Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Habe gerade einen Ersteindruck inkl. ein paar Fotos vom Prototypen auf der Seite von Brettspielbox gefunden: Link

    Bisher habe ich noch nichts von dem Spiel gehört gehabt. Spricht mich erstmal an, mal schauen was noch so in Zukunft darüber zu hören ist.


    (Habe gesehen, dass hier schon ein bisschen darüber gesprochen wurde, aber auch nur über die Suche gefunden. Da ich das Thema aber nicht verfolge (vermutliche wie manch andere auch) hier extra erwähnt.)

  • Ich wiederhole meinen Eintrag:

    Bonfire wird laut Ralph Bruhn in Essen erscheinen und ist komplexer als Crown of Emara aber leichter als Aquasphere.

  • Schade das es Gnome sind, der Bodensatz der Fantasywesen, leider ein kleiner Abtörner.

    Wat?
    Wer sagt denn sowas?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Werd’s beobachten und sehen ob es was für uns ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich finde das Setting zumindest interessant, allerdings schreckt mich die grafische Gestaltung einfach ab. Das Spiel sieht ja so schon abstrakt und nach purer Mechanik aus, da hätte es mit der aktuellen Grafik eigentlich kein Setting mehr gebraucht.

  • In diesem Video von vor 6 Jahren sieht man bei 3min 36s eine Vorversion des Streifen-Mechanismuses.



    In Bonfire hat jeder Streifen jetzt allerdings 3 Felder.

    Das ist aber doch schon die 2te Version!!! Da hieß es ja schon Gesindelmanager. Noch eine Stufe vorher war der Streifenmanager und da hatten die Streifen, wenn ich mich recht erinnere, auch 3 Felder... Ich hab noch die alten Stadtsechstel von der Version oben irgendwo rumfliegen, weil ich das Moosgummi wieder verwenden wollte.

  • Ich wollte gerade schreiben, daß ich damals eine Reportage über Stefan Feld gesehen habe, in der über die Entwicklung von AquaSphere geredet wurde. Aber da kam mir jemand anderes zuvor :)

    Mich hatte damals sehr beeindruckt, daß man als guter Spieleautor nicht nur die Fähigkeit haben muß, gute Ideen zu entwickeln, sondern sich auch von guten Ideen trennen können muß. Und mit AquaSphere haben das Team Feld/Bruhn ein tolles Thema für das Spiel gefunden.

  • Ich finde das Setting zumindest interessant, allerdings schreckt mich die grafische Gestaltung einfach ab. Das Spiel sieht ja so schon abstrakt und nach purer Mechanik aus, da hätte es mit der aktuellen Grafik eigentlich kein Setting mehr gebraucht.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Die bisher veröffentlichten Fotos zeigen einen Prototyp. Der zeichnet sich dadurch aus, dass wir erst einmal versucht haben, die Spielelemente auf dem Material unterzubringen. Dann testen wir, an welchen Stellen das Material noch übersichtlicher werden muss ( in dieser Phase sind wir gerade) und jetzt beginnen wir mit der genauen Ausarbeitung.
    Bitte in ein paar Wochen noch einmal schauen ... ;)

  • Ich kann jedem nur empfehlen, mal in den Livestream von der Conspiracy reinzuschauen. Vorhin wurde der neue Feld bei Hall Games vorgestellt.

    Thema sieht hübsch aus und die Mechaniken dahinter klingen reichlich hirnverzwirbelnd.

    Von Seiten Pegasus gab es die Info, dass auf dem Discord Server Spielrunden moderiert werden.

  • Die Regel ist auch bereits online.

    Download - Hall Games

    Danke für den Link, jetzt habe ich richtig Lust auf die 50€ Neuheit. Hirnschmalz ist aber mehr als gefragt.

    Sehe ich es richtig, dass es keine Startspieler Ausgleich gibt?

    Ja, du hast Recht. Wir haben das lange beobachtet. Aber statistisch gesehen haben die Startspieler*innen nicht häufiger gewonnen als andere Positionen. Außerdem sind wir der Meinung, dass es zu Beginn wirklich viele gute „ Erste Züge“ gibt, so dass auch Spieler* in auf Platz 4 noch sehr gute Optionen hat.

    Aber die Millionen Real-Life-Spiele werden uns vielleicht eines besseren belehren😉

  • Blöd nachgefragt: Hat der Startspieler nicht den Vorteil der völlig freien Aktionswahl? Während ab dem zweiten Spieler diese Aktion(en) dann wegfallen, weil die Spieler davor diese schon ausgeführt haben. Man also seine Wunschaktion als Nicht-Erster nicht durchführen konnte?


    Auch wenn das im Spielergebnis statistisch gesehen keine Auswirkungen hat, bleibt da kein ungutes Bauchgefühl, dass der Startspieler "irgendwie" bevorteilt wurde und man selbst keinerlei noch so geringen Ausgleich erhält?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Blöd nachgefragt: Hat der Startspieler nicht den Vorteil der völlig freien Aktionswahl? Während ab dem zweiten Spieler diese Aktion(en) dann wegfallen, weil die Spieler davor diese schon ausgeführt haben. Man also seine Wunschaktion als Nicht-Erster nicht durchführen konnte?


    Auch wenn das im Spielergebnis statistisch gesehen keine Auswirkungen hat, bleibt da kein ungutes Bauchgefühl, dass der Startspieler "irgendwie" bevorteilt wurde und man selbst keinerlei noch so geringen Ausgleich erhält?

    Also, theoretisch ist das schon so. Aber da nicht alle Spieler*innen mit den gleichen Aktionsplättchen starten, muss die/der Startspieler *in schon abwägen, ob er/sie vielleicht seine Jokerplättchen einsetzt, um den vermeintlich optimalen Startzug zu machen. Und dann stellt sich sofort die Frage, ist es dann noch der optimale Startzug?! Ich glaube, dass sich das Spiel zwischen den Spielern so schnell in andere Richtungen entwickelt, dass es keinen Einfluss hat, wer Startspieler ist. (Sonst hätten wir ja auch einen Ausgleich eingebaut ;o)

  • Kleine Frage noch zum Grundgedanke

    An sich gibt es keine optimale Strategie, da es auch immer davon abhängig ist, was die anderen machen. Das Ziel bzw. die Strategie ist aber grundsätzlich bei allen gleich oder?

    Weg bauen (mit Spaziergang Hüterin), Aufgaben der Inseln passend erledigen und am besten noch die Aufgaben des Rates parallel machen.

    Es gibt nach meinem Regel lesen nicht unterschiedliche Strategien zu gleicher Punktzahl oder?

  • Kleine Frage noch zum Grundgedanke

    An sich gibt es keine optimale Strategie, da es auch immer davon abhängig ist, was die anderen machen. Das Ziel bzw. die Strategie ist aber grundsätzlich bei allen gleich oder?

    Weg bauen (mit Spaziergang Hüterin), Aufgaben der Inseln passend erledigen und am besten noch die Aufgaben des Rates parallel machen.

    Es gibt nach meinem Regel lesen nicht unterschiedliche Strategien zu gleicher Punktzahl oder?

    Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber es gibt einige Strategiezweige. Beispielsweise: „viele kleine Bonfire“, „eher große Bonfire“, „Ratsstrategie“, „Gnomestrategie“, „Hüterinnenstrategie“, „Streifenpuzzlestrategie ;o)“ usw.

    Wobei keine Strategie für sich alleine zum Sieg führt. Es müssen immer auch aus anderen Bereichen noch ein paar Punkte dazu kommen. Vor allem die Bonfire als zentrales Element des Spiels können nicht ganz außer Acht gelassen werden.

  • Danke für die Information und vielen Dank für den regen Austausch hier in Forum. Das ist auch nicht selbstverständlich.

    Wie würdest du die die Skalierung bei 2 Spielern einschätzen? Der Spielaufbau verändert sich ja nur geringfügig im Bereich der Portalanzahl auf dem großen Bonfire

  • Danke für die Information und vielen Dank für den regen Austausch hier in Forum. Das ist auch nicht selbstverständlich.

    Wie würdest du die die Skalierung bei 2 Spielern einschätzen? Der Spielaufbau verändert sich ja nur geringfügig im Bereich der Portalanzahl auf dem großen Bonfire

    Mir ist es ja immer ein Anliegen, dass meine Spiele in allen Spielerzahlen gut funktionieren. Ich hoffe, dass ist uns bei Bonfire auch gelungen. Ich spiele Bonfire jedenfalls auch sehr gern zu zweit.

    Neben den Portalen, werden auch die verfügbaren Aufgaben/Bonfire reduziert. Daraus ergibt sich, dass die Interaktion, die hier hauptsächlich durch das „Wegschnappen“ geschieht, auch bei zwei Spieler*innen gut greift.

  • Amerigo fällt mir jetzt als einziges Feld-Spiel ein welches ich zu zweit nicht ganz so gut finde. Alle anderen die wir gespielt haben funktionierten für uns tadellos.

    Rialto vielleicht noch. Ansonsten Zustimmung: 2er-Tauglichkeit ist bei Feld-Spielen normalerweise kein kritischer Punkt.

  • Du hast im anderem Thread geschrieben das du es schon in einem Monat erhälst. Wo hast du denn bestellt?

    Ende September habe ich irgendwo als Liefertermin gelesen. Aber wenn's Oktober wird, dann ist das für mich genauso okay. Auf jeden Fall weit weg von dem "ein Jahr auf die Wundertüte warten" bei Hamburg/Amsterdam (oder anderen Kickstartern).

    Bestellt habe ich bei meinem bevorzugten Händler, nämlich Fantasywelt. Insider-Tip: Das Spiel hat dort eine "Bestpreis-Garantie". Wenn man denen im Anmerkungsfeld den Link
    Bonfire – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen | Preisvergleich ab 41,78 €
    schickt, bekommt man es auch bei FW für den aktuellen Bestpreis.

  • Da bei mir noch Tekhenu und Tawanitsuyu Einzug halten werden werde ich hier passen.

    Werde es aber bestimmt mal mitspielen wenn es mal jemand auf den Tisch bringt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Kleiner Fehler direkt am Anfang: Auf dem Weg erfahren wir, dass Gnome das in anderen Städten ebenfalls ebenfalls vorhaben - aber ich bin mir sicher, dass WIR das am besten können!“

    Vielleicht wird das noch geändert.

  • Da bei mir noch Tekhenu und Tawanitsuyu Einzug halten werden werde ich hier passen.

    Ich habe in die Arbeit von H@ll Games und Stefan Feld wesentlich mehr Vertrauen als in Board & Dice und Dávid Turczi. Bei B&D gilt für mich grundsätzlich: try before you buy. Die haben meiner Meinung nach bisher exakt ein einziges gutes Spiel in ihrer gesamten Verlagsgeschichte (incl. NSKN) rausgebracht. Aber ja: wenn ich die T-Dingens Spiele irgendwo mitspielen kann, dann werde ich das auch sehr gerne tun. Man muss ja seine Vorurteile immer wieder auf Richtigkeit überprüfen... :)

  • Du hast im anderem Thread geschrieben das du es schon in einem Monat erhälst. Wo hast du denn bestellt?

    Ende September habe ich irgendwo als Liefertermin gelesen. Aber wenn's Oktober wird, dann ist das für mich genauso okay. Auf jeden Fall weit weg von dem "ein Jahr auf die Wundertüte warten" bei Hamburg/Amsterdam (oder anderen Kickstartern).

    Bestellt habe ich bei meinem bevorzugten Händler, nämlich Fantasywelt. Insider-Tip: Das Spiel hat dort eine "Bestpreis-Garantie". Wenn man denen im Anmerkungsfeld den Link
    Bonfire – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen | Preisvergleich ab 41,78 €
    schickt, bekommt man es auch bei FW für den aktuellen Bestpreis.

    Fantasy-Kontor ist doch auch gut. Habe dort auch schon öfter mal bestellt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!