wo jede andere Branche teuer für zahlen muss, um eine solche Aufmerksamkeit zu erzeugen
Nö falsch, Vorschau & Reviews sollten nicht ohne Grund ohne direkte weitere Gegenleistung außer dem gestellten Produkt ablaufen. Indirekt läuft es ja so ob, dass die Publisher entsprechende Werbung schalten. Deswegen sagen Redaktionen auch immer wieder, dass Redaktion und Marketing unabhängig voneinander seien.
Alles andere geht dann schon mehr in Richtung Werbung. Und wenn du deine Zeitungskolumne als nicht bezahlte Werbungsleistung statt als Empfehlung ansiehst, dann deklariere die für den Leser deutlich kennbar als (nicht bezahlte) Werbung.
Bei Videospielen sind Reviews Embargos schon sehr lange üblich, da wird nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit vorgegeben. Es gibt sogar exklusive Reviews, bevor dann alle veröffentlichen dürfen. Ob so ein exklusives und damit wohl auch bezahltes Review (direkt oder indirekt) noch wirklich was wert ist, ist die andere Frage.
Da könnte man ja sogar auf die Idee kommen, dass die Reviewer doch bitte die Verlage bei Hype Spielen bezahlen könnten, um einen Vorsprung und damit mehr Clicks zu generieren.
Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.