Letztendlich kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, dass man den Eindruck einer nicht objektiven Rezension bekommt, aber in Wirklichkeit sind Release-Embargos für alle Seiten eher positiv zu bewerten, denn sie helfen...
a) den YouTubern, weil sie nicht um Schnelligkeit konkurrieren, sondern genügend Zeit haben sich vorzubereiten. Ein Video zu posten, zu dem es schon etliche Videos gibt, ist nicht wirklich erstrebenswert.
b) damit auch für den Verbrauchern, denn er bekommt wahrscheinlicher fundierte Aussagen statt eines in wenigen Stunden zusammengeklöppelten Ergusses ohne nennenswerte Spielzeit, und er kann es mit größerer Wahrscheinlichkeit auf dem präferierten Kanal finden. Das wäre vielleicht nicht möglich, wenn erstmal nur die "großen" beliefert oder vorgezogen würden.
c) den Verlagen, weil eine gleichzeitige Veröffentlichung natürlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Gerade letzteres ist tatsächlich nichts neues, auch wenn es manchen hier erst jetzt auffällt. Aber das läuft schon seit... naja, quasi seit jeher, wenn es Tester und Produzenten gibt Wie bereits gesagt wurde: In der Videospiel-Branche seit 10-15 Jahren, in der Filmindustrie wahrscheinlich ähnlich lang, wenn nicht schon länger. Dass es niemandem beim letzten Riot-Spiel aufgefallen ist, wundert mich viel mehr. Vor allem, weil Tom Vasel im Video noch erwähnt, dass er 2 Tage länger als möglich gewartet hat, weil seine Review so vernichtend war, dass ihn erstmal interessiert hat, was andere sagen. Man kann sich ja auch mal irren