Mein Königreich für ein Pferd als Beispiel einer für den Brettspielbereich neuen Art der Werbekampagne?

  • Nö falsch,

    Du hast recht. Denn die Spiele Offensive ist einer der wenigen Verlage/Händler, die ein Anzeigengeschäft betreiben und sich damit einen Content redlich verdienen. ;)
    Aber hast von anderen Verlagen Werbeeinblendungen vor den Videos gesehen? Oder stellst du in den Printmedien fest, dass Verlage und Händler den Aufwand der Spielevorstellungen mit Anzeigen stützen mögen. (Mal abgesehen von Anzeigen mit ständigen Hinweisen auf 20% Rabatt bei Lego und Playmobil). Die Verlage geben viel Geld fürs Marketing aus. Aber das Anzeigengeschäft schenken sie sich fast, weil es ihnen systematisch gelingt, statt dessen ersatzweise die Leidenschaft der Nerds vor diesen Karren zu sperren.

    Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn Content und Anzeige getrennt von statten geht. Aber genau da liegt es ja im Argen. Das wird vom Marketing gar nicht gewünscht. Wenn das Marketing nun noch bestimmt, wann der Content veröffentlich werden darf, dann fällt es mir schwer, das noch freien Journalismus zu nennen.

    Dann lieber ehrlich und den Werbeaufwand deklarieren und sich anständig zahlen lassen.

    Liebe Grüße
    Nils (weigert sich, ohne Bezahlung sich als einen Journalisten zu bezeichnen. Er möchte den Berufsstand nicht kränken.)

    Welchen Kanal meinst du denn? Den Küstenkanal?

    Ich bin direkt am NOK aufgewachsen - Nähe Kiel - dort war es üblich, nördlich vom Kanal Moin Moin zu sagen. Im Süden war man mit dem Gruß sparsamer. 8-))

  • BrettspielSuchtie es ist ja schön, dass alle sagen, dass hier kein Geld geflossen ist, aber als Wahrnehmung ist das ganze einfach schrecklich schief gelaufen.

    Da wird immer davon geredet, dass das ganze für die meisten ein Hobby ist, in das viel Zeit und Geld gesteckt wird und man mehr oder weniger nur das macht auf was man Lust hat. Aber auf der anderen Seite gibt es auf einmal von einem Spiel gleich zig Videos am gleichen Tag, nur weil jetzt ein Embargo ausgelaufen ist. Wollte man der erste sein um damit die meisten Klicks zu generieren? Ihr wurdet hier für eine Marketingkampagne genutzt.


    Und KS Videos kann man in der Regel nicht ernst nehmen, da man einfach davon ausgehen muss, dass diese Videos bezahlt sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass es meinen Kolleginnen und Kollegen wie mir ging.
    man hat keinen Schimmer wie viele Videos online gehen werden. D.h. man macht den Content und gut ist
    Es ist auch nicht mein erstes "Preview" (heißt auch so, weil es von einem Review weit entfernt ist) und tatsächlich hatte ich schon oft Vorgaben wann es erscheinen soll, 2 Tage vor Start, am Tag selber, gern früher, etc.

    Das Video habe ich (außer das Interview) auch schon am Vortag "terminiert".
    Ob das nun eine geschickte Marketing Kampagne ist/war kann auch jeder ein stück für sich selber entscheiden ;)

    Ich wage an dieser Stelle aber zu wetten, wenn das nun ein Spiel wie Greenhaven (also Gloomhaven 3.0) gewesen wäre dann wäre voll der Hype abgegangen und nicht wie jetzt ein "pseudo Shitstorm" ;)


    Ich hab das Gefühl einige sind hier sehr "sensibel". Ich empfehle jedem der meint es so gut zu wissen wie alles läuft den "Job" denn vom Umfang ist das ein - verdammt schlecht bezahlter - Nebenjob mal einige Monate zu machen und dann sprechen wir uns wieder, glaubt mir, man sieht da einiges ganz anders ;)

  • Das hat doch ganz wunderbar funktioniert. Selbst hier werden endlose Posts über das Spiel geschrieben. Wie es so schön heißt:

    Es gibt keine negative Werbung.

    Ich unterstelle mal: Sehr wenige Menschen kaufen das Spiel nicht, weil es diese Kampagne gab, obwohl sie es sonst gekauft hätten. So extreme Entscheidungen treffen die Meisten in unserer Hobbysparte doch eigentlich nicht - eher umgekehrt: Ach, schau mal; jetzt habe ich das Spiel gesehen, es sieht nett aus und mein Kind mag Tiere und im Besonderen Pferde. Nehme ich mal mit...

  • Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?


    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Die Videospielbranche ist komplett kommerzialisiert. Das hat mit Hobby nichts zu tun. Da erscheinen Spiele pünktlich zu einem vorher bekannt gegebenen Datum in den Läden und das weltweit.


    Das ist mit der Brettspielwelt so nicht vergleichbar, vor allem da die großen Youtuber hier vor allem im deutschsprachigen Raum das ganze eben als Hobby machen.

    Da will ich mal einhaken:


    Die Brettspielbranche ist in meinen Augen gerade auf dem Weg die neue Videospielbranche zu werden.

    Es gibt hier extreme Parallelen um ehrlich zu sein.

    Waren Brettspiele früher nur als Kinderspielerei angesehen (wie davor Videospiele) sehe ich hier das die Palette massivst in die Breite geht.


    Auch was das IP System betrifft (siehe gerade Vampire:Masquerade und Dune) nimmt das gerade gut Fahrt auf.


    All das war in den späten 90ern, frühen 2000er auch dank PlayStation am Start.


    Was man persönlich darüber denkt steht auf einem anderen Blatt aber die Brettspielbranche ist definitiv gerade massivst im Wandel woran auch Corona nicht ganz unschuldig ist und es unlängst befeuert hat (zumindest im Solo- und Familienspielebereich).


    Ich zocke seit Ende der 1980er am C64, Amiga, PC, SNES, PlayStation, etc. und habe damit vor ca 5-6 Jahren aufgehört und bin zum analogen Geschehen zurückgekehrt und sehe deshalb echt Parallelen zwischen beiden Branchen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?


    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    Wie meinst Du das? Die verschickten Exemplare sind doch Review-Exemplare. Es gab von mir (aber ich weiß auch von Marie) einige kleinere Rückmeldungen zum Inhalt / Material - ob und in welchem Umfang da noch nachgebessert wird, weiß ich nicht. Moritz hat das alles an den Verlag weiter gegeben.

  • Doppel-Danke. :)

    Einmal für die netten Worte und dann für's gelegentliche Vorbeischauen auf meinem Kanal. Das freut mich. Gerade, weil es im Moment mit Lockdown (3 Schulkinder) und den To-Do's im Studium schon ein extremer zeitlicher Spagat ist und ich mich selbst über jedes Video freue, was ich zeitlich hinbekomme. ^^ Da ist jedes positives Feedback Balsam und Ansporn zugleich. <3

  • Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?


    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    Ich erinnere mich an "Blackout Hongkong" von Eggertspiele
    da gab es auch ein Embargo, das durfte auch nicht erwähnt werden.
    Nicht mal dass es kommt obwohl es vorher schon Listen gab die entsprechenden Medienvertretern vorlagen ;)
    und dann kommt das Spiel BÄM und jeder denkt sich WOW ;)

    Aber da macht auch der Autor seinen Teil.
    Ich persönlich hatte in den letzten 7 Tagen viel schriftlichen Kontakt mit Moritz Schuster und wer das Interview mit ihm angeschaut hat, der merkt auch dass er ein sehr sympatischer Typ ist und wie wir alle hier eigentlich Kenner/Experten und VIELspieler ;)

    Wäre es ein SM Spiel (ich meine schon den Verlag) dann wäre die Reaktion eine Andere, jede Wette ;)
    Aber ja so ist nun mal das Internet.
    Im Schatten der Anonymität lässt es sich gut einen Daumen nach unten geben :(
    Traurig aber wahr!


    Um zur Frage zurück zu kommen Rei wir Suchties machen ja jede Woche unsere Aufgetischt. Darin werde ich definitiv jedes mal berichten wie meine Weiteren Eindrücke sind.
    Aktuell habe ich noch kein Review fest eingeplant, denn ich möchte es tatsächlich (wie auch schon im Preview gesagt) noch mit verschiedenen Mitspielern testen, was aktuell leider nicht möglich ist.
    Darunter auch eine 6 Jährige und einige Wenig/ Gelegenheits Familienspieler ;)


    Das Material ist "weitgehend" Final, also Grafik etc bleibt so. Was Kartenqualität angeht könnte vll sein, dass da durch die Verbesserungsziele noch was geändert wird. Mehr ist aber aktuell nicht bekannt.


    Hoffe das beantwortet deine Frage, sonst fühle dich frei nochmal zu fragen *lach*

  • Inwiefern lebt man denn von der Wiedergabedauer? Ich dachte immer man bekommt nur pro Klick/Werbevideo Geld? Außer natürlich es laufen mehrere Werbevideos während des gesamten Videos(eher bei Videos länger 1Std.)

    Für einen Kanal sind die wichtigen Größen: Klicks, Abos, Aktionen (Likes/Dislikes/Kommentare) und durchschnittliche Wiedergabedauer

    Das dies für den Kanal selbst wichtig ist ist mir klar (Man möchte ja eine gewisse Wertschätzung für seine Arbeit erfahren), aber soweit ich weiß bekommt man für Abos, Aktionen und die durchschnittliche Wiedergabedauer nichts. Oder bekommt man mehr Geld pro Klick wenn die vorherigen Punkte höher sind? Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt man für 10Klicks die 5sek auf der Seite waren mehr Geld, als wenn 5 User das komplette Video schauen (Vorausgesetzt es ist nicht noch ein Werbevideo zwischengeschaltet)

  • Der große Vorteil aus meiner Sicht: Wenn alle Youtuber gleichzeitig ein Video rausbringen, kann ich mir den raussuchen, den ich am liebsten mag und bei dem ich weiß, dass unsere Geschmäcker sich bestmöglich überschneiden und ich kann den Klick und die Guckzeit auch demjenigen "zukommen" lassen, der mir am sympathischsten ist und nicht dem, der am schnellsten in meiner Timeline auftaucht.

    Auf der einen Seite stimme ich dir da voll zu. Könnte mir aber vorstellen, dass dadurch langfristig eine Spirale in Gang gesetzt wird, dass Oberflächlichkeit* sich durchsetzen wird, da man sich von anderen abheben muss, um überhaupt von neuen Kunden wahrgenommen zu werden. Die Qualität wird langfristig auf der Strecke bleiben.


    *Mit Oberflächlichkeit sind aufwendigere Videos, Verkleidung, extreme Sprache etc. gemeint.


    Was ich an der allgemeinen Kritik bei dieser Aktion nicht nachvollziehen kann: Wieso ist ein solches Vorgehen weniger authentisch, als wenn die YTer die Videos leicht versetzt veröffentlicht hätten? Ob sie alle an einem Tag oder innerhalb einer Woche ihre Videos veröffentlichen hat mMn wenig mit Authentizität zu tun.

  • *Mit Oberflächlichkeit sind aufwendigere Videos, Verkleidung, extreme Sprache etc. gemeint.

    Jeder hat so seinen Fetisch seine Kunden. Ich kann mir ja dann den raussuchen, der meinen Vorstellungen entspricht.

    Aber ja, ein paar werden vielleicht den Weg gehen, aber ob es um diese dann schade ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Das dies für den Kanal selbst wichtig ist ist mir klar (Man möchte ja eine gewisse Wertschätzung für seine Arbeit erfahren), aber soweit ich weiß bekommt man für Abos, Aktionen und die durchschnittliche Wiedergabedauer nichts. Oder bekommt man mehr Geld pro Klick wenn die vorherigen Punkte höher sind? Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt man für 10Klicks die 5sek auf der Seite waren mehr Geld, als wenn 5 User das komplette Video schauen (Vorausgesetzt es ist nicht noch ein Werbevideo zwischengeschaltet)

    Ich meine nicht als Wertschätzung. Ein Dislike ist keine Wertschätzung sondern eine Reaktion und somit positiv.


    Das sind alles Richtgrößen die sich auf den YT-Algorythmus und somit auch auf die Monetarisierung auswirken.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Videospielbranche ist komplett kommerzialisiert. Das hat mit Hobby nichts zu tun. Da erscheinen Spiele pünktlich zu einem vorher bekannt gegebenen Datum in den Läden und das weltweit.


    Das ist mit der Brettspielwelt so nicht vergleichbar, vor allem da die großen Youtuber hier vor allem im deutschsprachigen Raum das ganze eben als Hobby machen.

    Vielleicht ist das aber auch die Zukunft der Brettspielbranche. Um mehr zu verdienen werden „erfolgreiche“ Instrumente aus anderen Branchen adaptiert. Ist doch normal auch wenn es einem nicht gefällt. Es ist halt im Brettspielbereich keine große Familie mehr. Gewöhnt euch daran.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Welchen Kanal meinst du denn? Den Küstenkanal?

    Ich bin direkt am NOK aufgewachsen - Nähe Kiel - dort war es üblich, nördlich vom Kanal Moin Moin zu sagen. Im Süden war man mit dem Gruß sparsamer. 8-))

    Ah, okay. Hier in Oldenburg ist auch eher ein reines "Moin" der Standard. Aber ich sage ja in meinen Videos auch immer "Moin Moin", also passt das schon. ;)

  • Die Reaktion auf die Video"flut" war aus meiner Sicht eher negativ und ich kann für mich jetzt auch nicht abhaken, ob das für das Spiel / die Kampagne nun eher positiv oder negativ war.


    Ansonsten das, was Marie sagt: Monetäre Aufwandsentschädigungen gibt es auch bei mir (für mich) nicht. Das Rezensionsexemplar darf behalten werden - aber dafür macht das ja keiner. Wenn ich ein Spiel blöd finden würde, würde ich eine Zusammenarbeit für das Spiel ablehnen - ich hab eh noch genug Sachen auf dem Sende-PoS, die gedreht werden wollen.


    Aber: auch ich hab ne 9-jährige Tochter, die sich ein Loch in den Bauch gefreut hat und das Spiel echt gern mag. Es wäre schade, wenn die Kampagne jetzt dem Spiel geschadet hat, denn einerseits ist es durchaus spaßig und kurzweilig, andererseits hatte ich Kontakt mit dem Autor (auch aus dem Pott) und der scheint auch ein feiner Kerl zu sein.

    Ich bin jetzt kein Experte, aber ist die Zusage, dass das Rezensionsexemplar behalten werden darf, nicht auch eine Form von Bezahlung? Ist es ein Exemplar das zur Verfügung gestellt wurde und wieder zurück- bzw. weitergeschickt werden muss, wäre das unbedenklich. Ich würde aber zumindest erwarten, dass beides angemerkt bzw. in der Infobox genannt wird.

    Es könnte ja ggf. weiterverkauft werden. In einer Flohmarkt Facebookgruppe habe ich schon einige Influencer/YouTube ihre Spiele verkaufen sehen, auch mit dem Vermerk, dass sie nur zu Rezensionszecken verwendet wurden. Das find ich ehrlich gesagt schwierig.

  • ist die Zusage, dass das Rezensionsexemplar behalten werden darf, nicht auch eine Form von Bezahlung?

    :murmeltier:


    Nicht das schon wieder. ;)

    Sorry wusste nicht, daß das schon mal besprochen wurde. Wo kann ich das hier finden? Finde das eine interessante Frage.

  • Was ich an der allgemeinen Kritik bei dieser Aktion nicht nachvollziehen kann: Wieso ist ein solches Vorgehen weniger authentisch, als wenn die YTer die Videos leicht versetzt veröffentlicht hätten? Ob sie alle an einem Tag oder innerhalb einer Woche ihre Videos veröffentlichen hat mMn wenig mit Authentizität zu tun.

    Das gab es auch schon und wurde ebenfalls so kritisiert.


    Sankt Peter habe ich keine Probleme, wenn die Brettspielbranche professioneller wird, die Autoren, Mitarbeiter und drum herum gut bezahlt wird etc.

    Hier geht es aber vor allem um Hobby Youtuber, die (viel) Zeit und Geld investieren. Das wird auch hier im Forum oft genug erwähnt, was ich auch verstehe. Und jetzt auf einmal haben so viele Zeit für ein Preview für ein bisher unbekannten Spiel. Das passt für mich einfach nicht zu den bisherigen Aussagen.

  • Hier geht es aber vor allem um Hobby Youtuber, die (viel) Zeit und Geld investieren.

    Die Branche ändert sich und das betrifft am Ende nahezu alle - auch die Mehr-oder-Weniger-Hobby-Youtuber. Es wäre untypisch, wenn sich nur eine Teilmenge verändert.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wo kann ich das hier finden?

    Gefühlt in jedem Thema, in dem es allgemein um Brettspielrezensionen, Blogger und Influencer geht.


    Hier ist eine Diskussion, die das auch im Titel hat: angemessene Vergütung von Rezensionen? Kennzeichnungspflicht bei Erhalt von Rezensionsexemplaren?

    Ansonsten bin ich gerade zu faul zum suchen. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hier geht es aber vor allem um Hobby Youtuber, die (viel) Zeit und Geld investieren.

    Genau - das Marketing der Verlage lagert systematisch diesen Kostenfaktor aus - und beschneide die Werbbetreibenden und Journalisten um diese Erlöse. Die Youtuber ersetzen Berufsbereiche, ohne den betriebenen Aufwand ersetzt zu bekommen. Wenn sie gezielt als Ersatz dienen, halte ich für selbstverständlich, dass Aufwandsentschädigungen geleistet werden. Den Verlagen geht es letztendlich doch auch nur darum, Gewinne mit dem Geschäft zu erzielen. Die dürfen gerne teilen. ;)

    Ja - wir sind eine tolle Familie - das hört sich nett an. :/:rolleyes:

  • Denn die leben natürlich in erster Linie von Klicks und vor allem von Wiedergabedauer.

    Inwiefern lebt man denn von der Wiedergabedauer? Ich dachte immer man bekommt nur pro Klick/Werbevideo Geld? Außer natürlich es laufen mehrere Werbevideos während des gesamten Videos(eher bei Videos länger 1Std.)

    Das ist nicht so kompliziert:


    Wenn du nach „Dice Tower Spieletitel“ suchst, wirst du wahrscheinlich auch immer das passende Video vom Dice Tower finden. Als Betreiber/Ersteller willst du aber vor allem von denen gefunden werden, die nicht nach dir, sondern nach dem Inhalt suchen. Zum Beispiel eben mit dem Spieletitel.


    YouTube/Google zeigt dir dann das an, was seiner Meinung nach am besten zu deiner Suche passt. Dazu zählt zum großen Teil auch die Relation aus Klicks und Wiedergabedauer:


    Viele Klicks & geringe Wiedergabedauer = Der Inhalt entspricht wohl nicht dem Titel => Das Video verliert Relevanz und wird nicht mehr in der Suche „empfohlen“.


    Wenig Klicks & hohe Wiedergabedauer = Video scheint sehr speziell zu sein => wird weniger der breiten Masse empfohlen.


    Wenig Klicks & geringe Wiedergabedauer = Interessiert keinen => ganz nach unten damit!


    Viele Klicks & hohe Wiedergabedauer = Interessiert und fesselt => wird empfohlen!

  • Ich glaube, woran sich alle stoßen, ist dir vermeintliche Massivität mit der die Videoinhalte auf einen eimprasseln. Das merken aber jene, die alle Kanäle abonniert haben oder nach dem Spiel suchen. Und vor allem bei letzterem hakt es bei der "Kampagne" ja. Man streut ein Thema, hat das Spiel aber noch nicht un dir Schmiede gebracht. Das ist im Prinzip ja vergebene Mühe.


    Also müssen die Influencer sich erneut ins Zeug legen, um dann die noch fehlenden Reviews rauszuballern, dann hoffentlich zum Crowdfunding-Start.


    Wenn irgendwo Schuld für irgendetwas verborgen ist, dann allenfalls auf Verlagsseite. Dir Influencer halten sich ja nur an die Vorgaben, was branchenübergreifend absolut üblich ist.

    Bei Videospielen fällt das nur nicht so sehr auf, weil es immer auch begleitenden Content gibt: Vorbericht, Leaks, Ankündigungen etc. So baut man ein Thema, etwa ein Triple-A-Spiel, sukzessive auf.


    Hier hat man ja eher Multi-Channel-Marketing verpennt, um auch den Nicht-Videoguckern entsprechend Futter zu geben.


    Ansonsten gilt bei einem Embargo natürlich auch immer: Der Influencer muss abwägen, ob man zuerst veröffentlichen möchte oder verzögert, dafür aber mit gutem Content. Ist oft schwierig, auch, weil es im Brettspielsegment mitunter ziemlich langsam mahlende Mühlen gibt.


    Ich habe zum Beispiel schon oft Beiträge eingestampft, weil die Verlage zu behäbig reagieren - und manchmal auch zu geheimniskrämerisch tun. Hier könnte man sich im Games-Segment ruhig was abschauen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd", und warum bitte hat innerhalb der letzten 24 Stunden aber auch wirklich jeder YouTuber im Brettspielbereich dazu ein Video gepostet? Das ist dann aber auch wirklich albern, wenn die Medienkampagnen so konzertiert ablaufen, als gäbe es jetzt Heavy Rotation im Brettspielbereich. Und wer da alles mitgemacht hat, das muss denen doch jetzt auch ein bißchen peinlich sein in der Konzentration...


    Edit: Ich sehe, ein neues Projekt in der Spieleschmiede. Liebe Leute, das ist jetzt echt mal ein sicherer Weg, um mich von einem Produkt dauerhaft abzuschrecken.

    Genau das habe ich mir auch gedacht. War echt unheimlich nur noch das Spiel im Abo-Stream zu sehen.


    Das hat mich auch eher abgeschreckt. Wenn ein Spiel so viel Werbung braucht, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Ich habe mir dennoch das Video vom Dude angesehen. So richtig angemacht hat mich das Spiel nicht. Ich werde es dennoch mit einem Auge verfolgen (was ich ohne die ganze "aufdringliche" Werbung wohl auch gemacht hätte).

  • Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"

    Ich kann diesen Wunsch aus deiner Sicht verstehen. Aber müsste es dann für positive Daumen nicht auch gelten? Da scheint ein Daumen nach oben ohne Kommentar nicht zu stören.

  • Ich finde in dieser Diskussion kommen viele richtige Ansätze zusammen und es zeichnet sich aber auch ein deutlicher Trend ab, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt bzw. entwickeln wird.

    Vor 10 Jahren gab es kaum Video-Reviews, da wurde alles noch Old School per geschriebenem Wort gemacht und die Rezi war fertig wenn ausreichend getestet wurde (hoffentlich). Dann kamen die Video Reviews, die Unboxings, die Spiele-Vorstellungen von Protos und Kickstarter Projekten..... Immer zeitiger, immer schneller, Hauptsache die Info war da und wie sich dann das fertige Spiel anfühlen würde war egal. Einige Amis werden für Ihre Zeit bezahlt, hier wird die Flagge hochgehalten, dass man das Ganze ja unentgeltlich machen würde. Dabei geht es ganz genauso um Klicks und Abonnenten und ob man es will oder nicht um Schnelligkeit, denn wenn drei Kanäle die Spielevorstellung bringen, will man nicht der Zehnte sein und alte Hüte präsentieren. Das führt im Umkehrschluss dann wieder zur Schließung von Kanälen die mit Herzblut und Engagement gemacht wurden (siehe den Thread um AntLabs Games), weil sie irgendwann ausgebrannt sind und den Tanz ums Goldene Kalb nicht mehr mitmachen wollen (Martin Klein, Cron).

    Übrig bleiben werden Kanäle die Masse raushauen oder über Kurz oder Lang auch Geld dafür bekommen werden oder schon bekommen (wie der Digger). Wie schon weiter oben geschrieben wird es dieselbe Entwicklung nehmen wie in der Videospielbranche.

  • Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"

    Ich kann diesen Wunsch aus deiner Sicht verstehen. Aber müsste es dann für positive Daumen nicht auch gelten? Da scheint ein Daumen nach oben ohne Kommentar nicht zu stören.

    Ein Daumen hoch ist eine positive Zustimmung, während ein Daumen nach unten ja offensichtlich Kritik oder missfallen zum Ausdruck bringt.
    Mit einem damit verbundenen Kommentar erhöht man wenigstens die Chance dass die Kritik zur konstruktiven Kritik wird und damit erhöht man die Chance dass auch darauf reagiert werden kann.
    Ein Daumen nach unten alleine sagt mir als Content Creator: genau NICHTS

  • Und was sagt Dir ein Daumen nach oben alleine? Der kann doch auch für einiges stehen. Fürs Spiel, für Dich als Person, für die Präsentation...usw.


    Du möchtest eine Hürde für negative Daumen, aber positive Daumen dürfen weiterhin auch ohne Kommentierung abgegeben werden.


    Finde ich schon grenzwertig.

  • Ich finde in dieser Diskussion kommen viele richtige Ansätze zusammen und es zeichnet sich aber auch ein deutlicher Trend ab, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt bzw. entwickeln wird.

    Vor 10 Jahren gab es kaum Video-Reviews, da wurde alles noch Old School per geschriebenem Wort gemacht und die Rezi war fertig wenn ausreichend getestet wurde (hoffentlich). Dann kamen die Video Reviews, die Unboxings, die Spiele-Vorstellungen von Protos und Kickstarter Projekten..... Immer zeitiger, immer schneller, Hauptsache die Info war da und wie sich dann das fertige Spiel anfühlen würde war egal. Einige Amis werden für Ihre Zeit bezahlt, hier wird die Flagge hochgehalten, dass man das Ganze ja unentgeltlich machen würde. Dabei geht es ganz genauso um Klicks und Abonnenten und ob man es will oder nicht um Schnelligkeit, denn wenn drei Kanäle die Spielevorstellung bringen, will man nicht der Zehnte sein und alte Hüte präsentieren. Das führt im Umkehrschluss dann wieder zur Schließung von Kanälen die mit Herzblut und Engagement gemacht wurden (siehe den Thread um AntLabs Games), weil sie irgendwann ausgebrannt sind und den Tanz ums Goldene Kalb nicht mehr mitmachen wollen (Martin Klein, Cron).

    Übrig bleiben werden Kanäle die Masse raushauen oder über Kurz oder Lang auch Geld dafür bekommen werden oder schon bekommen (wie der Digger). Wie schon weiter oben geschrieben wird es dieselbe Entwicklung nehmen wie in der Videospielbranche.

    Das ist eine sehr pessimistische Sichtweise. Jeder Medienschaffende muss sich halt überlegen, was er gerne machen möchte und warum. AntLabs haben angeblich ja aufgehört, weil sie massiv gemobbt wurden (aus den Reihen der anderen Medienschaffenden). Und H&C haben sich nach 7 Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

    Zum Leben reicht ein deutscher (Nische) Brettspiel(Supernische)-Kanal ohnehin nicht. Wie viele Patreons soll man da bitte sammeln?


    Ich glaube im Gegenteil, dass die, die es machen, das aus Leidenschaft machen - und da kenn ich nu einige (Marie, Heike, BG-Engine...) und ihre ohnehin schon knappe Freizeit nebst Studium, Arbeit, Kind, Haushalt und Partner eben mit Videodreh weiter verknappen. Das macht man ja nicht, wenns keinen Spaß macht.

  • Und was sagt Dir ein Daumen nach oben alleine? Der kann doch auch für einiges stehen. Fürs Spiel, für Dich als Person, für die Präsentation...usw.


    Du möchtest eine Hürde für negative Daumen, aber positive Daumen dürfen weiterhin auch ohne Kommentierung abgegeben werden.


    Finde ich schon grenzwertig.

    Daumen hoch: Mir gefällt, was ich sehe - weiter so

    Daumen runter: Mir gefällt nicht, was ich sehe. Anders würde es mir besser gefallen.


    WIE anders wäre hier halt hilfreich.

  • Auf jeden Fall wäre das hilfreich. So wie jeder Kommentar hilft. Jedes Feedback ist besser als kein Feedback.

    Mir ging es darum, dass die Hürde nur für eine Seite gemacht werden soll.

  • Übrig bleiben werden Kanäle die Masse raushauen oder über Kurz oder Lang auch Geld dafür bekommen werden oder schon bekommen (wie der Digger). Wie schon weiter oben geschrieben wird es dieselbe Entwicklung nehmen wie in der Videospielbranche.

    Kommt drauf an. Wenn es jemand alleine macht als Hobby kann es eher passieren, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Dann gibt es dafür eben andere, die es als Hobby machen möchten.

    Alternative wäre es auch vielleicht als Verein oder ähnliches so ein Kanal als Hobby zu machen. Dann sind es mehrere Leute, die den Kanal tragen können und im optimalen Fall kommen neue hinzu, wenn andere wieder aussteigen.


    Wenn man regelmäßig, viel und über mehrere Jahre sowas aufziehen möchte, dann sollte man dies schon mit einem Team machen.


    Vergleich zur Videospielbranche sehe ich hie rübrigens nicht so. Vor dem Internet Boom & Youtube gab es eigentlich nur Zeitschriften. Mittlerweile gibt es so viele, die es auch einfach nur hobbymäßig betreiben, da hat sich doch einiges gewandelt.

  • Dabei geht es ganz genauso um Klicks und Abonnenten

    Letztendlich ist es glaubich für viele Brettspielblogger der Herzenswunsch, Begeisterung zu teilen, und in eine Art Dialog zu treten.

    Aber es kommen halt grob auf 1000 Klicks 100 Daumen, 10 Abos und 1 Kommentar.

    Du machst das nicht wegen der 1000 Klicks, aber ohne die Klicks kommt es halt nicht zum Dialog.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich finde in dieser Diskussion kommen viele richtige Ansätze zusammen und es zeichnet sich aber auch ein deutlicher Trend ab, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt bzw. entwickeln wird.

    Vor 10 Jahren gab es kaum Video-Reviews, da wurde alles noch Old School per geschriebenem Wort gemacht und die Rezi war fertig wenn ausreichend getestet wurde (hoffentlich). Dann kamen die Video Reviews, die Unboxings, die Spiele-Vorstellungen von Protos und Kickstarter Projekten..... Immer zeitiger, immer schneller, Hauptsache die Info war da und wie sich dann das fertige Spiel anfühlen würde war egal. Einige Amis werden für Ihre Zeit bezahlt, hier wird die Flagge hochgehalten, dass man das Ganze ja unentgeltlich machen würde. Dabei geht es ganz genauso um Klicks und Abonnenten und ob man es will oder nicht um Schnelligkeit, denn wenn drei Kanäle die Spielevorstellung bringen, will man nicht der Zehnte sein und alte Hüte präsentieren. Das führt im Umkehrschluss dann wieder zur Schließung von Kanälen die mit Herzblut und Engagement gemacht wurden (siehe den Thread um AntLabs Games), weil sie irgendwann ausgebrannt sind und den Tanz ums Goldene Kalb nicht mehr mitmachen wollen (Martin Klein, Cron).

    Übrig bleiben werden Kanäle die Masse raushauen oder über Kurz oder Lang auch Geld dafür bekommen werden oder schon bekommen (wie der Digger). Wie schon weiter oben geschrieben wird es dieselbe Entwicklung nehmen wie in der Videospielbranche.

    Ich glaube im Gegenteil, dass die, die es machen, das aus Leidenschaft machen - und da kenn ich nu einige (Marie, Heike, BG-Engine...) und ihre ohnehin schon knappe Freizeit nebst Studium, Arbeit, Kind, Haushalt und Partner eben mit Videodreh weiter verknappen. Das macht man ja nicht, wenns keinen Spaß macht.

    Das habe ich doch auch gar nicht bestritten, sondern im Gegenteil (hoffentlich) hervorgehoben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Hobby ist und entweder man will mit (semi) Professionellen mithalten und muss dann eben irgendwann die Reißleine ziehen weil man es Mengen-und Newsmäßig nicht schafft oder man sagt ich mache das Hobbymäßig und beteilige mich gar nicht am Run. Diese Gedankengänge kamen mir weil gerade hier viele Hobby Projekte eingebunden waren und jetzt natürlich mit den eher negativen Auswirkungen konfrontiert werden.

    Ich schreibe seit über 10 Jahren Rezis und bin echt froh nicht in diesem Dilemma zu stecken.

  • Dabei geht es ganz genauso um Klicks und Abonnenten

    Letztendlich ist es glaubich für viele Brettspielblogger der Herzenswunsch, Begeisterung zu teilen, und in eine Art Dialog zu treten.

    Aber es kommen halt grob auf 1000 Klicks 100 Daumen, 10 Abos und 1 Kommentar.

    Du machst das nicht wegen der 1000 Klicks, aber ohne die Klicks kommt es halt nicht zum Dialog.

    Aber Klicks sind Reichweite und Reichweite ist Wichtigkeit und Wichtigkeit ist Selbstbestätigung bzw. Ranking bei den Verlagen, um weitere Reziexemplare zu erhalten. Diese (Vorab? Exemplare sind ja nicht umsonst an Video-Rezensenten/ Blogger gegangen und nicht an die schreibende Zunft.

  • Warum die Verlage das an die einen und nicht an die anderen schicken (auch innerhalb der YT-community haben nicht alle Exemplare des Spiels bekommen, auch wenn es so scheint :D), kann letzten Endes nur der Verlag beantworten.


    Ich für meinen Teil habe mitgenommen, dass ich zukünftig mehr in den Dialog mit den Verlagen trete und nachfrage, wie viele andere Pi*Daumen das Ding noch bekommen haben und ob mein potentieller Beitrag dazu jetzt einen Mehrwert für mich und/oder die Community hat.

  • Es steht für mich immer noch die Frage im Raum, warum so viele Hobby Youtuber gerade für dieses Spiel ein zeitintensives Video produziert haben.


    Brettspiel Dude Selbst wenn du weißt, wie viele andere ein Exemplar bekommen haben, was machst du mit dieser Information? Es geht in diesem Zusammenhang ja nicht wirklich drum, dass es viele Videos gibt, sondern dass die Videos alle in einem kurzen Zeitraum (hier am gleichen Tag) veröffentlicht wurden und das von Hobby-Youtuber bei einem Spiel, das so im Vorfeld einfach unbekannt war.


    Selbst in der Videospielbranche gibt es zeitgleiche Reviews meist nur bei den größeren und/oder gehypten Titeln.

  • Das Spiel ist nett.

    Hab den Prototypen gespielt. Vom Autor von Dream Cruise.

    Ein bisschen wie Uwe Rosenbergs Tiervermehrung auf Speed.

    Das mag ja sein, aber das ist dann zumindest eine wie ich finde extrem ungeschickte Social-Media-Kampagne. Kann das Spiel vielleicht nix dafür, macht es mir aber halt auch nicht sympathischer, sondern schreckt mich nachhaltig ab.

    Das ist in so vielen Branchen völlig normal.