Beiträge von BrettspielSuchtie im Thema „Mein Königreich für ein Pferd als Beispiel einer für den Brettspielbereich neuen Art der Werbekampagne?“

    Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"

    Ich kann diesen Wunsch aus deiner Sicht verstehen. Aber müsste es dann für positive Daumen nicht auch gelten? Da scheint ein Daumen nach oben ohne Kommentar nicht zu stören.

    Ein Daumen hoch ist eine positive Zustimmung, während ein Daumen nach unten ja offensichtlich Kritik oder missfallen zum Ausdruck bringt.
    Mit einem damit verbundenen Kommentar erhöht man wenigstens die Chance dass die Kritik zur konstruktiven Kritik wird und damit erhöht man die Chance dass auch darauf reagiert werden kann.
    Ein Daumen nach unten alleine sagt mir als Content Creator: genau NICHTS

    Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?

    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    Ich erinnere mich an "Blackout Hongkong" von Eggertspiele
    da gab es auch ein Embargo, das durfte auch nicht erwähnt werden.
    Nicht mal dass es kommt obwohl es vorher schon Listen gab die entsprechenden Medienvertretern vorlagen ;)
    und dann kommt das Spiel BÄM und jeder denkt sich WOW ;)

    Aber da macht auch der Autor seinen Teil.
    Ich persönlich hatte in den letzten 7 Tagen viel schriftlichen Kontakt mit Moritz Schuster und wer das Interview mit ihm angeschaut hat, der merkt auch dass er ein sehr sympatischer Typ ist und wie wir alle hier eigentlich Kenner/Experten und VIELspieler ;)

    Wäre es ein SM Spiel (ich meine schon den Verlag) dann wäre die Reaktion eine Andere, jede Wette ;)
    Aber ja so ist nun mal das Internet.
    Im Schatten der Anonymität lässt es sich gut einen Daumen nach unten geben :(
    Traurig aber wahr!

    Um zur Frage zurück zu kommen Rei wir Suchties machen ja jede Woche unsere Aufgetischt. Darin werde ich definitiv jedes mal berichten wie meine Weiteren Eindrücke sind.
    Aktuell habe ich noch kein Review fest eingeplant, denn ich möchte es tatsächlich (wie auch schon im Preview gesagt) noch mit verschiedenen Mitspielern testen, was aktuell leider nicht möglich ist.
    Darunter auch eine 6 Jährige und einige Wenig/ Gelegenheits Familienspieler ;)

    Das Material ist "weitgehend" Final, also Grafik etc bleibt so. Was Kartenqualität angeht könnte vll sein, dass da durch die Verbesserungsziele noch was geändert wird. Mehr ist aber aktuell nicht bekannt.


    Hoffe das beantwortet deine Frage, sonst fühle dich frei nochmal zu fragen *lach*

    BrettspielSuchtie es ist ja schön, dass alle sagen, dass hier kein Geld geflossen ist, aber als Wahrnehmung ist das ganze einfach schrecklich schief gelaufen.

    Da wird immer davon geredet, dass das ganze für die meisten ein Hobby ist, in das viel Zeit und Geld gesteckt wird und man mehr oder weniger nur das macht auf was man Lust hat. Aber auf der anderen Seite gibt es auf einmal von einem Spiel gleich zig Videos am gleichen Tag, nur weil jetzt ein Embargo ausgelaufen ist. Wollte man der erste sein um damit die meisten Klicks zu generieren? Ihr wurdet hier für eine Marketingkampagne genutzt.

    Und KS Videos kann man in der Regel nicht ernst nehmen, da man einfach davon ausgehen muss, dass diese Videos bezahlt sind.

    Ich gehe mal davon aus, dass es meinen Kolleginnen und Kollegen wie mir ging.
    man hat keinen Schimmer wie viele Videos online gehen werden. D.h. man macht den Content und gut ist
    Es ist auch nicht mein erstes "Preview" (heißt auch so, weil es von einem Review weit entfernt ist) und tatsächlich hatte ich schon oft Vorgaben wann es erscheinen soll, 2 Tage vor Start, am Tag selber, gern früher, etc.

    Das Video habe ich (außer das Interview) auch schon am Vortag "terminiert".
    Ob das nun eine geschickte Marketing Kampagne ist/war kann auch jeder ein stück für sich selber entscheiden ;)

    Ich wage an dieser Stelle aber zu wetten, wenn das nun ein Spiel wie Greenhaven (also Gloomhaven 3.0) gewesen wäre dann wäre voll der Hype abgegangen und nicht wie jetzt ein "pseudo Shitstorm" ;)


    Ich hab das Gefühl einige sind hier sehr "sensibel". Ich empfehle jedem der meint es so gut zu wissen wie alles läuft den "Job" denn vom Umfang ist das ein - verdammt schlecht bezahlter - Nebenjob mal einige Monate zu machen und dann sprechen wir uns wieder, glaubt mir, man sieht da einiges ganz anders ;)

    Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

    Das ist nicht das erste mal, das ist nicht der erste Verlag der das so macht.
    International ist das tatsächlich nicht unüblich und gerade im bereich Crowdfunding/ Kickstarter oft an der Tagesordnung (so selber erlebt).

    So gehen wir davon aus MKfeP (Mein Königreich für ein Pferd) wäre ein internationales Spiel auf Kickstarter und der Verlag hätte 10-15 Exemplare Weltweit verteilt und sagt dazu: "Veröffentlichung ab dem 1.April"
    Dann erscheinen am 1.April vermutlich 12 der 15 Videos (oder sogar 15/15) aber es fällt keinem auf, weil man eben vll von den 15 Youtubern nur 2-3 in der Aboliste hat und noch weitere 20 Videos an dem Tag veröffentlicht werden.

    Das ganze ist nur deswegen so extrem "aufgefallen" weil halt 10 deutschsprachige Youtuber beteiligt waren und es so nur einen kleinen Teil betrifft!

    zur Reaktion vieler Zuschauer:

    Dass das ganze bei manchen vll. negativ aufgestoßen ist, das kann ich verstehen, gar keine Frage!
    Aber schade finde ich, dass dann gleich auf alle "draufgehauen" wird die ein Video dazu gemacht haben.
    Denkt doch vor einem Daumen runter mal darüber nach warum ihr den gebt, ist es aus einer Laune heraus, oder weil ihr das Spiel nicht mögt?

    Weil ihr den Verlag nicht leiden könnt?

    Denkt einfach mal an die Arbeit die in so ein Video fließt, das Herzblut und die Leidenschaft!
    Ihr trefft mit den Daumen nach unten genau die die sich Arbeit machen damit ihr was zum anschauen habt.
    (wie würdet ihr denn reagieren wenn ihr die Betroffenen wärt?)
    Tut mir und allen anderen einen Gefallen und honoriert unsere Arbeit.

    Das muss nicht mit Geld sein, da reicht es schon den Daumen nach unten nicht zu drücken, oder das Video nicht aufzurufen.

    Hand aufs Herz:
    zwischen 8 und 38% der Daumen nach unten?
    haben das nordsprech / Brettspielbox / Brettspiel Dude oder einer der anderen Beteiligten verdient?
    Ich finde NEIN! - denkt mal bitte drüber nach!

    Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"


    Zum Thema Bezahlung:

    Nein da floss kein Geld, auch wenn das aus unerfindlichen Gründen manche immer glauben.

    Und für alle die an unserer "Unabhängigkeit / Glaubwürdigkeit/ etc." zweifeln:
    Bei uns ist noch nie Geld geflossen! Rezensionen für Geld würden wir ablehnen!
    Alles was wir zeigen ist entweder nur vom Verlag zur Verfügung gestellt oder oft sogar selber gekauft.

    (Und käme ein Verlag nicht mit unserer Meinung klar, dann - pech ;-))