Beiträge von Brettspielbox im Thema „Mein Königreich für ein Pferd als Beispiel einer für den Brettspielbereich neuen Art der Werbekampagne?“

    Brettspielbox du vermischt meine Worte mit Annahmen, die ich so nicht gesagt habe.

    Wenn du Preview so definiert hast, ist doch alles bestens. Ich habe dir meine Definition gegeben. Sie müssen sich nicht überschneiden und sind dennoch beide richtig. 🤷‍♂️

    Sollte es als Kritik an deiner Arbeit angekommen sein, kann ich dir sagen, dass es definitiv nicht so gemeint war.

    Ich habe lediglich damit begonnen ein Missverständnis zwischen zwei Usern zu beheben und schon werden meine Worte auseinandergenommen und ich soll mich für jedes von ihnen rechtfertigen, weil jemand meint was anderes zu lesen? Jetzt weiß ich wieder, warum ich bei Unknowns keinen Kommentar mehr verfassen wollte.

    Dann tut es mir leid, dass ich deine Worte missverstanden habe.

    Das wurde aber auch schon im Rahmen der Diskussion beschrieben, dass Verlage bei einer konstruktiv und sachlich vorgetragenen Kritik kein Problem haben. Problematisch wird es nur dann, wenn man effekthascherisch Spiele verbrennt oder sich in anderer unangebrachter Form über die Produkte lustig macht. Oder aus der Rezension hervorgeht, dass man sich mit dem Spiel nicht richtig auseinander gesetzt hat, Regelfehler hineingebastel hat und ggf. deshalb das Spiel auch noch falsch gespielt hat und es deshalb blöd fand. Gab es leider auch schon.

    Warum soll bei einem Preview keine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt möglich sein. Gerade das hier besprochene Spiel war ein extrem einfaches Familieneinsteigerspiel und kein Expertenspiel.
    Bei letzterem wäre es definitiv nicht möglich gewesen, ein Spiel in 14 Tagen zu spielen und anschließend zu besprechen.

    Kommt auf die definition von Preview an. Im Normalfall habe ich grob über ein Spiel geschaut und sage, was ich persönlich davon halte und davon erwarte.

    Klar wird ein einfaches Spiel leichter zu erfassen sein, als ein komplexes. Aber ich fühle mich persönlich besser vorbereitet, wenn ich eben Zeit investiert habe. Auch bei leichten spielen.

    Sorry über was reden wir denn jetzt hier.

    Im konkreten Fall lag das Spiel gut 14 Tage vorher vor. Ich habe es vier mal gespielt. Und erachte dieses als ausreichend für eine Rezension an. Wie schon gesagt "Mein Königreich für ein Pferd" ist ein sehr einfachen Familienspiel. Das es ein sogenannter Preview ist, ist der Tatsache geschuldet, dass das Spiel noch gar nicht draußen ist, sondern die Spieleschmiedekampagne am 18.02. starten wird.

    Geht es dir

    - um das Wort Preview in seiner grundsätzlichen Definition
    - oder der nicht ausreichenden Kennzeichnung von Bloggern|YouTubern|Podcastern, dass sie ggf. einen Ersteindruck beschrieben haben (ich kann im konkreten Fall nur für mich und nicht die Kollegen*innen sprechen)
    - oder dass du für dich Previews in deiner Defintion des "grob über ein Spiel geschaut" ablehnst und auf Spielstil nur Spielbesprechungen erscheinen, in die ausreichend Zeit investiert wurde.


    Letzteres gilt für Rezensionen auch bei mir.

    ..und doch noch eine Info... Werbung nur, wenn es eine „Bezahlung“ gibt. Und in meiner Gefühlswelt ist die Bezahlung das Rezensionsexemplar.


    Und gerade diese GEFÜHLSWELT, in der viele "Außenstehende" stecken, steht in großer Diskrepanz zur Innensicht Blogger.

    "Die kriegen ja die Spiele kostenlos" führt bei dem ein oder anderen zu einer extremen Neid-Debatte.

    Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittliches Spiel 25 Euro kostet. Ja, es gibt nicht nur 50 Euro teure Spiele, sondern auch ganz viele kleine in den Preiskategorien 7-15 Euro, die ebenfalls rezensiert werden.

    Und nehmen wir mal an, dass das Spielen von 4-X Partien (je nach Komplexitätsgrad) NICHT zur Rezensionszeit gehört, da es ja Hobby ist und Spaß macht (in Teilen würde jedoch der Hobbyspieler bestimmten Spielen keine Partien >2 Spielen einräumen und sie bereits aussortieren. Viele Blogger, YouTuber und Podcaster tun dieses bei ihrem Anspruch dann doch).

    Ich benötigt für eine schriftliche Rezension mit Photos und Gegenlesen gut 2h. Video ist sogar - je nach Anspruch und technischer Ausstattung - noch zeitintensiver. Denn es kommt neben der Drehzeit auch noch die Schnittzeit und Weiterbearbeitung hinzu.

    Natürlich fallen weitere Kosten an, wie Rechner, Kamera, Infrastruktur der Website, Reisen zu Events etc. Bei mir selbst fällt zusätzlich auch noch sehr viel Zeit für die Vorschauen von Nürnberg und Essen an, bei denen ich auch schon über die Spiele berichte, die ich später rezensiere. Also glaube nicht, dass die Reviewer alles in allem auf einen Stundenlohn >5 Euro kommen werden. Eher deutlich darunter.

    Das ist jetzt keine Beschwerde, zu wenig zu bekommen, eher der Versuch der Relativierung des "Rezensionsexemplar = Bezahlung"s-Gefühl.

    Wie sollte denn deiner Gefühlswelt nach eine Rezension ohne Rezensionsexemplar durchführbar sein?

    Ich glaube St. Peter ging es nicht um Rezensionen, sondern Previews. Also einer nicht kritischen Auseinandersetzung mit einem Produkt. Was ja auch nicht geht nach der kurzen Zeit (sofern man nicht Tag und Nacht nichts anderes mehr damit gemacht hat).

    Warum soll bei einem Preview keine kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt möglich sein. Gerade das hier besprochene Spiel war ein extrem einfaches Familieneinsteigerspiel und kein Expertenspiel.
    Bei letzterem wäre es definitiv nicht möglich gewesen, ein Spiel in 14 Tagen zu spielen und anschließend zu besprechen.

    Christoph Post erläutert nochmal die Hintergründe aus seiner Warte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für den Link.

    2-3 Statements noch von mir:

    - es ist kein Geld geflossen

    - mir war durchaus bewusst, dass es ein Experiment war und dass es am 11.02 eine Vielzahl von Beiträgen - vornehmlich Videos geben würde. Wie sehr wahrscheinlich jedem anderen Beteiligten auch - sollte zumindest

    - ich sehe es als fairen Umgang mit allen Bloggern, ein Spiel unter ein Embargo zu setzen, denn es gibt somit für alle die gleiche Chance zum Zeitpunkt X ein Video oder Beitrag zu veröffentlichen

    Und somit keine Hetze mit Rezis / Spieleindrücken zu Hypespielen (auch wenn Mein Königreich sicherlich kein Hypespiel war) mit einer halben gespielten Partie

    - und es ist neu auf dem deutschen Markt und Neues mag halt nicht jeder