Beiträge von anke79 im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Ach ja, ich hatte auch mal den gegenteiligen Fall, dass bei einem gebrauchten Spiel Promokarten zusätzlich dabei waren, die in der Anzeige gar nicht erwähnt waren. Die hätte ich sonst vielleicht in der Zwischenzeit gekauft, wenn günstig, oder schon irgendwo mitbestellt.

    Definitiv, kommt leider zu häufig vor, dass etwas fehlt oder aus Versehen vergessen wurde. Grob geschätzt habe ich vielleicht 50 Spiele neu und ähnlich viele gebraucht gekauft und es gab jeweils 2-3 Fälle. Also eine Quote von etwa 5% und in den meisten Fällen waren das schon Sachen, die man braucht. Wenn jetzt von 200 identischen Markern nur 199 dabei sind, wäre das nicht so tragisch (müsste ich nur bei einem späteren Weiterverkauf bedenken).


    Erst beim Spielen zu prüfen wäre halt doof, wenn was Wichtiges fehlt und man dann vielleicht schon die Regel erklärt hat, aufgebaut hat und sich die Mitspieler schon darauf gefreut haben bis es bemerkt wird. Schwierig wird es natürlich bei Legacy-Spielen bzw. Spielen, bei denen die Komponenten nicht klar aufgelistet sind oder teilweise geheim sind bis zum x-ten Spiel.


    Bei Pandemic Legacy Season 2 hatte ich z.B. zwar die richtige Anzahl an Stadtkarten, stellte dann aber nach einigen Partien zufällig fest, dass es eigentlich von jeder Stadtkarte 4 Exemplare geben müsste. Allerdings hatte ich bei einer 5 und dafür von einer anderen nur 3, dachte anfangs, das gehört so. Wenn's dumm läuft, könnte sowas schon eine Partie oder vielleicht im schlimmsten Fall eine ganze Kampagne unbalanced machen.