Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Hallo,

    soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur meine vergleichende Feststellung - ohne dass da jemand einen Nutzen draus ziehen vermag. Aber als Außenstehender macht es auf mich den Eindruck der starken Fremdsteuerung und sozialen Zwänge.


    Mir sind meine persönlichen Erinnerungen in dem Fall in den Sinn gekommen. Der erste Ranzen war ein lederner. Und den noch nicht mal von meinem Großvater, der selbstständiger Schuster war. Der schimpfte noch, weil es nur Schweinsleder war. Der Verlieb dieses Ranzen ist mir noch nicht mal klar. Während der Schulzeit hatte ich noch weitere.
    Zu Beginn der handwerklichen Ausbildung bin ich noch per Rad die 10km in die Werkstatt gefahren. Ich hatte mir irgendwo im Vorbeigehen einen billigen Rucksack für die Brotzeit gekauft. Ja - und vierzig Jahren später dient dieser immer noch diesem Zweck. Ich mute, die Herstellerfirma dürfte wegen dieser Qualität inzwischen pleite sein. ;)


    Ich beneide euch echt nicht um die Umstände der Gegenwart. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils