(Kenner-) Spiel des Jahres 2021

  • Als jemand der dem SdJ-Preis ja bekanntlich kritisch gegenübersteht, hoffe ich auf #Paleo und #RobinHood, da diese meiner Meinung nach die innovativsten Titel auf den beiden Listen sind. Positiv zu bewerten ist zudem, dass mit #Wasserkraft ein "gehobeneres" Kennerspiel (BGG 4.03) es zumindest in den erweiterten Kreis geschafft hat ... :floet:

  • Gute Listen in schwierigen Zeiten für Spielekritiker und Spieler. Bis auf Zombie Teenz Evolution habe ich alle Empfehlungs-Kandidaten von den beiden Erwachsenen-Preisen in meiner Sammlung und könnte die deshalb ebenso weiterempfehlen. Sind eben alles arg unterschiedliche Spiele und werden damit bei unterschiedlichen Personen ebenso unterschiedlich ankommen. Stecke ich doch noch so tief im Mainstream?


    Bei Arnak mit seiner 24seitigen A4-Anleitung war ich zunächst überrascht, wie komplex das Spielgeschehen sein muss, dass man dafür 24 Seiten benötigt. Aber nach erstem Regelstudium war eigentlich alles klar. War eben nur mit vielen Abbildungen, Beispielen, einleitenden Storytexten und einer Variante plus Solomodus beschrieben. Das Spielgesehen lässt sich für Kenner in wenigen Minuten zusammenfassen, zumal viele Spielmechanismen bekannt sind, aber ggf. in Details dann leicht anders hier. Beim Spielplan hätte ich allerdings die Kartenauslage vom Rest getrennt, um den Aufbau auf dem Spieltisch flexibler zu machen. Zumal der eigentliche Spielbereich eh übertrieben raumgreifend ist, damit die atmosphärische Grafik wirken kann. Rein auf die Mechanismen reduziert (was dem Spiel in meinen Augen viel nimmt) hätte man das alles auch wesentlich kompakter umsetzen können. So ist es eben eine kleine Deluxe-Ausstattung in der Normalversion. Was dann eventuell den recht hoch angesetzten Verkaufspreis von 59 Euro erklärt. Schon 2019 in Essen war 60 das neue 40 bei den Preisen für Eurogames-Neuheiten.


    Faiyum hätte ich persönlich noch gerne auf der Kennerspiel-Empfehlungsliste gesehen. Eben weil man gemeinsam eine Landschaft bebaut und dabei durch seine Kartenhand und den Verlockungen von tollen neuen Karten im gemeinsamen Markt getrieben wird. Eben nicht, weil die Spielregel einige Begriffe nur unzureichend erklärt und voneinander abgrenzt, zu viele Details auf das Kartenübersicht-Beiblatt auslagert und durch die Freiräume auch mässig spannende Partien entstehen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Für die Preisvergabe hoffe ich persönlich auf Robin Hood als Spiel des Jahres, weil dann Kosmos den nötigen Erwartungshaltungdruck bekommt, die Haltbarkeit der Plättchen zu optimieren ... für zukünftige Erweiterungen oder neue Abenteuerspiele mit diesem Spielsystem.


    Beim Kennerspiel einfach alle drei Nominierten auf den ersten Platz setzen, weil ergänzen sich gut in einer Spielesammlung für die angepeilte Zielgruppe. Zumal alle drei Spiele auf Karten basieren, die unterschiedlich oft benutzt werden und deshalb geradezu nach Kartenhüllen schreien. Somit könnte man die Zielgruppe auch an den potentiellen Mehrwert von hochwertige Kartenhüllen heranführen - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kennerspiel Liste hätte ich mir "Aeons" End gewünscht, statt Arnak. Arnak ist zwar klasse, macht aber irgendwie nichts neu.

    Was macht denn Aeons End soviel "neu" im Gegensatz zu Arnak?

    Wenn man Thunderstone und Dominion kennt ist da wahrlich nichts neues dabei.

    Ach da mische ich mein Deck auch nicht und kann es mir so quasi sortieren? Sorry, dann habe ich nichts gesagt ;)

  • Ich finde Aeons End ohnehin schwierig in der Bewertung, das Spiel ist von 2016 und kommt für die Jury halt erst jetzt in Frage weil es erst jetzt auf deutsch erschienen ist. In den 5 Jahren hat sich natürlich auf dem Spielemarkt einiges getan. Hätte das vor 5 Jahren zur Wahl gestanden wäre es mit Sicherheit auf die Nominierungsliste gekommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für Knizia reichten selbst kleinste Innovationen, um erfolgreich zu sein ... wobei ich jetzt nicht weiss, ob nur am Markt oder auch in der SdJ-Gunst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde Aeons End ohnehin schwierig in der Bewertung, das Spiel ist von 2016 und kommt für die Jury halt erst jetzt in Frage weil es erst jetzt auf deutsch erschienen ist.

    Fantasy Realms ist auch schon 4 Jahre alt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Schade, das Brass keine Erwähnung fand, das hätte ich schon auf der Empfehlungsliste gesehen.

    Dafür mit Arnak und Fantastische Reiche gleich zwei Spiele nominiert, die bei uns gefloppt sind. 🤷🏻‍♂️

  • Ich hätte Bonfire und/oder Anno 1800 zumindest auf der KSdJ Empfehlungsliste vermutet. Dafür hat mich Arnak überrascht.

    Von Bonfire und Anno1800 habe ich Ende letzten Jahres viel hier im Forum gelesen, inzwischen aber fast nichts mehr. Arnak und Paleo dagegen poppen immer noch bei den Spielberichten auf. Ich vermute, dass sie einen größeren Eindruck hinterlassen haben.


    Gruß Dee

  • Bei Riftforce hat mich bisher die Beschreibung "wurde vom Verlag als Mischung aus UNO und Magic betitelt" abgeschreckt, die ich so oder vergleichbar oftmals in diversen Kritiken gelesen habe. Manchmal auch als bessere Mau-Mau-Variante beschrieben.


    Erinnert mich an die Anpreisung einer optisch opulenten SPIEL-Neuheit vor Ort am Verlagsstand, die mit den Worten "Ist wie Risiko ..." eingeleitet wurde und ich innerlich nach diesen ersten drei Worten geistig ernüchternd abgeschaltet habe und krampfhaft überlegte, wie ich diese Situation für beide Seiten schnell und elegant beenden könnte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Arnak und Paleo dagegen poppen immer noch bei den Spielberichten auf. Ich vermute, dass sie einen größeren Eindruck hinterlassen haben

    Arnak war einfach so rar, dass das erst jetzt weitere Verbreitung erfährt.

    Außerdem waren da auch Teile der Jury recht angetan... insofern ist es nicht so überraschend.

  • Bin gespannt, wenn das BINGO kommt. 8-))

    Ich weiß, es ist lustig gemeint, aber ernsthafte Kritik mit Bullshit-Bingo im Kern zu ersticken, ist auch nicht so der super verträgliche Weg. Wenn die alteingesessene Spielergemeinde - jeder Vielspieler und damit auch Experte - bestimmte Nominierungen so gar nicht verstehen kann, sollte man das doch durchaus ernst nehmen.

    Die Frage , wer den Preis bekommt, ist doch im Kern das, was WIR uns oft fragen, wenn Nicht-Spieler-Besuch kommt, denen wir gerne ein Spiel zeigen wollen - oder Gelegenheitsspieler, die wir an härtere Kost heranführen wollen. Und da kann man sich ruhig fragen, ob Spiel XY das dafür richtige ist.

  • Kennerspiel Liste hätte ich mir "Aeons" End gewünscht, statt Arnak. Arnak ist zwar klasse, macht aber irgendwie nichts neu.

    Was macht denn Aeons End soviel "neu" im Gegensatz zu Arnak?

    Wenn man Thunderstone und Dominion kennt ist da wahrlich nichts neues dabei.

    Erstmal ist Aeons End von 2016 - und somit schon 5 Jahre alt. Natürlich macht es JETZT nichts neu - aber damals eben schon. Es ist kooperativ, es gibt interessante - SEHR unterschiedliche Bosse, jeder hat einen Charakter, die sich alle doch wenigstens etwas unerscheiden - teilweise auch sehr deutlich. Es hat in der Abgrenzung zu anderen Deckbuildern das nicht-Mischen-Prinzip.

  • Erstmal ist Aeons End von 2016 - und somit schon 5 Jahre alt. Natürlich macht es JETZT nichts neu - aber damals eben schon. Es ist kooperativ, es gibt interessante - SEHR unterschiedliche Bosse, jeder hat einen Charakter, die sich alle doch wenigstens etwas unerscheiden - teilweise auch sehr deutlich. Es hat in der Abgrenzung zu anderen Deckbuildern das nicht-Mischen-Prinzip.

    Es geht um jetzt.

    Und ich sehe da immer noch keine Innovation. BZW genau so viel wie in Arnak auch (da kommen die neuen karten UNTER den Nachziehstapel.

    Ich mag beide Spiele gerne aber viel "Neu" macht keins von beiden.

  • Benmartin70 - das ist halt das von mir öfter angesprochene Problem: Aeons End ist eben ein Spiel von 2016 - und das merkt man ihm auch an. Damals war es halt SUPER fresh und neu und aufregend - aber es war eben nicht auf deutsch erhältlich. Kennst Du deutschsprachige Spiele wie Aeons End, die sich ähnlich spielen? Denn "deutschsprachig" ist eben das Kriterium.

    Ja Thunderstone (von 2009!).....

    Ich sehe da nicht den Riesenunterschied. Klar man hat EINEN Endgegner. Bei Thunderstone wird ja aber auch jedesmal ein Gegnerdeck zusamengebaut.

    Und den Stapel nicht mischen ist für mich keine nennenswerte Innovation.

  • Und den Stapel nicht mischen ist für mich keine nennenswerte Innovation

    Oh Doch.

    Gestern erst spielten wir zu zweit Aeons End.

    Wir packten beide ein paar Silberperlen in das Deck (ich an den Anfang), die erlauben eine Karte anzuschauen und abzuwerfen. Ich brauchte aber nur das Abwerfen denn in der unteren Hälfte des Decks warteten erst drei (und ganz am Ende vier) Feuersbrunst-Zauber die 2 + 1 für jede weitere Feuersbrunst Schaden machen. Ich hab das Abwerfen natürlich so ausgezählt dass ich die immer gleichzeitig auf die habe bekomme ... für die maximale Synergie.

    Mit gemischten Decks wäre das night möglich ... da würde man auf kleinere Synergien spielen und die Kombis wären bei weitem nicht so befriedigend.

  • Benmartin70 - das ist halt das von mir öfter angesprochene Problem: Aeons End ist eben ein Spiel von 2016 - und das merkt man ihm auch an. Damals war es halt SUPER fresh und neu und aufregend - aber es war eben nicht auf deutsch erhältlich. Kennst Du deutschsprachige Spiele wie Aeons End, die sich ähnlich spielen? Denn "deutschsprachig" ist eben das Kriterium.

    Wir gönnen es allen Nominierten. Sei es Arnak, Paleo oder Fantastische Reiche.
    Wir machen da auch keinen Frust breit. Die Entscheidung der Jury ist eine Entscheidung ihrer 10 Mitglieder (es gibt ja keine "offenen" Kriterien) und so hat es jedes Spiel so verdient, wie es den Jurymitgliedern gefällt. Und denen hat wohl Arnak/Paleo/Fantastische Reiche besser als Aeon's End gefallen. Die Innovation oder ähnliches ist kein (bekanntes) Kriterium des SdJ und die persönlichen Kriterien ändern sich sich ja sowieso von Jahr zu Jahr, Mitglied zu Mitglied. Da kann man sich auch nicht drüber grämen ...


    Natürlich hätten wir uns ebenfalls über eine Nominierung - oder gar den Preis gefreut. Dass das zu guten Einnahmen führt, ist allseits bekannt. Und kein Verlag, groß oder klein kann sagen, dass er das nicht gut brauchen könnte.


    Aber wir arbeiten nicht auf einen Preis hin. Wir geben einfach immer unser Bestes und Aeon's End genießt einen guten Erfolg und wird dank der Anleitung als besonders Einsteigerfreundlich empfunden. DAS ist für uns die Validierung unserer Arbeit: Wenn "da draußen" Spieler:innen Spaß an unseren Spielen haben.

    Und ganz besonders bezüglich Alter: Wir sind der festen Überzeugung, dass es Spiele gibt, die nicht nennenswert altern. Gewiss nicht über 10 Jahre - und das hier sind nur 5. Wenn sie etwas besonders machen und in sich begeistern, dann kann man auch 10 Jahre alte Spiele noch neu auflegen und sie begeistern wie beim Erscheinen.


    EDIT: Was wir etwas schade finden - aber das hat nichts mit der Jury zu tun - ist, dass es keine Wertschätzung für die Arbeit gibt, die in einem Spiel liegt. Das mögen wir jetzt gar nicht auf uns beziehen und die Arbeit, die in Flavor oder Anleitung geflossen ist; sondern es sind alle Spiele gleich. Von der einfachen Übersetzung zum anspruchsvoll über Jahre erarbeiteten Werk.

    Die Computerspielbranche lobt seit Jahren besondere Einzelleistungen aus (Bestes Indiespiel, Beste Story, Beste Grafik) und dotiert diese. Das fehlt ein wenig in unserer Branche.

  • Bei Calico könnte es doch auch am Zeitpunkt gelegen haben oder?

    Calico ist Anfang März rausgekommen.
    Ich hab doch gesagt, dass das ohne das alea-Warn-Logo nichts wird. 8o
    Wenn wenigsten noch so ein Pegasus drauf abgebildet wäre. :/
    Warum eigentlich nicht? Macht Gimmler einen guten Job im Rosinenpicken? ;)

  • Bei Riftforce hat mich bisher die Beschreibung "wurde vom Verlag als Mischung aus UNO und Magic betitelt" abgeschreckt, die ich so oder vergleichbar oftmals in diversen Kritiken gelesen habe. Manchmal auch als bessere Mau-Mau-Variante beschrieben.

    Das ist in der Tat sehr unglücklich formuliert. Ich habe auch kurz gezögert, als ich das gelesen habe, dem Spiel dann aber zum Glück doch eine Chance (über Tabletopia) gegeben.

    Meiner Meinung nach sind die Ähnlichkeiten mit UNO nur dem Kartenaufbau (jede Karte kann für ihre "Farbe" oder ihren "Wert" verwendet werden) geschuldet. Damit ist der beste Teil von Uno übernommen worden, aber in ein Spiel mit ganz anderer Tiefe. Sowohl strategisch als auch taktisch, das ist überhaupt kein Vergleich.

  • Jetzt aber erst mal noch herzliche Gratulation an strubs42 zur Nominierung von Fantastische Reiche! :)

    Dem schließe ich mich an. Für mich ist dieses Spiel eine der großen Entdeckungen der letzten Zeit. strubs42 hat da eine echte Perle entdeckt und uns gebracht :danke:

    Schön, dass die Jury dies auch erkannt hat und zu würdigen weiss. Gute Wahl und mein persönlicher Favorit ohne eine Gelegenheit gehabt zu haben, die anderen zu spielen. Paleo liegt noch daheim rum und wartet auf die richtige Gruppe.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich weiß, es ist lustig gemeint, aber ernsthafte Kritik mit Bullshit-Bingo im Kern zu ersticken, ist auch nicht so der super verträgliche Weg. Wenn die alteingesessene Spielergemeinde - jeder Vielspieler und damit auch Experte - bestimmte Nominierungen so gar nicht verstehen kann, sollte man das doch durchaus ernst nehmen.

    Naja, kritische Auseinandersetzung mit dem Preis / Konstrukt / Nominierungen SdJ war(en) hier im Forum leider auch in der Vergangenheit wenig angesehen, um es mal vorsichtig auszudrücken ... andere Sichtweisen bezüglich heiligen Kühen haben es ja generell immer schwer, warum sollte dies also ausgerechnet in diesem Fall anders sein? :/

    Die Frage , wer den Preis bekommt, ist doch im Kern das, was WIR uns oft fragen, wenn Nicht-Spieler-Besuch kommt, denen wir gerne ein Spiel zeigen wollen - oder Gelegenheitsspieler, die wir an härtere Kost heranführen wollen. Und da kann man sich ruhig fragen, ob Spiel XY das dafür richtige ist.

    Richtig, und vielleicht auch, ob der eigene Tipp richtig war, oder nicht ... die wenigsten hier werden heute oder morgen den Bestell-Button drücken, nur weil Spiel XY jetzt auf der Liste bzw. Gewinner des (K)SdJ ist. Entweder weil man es sonst bereits hätte, oder es einen auch vorher nicht interessiert hat ... und da 95% der Leser und 99% der Schreiber hier sowieso nicht Zielgruppe des Preises sind, frage ich mich eigentlich eher, warum jährlich ein solches Fass dazu aufgemacht wird, wenn die Auswirkungen an sich innerhalb der Blase eher überschaubar sein dürfte ... :/

  • ...ich denke, dass dieser SdJ-Jahrgang an mir vorbei gehen wird.

    Hab zwar #FantastischeReiche geschenkt bekommen, und das liest sich zu mindest nach der Regel nach einem Spiel, was in mein Beute(l)schema passt.... Mal die erste Partie abwarten...


    Ansonsten hat mich jedoch keines der nominierten oder ausgewählten angesprochen, aber macht ja nix, gibt ja noch so viele andere....und dann werden eben die "alten" Perlen hervorgeholt.... :)


    Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.. ;)

  • Passend dazu ist inzwischen übrigens auch Micro Macro 2 im Pegasusshop verfügbar ... 😁

    Ich würde es zwar nicht "verfügbar" nennen, wenn es im August erscheint, aber ich ahne, wie du es gemeint hast. ;)

    Wenn wenigsten noch so ein Pegasus drauf abgebildet wäre. :/
    Warum eigentlich nicht? Macht Gimmler einen guten Job im Rosinenpicken?

    Damit hat es nichts zu tun. #Calico

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • DiSta Von dem, was ich von Deinen Spielen weiß, könnte ich mir gut vorstellen, dass Punktesalat was für Dich ist, und wenn Koop kein Ausschlusskriterium ist, könnte Switch&Signal gefallen. Beides Spiele, die etwas "zeitloses" haben.

    ...upps, #Punktesalat hab ich tatsächlich auch, ging mir unter, da hast du recht (beängstigend wie man hier analysiert werden kann ;) )


    Und Nein, kooperatives Gedöns ist nix für mein Vater sein Sohn...

    Hab zwar #SchattenüberCamelot , #FlashPointFireRescue und auch #Pandemic , sogar noch #Sauerbaum , aber meine Frau mag einfach keine kooperativen Spiele und wie gesagt, meins ist das auch nicht....

  • Passend dazu ist inzwischen übrigens auch Micro Macro 2 im Pegasusshop verfügbar ... 😁

    Ich würde es zwar nicht "verfügbar" nennen, wenn es im August erscheint, aber ich ahne, wie du es gemeint hast. ;)

    Ja, das war ungeschickt formuliert. 😅👍🏻


    Mein kaufmännisches Lexikon ist kleiner als das mit den Namen von Farben. Immerhin hab ich nicht "kaufbar" geschrieben. 🤷🏻‍♂️😁