Beiträge von LemuelG im Thema „Schulranzen - Waren die Dinger schon immer so teuer?“

    Unsere bald 6jährige wird in diesem Jahr auch eingeschult, und uns war ein ausgiebiges Testen samt Beratung wichtig, da sie sehr schmal ist und ein schlecht geformter Ranzen für sie zum Problem werden könnte. Wir haben in München einen Fachhändler gefunden, der geöffnet haben durfte, weil er neben Schulbedarf auch Straßenbahnfahrkarten verkauft (über die Logik brauchen wir nicht reden) und sind dort gefühlt sehr gut beraten worden - können den Laden weiterempfehlen. Bspw. riet der Händler von Ergobag eher ab, u.a. aufgrund der schlechteren Innenaufteilung.


    Am Ende ist es ein McNeill geworden, aus dem neuesten teuren Jahrgang (preiswertere Vorjahresmodelle waren in großer Zahl auch da), weil der am besten gefiel (und weil Oma eh den Ranzen zahlen wollte). Fest angebrachte Motive sind heute nicht mehr die Regel - stattdessen gibt es via Klett (Ergobag) oder Magnet (McNeill und andere) austauschbare (aber halt auch verlierbare) Motive auf einem ansonsten bis auf die Grundfarbe neutralen Ranzen.