Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Der von Aldi war letztes Jahr baugleich zu Step by Step, also einer Mittelpreismarke. Dafür kostete er nur die Hälfte. Die Angebote sollte man da nicht ignorieren (auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass man dann in der 3./4. Klasse sich was von "Aldikind" anhören darf).

    Die aktuellen Step by Step kosten auch um die 200-250 EUR. Das ist für mich keine Mittelpreismarke mehr. Wenn die wirklichg baugleich mit dem Aldiranzen waren, hätte ich nicht zweimal überlegt.

    Holla, bei uns (vor 5 Jahren) waren die noch bei 150 Euro und Scout bei 200. Und ja, ich hatte fast überlegt einen auf Vorrat zu kaufen (muss dieses Jahr ja auch wieder einen haben).

    Jaja, heute haben schon Kinder Rücken... Ergo-Rucksäcke, Ergo-Matratzen...verrückt. Aber sehr sicher muss ich auch einen Ergobag kaufen. Gruppenzwang.

    Meine Frau ist Orthopädin und spezialisiert auf orthopädische Reha, sowohl präventiv als auch postoperativ. Du willst gar nicht wissen wie viele junge und ältere Erwachsene bei ihr mit Haltungsschäden und/oder Wirbelsäulenfehlstellung aufschlagen. Das sind Schäden die auch und besonders während des Wachstums entstehen und sich dann Jahre später manifestieren. Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, vor allem mangelnde Bewegung, langes sitzen, angeborene leichte Fehlstellungen etc., aber ein zu schwerer Schulranzen der sich aufgrund nicht vorhandener Ergonomie besch****n tragen lässt trägt seinen Teil dazu bei und ist überdies auch nicht besonders motivationsfördernd wenn es darum geht, das Kind zur Schule laufen zu lassen anstatt es (Achtung Übertreibung!) mit dem SUV ins Klassenzimmer zu fahren ;)

    keine sorge, da finden die Eltern genug andere Ausreden. Das Elterntaxi-Problem war nach Aussage eines Schulleiters der das seit 30 Jahren macht noch nie so schlimm wie seit ein paar Jahren, und das mitten in der Innenstadt in einer verkehrsberuhigten Zone, wo die Kinder fast alle im Umkreis eines 15-20 minütigen Schulweges drumrum wohnen. Mein meistgeliebter Spruch: ich muss ja eh zur Arbeit. Ja, aber du arbeitest nicht in der Schule!