Beiträge von Rei im Thema „Mein Königreich für ein Pferd als Beispiel einer für den Brettspielbereich neuen Art der Werbekampagne?“

    Ich kapier es einfach nicht... die ganze Zeit liest man auch hier dauernd, dass Youtuber keine Zeit haben. Und jetzt gibt es auf einmal angeblich keine anderen Spiele und es wird zu einem bisher völlig unbekannten Spiel viele Videos zur ähnlichen Zeit produziert und dank eines Review Embargos zur gleichen Zeit veröffentlicht. Und das auch gleich als extra Video und nicht in einem entsprechenden Format, in dem mehrere Spiele vorgestellt werden.

    Das Argument "was interessiert die Zuschauer" zählt hört finde ich nicht so wirklich.

    Hier haben wir ein Spiel, dass bisher nicht mal bekannt war und weder Verlag noch Autor lassen den Hypetrain starten.


    Das ist es doch, was für die Zuschauer so merkwürdig ist. Warum wollten einige Youtuber gerade bei diesem Spiel direkt die ersten sein, wenn sie alle doch eigentlich nur das machen wollen, auf was sie Lust haben.

    Und gerade deswegen habt ihr die Reaktion, dass ihr auf eine Marketing Kampagne reingefallen seid und einige denken, dass ihr dafür auch Geld von der SO bekommen habt.

    widow_s_cruse die meisten Videos sehen doch so aus, dass die Regeln erklärt werden, vielleicht eine Beispielrunde und am Ende ein Fazit

    Wenn man dem Fazit nicht trauen kann, dann kann man eine eigene Meinung nur aufgrund der Regelerklärung im Video plus vielleicht die Beispielrunde machen. Dann brauche ich aber auch kein Video mehr, sondern kann gleich die Regeln lesen. Wer weiß, ob die Regeln überhaupt vollständig oder richtig erklärt worden sind.

    Es steht für mich immer noch die Frage im Raum, warum so viele Hobby Youtuber gerade für dieses Spiel ein zeitintensives Video produziert haben.


    Brettspiel Dude Selbst wenn du weißt, wie viele andere ein Exemplar bekommen haben, was machst du mit dieser Information? Es geht in diesem Zusammenhang ja nicht wirklich drum, dass es viele Videos gibt, sondern dass die Videos alle in einem kurzen Zeitraum (hier am gleichen Tag) veröffentlicht wurden und das von Hobby-Youtuber bei einem Spiel, das so im Vorfeld einfach unbekannt war.


    Selbst in der Videospielbranche gibt es zeitgleiche Reviews meist nur bei den größeren und/oder gehypten Titeln.

    Übrig bleiben werden Kanäle die Masse raushauen oder über Kurz oder Lang auch Geld dafür bekommen werden oder schon bekommen (wie der Digger). Wie schon weiter oben geschrieben wird es dieselbe Entwicklung nehmen wie in der Videospielbranche.

    Kommt drauf an. Wenn es jemand alleine macht als Hobby kann es eher passieren, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Dann gibt es dafür eben andere, die es als Hobby machen möchten.

    Alternative wäre es auch vielleicht als Verein oder ähnliches so ein Kanal als Hobby zu machen. Dann sind es mehrere Leute, die den Kanal tragen können und im optimalen Fall kommen neue hinzu, wenn andere wieder aussteigen.


    Wenn man regelmäßig, viel und über mehrere Jahre sowas aufziehen möchte, dann sollte man dies schon mit einem Team machen.


    Vergleich zur Videospielbranche sehe ich hie rübrigens nicht so. Vor dem Internet Boom & Youtube gab es eigentlich nur Zeitschriften. Mittlerweile gibt es so viele, die es auch einfach nur hobbymäßig betreiben, da hat sich doch einiges gewandelt.

    Was ich an der allgemeinen Kritik bei dieser Aktion nicht nachvollziehen kann: Wieso ist ein solches Vorgehen weniger authentisch, als wenn die YTer die Videos leicht versetzt veröffentlicht hätten? Ob sie alle an einem Tag oder innerhalb einer Woche ihre Videos veröffentlichen hat mMn wenig mit Authentizität zu tun.

    Das gab es auch schon und wurde ebenfalls so kritisiert.


    Sankt Peter habe ich keine Probleme, wenn die Brettspielbranche professioneller wird, die Autoren, Mitarbeiter und drum herum gut bezahlt wird etc.

    Hier geht es aber vor allem um Hobby Youtuber, die (viel) Zeit und Geld investieren. Das wird auch hier im Forum oft genug erwähnt, was ich auch verstehe. Und jetzt auf einmal haben so viele Zeit für ein Preview für ein bisher unbekannten Spiel. Das passt für mich einfach nicht zu den bisherigen Aussagen.

    Kommt denn noch ein Review von dir? Ist schon bekannt, was noch alles geändert wird und wann wird der Kobold Verlag ein Review Exemplar verschicken?


    Bei einem Hypespiel wäre es auch irgendwo verständlicher. Hier geht es aber um ein Spiel, dass vorher 0 bekannt war und auf einmal maximale Präsenz bekommen hat. In dieser Hinsicht hat das Marketing saubere Arbeit geleistet.

    BrettspielSuchtie es ist ja schön, dass alle sagen, dass hier kein Geld geflossen ist, aber als Wahrnehmung ist das ganze einfach schrecklich schief gelaufen.

    Da wird immer davon geredet, dass das ganze für die meisten ein Hobby ist, in das viel Zeit und Geld gesteckt wird und man mehr oder weniger nur das macht auf was man Lust hat. Aber auf der anderen Seite gibt es auf einmal von einem Spiel gleich zig Videos am gleichen Tag, nur weil jetzt ein Embargo ausgelaufen ist. Wollte man der erste sein um damit die meisten Klicks zu generieren? Ihr wurdet hier für eine Marketingkampagne genutzt.


    Und KS Videos kann man in der Regel nicht ernst nehmen, da man einfach davon ausgehen muss, dass diese Videos bezahlt sind.

    Zumindest konnte die Spieleschmiede das ganze jetzt auch nicht wirklich nutzen, das Spiel steht derzeit nicht in der Vorschau bei der Spieleschmiede. Warum man hier auf ein Preview / Review Embargo gesetzt hat, verstehe ich nicht.


    Ich kann ja nicht Mal sagen, ob das Spiel so final ist oder ob da noch was geändert wird. Mal wird von einem Preview gesprochen, Mal ist es ein Video mit Fazit. Und Brettspielbox kann sich nicht entscheiden, im Titel steht Review, im Teaserbild Preview, in der Beschreibung Preview Copy und in den Kommentaren wieder Review (hier nicht von Brettspielbox sondern den Zuschauern).

    Das sollte so sein, wenn ich als Reviewer unabhängig sein möchte. Das Geld sollte dann über Werbung reinkommen, die natürlich auch vom Spieleverlag kommen kann. Das sollte dann aber auch nach außen klar getrennt sein, war für die Werbung und wer für den Content zuständig ist.

    Können kleinere Youtuber so sicherlich nicht leisten, aber wer damit Geld verdienen möchte plus Reviewer ist, sollte dies schon trennen können.

    wo jede andere Branche teuer für zahlen muss, um eine solche Aufmerksamkeit zu erzeugen

    Nö falsch, Vorschau & Reviews sollten nicht ohne Grund ohne direkte weitere Gegenleistung außer dem gestellten Produkt ablaufen. Indirekt läuft es ja so ob, dass die Publisher entsprechende Werbung schalten. Deswegen sagen Redaktionen auch immer wieder, dass Redaktion und Marketing unabhängig voneinander seien.

    Alles andere geht dann schon mehr in Richtung Werbung. Und wenn du deine Zeitungskolumne als nicht bezahlte Werbungsleistung statt als Empfehlung ansiehst, dann deklariere die für den Leser deutlich kennbar als (nicht bezahlte) Werbung.


    Bei Videospielen sind Reviews Embargos schon sehr lange üblich, da wird nicht nur das Datum sondern auch die Uhrzeit vorgegeben. Es gibt sogar exklusive Reviews, bevor dann alle veröffentlichen dürfen. Ob so ein exklusives und damit wohl auch bezahltes Review (direkt oder indirekt) noch wirklich was wert ist, ist die andere Frage.

    Da könnte man ja sogar auf die Idee kommen, dass die Reviewer doch bitte die Verlage bei Hype Spielen bezahlen könnten, um einen Vorsprung und damit mehr Clicks zu generieren.

    Schon allein die Praxis bei KS, dass Preview Videos bezahlt werden, ist für mich ein Unding. Danke ist die Meinung auch gekauft und für mich eignet so ein Video nur noch um die Regel und eine Spielrunde visuell zu erfassen.