Beiträge von fohu im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Wir haben für unsere Kinder immer die Modelle "Fliegengewicht" von DerDieDas geholt. DerDieDas war mal die günstige Marke von Scout, wie das heute ist, weiß ich nicht. Die Erfahrungen, die Qualität betreffend, waren exellent. Mein Scout sah nach der Schulzeit wie ein labbriger Rucksack aus, verfärbt und deformiert. Die DerDieDas meiner Kinder sind jeweils nahe am Neuzustand geblieben, trotz Werfens oder Einsatz als Sitzgelegenheit. Die Qualität ist um vielfaches Besser als vor 40 Jahren. Allerdings haben die Preise eben auch deutlich angezogen - auch in der jüngeren Vergangenheit. Den ersten Ranzen vor 13 Jahren haben wir meines Wissens noch für 85€ bekommen, heute liegt solch ein Modell (Ergoflex wäre der entsprechende Nachfolger) bei um die 130€. Was die Motivwünsche betrifft: das lässt sich ja steuern, indem dem Zögling nur eine begrenzte (Vor-) Auswahl vorgelegt wird.