Beiträge von brettundpad im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Schwieriger war es mit dem Rucksack (Ranzen tragen die Kids ab der 5. Klasse nicht mehr :rolleyes: ) für die weiterführende Schule. Für die Grundschule war das ja einfach - nachdem wir uns auf ein vernünftiges Modell geeinigt haben musste sich der Knirps nur für ein Motiv entscheiden, da war es mir ziemlich egal was er sich aussucht - war ja nur für 4 Jahre.

    Aber als wir für die weiterführende Schule gesucht haben war er ja noch 10 und hatte andere Wünsche und Vorlieben. Dass er den Rucksack bestenfalls dann auch noch in der 10. Klasse mit 15/16 trägt hatte er nicht so ganz auf dem Schirm. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet doch eher ein "neutrales" Design zu wählen, damit er sich später nicht für den "Kinderrucksack" rechtfertigen muss :)

    Zum Glück gibt es aber heute genug Auswahl in allen Preisklassen, etwas vernünftiges lässt sich eigentlich immer finden, eventuell mit Abstrichen in einzelnen Bereichen, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

    Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

    Die Kinder sind in dem Alter oft nicht gerade zimperlich mit den Sachen, zumindest unser Großer. Dazu kommt da zum Teil wirklich viel Material rein. Dann wird der jeden Tag benutzt, zur Schule, in der Schule, nach Hause und dort bei Hausaufgaben. Dazu sollte er wohl mindestens 4 Jahre halten. Ja, Ranzen sind teuer, sollen aber auch was leisten. Wenn ich überlege, das Brettspiele nun oft 50 - 100 € kosten und im Schnitt 3 Mal benutzt werden, finde ich 120€ für einen ergonomischen Ranzem von hoher Qualität nicht für teuer.


    Wir haben kein Ergobag gekauft. Er sieht schick aus, ist aber vom Fassungsvermögen und dem inneren und äußeren Aufbau aus meiner Sicht unpraktisch.