Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?

  • Jaja, heute haben schon Kinder Rücken...

    Wehret den Anfängen. Vor den psychischen Erkrankungen waren doch Rückenerkrankungen die Volkskrankheit Nr.1 in Deutschland. Wenn ich mein Kind vielleicht davor bewahren kann... just my 2 cent.

    Kann man so sehen, muss man nicht. Ich finde das alles sehr übertrieben. Und werde sehr sicher einen Ergobag der aktuellen Kollektion kaufen :) Die These aber, dass meine Rückenschmerzen von großen Quaderförmigen Scout-Ranzen kommen, halte ich für gewagt. Die Kids sind ja auch keine Püppchen (auch wenn sie heute gerne so behandelt werden. Ja, auch von mir, auch hier schwinge ich nur große Reden und bin nicht besser :) )

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Der von Aldi war letztes Jahr baugleich zu Step by Step, also einer Mittelpreismarke. Dafür kostete er nur die Hälfte. Die Angebote sollte man da nicht ignorieren (auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass man dann in der 3./4. Klasse sich was von "Aldikind" anhören darf).

    Die aktuellen Step by Step kosten auch um die 200-250 EUR. Das ist für mich keine Mittelpreismarke mehr. Wenn die wirklichg baugleich mit dem Aldiranzen waren, hätte ich nicht zweimal überlegt.

    Holla, bei uns (vor 5 Jahren) waren die noch bei 150 Euro und Scout bei 200. Und ja, ich hatte fast überlegt einen auf Vorrat zu kaufen (muss dieses Jahr ja auch wieder einen haben).

  • die Ergonomie ist grade bei den Kindern sehr wichtig - was nutzt es wenn der Nachwuchs das Wunschmotiv bekommt, wenn der Rücken darunter leidet?

    Hier hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einem Physiotherapeuten. Der meinte, dass die Ergonomie nur dann wichtig ist, wenn der Schulweg lange ist. Bei unserem Sohn wurde (je Strecke) der Schulranzen für jeweils ca. 10 Minuten getragen. 5 Minuten zum Bus, 5 Minuten vom Bus in die Schule. Da ist Ergonomie dann weitaus weniger wichtig, als wenn ein Kind den Ranzen 1 Stunde quer durch die Stadt schleppen müsste, was eher unrealistisch ist...

    Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Ja, die Dinger sind echt teuer, aber bei uns wurden sie auch die gesamte Grundschulzeit getragen. Und dass sie bequem sind, finde ich auch wichtig, wenn das Kind zur Schule läuft. Ich war 2013 so dankbar, dass es den Ergobag gab, der meinem Sohn zumindest gepasst hat. "Damals" waren rucksackähnliche Schultaschen noch nicht so gängig.

    Wir hatten hier Ergobag, Der Die Das Ergoflex und den Beckmann Schulrucksack. Letzteren trägt meine Tochter aktuell.


    Tipp: Die Schulranzen mit Beladung testen.

  • Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Das stimmt natürlich, hat jedoch nichts mit meiner Aussage zu besonderen Ergonomie-Modellen zu tun.

    Hintergrund bei uns. Bei uns gibt (oder aktuell wohl eher gab) es immer die Ranzentage. Da haben diverse Hersteller ihre Schulränzen ausgestellt. Da wurden einem Horror-Szenarios zum Thema Rückenschädigung aufgetischt, wenn man nicht ihr Modell kaufen würde...

  • Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Das stimmt natürlich, hat jedoch nichts mit meiner Aussage zu besonderen Ergonomie-Modellen zu tun.

    Hintergrund bei uns. Bei uns gibt (oder aktuell wohl eher gab) es immer die Ranzentage. Da haben diverse Hersteller ihre Schulränzen ausgestellt. Da wurden einem Horror-Szenarios zum Thema Rückenschädigung aufgetischt, wenn man nicht ihr Modell kaufen würde...

    Ja, dass ist natürlich auch ein Stück weit Marketing.

    Für die Grundschule nicht aktuell aber: Ich hatte ab der 5. Klasse so eine Ledertasche mit Schulterriemen und bin damit zwei Jahre zur Schule gelaufen. Das war sehr unangenehm und heute habe ich dazu passend eine leicht krumme Wirbelsäule. Da sind die Rucksackmodelle ansich echt besser.

  • Schwieriger war es mit dem Rucksack (Ranzen tragen die Kids ab der 5. Klasse nicht mehr :rolleyes: ) für die weiterführende Schule. Für die Grundschule war das ja einfach - nachdem wir uns auf ein vernünftiges Modell geeinigt haben musste sich der Knirps nur für ein Motiv entscheiden, da war es mir ziemlich egal was er sich aussucht - war ja nur für 4 Jahre.

    Aber als wir für die weiterführende Schule gesucht haben war er ja noch 10 und hatte andere Wünsche und Vorlieben. Dass er den Rucksack bestenfalls dann auch noch in der 10. Klasse mit 15/16 trägt hatte er nicht so ganz auf dem Schirm. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet doch eher ein "neutrales" Design zu wählen, damit er sich später nicht für den "Kinderrucksack" rechtfertigen muss :)

    Zum Glück gibt es aber heute genug Auswahl in allen Preisklassen, etwas vernünftiges lässt sich eigentlich immer finden, eventuell mit Abstrichen in einzelnen Bereichen, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

    Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

  • Ja, Schulranzen sind ziemlich teuer. Hier gilt tatsächlich die Teile vor dem Kauf mal anzuprobieren. In dem meisten Fällen sieht es zwar sowieso erst mal nur danach aus, also ob ein Ranzen allein durch die Gänge läuft, da die Kids dahinter zu verschwinden scheinen, beim genauen Hinsehen erkennt man aber die Unterschiede.


    Die Unterschiede zu den günstigen Modellen sind definitiv auch zu sehen. Im Normalfall fehlt der Hüftgurt und teilweise auch der Brustgurt. Gerade am Anfang machen diese zusätzlichen Gurte Sinn, auch wenn sie letztlich nicht immer genutzt werden. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied, wo man für sich entscheiden muss, ob man das entbehren kann. Weiter geht es mit den Details. Die günstigen Modelle haben auch gerne mal weniger Stauraum und/oder weniger Taschen. Am besten vorher mal notieren, was alles in den Ranzen rein soll und dann mal schauen, wie man das alles verstauen könnte. Da kann eine Tasche weniger durchaus einen eklatanten Unterschied ausmachen. Dabei auch mal schauen, wo man Trinken, Brotbüchse und Taschentücher etc. verstauen könnte. In so manche Tasche passt nur eine kleine Trinkflasche, was als Verpflegung für einen ganzen Tag durchaus etwas wenig sein kann, vor allem bei fast 40 Grad im Sommer. Eine Verkäuferin hatte uns z.B. auch zu geschlossenen Taschen für Trinkflaschen geraten. Der Grund dafür ist, dass die Flaschen da nicht so einfach von fremden Kindern heraus gezogen werden können. Das macht durchaus Sinn, muss aber nicht überall relevant sein. Ein interessantes Detail sind auch die Schultergurte. Achte darauf, ob die weich genug sind. Lass dein Kind den Ranzen dafür mal oben herum nur mit einem T-Shirt o.ä. bekleidet den Ranzen tragen. Da merkt man schnell, ob sein Gurt am Hals kratzt. Mit voller Winterbekleidung merkt man das normalerweise nicht, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Bei günstigen Modellen findet man leider recht häufig kratzende Gurte.


    Wir haben zur Einschulung einen McNeill zu ungefähr der von dir genannten Preisklasse gekauft. Der macht wie erwartet sein Ding. Es ist aber auch mal ein Stift vom Schultergurt heraus gerutscht (ich habe echt keine Ahnung wie das passiert sein soll). Das wurde von McNeill aber repariert. Für die Zeit der Reparatur hatten wir uns günstigere Modell angesehen und eines für ca. 100 € gekauft. Beim Anprobieren einiger Modelle hat man die Unterschiede dann doch deutlich gemerkt, auch bei dem dann gekauften Exemplar waren noch einige Punkte die schlechter waren. Am Anfang wäre uns einiges davon nicht unbedingt aufgefallen, zu dem Zeitpunkt mit den damaligen Erfahrungen waren wir mit den günstigeren Modellen aber nicht so zufrieden und froh, dass dieses nur übergangsweise genutzt werden musste.


    Ich bin kein Verfechter davon immer teuer kaufen zu müssen, beim Schulranzen ist zwischen Qualität und Preis aber ein Zusammenhang erkennbar, so dass man sich durchaus mal die Unterschiede in der Beschaffenheit anschauen sollte.


    Im Zusammenhang mit dem Kauf des Schulranzens habe ich zudem einen schönnen running Gag, welcher auf der Ernüchterung aus der gelebten Realität resultiert. Beim Kauf achtet man immer schön auf das Gewicht des Ranzens. Light, ultra light, nur 290g!!! Wenn man dann später mal den vollgepackten Ranzen abhebt, fragt man sich kopfschüttelnd, ob 100g mehr da wirklich einen Unterschied ausgemacht hätten.

  • Schwieriger war es mit dem Rucksack (Ranzen tragen die Kids ab der 5. Klasse nicht mehr :rolleyes: ) für die weiterführende Schule. Für die Grundschule war das ja einfach - nachdem wir uns auf ein vernünftiges Modell geeinigt haben musste sich der Knirps nur für ein Motiv entscheiden, da war es mir ziemlich egal was er sich aussucht - war ja nur für 4 Jahre.

    Aber als wir für die weiterführende Schule gesucht haben war er ja noch 10 und hatte andere Wünsche und Vorlieben. Dass er den Rucksack bestenfalls dann auch noch in der 10. Klasse mit 15/16 trägt hatte er nicht so ganz auf dem Schirm. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet doch eher ein "neutrales" Design zu wählen, damit er sich später nicht für den "Kinderrucksack" rechtfertigen muss :)

    Zum Glück gibt es aber heute genug Auswahl in allen Preisklassen, etwas vernünftiges lässt sich eigentlich immer finden, eventuell mit Abstrichen in einzelnen Bereichen, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

    Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

    Bei uns haben beide den Satch und sind damit sehr zufrieden.

  • Fest angebrachte Motive sind heute nicht mehr die Regel - stattdessen gibt es via Klett (Ergobag) oder Magnet (McNeill und andere) austauschbare (aber halt auch verlierbare) Motive auf einem ansonsten bis auf die Grundfarbe neutralen Ranzen.

    Ich bin grade mal 28 und anscheinend dermaßen raus aus der Welt...freue mich schon auf die 50! :D

    Der größte Unterschied ist, dass du bis dahin Zeit genug hattest diesen Umstand akzeptieren zu lernen ... man wundert sich halt seltener sondern schmunzelt öfter still vergnügt in sich hinein ;)

  • Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

    Wir haben wie nordsprech einen Satch. Das war eine Familienaktion: Wir, die Omas, die Tante, der Onkel - alle haben etwas passendes dazugeschenkt, so dass er am Ende den Satch Pack in Phantom Grau und passend dazu Schlamperbox, Sportbeutel, Portemonnaie, Regenschutz und Federmäppchen bekommen hat.

    Und es ist alles noch in Benutzung und hat keine ernsthaften Schäden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Huhu, unser Sohn wurde vor 3,5 Jahren eingeschult. Daher sind meine Erfahrungen genauso alt. Er war und ist extrem klein. Auch jetzt hat er ungefähr ein Kopf Größenunterschied gegenüber den Gleichaltrigen.

    Damals hatten wir die Überlegung, den Schulranzen so leicht wie möglich zu gestalten. Was im Rückblick Blödsinn war. Alle Ranzen bewegten sich bei +-300 Gramm. Wenn er 2 Hefte mehr oder eine Flasche Wasser dabei hat, ist das ausgeglichen. Was er jetzt IM Ranzen haben muss und was nicht, ist viel wichtiger bei der Gewichtsoptimierung.

    Da unser Sohn zeitweise alle möglichen Hefte für die Hausaufgaben nicht mitgebracht hat und wir nachmittags nicht mehr in die Schule kommen, hat er eine gute Lösungssteategie entwickelt nach der Xten Abfuhr: ICH NEHM IMMER ALLES MIT! Das wars mit Gewichtsoptimierung. =O:denk::mauer:

    Nach einer Beratung damals war die Ergometrie der viel wichtigere Faktor. Das lässt sich aber nur durch Anprobe und guter Beratung rausfinden.

    Also würde ich lieber warten. Lieber später kaufen und auf Beratung achten. Meist suchen die Kids sich aus den dann möglichen Modellen was aus und sind glücklich.


    Bei uns ist es ein StepbyStep geworden. Bezahlt haben es die Paten. Das scheint hier so üblich zu sein.

    Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie zu alt werden
    -
    Sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spielefreak ()

  • 3 Kinder hier. Dachte auch, für das Geld müsste der eigentlich selbstständig zur Schule laufen und sich selbst packen und so. Bisher aber keine Sonderfunktion freigeschaltet.

    Sieht aber nach 4 Schuljahren noch passabel aus und meine Kinder haben keinen Buckel bekommen - das muss ich sagen.

  • 3 Kinder hier. Dachte auch, für das Geld müsste der eigentlich selbstständig zur Schule laufen und sich selbst packen und so. Bisher aber keine Sonderfunktion freigeschaltet.

    Dafür brauchst du eine Truhe aus intelligentem Birnbaumholz. Die dürfte dann aber auch nicht mehr viel teurer sein.

  • Wir hatten damals (2009) jeweils ein Komplettset mit Federmäppchen und Sporttasche von Scout mit schönem und nicht zu buntem Motiv gekauft. Das waren Deluxe-Vorjahresmodelle und die waren wirklich sehr cool. Der Setpreis lag damals auch schon samt Zubehör um die 250 €, wenn ich mich recht erinnere. Unsere Kinder waren auch zierlich und daher kam eigentlich nur das schmalere Modell für uns in Frage.

    Scout Alpha DIN Schulranzen Set 4-teilig Dance | www.schulranzen.com

    Das war so ein ähnliches Modell, abgesehen vom Motiv.

    Diese Ranzen haben die ganze Grundschulzeit wunderbar und ohne Beschädigungen durchgehalten und sahen noch recht passabel aus. Sie konnten sogar hinterher noch samt der Sporttasche an eine soziale Einrichtung weitergegeben werden. Die haben bedürftigen Kindern damit eine Freude gemacht.

    Nur die Mäppchen mussten entsorgt werden, die waren nach 4 jahren völlig hinüber. Das lag aber nicht an der Qualität der Mäppchen...

  • Ich habe vom Thread hier mangels Kindern und daher fehlendem Interesse nicht verfolgt, mich aber als ich gerade bei Mydealz unterwegs war, daran erinnert. Daher verzeiht mir, falls der folgende Link komplett am Thema vorbei geht, und ignoriert ihn dann einfach ;)


    Thalia: Schreibwarengutschein auch auf Ergobag anwendbar! Cubo Schulranzen-Set KoBärnikus für 207,99€ - Bestpreis! - mydealz.de

  • Ich habe jetzt den Schulranzen mit Zubehör bestellt den sich mein Sohn seit einem Jahr wünscht. Ich habe 139,- für den Step by Step bezahlt und mein Sohn hatte die freie Auswahl. Auf dem Schulranzen ist ein Drache abgebildet und wenn sich der Ranzen bewegt, also wenn mein Sohn damit unterwegs ist, speit der Drache eine kleine Flamme.

  • Mangels Kinder und fehlendem Wissen habe ich diesen thread mit Staunen und offenem Mund verfolgt. Ich gestehe, fuer mich klingen 250 EUR fuer einen Ranzen abwegig... plus all das Zeug dazu.


    Aber als Geschaeftsidee scheint es recht spannend: Etwas Gewebe mit Leichtmetallahmen, huebsch aufgemacht.. und moeglichst mit Motiven, derer die Zielgruppe durch aelter werden schnell ueberdruessig werden wird.. grossartig. Hipp muss es sein, natuerlich ohne die Gebuehren fuer die Nutzung bestehender Rechte an Figuren. Einen USP braucht es noch: Der feuerspeienende Drache ist gut, aber so etwas wie Leuchtstreifen bei Bewegung (gabs das nicht mal an Schuhen) waere auch, besser, da kann man von Sicherheitspluspunkten bei den Eltern ausgeben. Aber beim USP fehlt es meinem Plan noch an Feinschliff, das gebe ich zu. Vielleicht Klimabewusstsein mit recylestoffen aus einem Abfallmaterial (irgendwas zwischen Kaffeesatz, Ananasrinde, Bambus oder so), da muss man mal mit einem Materialforscher sprechen. Das dann als "Klimarucksack" der auch Spezies A rettet, species A muss natuerlich niedlich und sympatisch sein und das Bild sich zum Draufdrucken eignen. Man kann es sogar individualisieren: Das Kind hat mit dem Kauf sein(en) spezielles/n Erdmaennchen, Gorilla, Pandabaeren, Makaken gerettet, wird Pate, und darf das Tier taufen (wird draufgestickt), natuerlich nur fuer ein Jahr. Danach verblasst die Namensgebung automatisch.

    Dann das Ganze ein bischen preisguenstiger als die Mitbewerber, und fertig.


    Okay, genug gesponnen. ;)

    Ihr habt jedenfalls mein Mitleid. 250 EUR fuer einen Ranzen ist schon eine Hausnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Da bin ich offen fuer, Gorilla Gottfried gefaellt mir gut, das passt zu einem stolzen Silberruecken.

    Wobei das dann ja das fragliche Kind entscheiden wuerde.

  • Hallo,

    soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur meine vergleichende Feststellung - ohne dass da jemand einen Nutzen draus ziehen vermag. Aber als Außenstehender macht es auf mich den Eindruck der starken Fremdsteuerung und sozialen Zwänge.


    Mir sind meine persönlichen Erinnerungen in dem Fall in den Sinn gekommen. Der erste Ranzen war ein lederner. Und den noch nicht mal von meinem Großvater, der selbstständiger Schuster war. Der schimpfte noch, weil es nur Schweinsleder war. Der Verlieb dieses Ranzen ist mir noch nicht mal klar. Während der Schulzeit hatte ich noch weitere.
    Zu Beginn der handwerklichen Ausbildung bin ich noch per Rad die 10km in die Werkstatt gefahren. Ich hatte mir irgendwo im Vorbeigehen einen billigen Rucksack für die Brotzeit gekauft. Ja - und vierzig Jahren später dient dieser immer noch diesem Zweck. Ich mute, die Herstellerfirma dürfte wegen dieser Qualität inzwischen pleite sein. ;)


    Ich beneide euch echt nicht um die Umstände der Gegenwart. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mangels Kinder und fehlendem Wissen habe ich diesen thread mit Staunen und offenem Mund verfolgt. Ich gestehe, fuer mich klingen 250 EUR fuer einen Ranzen abwegig... plus all das Zeug dazu.

    pffft 250€ gehen in den Gesamtkosten für ein Kind doch fast unter. Kauf doch mal n Lego Set, Bayblades, Pokemon etc... da sind 250€ auf 4 Jahre gerechnet n guter Deal. Und nehmt den Schulranzen mal in die Hand.... Was Kinder heute schleppen müssen, da muss das Ding gut gepostert sein. Beim Trekkingrucksack nimmt man ja auch nicht diese Billo Dinger vom ALDI, wenn man ne lange Tour plant.

    Und ich habe meine Mutter gefragt, ob sie sich noch erinnern kann, was damals die Scout Schulranzen gekostet haben. Die waren damals wohl auch weit über 100 DM.... wenn man das auf heute rechnet, kommt das doch ziemlich genau hin... ein Brezel kostete damals 50 Pfennig.


    Anders ausgedrückt, 2 Kickstarter weniger eben für Papa/Mama

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • die Ergonomie ist grade bei den Kindern sehr wichtig - was nutzt es wenn der Nachwuchs das Wunschmotiv bekommt, wenn der Rücken darunter leidet?

    Hier hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einem Physiotherapeuten. Der meinte, dass die Ergonomie nur dann wichtig ist, wenn der Schulweg lange ist. Bei unserem Sohn wurde (je Strecke) der Schulranzen für jeweils ca. 10 Minuten getragen. 5 Minuten zum Bus, 5 Minuten vom Bus in die Schule. Da ist Ergonomie dann weitaus weniger wichtig, als wenn ein Kind den Ranzen 1 Stunde quer durch die Stadt schleppen müsste, was eher unrealistisch ist...


    Das ist überall so. Es macht auch nichts aus wenn man am Tag 10min. ungesund sitzt. Aber mehrere Stunden schon. Das selbe mit Schulranzen. Ergonomie braucht man da nicht. Wo werden die 200,-eur Schulranzen denn hergestellt? In China für 40,-eur? :D


    Mein Schulranzen (ich glaub Liebl nannte man es, auf jeden Fall ein starker Brand damals. War das Beste auf dem Markt) kostete 100,-DM. Das war viel Geld. Umgerechnet in EUR, 50,-EUR. Die heutigen Schulranzen kosten schon 200,-eur hmm......Mit dem beschissenem Euro ist halt alles min. 50% teurer geworden. Mieten, Sprit, Lebensmittel etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Was Kinder heute schleppen müssen, da muss das Ding gut gepostert sein

    Inwiefern ist heute mehr zu tragen als damals?

    Der Ranzen meines Sohnes ist jedenfalls immer ziemlich leer. Naja, sollte er eigentlich. Stattdessen sagen wir ihm immer wieder, dass er doch bitte mal den Kram in seinem Fach in der Schule lassen soll, anstatt in den Ranzen zu stopfen. Aber vom Tisch in den Ranzen ist nun mal weniger Mühe als vom Tisch zum Fach. Dafür müsste man ja erstmal aufstehen.

  • Hier sind Ranzen von Schleich, Ergobag und Satch vorhanden. Alle gut verarbeitet und bei den Trägern beliebt. Der 2 Jahre alte Satch ist einem ähnlich gutem Zustand wie der 1/2 Jahr alte - ja gut, in den letzten 3 Monaten wurden sie sehr geschont ^^ Dennoch, wenn ich an Ranzen während meiner Grundschulzeit denke, die haben sich schon gut weiterentwickelt.


    Ein Tipp zum Geld sparen: Als Eltern eine Vorauswahl treffen und dem Kind z. B. 10 Modelle zeigen, die preislich passen und dem Kind gefallen könnten. Meiner Erfahrung nach wird das Kind fündig werden und zufrieden sein. Und ob da nun ein Einhorn oder nur ein Pferd drauf ist interessiert eh nicht mehr, wenn der Ranzen in Benutzung ist.

    Ich hatte damals übrigens einen blauen Scout mit Raumschiffen, fand ich sehr cool, trotzdem war ich manchmal neidisch auf den Ranzen eines Freundes. Er hatte gefährlich aussehende Dinos. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()