Beiträge von Spielefreak im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Huhu, unser Sohn wurde vor 3,5 Jahren eingeschult. Daher sind meine Erfahrungen genauso alt. Er war und ist extrem klein. Auch jetzt hat er ungefähr ein Kopf Größenunterschied gegenüber den Gleichaltrigen.

    Damals hatten wir die Überlegung, den Schulranzen so leicht wie möglich zu gestalten. Was im Rückblick Blödsinn war. Alle Ranzen bewegten sich bei +-300 Gramm. Wenn er 2 Hefte mehr oder eine Flasche Wasser dabei hat, ist das ausgeglichen. Was er jetzt IM Ranzen haben muss und was nicht, ist viel wichtiger bei der Gewichtsoptimierung.

    Da unser Sohn zeitweise alle möglichen Hefte für die Hausaufgaben nicht mitgebracht hat und wir nachmittags nicht mehr in die Schule kommen, hat er eine gute Lösungssteategie entwickelt nach der Xten Abfuhr: ICH NEHM IMMER ALLES MIT! Das wars mit Gewichtsoptimierung. =O:denk::mauer:

    Nach einer Beratung damals war die Ergometrie der viel wichtigere Faktor. Das lässt sich aber nur durch Anprobe und guter Beratung rausfinden.

    Also würde ich lieber warten. Lieber später kaufen und auf Beratung achten. Meist suchen die Kids sich aus den dann möglichen Modellen was aus und sind glücklich.


    Bei uns ist es ein StepbyStep geworden. Bezahlt haben es die Paten. Das scheint hier so üblich zu sein.