Beiträge von SirAnn im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Bei solchen Werten ist Schimmel garantiert und der Raum ist nicht sicher für Brettspiele.

    Thygra  fastshadow Wir wohnen halt direkt am Berg und haben hinten raus einen Wasserschacht - wenn entsprechend Regen fällt, wird das Wasser direkt durch einen Kanal abgeleitet, ist auch ein Sicherheitsaspekt.


    Zu oben: „Schimmel garantiert“ ist schlicht falsch - nach zwei Jahren in der Wohnung, Werten von 70% tagsüber im Sommer (da der Schacht immer Kühle bringt) und intensiver Beschäftigung mit dem Thema kann ich sagen, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, um das zu begünstigen: Im Sommer ist bei uns quasi dauergelüftet und leichter Zug, da kann gar nichts schimmeln. Und generell sind im Haus Werte zwischen 40% und 60% sowieso am gesündesten. Kritisch wird es bei über 70% im Winter, das versuchen wir zu vermeiden… ;)

    Genau so sieht es auch. Richtig wohl fühlt sich Schimmel ab 75%

    Die meisten packen die Spiele aus und packen sie dann erst auf den PoS :)

    Das ist dann je nach Sichtweise optimistisch oder unvernünftig, sich den potentiellen Wiederverkaufswert ohne Not selbst zu versauen.

    Bei Lagerung im Keller bevorzuge ich auch folierte Spiele, die den Witterungsbedingungen dort besser trotzen können.

    Da gebe ich dir recht, wobei sich hier unser Kaufverhalten wohl um 180 Grad unterscheidet. Das Kaufen in des Habenswillen oder des FOMO-Gefrönes konnte ich letztes Jahr erfolgreich ablegen 🤣

    Man könnte bei einigen Beiträgen denken, dass es was schlechtes sei, ein Spiel auf Vollständigkeit zu prüfen.

    Ich finde umgekehrt, bei manchen Beiträgen klingt es so, als wäre es ungehorig/dumm, es nicht zu tun. ;)

    Mir fehlt dafür schlicht die Zeit bzw. ich empfinde den Kosten-Nutzen-Faktor mit der Ressource Zeit als für mich ungünstig, würde ich alles prüfen.

    Ich mache es eigentlich nur bei gebraucht gekauften Spielen meistens gleich (die sind ja in der Regel nicht mehr in Folie), und sonst beim Regeln lesen/Erstpartie vorbereiten.

    Naja, das zeitliche Argument ist für mich keines. Schließlich päppelt man doch eh alles aus und sortiert es in ZIP-Tüten. Dabei zähle ich es und vergleiche es mit dem Regelheft. Zeitaufwand: lesen der ersten beiden Seiten der Regeln ;) meine Statistik ist derzeit: 2 von 10 Spielen haben einen für mich reklamierbaren Mangel, wobei ich leicht versetzt Gestanztes und Macken an der Schachtel nicht dramatisch finde. Bei Pegasus sind es 5 von 10 Spielen. Entweder fehlen Dinge oder sie defekt. Gerade bei Everdell war es beim Grundspiel und jeder Erweiterung der Fall. Aber der Service ist 1A.

    Wozu auch? Ist ja nicht so, als würde man jemals alle Dahans aufs Feld stellen.


    Und das ist ein Stück weit exemplarisch für mein "Verkauf auf dem Zweitmarkt"-Problem: Man verkauft was und irgendjemand meldet sich dann und reklamiert, da seien nur 79 statt der 80 angegebenen Münzen im Wert von 1 drin und dass das ja wertmindernd sei und ich hab das beim Verkauf nicht angegeben und was man denn nun tun würde, um das Problem zu lösen.

    Sowas hatte ich bei mehreren 100 Privatverkäufen über kleinanzeigen noch nie - ist dir so etwas wirklich passiert, oder ist das nur exemplarisch?

    Also ich kenne etliche Leute, die so etwas stört. Ich zähle mich selbst auch dazu. Aber in der Regel kontaktiere ich den Ersatzteilservice. Hat bisher immer geklappt.