Beiträge von Nico im Thema „Mille Fiori“

    Sehe ich genauso. Der Vergleichspunkt ist da eher "Schmidt Spiele", aber nicht "ähnliches Spiel".


    Sowieso ist es ja aber eine sehr ungenaue Bewertung. Ich schiebe das mal auf das Medium des Streams, da muss eben schnell was gesagt werden.

    Mit der Kritik von Geekpunkt kann ich nicht viel anfangen..man benutzt die Erweiterungsseite nicht großartig?


    Schön, dass er Zukunft von Camelot empfiehlt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass er sagt es sei ein Kinderspiel (ist es nicht) und er sagt auch, die beiden Spiele sind sich sehr ähnlich. Sehe ich auch anders.


    In der Regel steht übrigens :


    "Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine vom Verlag überarbeitete Version, die in Teilen von der ursprünglichen Version des Autors Reiner Knizia abweicht."

    Schade, eigentlich kommt mit der Erweiterung nur mehr dazu. Eventuell das, was bei den ersten Tests als zu viel empfunden wurde und für die Grundspiel-Veröffentlichung weggekürzt wurde, um die Eleganz erhalten zu können? Hatte mir eher Varianten erhofft und vor allem eine offizielle Anpassung an Mitspielerzahlen fernab der 4er-Maximalbesetzung. Oder habe ich in der Erweiterung etwas übersehen, was das Grundspiel spielerisch auf ein besseres Level hebt, ohne dass dazu Komplexität erhöht werden muss?

    Nicht, dass ich wüsste.


    Zum Startspieler: Die Kartenauswahl ist weitestgehend unbekannt, ja, aber trotzdem hast du als Startspieler ja den Vorteil, dass du den genauen Boardstate kennst und nicht noch 1,2 oder 3 Varianten mit einbeziehen musst. Das ist doch unbestreitbar ein Vorteil.

    EDIT: Hier im Forum und auch auf bgg wurde ja eben dieser Vorteil schon angesprochen und über Lösungen nachgedacht.


    Ich finde die Regeln auch in der Erweiterung ziemlich kurz und knackig. Es gibt jetzt eben eine neue Leiste, auf der man vorrückt, wenn man eine Karte mit derselben Farbe wie das eigene Feld darauf ausspielt. Dafür gibt es dann wieder Boni, Zusatzzüge oder neuen Sammelkram, die Meisterwerke, die aber wirklich ein einfaches Set Collection sind.


    Ich finde, viel komplexer wird es nicht, sondern es erhöht die taktischen Möglichkeiten immens.

    Bin interessiert, Anleitung ist auch bereits online.

    https://www.schmidtspiele.de/f…49435_Mille_Fiori_Erw.pdf

    Puh, danke aber hatte mir (beurteilt nach dem ersten Blick gerade) etwas „simpleres“ erhofft.

    Ich finde das Spiel hat durch seine Komponenten und die Klarheit der Iconografie schon fast etwas Azul-Haftes. Wenn jetzt etliche Karten mit neuen Symbolen dazu kommen… weiß ich nicht. Löst auf den ersten Blick noch nichts bei mir aus. Mal schauen was so berichtet wird wenn es dann erschienen ist ;)

    Es gibt eben eine neue Leiste und ein neues Sammelelement, ansonsten kommen nicht wirklich Symbole dazu.

    Wem das Grundspiel zu seicht war, sollte sich das Ganze mit der Erweiterng "Die Meisterwerke" noch einmal anschauen. Für Fans des Grundspiels sowieso zu empfehlen. Im Grunde werden Möglichkeiten für Bonuszüge und Kettenzüge einfach stark erweitert und das Spiel so verzahnter und komplexer.

    Gerollt? Oder eine Info vorab, dass die aus Porto-Preisgründen nur geknickt verschickt werden kann, ich die aber auf folgenden kommenden Spieleveranstaltungen vor Ort oder bei diversen Fachhändlern abholen kann und dann eben ungeknickt. Weil dann hätte ich bequem bis zur Spiel doch oder Berlin Con gewartet oder hätte AllGames oder Tellurian oder Anspieler mal spontan besucht. Eben eine Frage der Kommunikation und Erwartungshaltung. So kam die eben ohne Info an und anders als von mir erwartet.


    Wobei ich den Service von Schmidt Spiele grundsätzlich gut finde, nur eine kurze Info vorab hätte Kosten auf der einen Seite und Verwunderung auf meiner Seite erspart.

    Hatte einen Denkfehler. Die ist ja zu groß für A4. Entschuldige die dumme Frage :lachwein: :lachwein:

    Habe bei Schmidt Spiele eine aktualisierte Anleitung angefragt. Wurde auch innerhalb einer Woche verschickt. Alles besten, fast, denn nur leider in einem platten A4 Umschlag. Jetzt habe ich ein wenig Angst, wie denn mein reklamiertes, weil übel verbogenes Spielbrett, ankommen wird ... :$

    Verständnisfrage: Wie sollte denn eine solche Anleitung ansonsten ankommen? :/