Beiträge von verv im Thema „(Kenner-) Spiel des Jahres 2021“

    Zugänglichkeit =/= Weight

    Das hat in den Kommentaren zu der SdJ-News bei BGG auch jemand ganz trefflich formuliert:

    Zitat
    I always understood the SdJ v KdJ distinction to be one of audience not relative weight. It seems clear to me that Fantasy Realms is a light game intended for a hobbyist audience while Robin Hood is a more involved, narrative-driven game for a family or mixed audience. This does not seem incongruent to me at all.

    Hypothese: Micro Macro wird gewinnen und Zombie Teenz ist dafür auf der Liste, dass der Einzelhandel den Großeltern zu Weihnachten eine Alternative für den 8-jährigen Enkel anbieten kann.

    Aktuelles Beispiel:

    Café - ich hatte fest damit gerechnet, dass dieses Spiel zumindest auf der Empfehlungsliste des SdJ stehen würde. Ich meine da passt alles BGG Complexity von 1,89 -> gut könnte bei der Jury als Kennerspiel durchgehen und das wäre völlig ok. 4 Aktionen, simples Gameplay, 20-45 Minuten, kaum Regeln in einer Menge die selbst dem schlimmsten Regelmuffel als angemessen erscheinen dürfte. Ansprechende Gestaltung mit hohem Aufforderungscharakter, niedriger Preis... BGG Rating: 7,7

    Café ist doch noch gar nicht flächendeckend in Deutschland veröffentlicht, oder?

    Ich glaube die Einstufung von Fantastische Reiche als Kennerspiel rührt daher, dass es ein Spiel ist, bei dem man einen gewissen Spaß an dem zugrundeliegenden System an sich mitbringen muss. Ob das jetzt schwierig auszuführen ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber für mein Dafürhalten ist das nicht die Art Erfahrung, auf die der/die typische Gelegenheitsspieler_in vorbereitet ist. Das sieht man doch schon daran, dass die ideale Reaktion nach der Erstpartie Fantastische Reiche weniger "Das hat Spaß gemacht!" ist. Sondern eher: "Ah, ok...ich verstehe. Lass nochmal probieren."

    Mir geht es ganz genau so wie dir, ich liebe das Spiel! In meiner Vierergruppe, in der wir das wirklich viel gespielt haben, herrschte anfangs aber z.B. auch die Angst, dass die Cleaner-Strategien übermächtig seien. Und ich habe auch den 50 Seiten starken "Deep and Scenario Reference Guide" für weirde Wechselwirkungen ausgedruckt in der Schachtel liegen.

    Ich hätte Ozeane durchaus als Longlist geeignet angesehen. (Oder gehört das noch zum 2020er Jahrgang?)

    Das kam gerade so auf der Kippe raus, glaube ich. Ich denke daher, dass das unter das Versprechen vom letzten Jahr fallen müsste, dass auch den Pandemie-bedingt ungespielten Spielen eine Chance im nächsten Jahr eingeräumt werden soll.
    Für mich war das auch ein absolutes Highlight 2020! Ich kann aber auch verstehen, wenn das Spiel bei manchen Leuten nicht so zündet.

    Also auch wenn bestimmt jede/jeder den einen oder anderen Titel hat, den sie/er gerne zusätzlich, anstatt oder woanders auf den Listen gesehen hätte, kann man sich doch über diesen Jahrgang wirklich nicht beschweren!