Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Das stimmt natürlich, hat jedoch nichts mit meiner Aussage zu besonderen Ergonomie-Modellen zu tun.

    Hintergrund bei uns. Bei uns gibt (oder aktuell wohl eher gab) es immer die Ranzentage. Da haben diverse Hersteller ihre Schulränzen ausgestellt. Da wurden einem Horror-Szenarios zum Thema Rückenschädigung aufgetischt, wenn man nicht ihr Modell kaufen würde...

    die Ergonomie ist grade bei den Kindern sehr wichtig - was nutzt es wenn der Nachwuchs das Wunschmotiv bekommt, wenn der Rücken darunter leidet?

    Hier hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einem Physiotherapeuten. Der meinte, dass die Ergonomie nur dann wichtig ist, wenn der Schulweg lange ist. Bei unserem Sohn wurde (je Strecke) der Schulranzen für jeweils ca. 10 Minuten getragen. 5 Minuten zum Bus, 5 Minuten vom Bus in die Schule. Da ist Ergonomie dann weitaus weniger wichtig, als wenn ein Kind den Ranzen 1 Stunde quer durch die Stadt schleppen müsste, was eher unrealistisch ist...