Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?

  • Im Forum hier lese ich immer häufiger:

    Mir fehlt dies, mir fehlt das.

    Die Kartenrückseiten sehen unterschiedlich aus.

    Der Plan hat einen Produktionsfehler.

    etc.pp.


    Ich persönlich reiße nicht direkt bei jedem neuen Spiel die Folie sofort auf und prüfe den Inhalt auf Vollständigkeit.

    Das ist bei manchen Materialbomben auch echt anstrengend.

    Dennoch würde es mich stark ärgern wenn ich nach Tagen / Monaten / Jahren, wenn es erstmalig auf den Tisch kommt, herausfinde, dass etwas fehlen würde.


    Wie macht ihr das und wie lange besteht eigentlich der Anspruch auf Nachbesserung / Ersatzlieferung?


    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Zitat

    Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?

    Ja natürlich und zwar zeitnah. Ich weiß nicht, wie lange ich generell Anspruch auf Ersatz hätte, aber Wizkidz z.B. erlaubt Reklamationen nur 90 Tage an Kaufdatum (IIRC).


    Und bei Spielen, die ich lange nicht gespielt habe und verkaufen möchte, prüfe ich den Inhalt auch. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

  • Ja natürlich und zwar zeitnah. Ich weiß nicht, wie lange ich generell Anspruch auf Ersatz hätte, aber Wizkidz z.B. erlaubt Reklamationen nur 90 Tage an Kaufdatum (IIRC).


    Und bei Spielen, die ich lange nicht gespielt habe und verkaufen möchte, prüfe ich den Inhalt auch. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Ich mache das genau so. Ich muss noch ergänzen, dass ich mich auf neue Spiele auch immer freue, dazu gehört in aller Linie auch das erste Auspacken und Angucken des Materials. Dabei zähl ich dann auch gleich alles durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Also ich hab auch so einen inneren Monk und schnappe mir direkt die Anleitung und prüfe die Liste mit dem ganzen Material. Und wehe die gibt es nicht... :D

    Aber bei Karten z.B. zähle ich nur die Gesamtheit oder größere Gruppen und nicht ob wirklich 2 hiervon und 4 davon da sind, das würde mir erst beim Spielen auffallen.

  • Neue Spiele bleiben bei mir solang in der Folie, bis sie zum ersten Mal auf den Tisch kommen.

    Gebrauchte prüfe ich allerdings sofort auf nach Erhalt auf Vollständigkeit.

  • Der innere Monk in mir prüft grundsätzlich alles auf Vollständigkeit und das möglichst zeitnah. Hatte auch schon zwei mal den Fall das was gefehlt hat. Ersatz funktionierte bei beiden problemlos.

  • Zitat

    nd bei Spielen, die ich lange nicht gespielt habe und verkaufen möchte, prüfe ich den Inhalt auch. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Das steht ja außer Frage.

    Alles andere wäre auch traurig.

  • Ich bin ganz ehrlich, ich gehöre leider zu den Kickstarter Junkies die schnell gehyped sind und wenn das Spiel dann kommt teilweise ewig brauchen bis das auf den Tisch kommt. Ausgepackt wird dann erst wenn die Regeln vorbereitet werden. Ich hatte aber bislang (bis auf CMON) nie Probleme mit Ersatz, selbst dann nicht wenn ich nach Monaten etwas reklamieren musste. In der Regel sind das dann aber auch Kleinigkeiten.

  • Ja natürlich und zwar zeitnah. Ich weiß nicht, wie lange ich generell Anspruch auf Ersatz hätte, aber Wizkidz z.B. erlaubt Reklamationen nur 90 Tage an Kaufdatum (IIRC).


    Und bei Spielen, die ich lange nicht gespielt habe und verkaufen möchte, prüfe ich den Inhalt auch. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Sehe ich genauso. :)

  • Hab bis jetzt noch nie eines meiner Spiele auf Vollständigkeit überprüft aber so oft wie das hier in letzter Zeit erwähnt wurde, macht ihr mich langsam paranoid... =O

  • Und bei Spielen, die ich lange nicht gespielt habe und verkaufen möchte, prüfe ich den Inhalt auch. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Nun ja, bei offenen Marktplatz-Angeboten (hier oder BGG) und je nach Zeit und Umfang dessen, was man loswerden möchte (Sammlung verkleinern usw.), muss es genügen, wenn man die Vollständigkeit erst bei konkreter Anfrage bzw. vor verbindlicher Abgabe des Spiels prüft. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Spiele in meiner Sammlung vollständig sind (was im Einzelfall nicht mehr stimmen muss, wem ist nicht schon ein Teil abhanden gekommen).

  • Ich öffne neue Spiele schon generell kurz nach Erhalt, meist da ich die Regeln und das Material studieren möchte. Anhand des Spielaufbaus versuche ich meist, das Material so zu sortieren, dass es einen schnellen Aufbau ermöglicht. Während dieses Prozesses fällt dann natürlich auf, wenn etwas fehlt. Doppelte Karten oder Counter würde ich nicht unbedingt bemerken, da ich die Stückzahl, nicht jedes einzelne Exemplar prüfe.


    Wo ich mich als sehr leidenschaftslos erwiesen habe sind abweichende Farben bei Kartenrückseiten - sofern sie nicht gelb sind wo sie blau sein müssten. So habe ich mich bei 7th Continent gar nicht erst darum bemüht, die kostenfrei beigelegten Karten beizufügen, da ich auch nach diversen Spielen kaum Unterschiede auf den bestehenden Karten finde. Und selbst wenn, kann ich mir bestimmt nicht merken, welche Vorderseite dann gezogen würde. :) Habe meinen gesamten Satz Ersatzkarten an einen guten Freund verschenkt damals.


    Sollte Material fehlen, schaue ich schon, ob ich vom Verlag Ersatz bekommen kann - ist bisher nur sehr selten vorgekommen. Überbrückt wird in der Regel mit Material aus dem Bestand.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich prüfe das zwar auch, aber es gibt da auch einfach Fälle, wo man es nicht merkt. Wenn etwa eine Karte zweimal im Deck ist, eine andere aber fehlt, dann wird man das erstmal nicht merken (Extrembeispiel war da bei mir Underwater Cities, das ein Jahr von mir fröhlich bespielt wurde, bis sich ein Mitspieler über doppelt vorhandene Karten wunderte und ich merkte, dass die grüne Promostadt noch nie gespielt wurden war - am Ende waren es 20 Karten, die fehlten). Noch ärgerlicher ist es natürlich bei legacy-Spielen (beim zweiten Pandemic S1 fehlten dann plötzlich die Militär-Häuschen in der entsprechenden Box).


    Bisher hatte ich aber auch noch selten Probleme mit späten Reklamationen (Ausnahme war Huch bei einem mittlerweile aus dem Sortiment verschwundenen Titel und natürlich Svhwerkraft).

  • Nun ja, bei offenen Marktplatz-Angeboten (hier oder BGG) und je nach Zeit und Umfang dessen, was man loswerden möchte (Sammlung verkleinern usw.), muss es genügen, wenn man die Vollständigkeit erst bei konkreter Anfrage bzw. vor verbindlicher Abgabe des Spiels prüft. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Spiele in meiner Sammlung vollständig sind (was im Einzelfall nicht mehr stimmen muss, wem ist nicht schon ein Teil abhanden gekommen).

    So handhabe ich das in der Regel und prüfe auf jeden Fall genau vor dem Versand. Beim Einstellen von Angeboten handle ich auf Basis der Prämisse, dass meine Spiele generell vollständig sind.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da kommt wohl der Monk in mir zum Vorschein

    Was hat das mit 'Monk' zu tun, wenn man eine Lieferung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit prüft? Das mache ich nicht nur bei Brettspielen so, sondern bei Käufen aller Art. Heißt ja nicht zwangsläufig, dass das absichtlich passiert.


    Bei mir ist dies in der Vergangenheit schon ein paar Mal vorgekommen. Dann habe ich freundlich angefragt und den Sachverhalt geschildert, so daß ich bisher nie Probleme bei einem Austausch oder einer Nachlieferung hatte.

  • Der innere Monk in mir prüft grundsätzlich alles auf Vollständigkeit und das möglichst zeitnah. Hatte auch schon zwei mal den Fall das was gefehlt hat. Ersatz funktionierte bei beiden problemlos.

    Zweimal =O ......das können hier Einige, mich eingeschlossen wohl toppen :lachwein:

    Leider zählt auch nicht jeder seine gebrauchten Spiele vor dem Weiterverkauf...

    Bei neuen Spielen schaue ich normal auch direkt rein und zähle alles durch ebenso vor dem Weiterverkauf.

    Aktuell habe ich bei meinem #CoffeeTraders zwei Holzteile reklamiert die defekt sind und bei zwei weiteren (gebraucht gekauften)

    Spielen fehlt mir jeweils ein oder zwei Teile.

    Für mich jetzt nicht so schlimm aber ich frage dann auch direkt nach fehlenden oder defekten Teilen bei den Verlagen an.


    Und bisher und da sind die Spieleverlage wohl echt eine Ausnahme, wurde wirklich alles was ich jemals reklamiert habe anstandslos ersetzt.

    Capstone Games und Renagade Game Studios haben schon verschickt bzw. besätigt.....

    Unrühmliche Ausnahme war bei mir bisher Cranio ! X/ Da hat mir dann aber Asmodee Deutschland sehr toll weitergeholfen obwohl eigentlich gar nicht zuständig.

  • Neue Spiele bleiben mittlerweile erstmal, auch Pandemie bedingt, in Folie. Früher habe ich noch alles sofort gecheckt. Mache ich bei gebrauchten auch weiterhin.

    Allerdings habe ich auch einen riesigen Materialfundus und kann mir meist selbst helfen falls mal was fehlt bzw. die blauen Meeple/Spielsteine/Pöppel/wasauchimmer ergänzt werden müssen.

  • Gebrauchte Spiele prüfe ich auch auf Vollständigkeit. Neu erworbene oder auch second-hand eingeschweißte Exemplare überprüfe ich nicht. Wenn ein Spiel schnell auf den Tisch kommt, passiert das duchchecken en passant. Ansonsten habe ich Pech, falls etwas fehlt/defekt ist und der Verlag nicht kulant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Einfachste Antwort: Ja, mache ich. Hat seine Gründe.

    Da schreibst Du aber nur die halbe Wahrheit. Du prüfst ja nicht nur, ob alles da ist, sondern Du legst ja auch den Meßschieber an, um Abweichungen im Zehntel-Milimeter-Bereich zu entdecken. :lachwein:

    Früher ja. Stichwort "durchscheinender Klebestreifen beim Spielplan von Vanuatu".


    Heute habe ich das überwunden und sehe die Spiele als das was die sind. Augenmaß reicht da aus als Toleranzgröße. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Neue und gebraucht gekaufte Spiele werden sofort ausgepackt und überprüft. Bei neuen Spielen hat bisher nur !x ein Spielstein gefehlt... und das seit 40 Jahren Spielekauf! Die wenigen gebrauchten die ich bezogen habe waren alle bisher OK.

  • Den Kaufleuten ist eine sofortige Prüfung bestimmt nicht ohne Grund vorgegeben.


    Ich schaue auch immer gleich nach ob alles drinnen ist :) Auspacken ist doch die schönste Freude.

    - also besser kein Brettspiel unter den Tannenbaum legen ;)

  • Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Ich grundsätzlich, bzw. teilweise schon - das Zählen ist einfach zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag. Bei meinen sorgsam behandelten Spielen unterstelle ich grundsätzlich Vollständigkeit (und bisher war auch jedes einzelne Spiel offenbar vollständig, was ich je verkauft habe). Hätte ich jedes Spiel gezählt, hätte ich bis dato über die Jahre wohl schon an die 100 Stunden Zeit verschwendet, um zum gleichen Ergebnis ("alles vollständig") zu kommen . Nene, das rechnet sich hinten und vorne nicht. Umgekehrt bin ich natürlich konsequent: Würde mir jemand sagen, dass Teil xy fehlt, dann kann derjenige absolut darauf vertrauen, dass ich ihm entweder die fehlenden Teile besorge oder aber ich nehme das Spiel zurück und ersetze auch alle Portokosten, denn mein Ziel ist immer, dass beide Parteien am Kauf Spaß haben. Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen: Wenn ich quasi "unersätzliche" Spiele verkaufe (alt, Sammlerstück, etc.) bei denen ich auch einen entsprechenden Betrag haben möchte, dann zähle ich auch mal die Teile.


    EDIT: Zum Topic - ja, ich zähle immer nach. Das mache in einem "Aufwasch" beim Sortieren in die Zip-Beutel. Es kommt besonders bei Neuheiten, die ich direkt auf der Messe gekauft habe, zwar nicht oft aber doch als "immer mal wieder" wahrnehmbar vor, das Teile fehlen.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Ja, das mach ich immer gleich.


    Wir hatten bisher echt Glück. Ein fehlendes Teil bei einem Haba Spiel und eine Zerbrochene Figur bei Orléans. Wurde beide Male problemlos vom Verlag ersetzt.

  • Beim Gebrauchtkauf immer gründlich - beim Neukauf nur grob.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • AndreasB78 deine Antwort nur, um einen Aufhänger zu haben...


    Das du versprichst, die Spiele zurück zu nehmen, ehrt dich, ich habe aber leider schon ganz andere Dinge erlebt.


    In einem Fall hat sich der Verkäufer nach Zusicherung der Vollständigkeit einer Erweiterung für 160€ einfach nicht mehr gemeldet, nachdem ich festgestellt habe, dass ein notwendiger Marker gefehlt hat.


    In einem anderen Fall bekam ich die Rückmeldung, dass ich mich nicht so anstellen solle oder das ich gerade zum Gelächter der internen WhatsApp Gruppe werde, weil ich einen fehlenden Geld Pappmarker reklamiere... "dann sollte man keine gebrauchten Spiele kaufen" war der letzte Kommentar.


    Ich habe aber auch solche Leute wie dich AndreasB78 erlebt. :)


    Zu dem "erst nochmal nachzählen, wenn der Deal gemacht ist": finde ich problematisch, weil ich beim Zuschlag dieses Angebots ja wahrscheinlich andere Angebote abgelehnt habe... und dann unter Umständen wieder von vorne anfangen kann, mich umzusehen.

  • Immer. Wenn ein neues oder gebrauchtes Spiel in die Sammlung integriert wird und nochmal wenn es diese wieder verlässt.


    Bei ausgepöppelten Cosims werden alle Counter sogar mit Scans der Countersheets (wenn vorhanden) verglichen.


    Edit: Wobei ich mir wegen einem fehlenden generischen Marker oder Standardwürfeln nie den Kopf zerbreche. Würfel habe ich eh en masse und wenn es kein spezieller Marker ist, ist das Spiel ja trotzdem ohne Probleme spielbar.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich packe auch immer gleich aus und erfreue mich an dem Material. Spielerfarben trennen, sleeven und schon mal in die Regeln reinschnuppern, erzeugt immer extreme Vorfreude.


    Ein Paar mal hatte ich auch schon den Fall, dass mir was gefehlt hat, wurde auch problemlos ersetzt. Starcraft zB habe ich von einem Kumpel abgekauft, da waren zwei Minis fehlerhaft (fehlende Köpfe), hier ist es wohl deutlich zu spät zum reklamieren. Meinen Kumpel trifft auch keine Schuld, das Teil war noch in Folie.


    Witzigerweise stand ich der Tsukuyumi Anleitung anderes Material, als tatsächlich in der Schachtel war. Hab King Racoon angeschrieben und bekam die Antwort von Felix Mertikat persönlich (zumindest stand da sein Name :) ) dass das ein Fehler in der Anleitung sei. Fand ich cool.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Kommt auf das Spiel an. Bei Kickstarter Spielen prüfe ich den Inhalt in der Regel unmittelbar, da dort oft nur begrenzte Anzahl an Replacements vorhanden sind und auch nur für begrenzte Zeit. Nebenbei kann ich das Spiel dann auch direkt Sleeven.

    Bei irgend einem 08/15 Titel aus dem Retail mache ich das nicht, das bleibt so lange in Folie bis es tatsächlich gespielt wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hab bis jetzt noch nie eines meiner Spiele auf Vollständigkeit überprüft aber so oft wie das hier in letzter Zeit erwähnt wurde, macht ihr mich langsam paranoid... =O

    Ganz ehrlich, ich auch nicht ... wenn ich z.B. eine Lieferung All-In erhalte, prüfe ich anhand der Rechnung bzw. der KS-Bestätigung die Anzahl der Artikel, aber nicht bei jedem Spiel / jeder Erweiterung einzeln alle Komponenten. Bei Öffnen wird darauf geachtet, dass die Stanzbögen komplett sind, und vielleicht noch grob wie es mit Miniaturen oder Spielmarkern aussieht. Mir ist es allerdings bisher auch noch nicht passiert, dass im Nachhinein dann etwas fehlt hat ... beschädigte Miniaturen hatte ich allerdings schon mal, und habe dafür auch immer entsprechend Ersatz bekommen.