Beiträge von EDeL im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Die Antwort ist meiner Meinung nach Ja und Nein. Leider! In den 80er und 90er waren bestimmte Marken auch schon, an heutiger Kaufkraft gemessen, z.T. sehr teuer und dabei waren sie qualitativ und ergonomisch eigentlich noch auf dem Stand der Jahrzehnte vorher.

    Meinen Eltern waren die Scout damals zu teuer, also gab es einen etwas günstigeren Amigo. Die einfachen Scout gingen Anfang der 80er neu so ab 60/70 DM los, die größeren oder Sonderfarben lagen so bei 90-120 DM. Das entsprechend passend farbige Zubehör (Mäppchen, Regenschirm etc.) lag dann nochmal bei 20-30 DM. In den 90ern wurden die dann nochmal teurer, allerdings Anfang der 2000er auch so langsam ergonomischer und leider nochmal teurer (100-150,- Euro). Bereits in den 2010ern war die Spanne, was ich so mitbekommen habe, so zwischen 140-250 Euro für Scout.


    Wenn Du mal selber schauen willst: Schulranzen und Rucksack Fan Website, ja auch sowas gibt es! ^^


    Die heutigen Modelle sind schon ergonomisch Spitze und nicht mehr mit den Schulterschneidern von früher zu vergleichen, sondern eher mit sehr guten Rücksäcken und Zubehör ist mittlerweile meist sehr umfangreich dabei (Mäppchen, Sporttasche etc.). Aber ja. die heutigen Preise sind vor allem wenn man mehrere Kinder auszurüsten hat schon erschreckend. :huh: