Beiträge von lorion42 im Thema „(Kenner-) Spiel des Jahres 2021“

    Ich war damals auch ein wenig enttäuscht dass "7 Wonders" das erste KdS geworden ist und nicht beim SdJ nominiert war. Hab das aber irgendwann akzeptiert. Frage mich, warum man jedes Jahr dieselbe Diskussion führen muss... Hätten sie schon 2009 das Kennerspiel eingeführt und Dominion ausgezeichnet, wären vermutlich weniger Leute enttäuscht, wenn Spiele, die weniger schwer zu erklären sind als Dominion sind, beim KdS landen...

    ich empfehle die Diskussion bei den OG Reactions to the SdJ Nominations | The Opinionated Gamers


    Dass gerade Chris Wray so leidet, der den Preis nun wirklich seit 20 Jahren auf BGG verteidigt hat, tut mir leid. So hundertprozentig war seine Sicht nie, weil er schlicht keine Ahnung vom deutschen Markt hat, aber für die Generation, die in den USA über German Games zu Brettspielen gefunden haben, ist die aktuelle Entwicklung des Preises eine ziemliche Katastrophe, da die sich ja gerade durch die Abgrenzung vom Mass Market (in dem Fall Siedler versus Monopoly und co.) definiert haben.

    Spannende Punkte. Für mich noch am Spannendsten: Die Abwärtsspirale bzgl des "Weight" der Spiele. Das SdJ nähert sich ja eher so dem 1-er weight - während das Kennerspiel sich irgendwo bei 2-2.5 einpendelt. Folglich wäre alles nach 3.5 Expertenniveau aus Sicht der Jury?

    Beim "Weight" machen leider zu wenig Leute mit, um das als wirklich objektives Maß zu sehen. Viele der Teilnehmer werten meiner Beobachtung nach kurze Spiele immer mit kleiner Zahl und lange mit hoher. Denke nicht, dass sich die Jury daran orientiert und außerdem den Faktor auf die Einstiegshürde legt, der nur ein Teilaspekt von dem ist, was manche Leute als "Weight" betrachten.