Mein Königreich für ein Pferd als Beispiel einer für den Brettspielbereich neuen Art der Werbekampagne?

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd", und warum bitte hat innerhalb der letzten 24 Stunden aber auch wirklich jeder YouTuber im Brettspielbereich dazu ein Video gepostet? Das ist dann aber auch wirklich albern, wenn die Medienkampagnen so konzertiert ablaufen, als gäbe es jetzt Heavy Rotation im Brettspielbereich. Und wer da alles mitgemacht hat, das muss denen doch jetzt auch ein bißchen peinlich sein in der Konzentration...


    Edit: Ich sehe, ein neues Projekt in der Spieleschmiede. Liebe Leute, das ist jetzt echt mal ein sicherer Weg, um mich von einem Produkt dauerhaft abzuschrecken.

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd",

    Das Spiel ist nett.

    Hab den Prototypen gespielt. Vom Autor von Dream Cruise.

    Ein bisschen wie Uwe Rosenbergs Tiervermehrung auf Speed.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd", und warum bitte hat innerhalb der letzten 24 Stunden aber auch wirklich jeder YouTuber im Brettspielbereich dazu ein Video gepostet? Das ist dann aber auch wirklich albern, wenn die Medienkampagnen so konzertiert ablaufen, als gäbe es jetzt Heavy Rotation im Brettspielbereich. Und wer da alles mitgemacht hat, das muss denen doch jetzt auch ein bißchen peinlich sein in der Konzentration...


    Edit: Ich sehe, ein neues Projekt in der Spieleschmiede. Liebe Leute, das ist jetzt echt mal ein sicherer Weg, um mich von einem Produkt dauerhaft abzuschrecken.

    Ja, das ist vielen aufgefallen und ging auch durch alle Gruppen heute durch.

    Gefühlt auch das erste mal in einer derartigen Konzentration.


    Da es jedoch das erste Auftreten ist, gehe ich nach Ockhams Rasiermesser erstmal

    davon aus, dass hier nur sehr viele Rezensionsexemplare im Vorfeld gut plaziert wurden von der SO

    und mit einem normalen NDA herausgegeben wurden, nicht vor Tag X zu veröffentlichen.

    Da hat jeder für sich im einzelnen sein Video gedreht und natürlich dann auf den Punkt freigeschaltet,

    in der Masse erscheint es dann natürlich orchestriert.


    Der Algorithmus, die Postings in den Gruppen und damit weitere Klicks kicken das Ding dann zum Mond.

  • Das mag ja sein, aber das ist dann zumindest eine wie ich finde extrem ungeschickte Social-Media-Kampagne. Kann das Spiel vielleicht nix dafür, macht es mir aber halt auch nicht sympathischer, sondern schreckt mich nachhaltig ab.

  • Archibald Tuttle Ich hab vergessen, dein Zitat zu kürzen und wollte nur deine Eingangsfrage beantworten. Sorry.

    Ich hab heute nix von dem Spiel mitbekommen... 🤷🏻‍♂️

    ...dann warst Du heute nicht bei Youtube oder hast keine Abos bei den Spieledinos, Hunter & Friends, Spieleblog, BetterBoardGames, BrettspielDude, Nordsprech, Brettspiel-Suchties oder Brettspielbox. Und das sind nur die, die mir im Kontext des ersten Videos, das ich angeklickt habe, angezeigt werden.

  • ziemlich offtopic, aber hat für mich schon fast memepotenzial, in Kombination mit dem Namen und der doch sehr abgekupferten Mechanik. Heute morgen erst betterboardgames, dann HuF und ZACK komplette timeline voll mit dem Spiel. Inklusive Interview mit dem Autor. Hat mich schon zum Schmunzeln gebracht.


    Zum Thema, das erste Video von HuF mit Alex heute hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Durchaus ein paar nette Gags drin.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich denke, es war eine so beabsichtigte Aktion. Ein losgelassener Versuchsballon um mal zu sehen, ob man auf dem Weg mehr Aufmerksamkeit generiert. Bei dieser Marketingaktion mit Timing-Auflage frage ich mich, ob es Bezahlvideos waren.
    :?:
    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich denke, es war eine so beabsichtigte Aktion. Ein losgelassener Versuchsball um mal zu sehen, ob man auf dem Weg mehr Aufmerksamkeit generiert. Bei dieser Marketingaktion mit Timing-Auflage frage ich mich, ob es Bezahlvideos waren.
    :?:
    Liebe Grüße
    Nils

    Würde ich doch mal schwer von ausgehen, sonst macht die Häufung in der Form keinen Sinn. In beiden Fällen sollte wer auch immer für die SM-Kampagne (darf man ruhig doppeldeutig lesen) verantwortlich war im Marketinghandbuch das Stichwort "market saturation" nochmal genau nachlesen und sich überlegen, mit wieviel Authentizität sowas wohl beim User ankommt.

  • oder hast keine Abos bei den Spieledinos, Hunter & Friends, Spieleblog, BetterBoardGames, BrettspielDude, Nordsprech, Brettspiel-Suchties oder Brettspielbox.

    Das ist korrekt. 😊


    Auf Youtube war ich aber! ☝🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd"

    Ich habe im Brettspielbereich nur ganz wenig abonniert (ist nicht mein bevorzugtes Medium zur Informationsbeschaffung) und ich fand es auch extrem auffällig und ein wenig unsympathisch. Naja, ein Video habe ich mir dann angeschaut und finde, dass ein Teil des Spiels schon sehr von Super Farmer abgekupfert ist. Der Rest vom Uwe. Das war dann der 2. Negativpunkt.

  • Ich glaube, dieses Thema sollte in einen eigenen Thread ausgelagert werden.


    Meine Vermutung ist, dass es gab ein Review-Embargo gab. Im englisch sprachigen Raum ist es wohl eher üblich, dass Reviewer gebeten oder verpflichtet werden, nicht vor einem bestimmten Datum (z.B. kurz vor einem Kampagnen-Start) ein Review zu veröffentlichen, damit es nicht zu früh verpufft.


    Die Review-Exemplare müssen ja rechtzeitig vor der Kampagne zu den Reviewern, damit diese genug Zeit für ihre Videos haben. Wenn jetzt jeder Reviewer der erste sein möchte, kommen alle Videos etwa gleichzeitig raus.


    Keine Ahnung, ob dies auch hier der Fall war.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Auf facebook

    Zitat von Christoph Post Brettspielbox

    In einer Diskussion im Rahmen der Spiele-Offensive-Tage im Spätsommer 2020 gab es darüber eine Diskussion mit der Idee, einen allgemeinen Veröffentlichungstermin für alle Blogger zu fixieren, um eine gewisse Chancengleichheit zu gewährleisten. So wie es bei vielen amerikanischen Kollegen üblich ist.
    Da dieses für den deutschen Markt eher ein neues Vorgehen ist, kommt dieses bei dem ein oder anderen deutschen Leser, Zuseher oder Hörer jetzt komisch herüber und wird als Marketingkampagne abgestempelt.
    Ob „Mein Königreich für ein Pferd“ jetzt das beste Spiel für dieses Experiment ist, darüber kann man sicherlich streiten.
    Das aber vielleicht die andere Seite der Medaille.

  • Ich denke, es war eine so beabsichtigte Aktion. Ein losgelassener Versuchsball um mal zu sehen, ob man auf dem Weg mehr Aufmerksamkeit generiert. Bei dieser Marketingaktion mit Timing-Auflage frage ich mich, ob es Bezahlvideos waren.
    :?:
    Liebe Grüße
    Nils

    Ich kann nur für mich sprechen, aber es war definitiv kein bezahltes Video. So etwas würde ich ablehnen. Ich wurde gefragt und habe mir das Spiel angeschaut, weil meine Tochter gleich auf das Pferd auf dem Cover abgefahren ist und es unbedingt ausprobieren wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Die geballte Präsenz ist mir erst heute bewusst geworden. Wird für mich in der Form wohl eher eine einmalige Sache bleiben. (Was aber nichts mit dem Spiel und dem Autor zu tun hat.)


    Edit: Und ja, Videos zu dem Spiel sollten nicht vor dem 11.02. veröffentlicht werden.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber es war definitiv kein bezahltes Video. So etwas würde ich ablehnen. Ich wurde gefragt und habe mir das Spiel angeschaut, weil meine Tochter gleich auf das Pferd auf dem Cover abgefahren ist und es unbedingt ausprobieren wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Die geballte Präsenz ist mir erst heute bewusst geworden. Wird für mich in der Form wohl eher eine einmalige Sache bleiben. (Was aber nichts mit dem Spiel und dem Autor zu tun hat.)


    Edit: Und ja, Videos zu dem Spiel sollten nicht vor dem 11.02. veröffentlicht werden.

    Wenn das so abgesprochen war, würde ich jetzt den YouTubern auch keine Vorwürfe machen, aber als Spieleschmiede würde ich mir überlegen, ob der Plan so wahnsinnig clever ist. Feste Releasetermine werden nunmal in den USA vorrangig für konzertierte Marketingmaßnahmen verwendet, um Aufmerksamkeit für ein Produkt zu erzeugen. Im Kontext als authentisch geltender (und sicher auch im Brettspielbereich überwiegend seiender) Youtuber halte ich solche Aktionen für absolut kontraproduktiv.

  • Moin Moin Marie,

    Ich kann nur für mich sprechen, aber es war definitiv kein bezahltes Video.

    Es hätte mein Verständnis, wenn die Verlage bei gezielten Marketingmaßnahmen auch eine Aufwandserstattung leisten. Ich gönne es den Verlage echt nicht, dass sie Werbeleistung gratis abgreifen, wo jede andere Branche teuer für zahlen muss, um eine solche Aufmerksamkeit zu erzeugen. 8-))

    Ich verstehe Christophs Beitrag richtig, die Sperrfrist (und Titelwahl) ging von den Bloggern aus und war keine Initiative der Spiele Offensive?

    Liebe Grüße
    Nils (meint Marie wohnt oberhalb vom Kanal, sonst hätte er sich ein Moin sparen können. :S )

  • Meine Vermutung ist, dass es gab ein Review-Embargo gab.

    Das ist eigentlich üblich. Warum? Weil jeder gezielten Werbung ein „Call to Action“ folgen muss, sonst verfehlt sie ihren Zweck. Bei Z.B. Kickstarter ist es daher wichtig, dass die Videos erst gepostet werden, sobald es auch die Möglichkeit gibt irgendwie zu interagieren.


    Auf der anderen Seite möchte natürlich kein Youtuber der letzte sein, der etwas postet. Denn die leben natürlich in erster Linie von Klicks und vor allem von Wiedergabedauer. Wenn man ein Spiel schon 5x irgendwo gesehen hat, ist aber vor allem letztere in Gefahr. Also heißt es schnell zu sein. Dann kommt es zu so seinen Phänomen.

  • Denn die leben natürlich in erster Linie von Klicks und vor allem von Wiedergabedauer.

    Inwiefern lebt man denn von der Wiedergabedauer? Ich dachte immer man bekommt nur pro Klick/Werbevideo Geld? Außer natürlich es laufen mehrere Werbevideos während des gesamten Videos(eher bei Videos länger 1Std.)

  • wo jede andere Branche teuer für zahlen muss, um eine solche Aufmerksamkeit zu erzeugen

    Nö falsch, Vorschau & Reviews sollten nicht ohne Grund ohne direkte weitere Gegenleistung außer dem gestellten Produkt ablaufen. Indirekt läuft es ja so ob, dass die Publisher entsprechende Werbung schalten. Deswegen sagen Redaktionen auch immer wieder, dass Redaktion und Marketing unabhängig voneinander seien.

    Alles andere geht dann schon mehr in Richtung Werbung. Und wenn du deine Zeitungskolumne als nicht bezahlte Werbungsleistung statt als Empfehlung ansiehst, dann deklariere die für den Leser deutlich kennbar als (nicht bezahlte) Werbung.


    Bei Videospielen sind Reviews Embargos schon sehr lange üblich, da wird nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit vorgegeben. Es gibt sogar exklusive Reviews, bevor dann alle veröffentlichen dürfen. Ob so ein exklusives und damit wohl auch bezahltes Review (direkt oder indirekt) noch wirklich was wert ist, ist die andere Frage.

    Da könnte man ja sogar auf die Idee kommen, dass die Reviewer doch bitte die Verlage bei Hype Spielen bezahlen könnten, um einen Vorsprung und damit mehr Clicks zu generieren.

    Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.

    Für mich ist es tatsächlich nicht viel mehr als eine Spielvorstellung. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, würdest du kostenlos deine Zeit investieren, um irgendeinen Prototyp zu testen und ein Video für den Hersteller zu erstellen?

  • Das sollte so sein, wenn ich als Reviewer unabhängig sein möchte. Das Geld sollte dann über Werbung reinkommen, die natürlich auch vom Spieleverlag kommen kann. Das sollte dann aber auch nach außen klar getrennt sein, war für die Werbung und wer für den Content zuständig ist.

    Können kleinere Youtuber so sicherlich nicht leisten, aber wer damit Geld verdienen möchte plus Reviewer ist, sollte dies schon trennen können.

  • Mal ganz kurz: Was zur Hölle ist "Mein Königreich für ein Pferd", und warum bitte hat innerhalb der letzten 24 Stunden aber auch wirklich jeder YouTuber im Brettspielbereich dazu ein Video gepostet? Das ist dann aber auch wirklich albern, wenn die Medienkampagnen so konzertiert ablaufen, als gäbe es jetzt Heavy Rotation im Brettspielbereich. Und wer da alles mitgemacht hat, das muss denen doch jetzt auch ein bißchen peinlich sein in der Konzentration...


    Edit: Ich sehe, ein neues Projekt in der Spieleschmiede. Liebe Leute, das ist jetzt echt mal ein sicherer Weg, um mich von einem Produkt dauerhaft abzuschrecken.

    Dem würde ich so beipflichten, mich (persönlich) schreckt eine sehr präsente und aufdringliche Kampagne eher ab vom kauf,

    habe 1 1/2 Jahrzehnte keine "Fanta" getrunken, denn ich wollte auf keinen Fall "Bamboocha" werden ;) 8-))

  • Die Reaktion auf die Video"flut" war aus meiner Sicht eher negativ und ich kann für mich jetzt auch nicht abhaken, ob das für das Spiel / die Kampagne nun eher positiv oder negativ war.


    Ansonsten das, was Marie sagt: Monetäre Aufwandsentschädigungen gibt es auch bei mir (für mich) nicht. Das Rezensionsexemplar darf behalten werden - aber dafür macht das ja keiner. Wenn ich ein Spiel blöd finden würde, würde ich eine Zusammenarbeit für das Spiel ablehnen - ich hab eh noch genug Sachen auf dem Sende-PoS, die gedreht werden wollen.


    Aber: auch ich hab ne 9-jährige Tochter, die sich ein Loch in den Bauch gefreut hat und das Spiel echt gern mag. Es wäre schade, wenn die Kampagne jetzt dem Spiel geschadet hat, denn einerseits ist es durchaus spaßig und kurzweilig, andererseits hatte ich Kontakt mit dem Autor (auch aus dem Pott) und der scheint auch ein feiner Kerl zu sein.

  • Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.

    Die englischsprachigen Youtuber, die bezahlt werden, sind doch mittlerweile auch bekannt und haben ihrem Ruf damit doch deutlich geschadet. Ich weiß, über Geld redet man nicht, aber auch hinter den "Kulissen" hab ich noch keinen deutschen YT-ler getroffen, der sich für Preview Videos monetär hat entschädigen lassen.

  • Ansonsten das, was Marie sagt: Monetäre Aufwandsentschädigungen gibt es auch bei mir (für mich) nicht. Das Rezensionsexemplar darf behalten werden - aber dafür macht das ja keiner. Wenn ich ein Spiel blöd finden würde, würde ich eine Zusammenarbeit für das Spiel ablehnen - ich hab eh noch genug Sachen auf dem Sende-PoS, die gedreht werden wollen.


    Es wäre schade, wenn die Kampagne jetzt dem Spiel geschadet hat, denn (...)

    Habe dein Video gesehen, danke dafür ... das Spiel passt schlicht nicht in meine Anforderungsprofil, die Informationenskampagne empfinde ich aber auch als unproblematisch. Ein Video meiner Wahl gesehen, Kaufentscheidung abgeleitet, fertig. Niemand ist ja gezwungen, sich sämtliche Videos zu dem jeweiligen Titel anzuschauen und so kann sich jeder den YouTuber rauspicken, dem man persönlich eine gute Spielevorstelung zutraut ...

  • Sankt Peter

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.

    Die englischsprachigen Youtuber, die bezahlt werden, sind doch mittlerweile auch bekannt und haben ihrem Ruf damit doch deutlich geschadet. Ich weiß, über Geld redet man nicht, aber auch hinter den "Kulissen" hab ich noch keinen deutschen YT-ler getroffen, der sich für Preview Videos monetär hat entschädigen lassen.

    Was ist denn genau daran verwerflich Geld für Spielevorstellungen & Preview Videos zu nehmen? Für mich ist sowas ein reines Werbevideo. Wenn man Geld für Rezensionen nimmt ist das natürlich nochmal eine andere Sache. Im aktuellen Beispiel ist bei H&F das Video als Spielvorstellung gekennzeichnet, also gehe ich davon aus, dass sie dafür Geld erhalten haben (Ich meine sogar, dass Hunter in einem Video mal gesagt hat, dass Spielvorstellungen meistens bei ihnen bezahlt sind). Für Primal the Awakening hatten sie ja ebenfalls eine Spielvorstellung( in dem Fall eine Preview)gemacht. Da gehe ich doch stark von aus das Geld geflossen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

    Das ist nicht das erste mal, das ist nicht der erste Verlag der das so macht.
    International ist das tatsächlich nicht unüblich und gerade im bereich Crowdfunding/ Kickstarter oft an der Tagesordnung (so selber erlebt).

    So gehen wir davon aus MKfeP (Mein Königreich für ein Pferd) wäre ein internationales Spiel auf Kickstarter und der Verlag hätte 10-15 Exemplare Weltweit verteilt und sagt dazu: "Veröffentlichung ab dem 1.April"
    Dann erscheinen am 1.April vermutlich 12 der 15 Videos (oder sogar 15/15) aber es fällt keinem auf, weil man eben vll von den 15 Youtubern nur 2-3 in der Aboliste hat und noch weitere 20 Videos an dem Tag veröffentlicht werden.

    Das ganze ist nur deswegen so extrem "aufgefallen" weil halt 10 deutschsprachige Youtuber beteiligt waren und es so nur einen kleinen Teil betrifft!


    zur Reaktion vieler Zuschauer:

    Dass das ganze bei manchen vll. negativ aufgestoßen ist, das kann ich verstehen, gar keine Frage!
    Aber schade finde ich, dass dann gleich auf alle "draufgehauen" wird die ein Video dazu gemacht haben.
    Denkt doch vor einem Daumen runter mal darüber nach warum ihr den gebt, ist es aus einer Laune heraus, oder weil ihr das Spiel nicht mögt?

    Weil ihr den Verlag nicht leiden könnt?


    Denkt einfach mal an die Arbeit die in so ein Video fließt, das Herzblut und die Leidenschaft!
    Ihr trefft mit den Daumen nach unten genau die die sich Arbeit machen damit ihr was zum anschauen habt.
    (wie würdet ihr denn reagieren wenn ihr die Betroffenen wärt?)
    Tut mir und allen anderen einen Gefallen und honoriert unsere Arbeit.

    Das muss nicht mit Geld sein, da reicht es schon den Daumen nach unten nicht zu drücken, oder das Video nicht aufzurufen.


    Hand aufs Herz:
    zwischen 8 und 38% der Daumen nach unten?
    haben das nordsprech / Brettspielbox / Brettspiel Dude oder einer der anderen Beteiligten verdient?
    Ich finde NEIN! - denkt mal bitte drüber nach!


    Ich wünsche mir bei Youtube eigentlich dass man gezwungen wird einen Kommentar zu schreiben wenn man einen Daumen nach unten drückt, denn das würde einige daran hindern und wäre für die Ersteller der Videos sogar wertig, denn dann bekäme man ein Feedback und nicht nur einen "Daumen der alles bedeuten kann"


    Zum Thema Bezahlung:

    Nein da floss kein Geld, auch wenn das aus unerfindlichen Gründen manche immer glauben.

    Und für alle die an unserer "Unabhängigkeit / Glaubwürdigkeit/ etc." zweifeln:
    Bei uns ist noch nie Geld geflossen! Rezensionen für Geld würden wir ablehnen!
    Alles was wir zeigen ist entweder nur vom Verlag zur Verfügung gestellt oder oft sogar selber gekauft.

    (Und käme ein Verlag nicht mit unserer Meinung klar, dann - pech ;-))

  • Inwiefern lebt man denn von der Wiedergabedauer? Ich dachte immer man bekommt nur pro Klick/Werbevideo Geld? Außer natürlich es laufen mehrere Werbevideos während des gesamten Videos(eher bei Videos länger 1Std.)

    Für einen Kanal sind die wichtigen Größen: Klicks, Abos, Aktionen (Likes/Dislikes/Kommentare) und durchschnittliche Wiedergabedauer

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zumindest konnte die Spieleschmiede das ganze jetzt auch nicht wirklich nutzen, das Spiel steht derzeit nicht in der Vorschau bei der Spieleschmiede. Warum man hier auf ein Preview / Review Embargo gesetzt hat, verstehe ich nicht.


    Ich kann ja nicht Mal sagen, ob das Spiel so final ist oder ob da noch was geändert wird. Mal wird von einem Preview gesprochen, Mal ist es ein Video mit Fazit. Und Brettspielbox kann sich nicht entscheiden, im Titel steht Review, im Teaserbild Preview, in der Beschreibung Preview Copy und in den Kommentaren wieder Review (hier nicht von Brettspielbox sondern den Zuschauern).

  • Also kommt es dem gemeinen Zuschauer nur so extrem vor, weil zum ersten mal so viele deutsche YouTuber gemacht haben?

    Ich glaube, es lief auch daher so suboptimal, da über das Spiel vorher quasi NICHTS bekannt war (zumindest mir) und es aus dem nichts auf der Bildfläche erschien (es soll demnächst in der Spieleschmiede starten, steht dort aber nicht bei geplanten Projekten usw).

    Die Praxis mit dem Embargo ist aus dem englischsprachigen Raum natürlich bekannt, subjektiv ist es dort aber entzerrter (Quackalope macht ein Preview, etwas später folgen die ersten Playthroughs anderer Channel und irgendwann endlich ein paar Reviews).

    Jedenfalls spannendes Experiment und die Daumen runter für die Berichterstatter finde ich auch unangemessen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Edit: ich sollte kurz nach dem Aufstehen keine Texte länger als zwei Sätze formulieren.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Was ich nicht ganz verstehe, dass das absichtlich zeitlich so platziert wurde.

    Wollte gerade nachschauen, was das jetzt kosten soll bei der Spieleschmiede, da ich auch drei kleine Kinder habe, die damit wohl Spaß haben würden und danach kann ich das immer noch ausschlachten und Agricola und Caverna mit den Zäunen und Tiermeeple aufhübschen.


    Aber ich sehe, die Kampagne geht wohl erst ab 18.02. los. Jetzt haut fast jeder YT das Video zeitgleich eine Woche vor Kampagnenstart raus und danach wird nichts mehr kommen. In einer Woche werd ich das vergessen und nicht mehr auf dem Schirm haben. In den YT Empfehlungen wird es auch nicht mehr auftauchen, also verpufft doch die ganze Werbung im Nichts. :/

  • Das Vorgehen kennt man ja nicht nur von amerikanischen Verlagen sondern auch ganz massiv aus dem Bereich Videospiele. Embargo-Dates sind da üblich und generieren - wenn vorab kommuniziert - gern schon den ersten Hype. Muss man nicht mögen, aber es generiert halt seine eigene Dynamik.


    Der große Vorteil aus meiner Sicht: Wenn alle Youtuber gleichzeitig ein Video rausbringen, kann ich mir den raussuchen, den ich am liebsten mag und bei dem ich weiß, dass unsere Geschmäcker sich bestmöglich überschneiden und ich kann den Klick und die Guckzeit auch demjenigen "zukommen" lassen, der mir am sympathischsten ist und nicht dem, der am schnellsten in meiner Timeline auftaucht.

  • Was ich nicht ganz verstehe, dass das absichtlich zeitlich so platziert wurde.

    Wollte gerade nachschauen, was das jetzt kosten soll bei der Spieleschmiede, da ich auch drei kleine Kinder habe, die damit wohl Spaß haben würden und danach kann ich das immer noch ausschlachten und Agricola und Caverna mit den Zäunen und Tiermeeple aufhübschen.


    Aber ich sehe, die Kampagne geht wohl erst ab 18.02. los. Jetzt haut fast jeder YT das Video zeitgleich eine Woche vor Kampagnenstart raus und danach wird nichts mehr kommen. In einer Woche werd ich das vergessen und nicht mehr auf dem Schirm haben. In den YT Empfehlungen wird es auch nicht mehr auftauchen, also verpufft doch die ganze Werbung im Nichts. :/

    UVP 39.90. Was es in der Schmiede kosten wird, ist noch nicht raus.

  • Moin Moin Marie,

    Ich kann nur für mich sprechen, aber es war definitiv kein bezahltes Video.

    Es hätte mein Verständnis, wenn die Verlage bei gezielten Marketingmaßnahmen auch eine Aufwandserstattung leisten. Ich gönne es den Verlage echt nicht, dass sie Werbeleistung gratis abgreifen, wo jede andere Branche teuer für zahlen muss, um eine solche Aufmerksamkeit zu erzeugen. 8-))

    Ich verstehe Christophs Beitrag richtig, die Sperrfrist (und Titelwahl) ging von den Bloggern aus und war keine Initiative der Spiele Offensive?

    Liebe Grüße
    Nils (meint Marie wohnt oberhalb vom Kanal, sonst hätte er sich ein Moin sparen können. :S )


    Ich weiß, dass gewisse Sachen auch entlohnt gehören. Ich sehe mich aber nicht als Influencerin, sondern als Content Creator und für mich habe ich entschieden, keine von Verlagen bezahlte Videos zu machen (Beweggründe: unabhängig bleiben, innere Freiheit bewahren).

    Mein Video zu dem Spiel ist ja auch in meinem normalen Stil mit Pro und Kontra.


    (Finanzielle Interessen stehen bei mir nicht dahinter, ich monetarisiere das Video auch gar nicht. Aber natürlich freut man sich, wenn sich dann auch ein paar Leute für das Video interessieren.)


    Was meinst du mit "Titelwahl"?

    Falls du damit inhaltliche Vorgaben oder so meinst: Die gab es auf keinen Fall. Ganz normales Rezensionsexemplar.


    Und die Sperrfrist war einfach eine Bitte vom Verlag Die Anregung dazu kam meines Wissens nach von einem YouTuber, bzw. Christoph von der Brettspielbox schildert ja auf Facebook, dass anscheinend schon mehrere Leute den Gedanken hatten.


    Ich finde es, wenn ich in andere Branchen gucke, auch nicht unbedingt ungewöhnlich ein Datum zu setzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im deutschen Brettspielbereich so gut funktioniert, wenn ich mir das allgemeine Echo so anschaue. Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass nicht die YouTuber und das Spiel selbst die geballte Ablehnung ausbaden müssen, sondern die Sache ansich diskutiert wird.


    Für mich war das das erste Mal, dass ich mit "sowas" zu tun hatte und tatsächlich fühle ich mich gar nicht so wohl damit, habe ich festgestellt. Ist nicht meins. Und ich verstehe schon, dass die Masse der Videos als heftig empfunden wird.

    P.S.: Welchen Kanal meinst du denn? Den Küstenkanal? 8-))

  • BrettspielSuchtie es ist ja schön, dass alle sagen, dass hier kein Geld geflossen ist, aber als Wahrnehmung ist das ganze einfach schrecklich schief gelaufen.

    Da wird immer davon geredet, dass das ganze für die meisten ein Hobby ist, in das viel Zeit und Geld gesteckt wird und man mehr oder weniger nur das macht auf was man Lust hat. Aber auf der anderen Seite gibt es auf einmal von einem Spiel gleich zig Videos am gleichen Tag, nur weil jetzt ein Embargo ausgelaufen ist. Wollte man der erste sein um damit die meisten Klicks zu generieren? Ihr wurdet hier für eine Marketingkampagne genutzt.


    Und KS Videos kann man in der Regel nicht ernst nehmen, da man einfach davon ausgehen muss, dass diese Videos bezahlt sind.

  • Also Brettspiel Dude  nordsprech und etc.


    Ich sehe hier kein Problem und für mich ist das etwas ganz normales was hier passiert ist. Kenne ich zb. aus der Videospielbranche.

    Da gibt es auch diese Deadlines und das damit verbundene massive auftreten von Previews/Reviews.


    Mich verwundert eher das es hier so negativ aufgefasst wird da es, wie schon geschrieben, in anderen Branchen ganz normal ist.


    Gerade bei nordsprech schau ich immer mal vorbei da sie auch Kinderspiele zeigt und mich auf die Zukunft mit meinem Stöpsel vorbereitet 😬😅😊


    Also Kopf hoch und lasst euch von diesem Halbshitstorm nicht ärgern. Werde mir das Spiel mal ansehen wobei wenn es mit Dinos wäre hätte ich es Instant kaufen müssen 🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die Videospielbranche ist komplett kommerzialisiert. Das hat mit Hobby nichts zu tun. Da erscheinen Spiele pünktlich zu einem vorher bekannt gegebenen Datum in den Läden und das weltweit.


    Das ist mit der Brettspielwelt so nicht vergleichbar, vor allem da die großen Youtuber hier vor allem im deutschsprachigen Raum das ganze eben als Hobby machen.