Beiträge von Braz im Thema „(Kenner-) Spiel des Jahres 2021“

    Aber ich werd auch nie verstehen, warum ein Spiel, das 2017 raus gekommen ist (Fantasy Realms) überhaupt in die Liste SDJ kommen kann, nur weil es jetzt erst übersetzt wurde.

    Kann man machen, wirkt dann auf mich aber in Zeiten von Globalisierung, Kickstarter, sprachneutralen Spielen und guten Englischkenntissen vieler Spieler dann eher wie ein angestaubtes Kriterium. Warum man sich da nicht öffnet, ist ggf. eher das, was ich nicht verstehe.

    Plädierst du gerade allen Ernstes dafür, für ein deutsches "Spiel des Jahres" auch Spiele zu berücksichtigen, die es auf deutsch nicht gibt? Oder wie meinst du das?

    Ich glaube, du solltest mal wieder aus deiner Blase rausgucken und dich "erden" lassen. (Oder dich an einer solchen Diskussion nicht beteiligen, wenn du schon selbst schreibst, dass du gar nicht die Zielgruppe des Preises bist.)

    Ich möchte es einmal weniger emotional mit einem Zitat auf der SdJ-Seite kommentieren:


    Kann tatsächlich jedes Spiel den Hauptpreis bekommen?
    Ja – wenn die Qualität des Spiels im Hinblick auf die Zielgruppe des Preises stimmt, also „Gesellschaft und Familie“ in einem umfassenden Sinn.

    Folgende formale Grundvoraussetzungen muss das Spiel allerdings erfüllen:
    Die Regeln und alle weiteren für das Spiel relevanten Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
    – Das Spiel muss im aktuellen Jahr oder im Vorjahr erschienen sein.¹ Nahezu unveränderte Neuauflagen oder Jubiläumsauflagen bereits bekannter Spiele scheiden aus.
    – Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen.
    – Das Spiel muss allein für sich spielbar sein. Bloße Erweiterungen werden nicht berücksichtigt.


    Quelle: FAQ



    Macht ja auch Sinn, wenn man sich den Hintergrund des Preises näher betrachtet:


    Zeichnet die Jury mit dem Titel Spiel des Jahres das „beste“ Spiel des Jahres aus?
    Ja – allerdings gibt es nicht das eine, objektiv beste Spiel. Je nach Spielerzahl, Spielerfahrung, Zeitrahmen usw. würde ein Jurymitglied mal das eine und mal das andere Spiel auf den Tisch bringen, weil es am besten zur jeweiligen Gruppe passt und Spielen ein Gemeinschaftserlebnis ist. Letztlich geht es der Jury darum, jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben


    Quelle: FAQ

    Kennerspiel des Jahres:

    Ich enthalte mich aus offensichtlichen Gründen, werde aber demnächst eine Ziege opfern und mit ihrem Blut beschmiert nackig ums Feuer tanzen, falls das irgendwie hilft.

    Bist du verrückt....die kannst du noch brauchen, wenn es nachts kalt wird und du im Wald kein Holz sondern nur Beeren findest. Ja DANN wärst du froh, wenn du eine Ziege hättest, die sich auf deine Füßlein legt....