Beiträge von nordsprech im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Schwieriger war es mit dem Rucksack (Ranzen tragen die Kids ab der 5. Klasse nicht mehr :rolleyes: ) für die weiterführende Schule. Für die Grundschule war das ja einfach - nachdem wir uns auf ein vernünftiges Modell geeinigt haben musste sich der Knirps nur für ein Motiv entscheiden, da war es mir ziemlich egal was er sich aussucht - war ja nur für 4 Jahre.

    Aber als wir für die weiterführende Schule gesucht haben war er ja noch 10 und hatte andere Wünsche und Vorlieben. Dass er den Rucksack bestenfalls dann auch noch in der 10. Klasse mit 15/16 trägt hatte er nicht so ganz auf dem Schirm. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet doch eher ein "neutrales" Design zu wählen, damit er sich später nicht für den "Kinderrucksack" rechtfertigen muss :)

    Zum Glück gibt es aber heute genug Auswahl in allen Preisklassen, etwas vernünftiges lässt sich eigentlich immer finden, eventuell mit Abstrichen in einzelnen Bereichen, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

    Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

    Bei uns haben beide den Satch und sind damit sehr zufrieden.

    Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Das stimmt natürlich, hat jedoch nichts mit meiner Aussage zu besonderen Ergonomie-Modellen zu tun.

    Hintergrund bei uns. Bei uns gibt (oder aktuell wohl eher gab) es immer die Ranzentage. Da haben diverse Hersteller ihre Schulränzen ausgestellt. Da wurden einem Horror-Szenarios zum Thema Rückenschädigung aufgetischt, wenn man nicht ihr Modell kaufen würde...

    Ja, dass ist natürlich auch ein Stück weit Marketing.

    Für die Grundschule nicht aktuell aber: Ich hatte ab der 5. Klasse so eine Ledertasche mit Schulterriemen und bin damit zwei Jahre zur Schule gelaufen. Das war sehr unangenehm und heute habe ich dazu passend eine leicht krumme Wirbelsäule. Da sind die Rucksackmodelle ansich echt besser.

    die Ergonomie ist grade bei den Kindern sehr wichtig - was nutzt es wenn der Nachwuchs das Wunschmotiv bekommt, wenn der Rücken darunter leidet?

    Hier hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einem Physiotherapeuten. Der meinte, dass die Ergonomie nur dann wichtig ist, wenn der Schulweg lange ist. Bei unserem Sohn wurde (je Strecke) der Schulranzen für jeweils ca. 10 Minuten getragen. 5 Minuten zum Bus, 5 Minuten vom Bus in die Schule. Da ist Ergonomie dann weitaus weniger wichtig, als wenn ein Kind den Ranzen 1 Stunde quer durch die Stadt schleppen müsste, was eher unrealistisch ist...

    Naja, es gibt da schon große Unterschiede in der Passform der einzelnen Ranzen. Meine Tochter zum Beispiel war klein und leicht bei der Einschulung, die wäre mit einigen Modellen hintenübergekippt durch die Hebelwirkung.

    Ja, die Dinger sind echt teuer, aber bei uns wurden sie auch die gesamte Grundschulzeit getragen. Und dass sie bequem sind, finde ich auch wichtig, wenn das Kind zur Schule läuft. Ich war 2013 so dankbar, dass es den Ergobag gab, der meinem Sohn zumindest gepasst hat. "Damals" waren rucksackähnliche Schultaschen noch nicht so gängig.

    Wir hatten hier Ergobag, Der Die Das Ergoflex und den Beckmann Schulrucksack. Letzteren trägt meine Tochter aktuell.


    Tipp: Die Schulranzen mit Beladung testen.