Beiträge von HRune im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Mache ich nie- und bin auch noch nie auf die Nase gefallen. Beim Auspöppeln sieht man ja direkt, ob was fehlt - und ansonsten ist es mir ehrlich egal, wenn bei "Mein Königreich für ein Pferd" ein Schaf keinen Kopf hat. Alle Schafe braucht man eh nie.

    Das ist für mich auch kein Grund für Reklamationen, wenn z.B. mal ein Meeple nur ein Bein hat oder auch mal keinen Kopf. Als Anzeiger gilt er immer noch - und bei Maracaibo hat der eine Gehilfe mit nur einem Bein sogar spezielles „Piratenflair“ verbreitet. :D Fehlende Karten sind ärgerlicher, wenn spielentscheidend. Bei Spielmaterial kann ich mir in der Regel immer mit was anderem behelfen, sollte es kurzfristig fehlen.

    Nun ja, bei offenen Marktplatz-Angeboten (hier oder BGG) und je nach Zeit und Umfang dessen, was man loswerden möchte (Sammlung verkleinern usw.), muss es genügen, wenn man die Vollständigkeit erst bei konkreter Anfrage bzw. vor verbindlicher Abgabe des Spiels prüft. Bis dahin gehe ich davon aus, dass Spiele in meiner Sammlung vollständig sind (was im Einzelfall nicht mehr stimmen muss, wem ist nicht schon ein Teil abhanden gekommen).

    So handhabe ich das in der Regel und prüfe auf jeden Fall genau vor dem Versand. Beim Einstellen von Angeboten handle ich auf Basis der Prämisse, dass meine Spiele generell vollständig sind.

    Ich öffne neue Spiele schon generell kurz nach Erhalt, meist da ich die Regeln und das Material studieren möchte. Anhand des Spielaufbaus versuche ich meist, das Material so zu sortieren, dass es einen schnellen Aufbau ermöglicht. Während dieses Prozesses fällt dann natürlich auf, wenn etwas fehlt. Doppelte Karten oder Counter würde ich nicht unbedingt bemerken, da ich die Stückzahl, nicht jedes einzelne Exemplar prüfe.

    Wo ich mich als sehr leidenschaftslos erwiesen habe sind abweichende Farben bei Kartenrückseiten - sofern sie nicht gelb sind wo sie blau sein müssten. So habe ich mich bei 7th Continent gar nicht erst darum bemüht, die kostenfrei beigelegten Karten beizufügen, da ich auch nach diversen Spielen kaum Unterschiede auf den bestehenden Karten finde. Und selbst wenn, kann ich mir bestimmt nicht merken, welche Vorderseite dann gezogen würde. :) Habe meinen gesamten Satz Ersatzkarten an einen guten Freund verschenkt damals.

    Sollte Material fehlen, schaue ich schon, ob ich vom Verlag Ersatz bekommen kann - ist bisher nur sehr selten vorgekommen. Überbrückt wird in der Regel mit Material aus dem Bestand.