Beiträge von Hexe im Thema „Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?“

    Für mich ist es selbstverständlich, jedes Spiel umgehend nach dem Kauf darauf zu prüfen, ob alles vollständig und intakt ist. Mache ich schließlich bei allen sonstigen Anschaffungen ebenso, die Kontrolle gehört immer dazu. Es wird nicht nur grob überflogen, sondern wirklich komplett gecheckt, ob alle Komponenten enthalten sind, auch Karten werden geprüft. Da es auch mal Fehldrucke geben kann, was ich schon bei Carcassonne mal erlebt habe, reicht eben das reine Abzählen manchmal nicht aus. Aber die Reklamation beim Hans-im-Glück-Verlag verlief ebenso problemlos wie andere Beanstandungen bei anderen Verlagen. Es hat auch nie jemand verlangt, dass ich fehlende Teile aus einem bei mir nicht vorhandenen Fundus ersetzen soll, sondern mir wurden selbst kleine Holzwürfelchen für Robinson Crusoe umgehend zugeschickt.


    Letztlich kann es doch immer mal vorkommen, dass etwas unvollständig oder beschädigt ist, vielleicht auch mal fehlproduziert - und da auf meine höfliche Bitte um Ersatz bei allen Anlaufstellen positiv und schnell reagiert wurde, wurde in keinem der Fälle ein leidiges Thema daraus. Gerade wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, zeigt sich doch, wer wirklich auf Kundenservice und Freundlichkeit setzt. Da wurde ich nie enttäuscht. Aber weil ich damit rechnen muss, dass auch bei Brettspielen nicht immer alles so produziert und geliefert wird, wie geplant, käme ich nie auf die Idee, ein Spiel ohne eingehende Prüfung ins Regal zu legen, zumal eine schnelle Anfrage an die Verlage auch für alle Beteiligten meiner Meinung nach am einfachsten zu erledigen ist.