Beiträge von Jan_Tenner im Thema „(Kenner-) Spiel des Jahres 2021“

    Meine Tipps

    Spiel des Jahres: Die Abenteuer des Robin Hood, Micromacro Crime City, Punktesalat

    Micromacro ist vielleicht zu "brutal" und könnte zu schwierig für ältere Familienmitglieder sein.

    Punktesalat ist vielleicht etwas zu seicht.

    Robin Hood punkete mit der guten Atmosphäre und des familiären Koops.


    Kennerspiel des Jahres: Die verlorenen Ruinen von Arnak, Paleo, Fantastische Reiche

    Denke Arnak und Paleo sind gesetzt, da sie wirklich sehr thematisch sind und dazu gut funktionieren.


    Fantastische Reiche als dritte Wahl vielleicht zu unspektakulär.

    Arnak wird sich wohl durchsetzen, da m. E. nicht beide Preise an Koop-Spiele gehen.



    Heimliche Hoffnung für das KdJ: Parks


    Hat letztes Jahr wohl ganz knapp die Frist verpasst.

    Ist ein wunderschönes Spiel. Hat zwar nicht den aufregendsten Spielablauf, funktioniert aber trotzdem gut und ist sehr friedlich.

    Auf Grund des außerordentlichen Materials hat es einen immensen Aufforderungscharakter. Dazu hat es relativ leichte Regeln. Somit ist es hervorragend, um Familien an leicht komplexere Spiele heranzuführen. Da ja der Wunsch nach reisen aktuell eh sehr hoch ist, könnte ich mir einen ähnlichen Erfolg beim normalen Publikum vorstellen, wie ihn Flügelschlag hatte.


    Problem, könnte sein, dass das Spiel relativ teuer ist..

    Daher mal eine Frage an die Experten, was den Preis angeht.


    Geht der Preis und auch die Verfügbarkeit mit in die Bewertung ein, oder geht es wirklich schlicht um das Spiel?

    Danke