Beiträge von Huutini im Thema „(Kenner-) Spiel des Jahres 2021“

    und so setzten sie sich wieder hin und spielten ihren Skat runter. Und waren damit völlig glücklich.

    Ich finde, das muss man auch akzeptieren lernen.

    Wir hatten mal, an einem Samstagabend, eine 5-köpfige Truppe im Café, offensichtlich auf dem Weg, um später noch "auf die Piste" zu gehen.
    Die setzten sich, ich fragte kurz, ob ich ihnen irgendwas Interessantes empfehlen oder zeigen soll, und bekam zu hören: "Nein danke, wir spielen viel und kennen uns aus!", also hab ich sie in Ruhe gelassen.
    Ich hab dann zugeguckt, wie die "erfahrene" Truppe den ganzen Abend Tabu, Activity, MÄDN und am Ende tatsächlich Mau Mau gespielt haben, bevor sie wieder gegangen sind. Aber die waren halt glücklich und zufrieden. Und was will man mehr?!?

    Strange. Wie kommt man bei Just one dazu, ein Kartenspiel zu erwarten? Hatte noch niemand von denen Trivial Pursuit- ohne ähnliche Ratespiel-Karten gesehen?

    Keine Ahnung. Wenn ich sie mal wiedersehe, frage ich sie. :)

    Aber hey, es haben auch schon Leute Dinosaur Island abgelehnt, weil sie nach einem Blick auf die Schachtelrückseite meinten, das sehe ja aus wie Monopoly ...
    Menschen haben halt manchmal seltsame Assoziationen. :whistling:

    Ich möchte nochmal an die Gruppe erinnern, der ich 20 Minuten lang versucht habe, Just One zu erklären, und die es danach trotzdem nicht verstanden hatten ...

    Das fällt mir schwer nachzuvollziehen.

    Frag mal ... :)

    Im Endeffekt scheiterte es (glaube ich) an zwei Konzepten: 1. Kooperativ, 2. Kartenspiel ohne Kartenhand. Ich meine, ich habe denen das Spiel erklärt, es kamen jede Menge Fragen, weil sie nicht verstanden, warum nicht jeder eine bestimmte Menge Karten auf die Hand nimmt und daraus einen Begriff auswählt, und am Ende wurde gefragt, wann man denn nun wisse, wer gewonnen habe.
    Wenn halt eine fünfköpfige Truppe da sitzt, und ein "Kartenspiel" erwartet, und dann "Just One erklärt" bekommt ... die Diskrepanz zwischen "Kartenspiel" und "Koop-Ratespielchen" konnten wir nicht überbrücken.

    Fairerweise sei erklärt, dass sie es am Ende trotzdem gespielt haben. Jeder hatte ein paar Karten auf der Hand, hat sich einen Begriff ausgesucht, die Karte hingelegt, den Begriff mit einem Wort umschrieben, und bekam einen Punkt, wenn er erraten wurde. (Oder so ähnlich ... ich weiß es nicht mehr genau.) Und am Ende hat irgendjemand gewonnen ...

    Wie ich immer sage, sind solche und ähnliche Erlebnisse im Café für mich eine immer wieder fast schon "demütig machende" Erfahrung, weil es einfach zeigt, dass es immer wieder Menschen gibt, die echte Probleme haben, in meinen Augen einfache Spielkonzepte für sich umzusetzen.

    Deshalb kam der Oscar für Schweigen der Lämmer damals so überraschend, das war ein Sommerfilm, da hatte niemand mit den Oscars gerechnet.

    IIRC müsste das gar ein Februarfilm gewesen sein, also eine Gattung, die zur Voting Season in der Regel aus allen Köpfen verschwunden ist da 1 volles Jahr alt.

    Ja, im Februar.

    Gab aber noch andere erfolgreiche "Frühfilme", zumindest auf der Nominierungsseite:

    Forest Gump (startete im Juni)
    Der Himmel soll warten (Juni - hatte allerdings "nur" sehr viele Nominierungen und konnte sich nicht gegen THE DEER HUNTER durchsetzen)
    The Sixth Sense (August - ging auch komplett leer aus)
    Saving Private Ryan (Juli)
    Gladiator (Mai)
    Erbarmungslos (August)

    Und es gibt immer mal wieder den einen Ausreißer - wie Black Panther, der im Januar gestartet ist, und erst über ein Jahr später seine 3 Oscars einheimsen konnte, oder Heath Ledger, der seinen Joker-Ruhm auch vom Juli bis zu den Oscars halten konnte, und noch einige mehr.

    Aber es bleiben am Ende doch alles eher Ausnahmen, und DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER sicherlich der beeindruckendste Fall.

    Allerdings: Fast alle Voter (235 von 245) haben Just one eine Komplexität von 1 gegeben - und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie man was anderes rechtfertigen sollte.

    Ich möchte nochmal an die Gruppe erinnern, der ich 20 Minuten lang versucht habe, Just One zu erklären, und die es danach trotzdem nicht verstanden hatten ... (Und nein, meine Erklärung war es ausnahmsweise nicht ... :) )

    Man muss auch mal klare Kante zeigen,

    Und warum "muss" man das? Bzw. warum bei etwas so Unpolitischem wie "Ich mochte das Spiel nicht"?

    Und warum ist "Ich mochte das Spiel nicht" KEINE klare Kante, ein "Das Spiel ist so Scheiße, das ist nur gut, wenn Ich es verbrenne, um damit den Grill anzuheizen" schon?


    Mir erscheint das alles sehr beliebig. 🤷🏻‍♂️


    Also, ich meine, deine Aussage taugt höchstens Klopapier. (Klare Kante und so ...)

    Also, ich meine das nicht als Kritik, aber deine Schilderung vermittelt mir den Eindruck, dass du dich nur so oberflächlich wie möglich mit Spielen beschäftigst, und beim allerersten Hinweis darauf, dass es dich nicht interessierten könnte, sofort ignorierst, noch bevor du den Hinweis näher betrachtet hast.


    Wenn du die Spiele derart unaufmerksam an dir vorbeirauschen lässt, ist natürlich klar, dass du keines davon kennst. Dass du aus dieser extrem grobmaschigen Vorsortierung aber schließt, dass alle anderen das auch tun und dich wunderst, dass sie den zweieinhalb Spielen, denen du überhaupt deine Aufmerksamkeit widmest, nicht denselben Stellenwert beimessen wie du, wundert mich dann doch.


    Oder anders formuliert liest sich deine Kritik so: "Warum stehen da nur Spiele auf der Liste, mit denen ich mich zusammengenommen nur anderthalb Sekunden beschäftigt habe, und die zwei Spiele, die mich interessieren, stehen da nicht drauf?"


    Da sehe ich den Grund für die Diskrepanz eindeutig in deinem Filterverfahren... 😁

    Passend dazu ist inzwischen übrigens auch Micro Macro 2 im Pegasusshop verfügbar ... 😁

    Ich würde es zwar nicht "verfügbar" nennen, wenn es im August erscheint, aber ich ahne, wie du es gemeint hast. ;)

    Ja, das war ungeschickt formuliert. 😅👍🏻


    Mein kaufmännisches Lexikon ist kleiner als das mit den Namen von Farben. Immerhin hab ich nicht "kaufbar" geschrieben. 🤷🏻‍♂️😁