Beiträge von Calredon im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Was habt ihr für einen Schulrucksack? Das steht bei uns jetzt auch an.

    Wir haben wie nordsprech einen Satch. Das war eine Familienaktion: Wir, die Omas, die Tante, der Onkel - alle haben etwas passendes dazugeschenkt, so dass er am Ende den Satch Pack in Phantom Grau und passend dazu Schlamperbox, Sportbeutel, Portemonnaie, Regenschutz und Federmäppchen bekommen hat.

    Und es ist alles noch in Benutzung und hat keine ernsthaften Schäden.

    Schwieriger war es mit dem Rucksack (Ranzen tragen die Kids ab der 5. Klasse nicht mehr :rolleyes: ) für die weiterführende Schule. Für die Grundschule war das ja einfach - nachdem wir uns auf ein vernünftiges Modell geeinigt haben musste sich der Knirps nur für ein Motiv entscheiden, da war es mir ziemlich egal was er sich aussucht - war ja nur für 4 Jahre.

    Aber als wir für die weiterführende Schule gesucht haben war er ja noch 10 und hatte andere Wünsche und Vorlieben. Dass er den Rucksack bestenfalls dann auch noch in der 10. Klasse mit 15/16 trägt hatte er nicht so ganz auf dem Schirm. Das hat einiges an Überzeugungsarbeit gekostet doch eher ein "neutrales" Design zu wählen, damit er sich später nicht für den "Kinderrucksack" rechtfertigen muss :)

    Zum Glück gibt es aber heute genug Auswahl in allen Preisklassen, etwas vernünftiges lässt sich eigentlich immer finden, eventuell mit Abstrichen in einzelnen Bereichen, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

    Matze bei uns hat ein Vater gedroht die Schule zu verklagen, weil die Zufahrt zum Schulhof morgens und nachmittags mit Pylonen versperrt wird und er sich einen Kratzer in den Lack gefahren hat bei dem Versuch, zwischen den Pylonen durch auf das Schulgelände zu fahren ..... ich halte mich ja normalerweise auf Elternabenden zurück, aber da ist mir echt die Hutschnur geplatzt.

    Jaja, heute haben schon Kinder Rücken... Ergo-Rucksäcke, Ergo-Matratzen...verrückt. Aber sehr sicher muss ich auch einen Ergobag kaufen. Gruppenzwang.

    Meine Frau ist Orthopädin und spezialisiert auf orthopädische Reha, sowohl präventiv als auch postoperativ. Du willst gar nicht wissen wie viele junge und ältere Erwachsene bei ihr mit Haltungsschäden und/oder Wirbelsäulenfehlstellung aufschlagen. Das sind Schäden die auch und besonders während des Wachstums entstehen und sich dann Jahre später manifestieren. Natürlich spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, vor allem mangelnde Bewegung, langes sitzen, angeborene leichte Fehlstellungen etc., aber ein zu schwerer Schulranzen der sich aufgrund nicht vorhandener Ergonomie besch****n tragen lässt trägt seinen Teil dazu bei und ist überdies auch nicht besonders motivationsfördernd wenn es darum geht, das Kind zur Schule laufen zu lassen anstatt es (Achtung Übertreibung!) mit dem SUV ins Klassenzimmer zu fahren ;)

    Das Problem ist hier wie auch bei Kinderschuhen ja nicht nur der Preis alleine - die Ergonomie ist grade bei den Kindern sehr wichtig - was nutzt es wenn der Nachwuchs das Wunschmotiv bekommt, wenn der Rücken darunter leidet?

    Ich habe mir seinerzeit den Testbericht von Stiftung Warentest zu dem Thema gekauft - nicht dass ich denen blind vertraue, aber in den Artikeln stehen in der Regel ja einige klare Fakten und Hinweise die einem helfen, aus der Masse der Angebote das richtige rauszufiltern.

    Was wir in der Grundschule hatten kann ich nicht mehr sagen, für die weiterführende Schule ist es dann ein "Satch" geworden. Teuer aber seinerzeit gut, der hält jetzt seit 3 Jahren und ist immer noch (trotz allem) in gutem Zustand. Ich bin mal auf eine der Schnallen gelatscht und habe die kaputtgetreten, der Hersteller hat kostenfrei die Schnalle ersetzt.