dann die aktuellsten Regeln besitze oder mir online die PDF herunterladen sollte? Danke!


    Woran ich auch Interesse hätte, das wir häufig zu zweit spielen: Hast du widow_s_cruse irgendwo deine erdachten 2-Spieler-Anpassungen hier im Forum aufgelistet/erklärt? Ich meine, da etwas in einem Wochenthread gelesen zu haben und wäre sehr interessiert! Vielen Dank schon mal!

  • Du kannst auch das hier nutzen, inwieweit das der Variante von Nils entspricht - k.A. ;)

    2-Spieler Variante (deutsch) für Mille Fiori | Mille Fiori

    Jupp - der Unterschied ist praktisch, dass diese Variante pro Partie einen Aufwand für einen Dummy betreibt und die ins Spiel kommenden Karten rein zufällig sind.

    Meine Duell Variante
    RE: Mille Fiori am Ende des Beitrags ist eine Druckvorlage als PDF hinterlegt.
    - präpariert/reduziert das Spielfeld auf eine gute Größe für das Duell
    Bei mir sind die Papier-Ausdrucke zum Abdecken mit Fotoecken fixiert. Der Spielplan wird aufgeklappt und ist für die Duell-Partie bereit.
    - es kommen in der Regel alle Karten ins Spiel (reduziertes, definiertes Set). Es sei denn, dass so viele Boni-Züge gelingen, dass die Spielsteine zuvor ausgehen.
    - pro Durchgang werden vier von den fünf Karten gespielt - wie in der Partie mit vier Mitspielern
    - es gibt eine Startspielerregelung für den Durchgang. Die geringere Punktezahl definiert, wer Startspieler für den nächsten Durchgang wird. Damit taktiert man in der Partie ganz anders. Man kann Bonuszüge vorbereiten. Oder - um Startspieler zu bleiben oder zu werden, vermeidet man das Punkten und bereitet lieber ein großartiges Showdown vor. Sofern der Mitspieler das zulässt. ;)

    Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ich dann die aktuellsten Regeln besitze oder mir online die PDF herunterladen sollte?

    Vergleichen sollte man auf jeden Fall. Wer soll denn wissen, welche Auflage du geschickt erhältst. :/

    Wir haben inzwischen sicher die dreistellige Partieanzahl erreicht und es wird für uns irgendwie immer besser. Nur - etwas anderes wie ein Duell möchten wir mit diesem Titel nicht mehr spielen. Dann hätte man von der Kartenhand ja nichts mehr. Im Duell ist man am Zocken, was man von der Kartenhand für sich noch retten kann. Was uns in dem Duell auffällt, ist, dass alle Bereiche gleichwertig scheinen. Der Handwerkerhof lässt sich gut wegblocken. Die Immobilien erfordern Reaktionen. Die Flotten funktionieren auch und die Bürgerstände sind nützlich und wertig. Eine gute Schiffsreise kann ein Viertel der erreichbaren Punkte bedeuten; praktischer Weise kann man auf der Seefahrt wichtige Karten für den Mitspieler versenken. Nur die Nobili, die braucht 's gleich gar nicht. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (macht einen auf Revoluzzer)

  • Ich meine, da etwas in einem Wochenthread gelesen zu haben und wäre sehr interessiert!

    Du meinst richtig, das war wohl ich (erst vorgestern) ^^

    Ich habe die farbigen Ausdrucke einlaminiert, dann ausgeschnitten, die liegen plan auf dem Plan (was sonst). So dürften die auch etliche Einsätze gut überleben.

    Die Overlays kann man bei einfacher Ansicht mit etwas Abstand kaum erkennen, siehe erstes Foto im verlinkten Bericht. Allerdings könnte da natürlich was verrutschen, aber man fährt bei diesem Spiel ja auch sonst nicht leichtfertig mit dem Unterarm über die Spielfläche. Fotoecken auf den Plan kleben... ja, auch eine Idee, könnte man vielleicht zusätzlich machen, muss aber nicht.

    Ich hab noch nicht meine Spielkarten gekennzeichnet, muss mir mal eine unauffällige Markierung einfallen lassen. Mal schauen, was das Stifte-Arsenal so hergibt.

    Welche Regel in einem Spiel liegt, ist doch egal - einfach nach den richtigen spielen ;) (27 Teile pro Person, nur ungespielte Restkarten einer Runde in die offene Auslage, keine zusätzlichen Extrakarten hierfür ziehen). Obwohl der Verlag hier einiges vergeigt hat, scheint es doch gut anzukommen, wurde gerade auch von der FAIRPLAY gelobt.

  • Ich habe es nun auch bestellt. Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob ich dann die aktuellsten Regeln besitze oder mir online die PDF herunterladen sollte? Danke!

    Bei den aktuellen Regeln sind auf Seite 3 seitlich rechts neben dem Spielplan 9 Karten in der Auslage abgebildet. In der vorhergehenden Version waren dort nur 4 Karten zu sehen. Das ist jetzt nicht der einzige Unterschied, aber so erkennt man meiner Meinung schnell, ob man die neue Version hat. Die könnte man sich übrigens bei Bedarf auch bei Schmidt Spiele über den Ersatzteilservice (kostenlos) nachordern.

  • widow_s_cruse Drei Fragen haben ich noch zur Duell Variante:

    1) Spielt ihr die Variante für ein taktisches Spiel (Anleitung S. 11)

    2) Was bedeuten die Hände auf der Häuserleiste am Ende?

    3) Wie kann man die Kartenablagen sinnvoll nutzen? (4 Felder mit Bonusstern, 10 Felder ohne)

    Abermals vielen Dank!

  • Hotbutton

    da ich noch nicht schlafe, versuche ich mich mal an den Antworten zu den Fragen, die ich mir irgendwann mal selbst kurz gestellt hatte:

    1) Geschmackssache - wir spielen nicht so, kam auch noch nicht der Wunsch auf. Nach der Standardregel spielt es sich einfach flotter, mehr Zeit für eine Partie extra.

    2) Deko, will ich mal vermuten. Das ist die Hand, die sich auch auf der Startspielerkarte befindet. Theoretisch könnte man die Karte weglassen und den Startspieler hier mit einem Stein markieren, wenn jedem Spieler ein Feld zugeordnet ist. Die Karte ist doch aber praktisch genug.

    3) Der freie Raum wollte grafisch passabel aufbereitet sein, da passten halt Kartenablage-Plätze gut hin. Klar, man hat Nachziehstapel, Ablagestapel (auf Feldern mit dem Bonuszug-Symbol) und eine offene Auslage (auf den 10 Feldern anstelle der Nobili), könnte also diese Felder nutzen, solange der Vorrat reicht - muss man aber nicht. Wir haben all das lieber neben dem Plan auf dem Tisch, die Dinge auf dem Plan sind auch ohnedem schon etwas rutschgefährdet.

    widow_s_cruse : da ich nie gefragt habe, überrasch mich mit anderen Ansichten ;)

  • Hallo,

    du hast die Fragen in der verkehrten Reihenfolge gestellt, um sie sinnvoll beantworten zu können. 8o

    3) Wie kann man die Kartenablagen sinnvoll nutzen? (4 Felder mit Bonusstern, 10 Felder ohne)

    Ich mag 's in der Partie nicht fizzelig. Darum wird bei mir vor der Partie möglichst viel vorbereitet und herrscht !Ordnung! Alles andere tät unseren Flow im Spiel stören. ^^
    Ich habe während der Partie keinen Talon. Die 55 Karten werden vor der Partie verteilt. Sieben Stapel; 3 Fünfer, 4 Zehner. Die Fünfer sind 1. Durchgang für Mitspieler und offene Auslage. Die vier Zehner sind die Karten für die weiteren vier Durchgänge und werden auf die Spielplanfelder mit der Kartenrückseite (Windrose) gelegt. Dort funktionieren sie als Durchgangszähler. In unserem Flow vergessen wir manchmal auch den Spielfortschritt. Hehe - wo wir strategisch spielen, ist es wichtig zu wissen, ob aktuell der dritte oder vierte Durchgang ist. 8-))


    Die zehn Kartenfelder auf dem Ex-Nobili-Platz sind für die offene Kartenauslage vorgesehen. Dort gehen die ersten fünf offenen Karten hin. Bei uns hat es nie eine größere Fläche benötigt.

    (Und in hundert Partien war zwei Mal keine Karte in der Auslage, als eine Bonusaktion möglich war. Wer es erforderlich sieht, kann dem Kartenset noch eine 56. Karte für den Handwerkerhof zufügen und mit sechs Karten in der Auslage die Partie beginnen. Wir betrachten eine fehlende Karte als arges Schicksal.)



    Siehe Bild zuvor. Aus ästhetischen Gründen störte mich der überflüssige letzte Rest der Immobilien Reihe. Das wollte ich noch covern und machte es zum Hof des Dogen.

    2) Was bedeuten die Hände auf der Häuserleiste am Ende?

    Das ist die Hand des Dogen, die dir zum knienden, respektvollen Kuss gereicht wird. Ich mag die Karte nicht und nutze eine Startspieler-Figur. Die Variante berücksichtig ja den Startspielervorteil und der Doge geht pro Durchgang zum Spielpunkteschwächeren. (So ist nun mal der Charakter des Dogen.) Wir spielen konzentriert auf den Startspieler und zelebrieren den Wechsel mit der Figur. 8-))


    1) Spielt ihr die Variante für ein taktisches Spiel (Anleitung S. 11)

    Nein - wir zocken vorzugsweise. Den Nervenkitzel lassen wir uns nicht nehmen. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Habe bei Schmidt Spiele eine aktualisierte Anleitung angefragt. Wurde auch innerhalb einer Woche verschickt. Alles besten, fast, denn nur leider in einem platten A4 Umschlag. Jetzt habe ich ein wenig Angst, wie denn mein reklamiertes, weil übel verbogenes Spielbrett, ankommen wird ... :$

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habe bei Schmidt Spiele eine aktualisierte Anleitung angefragt. Wurde auch innerhalb einer Woche verschickt. Alles besten, fast, denn nur leider in einem platten A4 Umschlag. Jetzt habe ich ein wenig Angst, wie denn mein reklamiertes, weil übel verbogenes Spielbrett, ankommen wird ... :$

    Verständnisfrage: Wie sollte denn eine solche Anleitung ansonsten ankommen? :/

  • Gerollt? Oder eine Info vorab, dass die aus Porto-Preisgründen nur geknickt verschickt werden kann, ich die aber auf folgenden kommenden Spieleveranstaltungen vor Ort oder bei diversen Fachhändlern abholen kann und dann eben ungeknickt. Weil dann hätte ich bequem bis zur Spiel doch oder Berlin Con gewartet oder hätte AllGames oder Tellurian oder Anspieler mal spontan besucht. Eben eine Frage der Kommunikation und Erwartungshaltung. So kam die eben ohne Info an und anders als von mir erwartet.


    Wobei ich den Service von Schmidt Spiele grundsätzlich gut finde, nur eine kurze Info vorab hätte Kosten auf der einen Seite und Verwunderung auf meiner Seite erspart.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gerollt? Oder eine Info vorab, dass die aus Porto-Preisgründen nur geknickt verschickt werden kann, ich die aber auf folgenden kommenden Spieleveranstaltungen vor Ort oder bei diversen Fachhändlern abholen kann und dann eben ungeknickt. Weil dann hätte ich bequem bis zur Spiel doch oder Berlin Con gewartet oder hätte AllGames oder Tellurian oder Anspieler mal spontan besucht. Eben eine Frage der Kommunikation und Erwartungshaltung. So kam die eben ohne Info an und anders als von mir erwartet.


    Wobei ich den Service von Schmidt Spiele grundsätzlich gut finde, nur eine kurze Info vorab hätte Kosten auf der einen Seite und Verwunderung auf meiner Seite erspart.

    Hatte einen Denkfehler. Die ist ja zu groß für A4. Entschuldige die dumme Frage :lachwein: :lachwein:

  • Gerollt? Oder eine Info vorab, dass die aus Porto-Preisgründen nur geknickt verschickt werden kann, ich die aber auf folgenden kommenden Spieleveranstaltungen vor Ort oder bei diversen Fachhändlern abholen kann und dann eben ungeknickt. Weil dann hätte ich bequem bis zur Spiel doch oder Berlin Con gewartet oder hätte AllGames oder Tellurian oder Anspieler mal spontan besucht. Eben eine Frage der Kommunikation und Erwartungshaltung. So kam die eben ohne Info an und anders als von mir erwartet.


    Wobei ich den Service von Schmidt Spiele grundsätzlich gut finde, nur eine kurze Info vorab hätte Kosten auf der einen Seite und Verwunderung auf meiner Seite erspart.

    Hatte einen Denkfehler. Die ist ja zu groß für A4. Entschuldige die dumme Frage :lachwein: :lachwein:

    Diese Regeln sind auch zu groß zum handlichen Lesen am Spieltisch. Nichts gegen die etablierte Schachtelgröße, aber warum beschränkt man sich beim Regelwerk nicht auf das praktischere A4-Format :rolleyes:

  • Wunschdenken, da ich von Schmidt Spiele eben nur wortlos eine auf A4 geknickte neue Anleitung zugeschickt bekommen habe - kostenfrei für mich. Deshalb ja auch mein Wunsch nach mehr Kommunikation vorab, um die Erwartungshaltung zu treffen oder vorab korrigieren zu können im Rahmen des Möglichen. Aber anscheinend erwarte ich da schlicht zu viel, kenne die Möglichkeiten nicht wirklich und sollte deshalb einfach zufrieden sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hey - wird mein Aufwand im kommenden Frühjahr egalisiert? :lachwein:

    German retailers are listing Mille Fiori - 1. Erweiterung as being due out in March 2023, but no details are given for this expansion to Reiner Knizia's game Mille Fiori, which debuted in late 2021 from Schmidt Spiele.

    Wegen der Vorbestellung habe ich bei Thalia geschaut. ;)

    Gibbet dort aber nicht. SO auch Niete. Hat jemand eine Idee, welcher Handel gemeint ist?

    Liebe Grüße

    Nils

  • Bis März ist ja noch etwas zeit, kommt sicher noch.

    Aber irgendwie ließt man auch fast nichts mehr von den Spiel, ist so mein Empfinden. Fand‘s bei unseren 4er Runden bisher auch nur „ganz nett“, aber bei der Optik, dem Material und Herr Knizia als Erschaffer hatte ich irgendwie mehr Trubel um das Spiel erwartet ^^

  • hatte ich irgendwie mehr Trubel um das Spiel erwartet

    Hehe - das Erscheinen der Erweiterung nennt deine nette Erfahrung einen Irrtum. :lachwein:

    Schmidt Spiele hat oft schon etwas Neues zur Messe Nürnberg fertig. Und zu der ist wirklich nicht mehr lange hin. Aber - ob das für eine Erweiterung gilt, glaube ich nicht.

  • Hehe - das Erscheinen der Erweiterung nennt deine nette Erfahrung einen Irrtum. :lachwein:

    Stimmt schon, daher ja auch mein Kommentar ^^

    Naja, bin gespannt was da kommt. Anpassbare Brettmodule je nach Spielerzahl (also so wie von dir, nur in offiziell) wären schon ganz nett ;)

  • Wem das Grundspiel zu seicht war, sollte sich das Ganze mit der Erweiterng "Die Meisterwerke" noch einmal anschauen. Für Fans des Grundspiels sowieso zu empfehlen. Im Grunde werden Möglichkeiten für Bonuszüge und Kettenzüge einfach stark erweitert und das Spiel so verzahnter und komplexer.

  • Wir habe es (Duell-Variante) erst kürzlich wieder mehrmals aufgetischt und halten es alles andere als seicht.
    Wir müssen uns jede Kartenwahl abringen. Dadurch, dass die Karten wiederkehren, muss man für die Hand Prioritäten setzen; kombiniert mit einer Spekulation, was in dieser Auswahl weiter verwertbar sein könnte. Bei uns immer noch ein Feuer.

    Und die Schifffahrt steht bei uns hoch im Kurs. Ich bin gespannt, was für uns bei der Erweiterung noch verwertbar ist. Aber wirklich ein Verlangen danach liegt nicht vor.

  • Bin interessiert, Anleitung ist auch bereits online.

    https://www.schmidtspiele.de/f…49435_Mille_Fiori_Erw.pdf

    Puh, danke aber hatte mir (beurteilt nach dem ersten Blick gerade) etwas „simpleres“ erhofft.

    Ich finde das Spiel hat durch seine Komponenten und die Klarheit der Iconografie schon fast etwas Azul-Haftes. Wenn jetzt etliche Karten mit neuen Symbolen dazu kommen… weiß ich nicht. Löst auf den ersten Blick noch nichts bei mir aus. Mal schauen was so berichtet wird wenn es dann erschienen ist ;)

  • Bin interessiert, Anleitung ist auch bereits online.

    https://www.schmidtspiele.de/f…49435_Mille_Fiori_Erw.pdf

    Puh, danke aber hatte mir (beurteilt nach dem ersten Blick gerade) etwas „simpleres“ erhofft.

    Ich finde das Spiel hat durch seine Komponenten und die Klarheit der Iconografie schon fast etwas Azul-Haftes. Wenn jetzt etliche Karten mit neuen Symbolen dazu kommen… weiß ich nicht. Löst auf den ersten Blick noch nichts bei mir aus. Mal schauen was so berichtet wird wenn es dann erschienen ist ;)

    Es gibt eben eine neue Leiste und ein neues Sammelelement, ansonsten kommen nicht wirklich Symbole dazu.

  • Schade, eigentlich kommt mit der Erweiterung nur mehr dazu. Eventuell das, was bei den ersten Tests als zu viel empfunden wurde und für die Grundspiel-Veröffentlichung weggekürzt wurde, um die Eleganz erhalten zu können? Hatte mir eher Varianten erhofft und vor allem eine offizielle Anpassung an Mitspielerzahlen fernab der 4er-Maximalbesetzung. Oder habe ich in der Erweiterung etwas übersehen, was das Grundspiel spielerisch auf ein besseres Level hebt, ohne dass dazu Komplexität erhöht werden muss?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die 100er/200er/300er/400er-Punktemarker sind nett, weil die fehlten im Grundspiel. Wir hatten uns bisher immer mit den Ersatzmarkern unter dem Punktezähler beholfen, mussten die nach der Partie aber immer wieder aussortieren.


    Die Regelergänzung, dass man nur neuer Startspieler wird, wenn man eine "Dogatkarte" ausspielt, finde ich interessant. Erzeugt wohl mehr Druck, ob ich so eine Karte wirklich weiterreichen möchte, da ich ansonsten in der Spielreihenfolge nach hinten rutsche, wenn die einer meiner Mitspieler ausspielt. Während eine offen vor einem liegende Dogaressakarte mit Startspieler eine offene Drohung an die Mitspieler ist, dass man jederzeit in seinem Zug neuer Startspieler werden kann.


    Ob man das fernab der Unberechenbarkeit selbst taktisch für einen selbst einsetzen kann? Da ich ja nie weiss, welche Kartenauswahl ich in der kommenden Runde auf die Hand bekomme, wenn ich mich vorab um den Startspieler bemüht habe, und ob ich damit die erhoffte Aktion mit maximalem Punktegewinn ausführen kann, scheint das eine weitere Spekulation zu sein. Zumal jemand nach mir im Zug, mir den Startspieler für die kommende Runde noch wegnehmen könnte, was eine zusätzliche Unsicherheit ist.


    So oder so habe ich das Grundspiel bisher immer situativ erlebt. Viel vornehmen kann man sich zwar, aber immer nur im Rahmen der Kartenmöglichkeiten. Braucht es da noch eine weitere Unwägbarkeit durch einen scheinbar aktiv bis chaotisch wandernden Startspieler? Aktuell kein Blindkauf für mich. Hoffe mal, dass Schmidt Spiele dieser Erweiterung auf kommenden Spieleveranstaltungen vorstellt, um sich selbst ein Bild dazu zu machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • scheint das eine weitere Spekulation zu sein.

    Wir haben im Duell die Regelung, dass der mit der geringeren Punkteanzahl neuer Beginner des Durchgangs wird (CatchUp). Für unsere Spielweise ist das ein ganz wichtiger Aspekt und wird in der Form oft berücksichtigt, eh eintretende Punkte auf spätere Züge zu verschieben und lieber einen guten Start in den nächsten Durchgang (mit frischer Kartenauswahl) vorzubereiten.

    Für mich ist Mille Fiori ein ganz tolles Duell (-Variante). Die geringe Spieleranzahl gibt einem das Gefühl von etwas Kontrolle über die Vorgänge auf dem Spielplan. Die definierte Kartenauswahl fordern taktische Finessen. Die kurze Partiedauer (20min) macht ein spannendes Best of Three möglich.

  • Schade, eigentlich kommt mit der Erweiterung nur mehr dazu. Eventuell das, was bei den ersten Tests als zu viel empfunden wurde und für die Grundspiel-Veröffentlichung weggekürzt wurde, um die Eleganz erhalten zu können? Hatte mir eher Varianten erhofft und vor allem eine offizielle Anpassung an Mitspielerzahlen fernab der 4er-Maximalbesetzung. Oder habe ich in der Erweiterung etwas übersehen, was das Grundspiel spielerisch auf ein besseres Level hebt, ohne dass dazu Komplexität erhöht werden muss?

    Nicht, dass ich wüsste.


    Zum Startspieler: Die Kartenauswahl ist weitestgehend unbekannt, ja, aber trotzdem hast du als Startspieler ja den Vorteil, dass du den genauen Boardstate kennst und nicht noch 1,2 oder 3 Varianten mit einbeziehen musst. Das ist doch unbestreitbar ein Vorteil.

    EDIT: Hier im Forum und auch auf bgg wurde ja eben dieser Vorteil schon angesprochen und über Lösungen nachgedacht.


    Ich finde die Regeln auch in der Erweiterung ziemlich kurz und knackig. Es gibt jetzt eben eine neue Leiste, auf der man vorrückt, wenn man eine Karte mit derselben Farbe wie das eigene Feld darauf ausspielt. Dafür gibt es dann wieder Boni, Zusatzzüge oder neuen Sammelkram, die Meisterwerke, die aber wirklich ein einfaches Set Collection sind.


    Ich finde, viel komplexer wird es nicht, sondern es erhöht die taktischen Möglichkeiten immens.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Habe die Erweiterung jetzt erhalten und gestern einmal kurz zu zweit getestet. Die gute Nachricht ist, dass es zu zweit jetzt drastisch besser funktioniert, auch ohne Reduzierung des Spielbretts und fummeliges Kartenaussortieren. An Komplexität kommt eigentlich kaum etwas hinzu, man hat - wie von Nico beschrieben - eigentlich nur mehr Auswahl bei dem, was man tun kann (natürlich beschränkt durch die eigene Kartenhand). Mille Fiori mit Erweiterung bleibt vorrangig taktisch, das Spielgefühl ändert sich nicht, überall regnet es Punkte. Es war vorher schon ein sehr offenes Spiel, das ist jetzt noch mehr, aber das ist m.E. Grundprinzip des Spiels und nichts, wo es einer Einzäunung bedurft hätte. Ich bin sehr gespannt wie es sich jetzt zu dritt und zu viert spielt, aber wahrscheinlich wird man die Änderungen da noch weniger merken als zu zweit, wo einige gefühlte Missstände jetzt durch noch größere Öffnung neutralisiert sind.