Beiträge von Diggler im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Aber wenn es wie hier im Thread beschrieben ist, auch um das zahlenmäßige Nachhalten von zahlenmäßig irrelevantem Spielmaterial geht, muss man sich ja drauf vorbereiten

    Also wenn es viele Ressourcen sind (z.B. 40-60), die auch nicht limitert sind und dann 1-2 fehlen, dann würde ich das auch nicht reklamieren. Weder bei Neu- noch Gebrauchtkauf.

    Aber es gibt ja auch Ressourcen die laut Anleitung bewusst limitiert sind und wenn dann von 20 Stück 2 fehlen, dann will ich die schon haben. Im Notfall kann man sie natürlich auch selbst mit Ähnlichem ersetzen, aber das wäre mein erster Weg trotzdem der Ersatzteilservice.

    Aber klar, gibt natürlich große Unterschiede, wie relevant das Fehlen verschiedener Materialien ist.
    Ein fehlender Würfel oder Karten sind da eine andere Sache.

    Zählen zählt zum Auspacken und Material sortieren dazu.

    Für mich gehört das genussvolle Auspacken, Einsortieren und Begutachten neuer Spiele auch irgendwie zum Hobby dazu. Und da kontrolliere ich es auch auf Vollständigkeit und schaue mir oft auch gleich die Anleitung an.

    Ich könnte z.B. nicht Spiele in Folie verpackt einfach weglegen, bis sie mal gespielt werden, wie es manche machen.