Beiträge von AndreasB78 im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ein Spiel verkaufen wollen, mir aber nicht sagen können, ob es vollständig ist.

    Ich grundsätzlich, bzw. teilweise schon - das Zählen ist einfach zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag. Bei meinen sorgsam behandelten Spielen unterstelle ich grundsätzlich Vollständigkeit (und bisher war auch jedes einzelne Spiel offenbar vollständig, was ich je verkauft habe). Hätte ich jedes Spiel gezählt, hätte ich bis dato über die Jahre wohl schon an die 100 Stunden Zeit verschwendet, um zum gleichen Ergebnis ("alles vollständig") zu kommen . Nene, das rechnet sich hinten und vorne nicht. Umgekehrt bin ich natürlich konsequent: Würde mir jemand sagen, dass Teil xy fehlt, dann kann derjenige absolut darauf vertrauen, dass ich ihm entweder die fehlenden Teile besorge oder aber ich nehme das Spiel zurück und ersetze auch alle Portokosten, denn mein Ziel ist immer, dass beide Parteien am Kauf Spaß haben. Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen: Wenn ich quasi "unersätzliche" Spiele verkaufe (alt, Sammlerstück, etc.) bei denen ich auch einen entsprechenden Betrag haben möchte, dann zähle ich auch mal die Teile.

    EDIT: Zum Topic - ja, ich zähle immer nach. Das mache in einem "Aufwasch" beim Sortieren in die Zip-Beutel. Es kommt besonders bei Neuheiten, die ich direkt auf der Messe gekauft habe, zwar nicht oft aber doch als "immer mal wieder" wahrnehmbar vor, das Teile fehlen.


    Viele Grüße,
    Andreas.