Harrys Regalbesichtigung :-)

  • Liegt garnichtt so sehr am Eurobereich - Ich hab von ihm bisher glaube ich nur Discworld und Via Nebula gespielt...und die sind beide durchgefallen - Besonders von Discworld war ich extrem enttäuscht (aber ich bin ja auch ein Mehrheitenspiel-Feind muss ich zugeben :) )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Liegt garnichtt so sehr am Eurobereich - Ich hab von ihm bisher glaube ich nur Discworld und Via Nebula gespielt...und die sind beide durchgefallen - Besonders von Discworld war ich extrem enttäuscht (aber ich bin ja auch ein Mehrheitenspiel-Feind muss ich zugeben :) )

    Naja, es ist schwer jemandem mit diesem Etikett zu widersprechen, das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen, aber Scheibenwelt endet zumindest bei uns fast nie als das vorgetäuschte Mehrheitengeplänkel. Heißt designtechnisch aber auch: die vier Lords, die darauf spielen, haben bei uns noch nie gewonnen... ;). Trotzdem, als lustiges Chaosspiel ohne tieferen Anspruch mag ich Scheibenwelt sehr. Aber sicher nicht als strategisch angegangenes Planspiel.

  • :D Wenn das reinster Euro mit ein bisschen Konflikt ist - Dann gerne mehr so Euros :love: Nene, auf der Seite war ich schon - Da bekommt man mich abseits des anderen Regals nicht mehr hin. :)


    Papas ewiges Spiel? So nennt meine Kleine schon Karak :D

    Ich hoffe das auf Talisman - Legendäre Abenteuer. Das möchte ich irgendwann mal im Laufe des Jahres anschaffen. Das Layout und die Spieldauer haben mich bisher von Karak abrücken lassen.

    Zum Thema schminken. Vielleicht Spiele, wo man dekorieren kann? Unser Traumhaus? Meinte älteste Tochter möchte imme "Das Gartenspiel" Tang Garden spielen (die hat aber auch sonst an allem Interesse, da gibt es bisher zum Glück kein Schmink-Quark o.ä.).

  • Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird.

    Was ist denn an BB Euro? O.o

  • ...und Chaos mag ich einfach lieber bei meiner Amizeugs-Sammlung...Aber wie gesagt: Mehrheitenspiele sind eh bäh :)


    :D Wenn das reinster Euro mit ein bisschen Konflikt ist - Dann gerne mehr so Euros :love: Nene, auf der Seite war ich schon - Da bekommt man mich abseits des anderen Regals nicht mehr hin. :)


    Papas ewiges Spiel? So nennt meine Kleine schon Karak :D

    Ich hoffe das auf Talisman - Legendäre Abenteuer. Das möchte ich irgendwann mal im Laufe des Jahres anschaffen. Das Layout und die Spieldauer haben mich bisher von Karak abrücken lassen.

    Zum Thema schminken. Vielleicht Spiele, wo man dekorieren kann? Unser Traumhaus? Meinte älteste Tochter möchte imme "Das Gartenspiel" Tang Garden spielen (die hat aber auch sonst an allem Interesse, da gibt es bisher zum Glück kein Schmink-Quark o.ä.).


    Ich komme ja eh leider wenig zum gemeinsamen Spielen, weil der 2j. alles abräumt. Talisman - Legendäre Abenteuet hab ich hier - Als Antwort kam aber eher: Ach ein Jungenspiel, kannst ja bald mit dem Paul spielen. :D


    Ich hoffe da auf mehr Einsatz, wenn der Kleine nicht alles im Godzilla-Style zerstört...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Als Antwort kam aber eher: Ach ein Jungenspiel, kannst ja bald mit dem Paul spielen.

    Hat sie gesehen, dass es da Magier und Elfen gibt? :)
    Und alle Charaktere eine männliche und weibliche Seite haben? Ich finde, du solltest argumentieren, wenn ein Spiel schon eine Trollfrau beinhaltet, dann ist es definitiv ein Mädchenspiel. :D

  • Als Antwort kam aber eher: Ach ein Jungenspiel, kannst ja bald mit dem Paul spielen.

    Hat sie gesehen, dass es da Magier und Elfen gibt? :)
    Und alle Charaktere eine männliche und weibliche Seite haben? Ich finde, du solltest argumentieren, wenn ein Spiel schon eine Trollfrau beinhaltet, dann ist es definitiv ein Mädchenspiel. :D

    Habs noch nicht ausgepackt (Talisman) - aber kein Charakter sieht aus wie ein Polly Pocket und hat kein Handy für Selphies... aktuell schwierig :loudlycrying:


    Zur Zeit geht es eher Richtung Cheerleader-Tussi statt starker Elfenkriegerin... die Interessen der Kindergarten-Mädchen-Clique mit großen Schwestern sind da leider stärker als mein einwirken...dezente Vorteilsübersetzungen laufen aber jetzt im Lockdown :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Archibald Tuttle Scheibenwelt kann man auch als Lord gewinnen ;)

    Glaub ich Dir, aber bei uns war wirklich in fast allen Partien der Lord dabei, der gewinnt, wenn der Kartenstapel alle ist, und das kann der auch richtig gut erreichen, wenn er davor genug Chaos sät. Das hilft allerdings auch dem Geldlord. Die beiden gewinnen bei uns jedenfalls mit Abstand am häufigsten.

  • Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird.

    Was ist denn an BB Euro? O.o

    Das ist die Perspektive der 80er/90er Jahre. Damals war Blood Bowl im Kontext vergleichbarer Veröffentlichungen dieser Art ungewohnt strategielastig und wurde eben nicht nur über bessere Stats oder Würfelglück gewinnen. Stell es Dir bitte Mal im Kontext von Risiko und Talisman vor...

  • Das ist die Perspektive der 80er/90er Jahre. Damals war Blood Bowl im Kontext vergleichbarer Veröffentlichungen dieser Art ungewohnt strategielastig und wurde eben nicht nur über bessere Stats oder Würfelglück gewinnen. Stell es Dir bitte Mal im Kontext von Risiko und Talisman vor...

    Selbst aus der Perspektive der 80er/90er geht kaum mehr Ameritrash. Alles wird über Würfel abgehandelt, tausend Tabellen zum Drauf-Würfen UND direkter Konflikt als zentrales Spielelement.

    Das ist absolut gar nichts Euro dran ...


  • Gutes Regal: Der tolle Formatfaktor :P


    1) Warhammer Diskwars + Erweiterungen


    Ich liebe diesen Formatfaktor. In kleinen Boxen bieten diese FFG-Spiele ganz viel Spiel. Daher habe ich schlussendlich kurz vor Torschluss sicherheitshalber auch noch bei Warhammer Diskwars und den Erweiterungen zugegriffen. Auch wenn es überall als sehr sperrig mit horrigen Regeln beschrieben wird, wollte ich das als kleine Tabletopalternative nun doch noch mitnehmen.


    Der Tabletopkumpel hat auch zugegriffen und wir haben es bisher einmal getestet…Ob alles so richtig war, lässt sich nicht sagen – Die Spielerfahrung war aber lediglich „ok“ aber durchaus mit Tendenz nach oben. Natürlich war das auch nur das Einführungsspiel – Der Einstieg gestaltet sich wirklich nicht einfach, aber da es kein Platz verbraucht und ich Zweierspiele sehr zu schätzen weiß, bleibt es zum tieferen antesten im Regal. Trotzdem der schwächste Vertreter dieser kleinen, coolen Boxen.


    2) Blood Bowl Team Manager + Erweiterungen


    Blood Bowl steht ja bei mir hoch im Kurs – und da durfte damals, nach den sehr guten Spielamarezensionen auch Blood Bowl Teammanager bei mir einziehen. Zunächst einmal: Ein würdiger Ersatz für das große Blood Bowl ist es nicht – dafür ist der Unterschied einfach zu groß. Es ist schon etwas anderes, ob man haptisch übers Feld hetzt, um Touchdowns zu erzielen, oder in einem taktischen Deckbuilder versucht, Fans bzw. Siegpunkte zu erhaschen.


    Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch – Das Teil ist super und locker zu spielen. Heutzutage gibt es zahlreiche eher verkopfte Deckbuilder, hier wird aus dem Bauch heraus gebolzt…und das ist auch gut so. Vielleicht ist Deckbuilder auch ein bisschen hoch gegriffen, denn das geschieht eher am Rande und nimmt keinen übermäßigen Raum ein – Es ist eher ein Kartenspiel mit tollen, asynchronen Fraktionen und kleineren Deckbaufeatures in Form der Star Spieler. Manch einem ist das vielleicht heutzutage zu wenig – ich mags derbe…besonders, weil ich es so einfach und schnell auf den Tisch bringen kann und mir für das schnelle Vergnügen viel Spielspaß bringt.


    3) Das ältere Zeichen + Erweiterungen


    Ich habe im Eldritch Regal ja schon meine anfängliche Ehrfurcht vor Arkham Horror als Neueinsteiger um die 2012 angesprochen. Ältere Zeichen wurde immer als kleinerer Bruder gehandelt und deswegen damals dann auch angeschafft. Was soll ich sagen – Das ist eher der Kniffel-Cousin. :P Ist einem das klar geworden, mag man diesen Cousin aber ganz gut leiden und lernt ihn mehr und mehr zu schätzen.


    Auch das Spiel ist toll und bietet viel Atmosphäre und Spaß in kleiner Box. Die Spielzeit kann ab 4+ Spieler etwas ausufern, meine Frau und ich holen es daher immer mal wieder für eine 2er-Runde raus. Immer wieder gerne!


    4) Rune Age + Erweiterung


    Wurde damals, als angeblich kleiner Bruder von Runewars, angeschafft und ist mitunter mein liebster Deckbuilder. Mit Runewars hat das Ding, außer dem Setting, nicht viel gemeinsam – Spielerisch haben wir einen reinrassigen Deckbuilder mit tollen Spieloptionen. Koop / „friedliches“ Punkte-Wettrennen / Harter Kampf gegeneinander…das Teil bietet viele Möglichkeiten. Schnell aufgebaut, schnell gespielt und viel zu selten ausgepackt – Eigentlich brauche ich da keine anderen Deckbuilder mehr, der würde mir reichen. Muss ebenso wieder aufgetischt werden.


    5) X-Wing + einige Erweiterungen


    Habe mir die erste Welle jeweils 1x gegönnt. Danach hat mir die schiffstechnische Ausrichtung weg von der Ur-Trilogie nicht mehr gefallen und es schlummert da nun und wartet auf den ersten, richtigen Einsatz – Obwohl „richtig“ anhand meiner bescheidener Sammlung wahrscheinlich zu hoch gegriffen ist, es wird mehr ein Spaßgeplänkel. Mit der Frau einmal Probegespielt – Aber wirklich kennengelernt haben wir das da natürlich nicht. Star Wars Armada hatte ich abgegeben – Ich bzw. mein Geldbeutel mag diese Sammel-Tabletops nicht gerne…


    -> Mit irgendwie das coolste Regalfach. Ich liebe die kleinen Boxen. Allesamt perfekt für einen Urlaub mit wenig Platz im Koffer.


    6) Lords of Waterdeep


    Eines der ersten, weiterführenden Spiele nach Siedler und Carcassonne war zu meinem Neueinstieg neben Small World damals auch Lords of Waterdeep. Dieser, mir bis dahin ungekannte Arbeiter-Einsetzmechanismus war schon ne richtig schicke Kiste. :P Natürlich kann man dem Spiel vorwerfen, dass es abstraktes Klötzchensammeln ist – und das ist es auch, aber das macht es richtig gut. Ich hoffe ja immer noch auf eine deutsche Version - Nachdem Betrayal at House on the Hill nun übersetzt wurde, ist eigentlich alles möglich…ich rechne eigentlich sogar fest damit. :P


    Nun noch toller: Ich bin ja dick in D&D eingestiegen und begebe mich gerade mit der Family wöchentlich an die Schwerküste – Da gibt’s ganz tolle Abenteuer zu…


    Normales Regal: Tolle Familienunterhaltung


    1) Camel Up


    Das lustige Camelrennen durfte auch bei mir einziehen. Bereits öfter in größerer Runde mit der Familie gespielt – Da kann auch Schwiegerpapa und Mama ohne große Vorbereitung mit an den Tisch. Nettes Ding für Zwischendurch, aber wie das halbe Regal natürlich nicht DER Oberburner.


    2) Zombie 15


    Oh – habe ich in dem „Zurückgekauft-Thread“ ganz vergessen – Auch Zombie 15 durfte nach einem Verkauf als Math-Trade-Mitnahmeobjekt im Tausch wieder einziehen. Nicht weil es das geilste Spiel der Welt ist, sondern weil es doch durchaus einzigartige Züge hat und ich Echtzeitstress eigentlich mag…ich alter Masochist. :P


    War ganz witzig und könnte später was für die Kids sein…Roarrrr


    3) Escape – Der Fluch des Tempels + Erweiterung


    Auch das musste bereits einmal gehen und durfte dann, Math Trade sei Dank, wieder einziehen. Denn auch hier passt: Echtzeitspiele gibt es nicht wie Sand am Meer und witzig war es allemal. Wenn man eine Runde zusammen hat, die hektische Spiele abkann, dann darf das gerne auf den Tisch. Auch das ein tolles Familienspiel aus meiner Lieblings-Brettspielzeit.


    4) Colt Express


    Kein Echtzeit, aber dafür Programmiermechanismus – Genauso nett. Auch hier gibt es ein tolles Familienspiel mit einzigartigen Komponenten. Immer wieder gerne…das gegenseitige Ärgern und ärgern lassen macht ungemein Spaß…besonders, wenn mal wieder eine Programmierung in die Hose geht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Auch wenn es überall als sehr sperrig mit horrigen Regeln beschrieben wird, wollte ich das als kleine Tabletopalternative nun doch noch mitnehmen.

    Ich liebe das Spiel!
    Das Ding bietet wirklich so etwas wie ein 'Tabletop-Feeling' im Taschenformat - man muss keine Minis bauen & bemalen, braucht kein Gelände, nicht so viel Platz und man kann es gut transportieren.

    Aber es befriedigt trotzdem einen Teil des Tabletop-Itches. Deswegen würde ich versuchen, da noch mal etwas tiefer reinzugehen. Lohnt sich ... :)

  • Habe Deine Spielberichte mit Deinem Arbeitskollegen damals gelesen - Mit ein Grund, warum ich das behalte. :) Ich glaube auch, das ist ganz cool - Wenn man sich da reinfuchsen mag...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt auch übrigens sehr geile fan-made Erweiterungen auf BGG - was ein Grund war, warum ich mir damals noch ein paar Grundspiele und Erweiterungen für kleines Geld besorgt habe: um die Scheiben dann neu zu bekleben, mit zusätzlichen Einheiten. :)

  • Auch hier gibt es ein tolles Familienspiel mit einzigartigen Komponenten.

    Colt Super Express fand ich noch ein Tick besser, da schneller und leichter zu lernen. Ist auch weniger zufällig, aber immer noch chaotisch genug.

  • Echt? Ich hatte dazu durchwachsene Kritiken gelesen und das abgehakt. Danke, schaue ich mir mal näher an :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Gutes Regal


    1) Twilight Imperium 4 + Erweiterung


    Ähnlich wie Betrayal at House on the Hill war das jahrelang in meiner Top 3 der Titel, zu denen ich am liebsten eine Übersetzung hätte. Eigentlich stand ich auch schon kurz davor, mir die Fanübersetzung zu drucken – Und dann wurde das Mörderteil angekündigt – Dickes Danke an Asmodee Deutschland fürs lokalisieren.


    Was ein episches Ding – und selbst in unserer 5er Erstlingsrunde in „nur“ 5,5 Stunden gespielt – Ich hatte schlimmeres befürchtet. :D 4x Spiele gehören ja zu meinen Favs – und da ist das hier ein Ausnahmespiel. Kein anderes deckt so viele verschiedene Aspekte ab. Trotzdem ist es im Kern eine „Siegpunkte nach verdeckten Missionen“-Hat und man könnte dem Spiel vorwerfen, dass es dadurch eine weniger rote Linie, sondern eher das punktuelle hechten nach Einzelmissionen ist. – Aber dazu könnten Profis sicher mehr zu sagen, ich bin ja erst mit der vierten Episode eingestiegen und dank Corona kam es bisher auch nur 2,5x auf den Tisch. Aber: Eine neue Runde ist direkt nach der Krisenzeit / bei Normalisierung mit Erweiterung geplant.


    Im Kern gefällt mir bisher Eclipse auf eine Art irgendwie einen Tacken besser – Auch wenn die Einzelmodule wie Politik etc. für sich deutlich epischere/abwechslungsreichere Geschehnisse versprechen, so hatte ich bei Eclipse eher das Gefühl, dass nicht nur gute Einzelsiegpunktrunnerei sondern eine stringente Linie schlussendlich zum Erfolg führt und sich so eine kongruentere Zivilisations-Geschichte abspielt. Mag aber nach mehr Partien anders sein. Meckern auf hohem Niveau - Trotzdem: Mega Ding!


    2) Gloomhaven


    Dicke Kiste, ungespielt, fange lieber erst mit dem kleinen Bruder an, vielleicht zu trocken? - Bin gespannt. :P


    Normales Regal:


    1) Kingdomino


    Umsonst letztens bei einer Pegasus-Bestellung dazu bekommen – Ungespielt, könnte ich aber vielleicht so langsam mal mit der Tochter antesten…Selbst geholt hätte ich es mir vielleicht nicht, aber so probiere ich das wenigstens mal aus…


    2) Bezzerwizzer


    Das beste Quizspiel, das ich kenne. Stammt aus der Familie meiner Frau – Das einzig halbwegs gute Spiel, dass sie mitgebracht hat. :D Ganz nett für die kleine Familienrunde.


    3) Stille Post Extrem


    Kann ganz lustig sein – Bisher aber nicht so lustig, wie vorher erhofft…selbst in größeren Runden nicht. Für ein paar Ründchen ganz witzig, aber an sich gibt’s da bessere Partyspiele. Wird für lockere Familienrunden behalten, das kann wirklich jeder mitspielen…


    4) Concept


    Hier kommen wir zu einem der besten Partyspiele, die ich kenne – super Idee, das Konzept (haha) geht absolut auf. Auch der Kinderableger: Concept Kids – Animals ist absolut zu empfehlen und unser meistgespieltes Kinderspiel.


    5) Dixit + Erweiterungen


    Und noch ein extrem gutes Partyspiel. Auch da kann nahezu jeder mitspielen. Zudem gibt’s noch ganz andere Spiele, die sich nur mit den Karten realisieren lassen (Detective Club z.B.). Kommt wie Concept immer mal wieder bei der Familie auf den Tisch und hat nahezu jeden begeistert.


    6) Decrypto


    Was habe ich doch gerätselt, was das für ein Spiel sein soll, als ich das Asmodee Ankündigungsvideo gesehen habe - Die Erklärung ist so extrem sperrig und das Spiel dahinter aber so einleuchtend…bei neuen Mitspielern sieht man nach der Erklärung zumeist nur Fragezeichen in den Augen, bis es dann schlussendlich „klick“ macht.


    Sehr schöne Idee – Kommen ganz witzige Situationen bei raus – Kann aber auch einen nicht zu unterschätzenden Frustrationsfaktor haben, wenn man Dinge absolut einleuchtend findet und das Team total daneben schießt (oder umgekehrt). Stichwort Charlie in Verbindung mit den möglichen Codewörtern Melone und Hund ergibt bei mir zum Beispiel: Charlie – Für mich in Verbindung mit Hund klar: Charlie: Alle Hunde kommen in den Himmel, Hund ist das Codewort - Kinsa Charlie bedeutete aber Chaplins Melone – Beides für sich betrachtet vollkommen logisch, aber meilenweit voneinander entfernt. :)


    Trotzdem: Witziges Ding, schöne Idee. Auch das spiele ich immer mal wieder recht gerne.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Im Kern gefällt mir bisher Eclipse auf eine Art irgendwie einen Tacken besser – Auch wenn die Einzelmodule wie Politik etc. für sich deutlich epischere/abwechslungsreichere Geschehnisse versprechen, so hatte ich bei Eclipse eher das Gefühl, dass nicht nur gute Einzelsiegpunktrunnerei sondern eine stringente Linie schlussendlich zum Erfolg führt und sich so eine kongruentere Zivilisations-Geschichte abspielt. Mag aber nach mehr Partien anders sein. Meckern auf hohem Niveau - Trotzdem: Mega Ding!

    ähhhh... Dir ist aber schon klar, dass Du gerade TI4 vorwirft, nicht genug Euro zu sein, oder? Und dann noch im Vergleich zu Eclipse... Ich bleib dabei, in Dir schlagen zwei Herzen, da kannste noch so viel leugnen ;).

  • Sowas in etwa habe ich mir beim Schreiben auch gedacht... hatte nur gehofft, das fällt keinem auf 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Gutes Regal


    1) Gloomhaven – Jaws of the Lion


    An den großen Klopper / Bruder habe ich mich noch nicht getraut – Zu groß ist mir da die Einstiegshürde für die Frau. Der kleine Bruder kommt da jüngst gerade recht. Soll als Alternative zur 4er D&D Runde für meine Frau und mich dienen – Ich bin gespannt, werde mich nach unserem jetzigen 2P-Krimispiel (dazu irgendwann mehr im anderen Regal) mal dranwagen.


    2) Cthulhu Wars


    Die ewige Leidensgeschichte – Der Kickstarter aus der Hölle…So ein geniales Spiel und wir müssen alle ewiglich auf die Erweiterungen warten. Ein Spiel meiner Top 10! Entgegen anderer Meinungen will ich die fetten Viecher haben und die machen viel des Aufforderungscharakters aus. Irgendwann sollten eigentlich noch 25+ KG Zusatzzeug kommen…aber das dürfte wohl noch Jahrzehnte dauern. :P


    Letztens wieder erst eine mega Partie mit Luzifer, jaws, @Fjaellraven und Charismat90 und einem weiteren Mitstreiter am TTS gespielt – Und es war super knapp und extrem gut und spaßig. Ich warte sehnsüchtig darauf, die neuen Maps und die neuen Fraktionen auch mal live kennenzulernen. Selbst meiner Frau gefällt es wenigstens halbwegs…


    3) Dust


    Irgendwann mal gebraucht als Risikoalternative aus Neugier mitgenommen. Seitdem fristet das aber sein ungespieltes Dasein im Regal…Das wird wohl auch noch etwas dauern – Ist jetzt nicht unbedingt der Klasse A-Titel, bei dem man bei potentiellen Mitspielern punkten kann, um das mal auf den Tisch zu bringen. Eindrücke würden mich hier mal interessieren – schaut ganz interessant aus. Attack! hatte ich zu meiner Anfagszeit wegen dem Englischen und der Einstiegshürde abgegeben – Ich hoffe das kann was richten.


    P.S. Das Spiel ist nicht so lang - Irgendwie war das auf dem Bild nur etwas rausgezogen :)



    Normales Regal - Hier mal wieder die obere Nerd-Reihe


    1) Ultraquest


    Musste aus Platzgründen aus dem guten Regal rüberwandern – Bisher leider nur einmal gespielt, aber auch das würde ich gerne mal der D&D-begeisterten Frau auftischen. Das war in der Testrunde schon recht spaßig, leider kam dann Corona dazwischen und die Charaktere von dem Tabletopkumpel und mir liegen seitdem auf Eis.


    2) Star Wars RPG


    Einmal in einer Runde Wenigspieler / Star Wars Fans / Rollenspielunerfahrene noch vor D&D getestet – und es ging absolut in die Hose. Ich habe einen Kumpel als Spielleiter motiviert, da der eh schon ein sehr blumiges Mitteilungsbedürfnis hat…Bei Spezialerfolg „der Wookie furzt und der Sturmtrupp fällt um“ waren wir aber sowas von raus, dass wir abgebrochen haben. :D Seitdem darf der Kumpel auch regelmäßig, bei irgendwelchen seltsamen Äußerungen“ ein neckisches „Jaja Armin, und der Wookie furzt wieder“ vernehmen. :P


    Eigentlich wollte ich das mit meiner jetzigen RPG Runde testen, aber wir sind so im D&D Fieber – Das neue lernen von Regeln etc. wäre kontraproduktiv…daher mal nach hinten geschoben.


    3) Reiter der Schwarzen Sonne & Verax - Abenteuerbücher


    Zwei Spielbücher habe ich mir gegönnt – Aufgrund der mangelnden „Allein-Zeit“ mit Kids bisher aber ungespielt. Laut Bewertungen sollen beide recht gut sein – Einmal Fantasy (Reiter) und einmal Sci-Fi (Verax) – Irgendwann komm ich mal dazu…Der Reiter soll ziemlich ernst sein, vielleicht schaue ich mir zuerst auch mal die kürzeren 1000 Abenteuerbücher an...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der Reiter soll ziemlich ernst sein, vielleicht schaue ich mir zuerst auch mal die kürzeren 1000 Abenteuerbücher an...

    Ich würde das "ernst" durch ein "erwachsen" ersetzen, aber ja, das ist tatsächlich tiefe Story mit Entwicklungen und kein seichtes Geplätscher. Wobei ich leider nicht durchgekommen bin, es ist halt ein Wälzer. Aber sehr gut gemacht, mir ging nur die Puste aus, ich müsste wieder von vorne anfangen...


  • Gutes Regal:


    1) 7th Continent


    Hatte die englische Version hier – Jedoch direkt bei Aussicht auf eine deutsche Umsetzung dann ungespielt verkauft. Jetzt liegt seit wenigen Wochen die deutsche Version ungespielt hier – Dürfte aber definitiv mit der Frau im ersten HJ auf den Tisch kommen. Zumindest sofern Gloomhaven – JotL uns nicht wegbombt und wir das durchsuchten. Bin extrem gespannt drauf.


    2) Tsukuyumi + Erweiterungen


    Eigentlich bin ich recht angetan, dass so ein konkurrenzfähiges 3,5X / Area Control Spiel aus deutschen Landen nahezu aus dem Nichts in Eigenregie gestampft wurde. Felix Mertikat haben der Tabletopkumpel und ich seinerzeit auf der Messe kennengelernt und auch gleich ein paar Proberunden gedreht – Schon ne Type, aber da hängt extrem viel Motivation und Herzblut hinter – Einfach ein sehr sehr schönes und erstaunliches Projekt.


    Das Spiel habe ich dann in einer großen 5er oder 6er Runde im Unperfekthaus mit u.a. PowerPlant kennengelernt und danach noch 2 Zweierpartien hinterhergeschoben. Kurzum: Das Spiel ist gut – für ein Erstlingswerk (die zwei kleinen Kartenspiele blende ich mal aus) sogar extrem gut – Hat aber in dem Segment auch harte Konkurrenz und trotzdem einige Schwächen bzw. Dinge, die nicht unbedingt meinen Spielpräferenzen entsprechen.


    Zunächst einmal ist das Teil lang. Jetzt waren wir auch eine sehr große Runde und alles Neuspieler, trotzdem braucht das natürlich, wie viele Area Control Vertreter, seine Zeit. Zudem ist der Kampf sehr sehr trocken – das muss man mögen. Es gibt sehr wenig Überraschungen. Das führt dazu, dass sich das nicht episch, sondern eher technisch anfühlt. Zuletzt sind die neutralen Onis teilweise echt nervig / sperrig und gefühlt zusätzlicher Ballast. Zu Zweit spiele ich Area Control eh nicht so gerne...


    Und das ist so unglaublich schade. Die schönen, asymmetrischen Fraktionen sind extrem unterschiedlich und spannend zu spielen. Das Artwork und die „Geschichte“ dahinter sind spitze, der Blood Rage-artige Draft-Mechanismus und die Auswahl der Aktionen – Alles extrem toll…trotzdem habe ich mit Cthulhu Wars einen Vertreter im Regal, der nahezu immer zuerst aus dem Regal genommen werden würde.


    Ehrlich gesagt, müsste ich das abgeben – zu gut ist Cthulhu Wars und zu technisch, trocken der Kampf. Trotzdem frisst das Teil eigentlich fast keinen Regalplatz und ist so liebevoll gemacht…ich tue mich extrem schwer, das wirklich abzugeben. Aber ein Wackelkandidat…


    P.S. Die Standees stören mich nicht und sind für mich mal erfrischend anders.


    3) Conan + Erweiterung


    Eins meiner Top 5 Spiele – Was ein tolles, cineastisches Teil. Eigentlich recht überschaubare Regeln mit einem leichten Euro-Touch mit Erschöpfung / Aktionen als Ressource. Leider hat Batman regeltechnisch da zu viel zugelegt und besonders in Sachen Sonderfähigkeiten, Piktogramme und Sichtline/Höhenunterschiede extrem an Ballast gewonnen. Kurzum: Conan ist das bessere Spiel. :P Trotzdem sind besonders die Szenario-Zusatzregeln teilweise etwas blumig geschrieben und mitunter auch schwer verständlich…Aber wenn das dann sitzt, ists ein Fest!


    Wenn Conan sein Schwert wirft, ein anderer Spieler es fängt und damit dem Bösewicht den Kopf abschlägt…den Kopf zurück an Conan wirft, dieser aus der Map rennt und das Szenario damit gewonnen ist, ist schon mega cool – Da jubelt ja fast der Oberlord-Spieler mit. Oder wenn man von einem Piratenschiff auf ein anderes springen will, um die Prinzessin zu retten, und im Wasser landet….extrem stimmungsvoll! Ich kenne bisher keinen, der das Spiel wirklich schlecht gefunden hat – Das ist schon extrem gut und verdient in meiner Top 5.


    Lediglich das Erweiterungssystem ist extrem beschränkt. Leider gibt’s für manche Erweiterungen nur 1-2 Szenarien – Das lohnt sich nicht unbedingt. Daran wird aber wohl gearbeitet…


    Normales Regal:



    1) Stone Age


    Sehr schönes Worker Placementspiel aus meinen Anfangstagen – Sehr eingängig und plastisch: Zwei Arbeiter in die Hütte zu schicken, um einen Dritten zu zeugen, ist schon ziemlich bildlich. :D Einfacher Einstieg und schönes Artwork – Hier ist einfach alles stimmig und heimelig. Da kommen für mich neue Eurogames nicht ran.


    2) Space Alert + Erweiterung


    Leider bisher ungespielt – Echtzeitspiel mit Stresskomponente. Bin extrem gespannt. Wird aber wohl noch extrem lange dauern, bis das auch mal auf den Tisch kommt.


    3) Galaxy Trucker


    Alle Erweiterungen verkauft – Das Spiel ist schon irgendwie unübersichtlich und auch extrem sperrig erklärt – Die witzigen CGE Spielregeln hatten wir ja schon bei Dungeon Lords.


    Trotzdem gehört das Teil zu meinen Lieblingen und definitiv in meine Top 10 – Ein Ausnahmespiel. Mega witzig und einzigartig! Immer wieder lustig zu sehen, wie das eigene oder das gegnerische Schiff sich in Einzelteile auflöst. :P Toll! Erweiterungen sind mir aber zu umständlich – Das Grundspiel reicht mir da absolut aus.


    4) Terra Mystica


    Wo Arkham Horror früher als DAS große Amiding mit extrem umfangreichen Regeln galt, war Terra Mystica früher das Eurogame, das als „Brockenspiel“ verschrien war – Heutzutage lacht man da müde drüber, denn die Regeln sind wirklich eingängig und aktuell gibt’s da deutlich größere Spiele.


    Tut dem ganzen keinen Abbruch – Eins meiner liebsten Eurogames. Da kommt für mich auch kein neueres Spiel ran – Kann aber auch am Nostalgiefaktor / meinem Focus auf Amizeugs liegen.


    5) Carcassonne in der Meeple Box


    Neben Dominion und Small World eines der ersten Spiele, die ich zu meinem Neueinstieg bei dem befreundeten Spielerpaar kennengelernt habe. Small World hat mich damals weggeblasen, aber auch Carcassonne wusste durchaus zu gefallen und durfte einziehen. Auch hier brauche ich keine Erweiterungen, aber zumindest durfte die Kinderversion bei uns einziehen und ist neben Concept Kids unser meistgespieltes Kinderspiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Gutes Regal:



    1) Krieg der Welten + Erweiterung


    Hatte mich damals schon irgendwie interessiert – Thema und 2 Spieler klingen zumindest antest-würdig. Trotzdem habe ich nicht zugegriffen. Nun verspätet im Markt hier gebraucht gekauft und seitdem wartet es noch auf den Einsatz – Werde ich mal mit der Frau irgendwann auftischen, erwarte aber ehrlichgesagt nun auch nix groß Weltbewegendes und glaube nicht, dass sich das lange im Regal halten kann. Aber vielleicht werde ich ja doch überrascht. :P


    2) Merchant of Venus


    Auch wieder so ein Spiel, dass ich doch wieder zurückgekauft habe. Mit den Ebay-Kleinanzeigen-Typen zu 4. vor Jahren in der neuen Standardvariante getestet und danach direkt verkauft. Es war einfach zu lang und zu verärgert war ich über diese Weg-Gabelungen, an denen gewürfelt wird – und man bei negativem Würfelglück einen riesen Umweg machen muss.


    Trotzdem noch einmal zugelangt, gebe dem Teil irgendwann noch eine Chance – Reine Pick up & Deliver habe ich nämlich weniger/gar nicht im Schrank und Thema / Präsentation sind eigentlich spitze.


    3) Imperial Assault + Erweiterungen


    Tja, eigentlich könnte ich da ähnliches wie bei Descent 2 schreiben. Das Teil ist trotz Wettlaufcharakter spitze – wurde aber zu wenig getestet. Meine erste Runde mit Schwester, ihrem (mittlerweile Ex-) Freund und meiner Frau wurde mittendrin abgebrochen, hat aber an sich Spaß gemacht – Thema ist hier halt sehr plastisch und selbst meine Frau kann damit halbwegs was anfangen. Kommt hoffentlich spätestens mit den Kids auf den Tisch – Ich arbeite hart daran, punktuell Star Wars in die Erziehung einzubringen. :P


    Normales Regal:



    1) Deception – Mord in Hong Kong + Erweiterung


    Wurde hoch gehandelt und als Freund von Hidden Role Games musste ich zugreifen. Finde ich spitze und zog direkt in meine Top 10 der Partyspiele ein. Klar gibt’s da, je nach Ober-Inspektor, Schwächen und Schwierigkeiten – Die liegen dann aber häufig eher in Sender-Empfänger Schwierigkeiten zwischen dem Oberguru und den Ermittler. Spannend, wie man miteinander diskutiert und genau weiss, der Mörder sitzt mit am Tisch. Tolles Spiel!


    2) Formula D + Zusatzstrecken


    Bisher 1x mit Staublunge und dem Tabletopkumpel angetestet – Ich mag ja Formel 1. Leider bisher echt eher durchgefallen. Zu träge und repetitiv war das Spielgefühl – Ohne viel Abwechslung oder Spannung. Könnte mit mehreren Spielern vielleicht noch witzig werden und u.U. wollen die Kids ja mal ein Rennen fahren – Steht aber recht wackelig im Regal. Einzig witzig war die Motorexplosion des Tabletopkumpels bei der Doppel-1 :D .


    3) Yedo


    Als deutsche Waterdeep-Variante gekauft – ein paar Mal gespielt und dank Waterdeep im Regal dann doch verkauft…und zurückgekauft. Gutes Spiel, das auch sehr sehr böse sein kann. Unvergessen die erste Nacht, in der wir unsere Tochter bei der Oma haben schlafen lassen und Yedo mit dem befreundeten Pärchen getestet haben. Als sie, nach bösen Intrigenkarten des Mannes, wutentbrannt aufgestanden ist und ihn im Stehen als „Du verdammter Ars**fi**er“ titulierte, hat kurze Zeit später der ganze Tisch gelacht.


    Das Teil kann ganz schön gemein sein – Hat aber ein tolles Artwork und richtig gute, eingänge Mechanismen/Gebäude etc. Ich persönlich sehe für mich keinen Grund zu modernisieren, ich mag den alten Stil.


    Trotzdem wird nach dem Test von Champions of Midgard u.U. eines der beiden ausziehen müssen – Neben Stone Age und Waterdeep, die definitiv bleiben, brauche ich nicht X-Worker Placement Spiele…


    4) Naufragos


    Komischer Name, und ewig verwechsle ich das mit Archipelago und muss ins Regal schauen, welches der beiden Spiele ich nun habe. Habe ich mir als einfachere Robinson Crusoe Version testweise mal im Math Trade ertauscht und ist bis dato ungespielt. Irgendwann kommt das mal in der Voll-Koop-Variante auf den Tisch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es war einfach zu lang und zu verärgert war ich über diese Weg-Gabelungen, an denen gewürfelt wird – und man bei negativem Würfelglück einen riesen Umweg machen muss.

    Das ist eine Frage von Risikomanagement. Mit 1W6 fliegt man nicht in die Wolke ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte das Gefühl, ich fliege mit einer 1 nirgends hin, außer ewig im Kreis :D Man was hab ich mich geärgert :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 3) Galaxy Trucker


    Alle Erweiterungen verkauft – Das Spiel ist schon irgendwie unübersichtlich und auch extrem sperrig erklärt – Die witzigen CGE Spielregeln hatten wir ja schon bei Dungeon Lords.


    Trotzdem gehört das Teil zu meinen Lieblingen und definitiv in meine Top 10 – Ein Ausnahmespiel. Mega witzig und einzigartig! Immer wieder lustig zu sehen, wie das eigene oder das gegnerische Schiff sich in Einzelteile auflöst. :P Toll! Erweiterungen sind mir aber zu umständlich – Das Grundspiel reicht mir da absolut aus.

    Das verstehe ich zwar irgendwo, AAAAAABER wenn dir es gefällt, dass sich das Raumschiff in seine Einzelteile auflöst, dann brauchst du mindestens und unbedingt eben doch die erste Erweiterung. Warum? Weil sich das Raumschiff mit nur dem Grundspiel und etwas Vertrautheit mit dem Spiel eben gar nicht mehr so häufig in seine Einzelteile auflöst. Tatsächlich wird Galaxy Trucker dann zum Optimierspiel.

    Die erste Erweiterung mit ihren Krassen Strecken behebt dieses Problem und sorgt dafür, dass es ordentlich scheppert im Weltraum :love: . Wenn man auseinanderfallende Raumschiffe mag, dann in meinen Augen ein absoluter Pflichtkauf für Galaxy Trucker.


    2) Merchant of Venus


    Auch wieder so ein Spiel, dass ich doch wieder zurückgekauft habe. Mit den Ebay-Kleinanzeigen-Typen zu 4. vor Jahren in der neuen Standardvariante getestet und danach direkt verkauft. Es war einfach zu lang und zu verärgert war ich über diese Weg-Gabelungen, an denen gewürfelt wird – und man bei negativem Würfelglück einen riesen Umweg machen muss.


    Trotzdem noch einmal zugelangt, gebe dem Teil irgendwann noch eine Chance – Reine Pick up & Deliver habe ich nämlich weniger/gar nicht im Schrank und Thema / Präsentation sind eigentlich spitze.

    Das hatte ich auch mal, und es musste gehen. Ich hab ihm bis heute keine Träne nachgeweint. Das Spiel schaut sehr hübsch aus und hat einen legendären Status bei BGG, aber ich fand es auch nach mehreren Partien (ich wollte es mögen, es soll ja legendär gut sein) einfach nur zum Gähnen langweilig und viel zu lang für das Gebotene, egal ob Klassik oder Revised. Ich frage mich bis heute, was der Reiz an diesem Spiel ist.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Dirtbag

    Aber mit der Erweiterung ist mir der Einstieg zu sperrig. Dann stehe ich im Zweifelsfall vorm Regal, denke: „Ach ne, da ist die Erweiterung drin...das tu ich mir jetzt nicht an - Irgendwann mal.“ und greife zu anderen Spielen. :) Daher hab ich bei ganz vielen Spielen in dem Euro-Regal keine Erweiterungen angeschafft...


    Da explodiert bei Galaxy Trucker ja auch so genug Zeug. Neulinge haben ja jetzt schon bei der Erklärung wegen den unzähligen Plättchen deutlich Fragezeichen in den Augen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Noch ein Grund für die Erweiterung. :)

    Ich habe das Problem für mich auf die unnötig teure, dafür aber bequeme Variante gelöst: Meine alte erste Edition von Galaxy Trucker ist unberührt. Die hole ich raus, wenn wir das Spiel mit jemandem spielen, der es nicht kennt oder erst ein- oder zweimal gespielt hat. Und damit es vom Balancing her für alle spannend bleibt, kommen für mich und für meine Frau ausserdem 1-3 Karten (je nachdem, wie erfahren die Mitspieler bereits sind) aus "Krasse Strecken" ins Spiel. So haben wir keine gesteigerte Komplexität - denn da bin ich ganz bei dir, das ist sonst viel zu krass - und trotzdem alle Spass.


    Wenn wir Galaxy Trucker mit jemandem spielen, der es gut kennt oder wir es nur zu zweit spielen, dann hole ich die Jubiläumsedition aus dem Schrank. :love:


    Und grundsätzlich immer mit krassen Strecken. Immer. Egal mit welchem Schiff, egal mit welchen Zusatzmodulen. Das ist das beste Erweiterungsmodul überhaupt für Galaxy Trucker. Im Prinzip würde es wohl reichen, wenn du nur die kaufen würdest. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das ist das beste Erweiterungsmodul überhaupt für Galaxy Trucker. Im Prinzip würde es wohl reichen, wenn du nur die kaufen würdest. ^^

    Zur Zeit zu teuer. Es soll aber wohl eine Neuauflage der Jubi-Edition geben.

  • Kurzer Einwurf zu Galaxy Trucker: Grundspiel und die Missionenerweiterung finde ich klasse.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!


  • Gutes Regal: 2 Dicke Kisten


    1) Lords of Hellas + „More of the same“-Erweiterungen


    Damals in der Sammelbestellung inklusive Sundrop mitgemacht – Area Control fixt mich ja immer an und die Präsentation ist stimmig. Grundspiel wurde bereits getestet und joa – Trotz sehr plastischem / präsentem Wettrenncharakter ist das Ding echt ganz gut. Ob das langfristig gegen Runewars und Co bestehen kann, wird sich zeigen, aber fürs erste darf es bleiben.


    Trotzdem habe ich aber alles, bis auf die „more of the same“-Erweiterungen aus dem Kickstarter einzeln vertickt und nun die Reste + Grundspiel in der Warlord Box gelagert. Zu kompliziert und sperrig lassen sich für mich die Erweiterungen implementieren…dafür spiele ich das zu selten.


    2) Nemesis


    Leider bisher ungespielt, aber ich erwarte Großes – Ich liebe Spiele, die selbst keine umfangreiche Story vorgeben, sondern bei denen sich während des Spielens eine Story am Tisch entwickelt. Das macht Conan zu einem meiner Lieblinge und laut den Spielberichten ist das hier genauso. Erweiterungen habe ich alle verkauft und im Lockdown Kickstarter nun als Sundrop neu-bestellt. Bin ich mega heiß drauf.


    Normales Regal:


    1) Secret Hitler


    Ein weiteres Hidden Role Spiel – Ganz witzig, muss aber noch öfter getestet werden. Etwas technisch, strategisch statt wirklich diskussionsfördernd - Bisher würde ich plastischere Hidden Role Spiele bevorzugen, bei denen es auch was zu tun / Handlung gibt. (Wie u.a. Deception)


    2) Black Fleet


    Eins meiner Top 5 Gatewaygames, wenn nicht sogar das Beste – Tolles Spiel, wohl das „seichteste“ Spiel meiner Top 20. Eigentlich hatte ich das nicht auf dem Radar – Aber durch den Hunter und Cron Brettspielclub damals direkt bestellt…und nicht bereut. Kommt selbst mit Nicht-Spielern immer mal wieder auf den Tisch: Einfach und schnell erklärt und lustig / witzig gespielt, sofern man sich ein bisschen ärgern mag. Leider OOP – Schade, dass da nie eine 5 Spieler Erweiterung rausgekommen ist.


    3) Schlösser des König Ludwig


    So hässlich und doch ist das Wachsen des eigenen Schlosses irgendwie sehr schön anzuschauen. Eins meiner absolut liebsten Euro-Games! Zu beobachten, wie das eigene Schloss sich vergrößert und verändert ist sehr plastisch, der Biet-Mechanismus bringt Kommunikation und Interaktion und tut sein Übriges zur sehr tollen Spielerfahrung. Gebe ich nicht her – Wenn Eurogames, dann sowas hier.


    4) Zug um Zug Europa


    Eigentlich hatte ich Zug um Zug abgegeben – Einerseits finde ich das sehr ähnliche Thurn und Taxis irgendwie schöner, aber andererseits sitzt selbst das recht wackelig im Regal. Set-Collection ist per se nicht so meins. Trotzdem mal wieder durch einen Math Trade Tausch angeschafft und seitdem wartet es auf die erste Testfahrt. Zug um Zug Kids ist nämlich eigentlich ganz gut bei der Tochter angekommen – da habe ich mir dann vorsorglich schon einmal einen Aufstiegskandidaten organisiert. Wäre aber bei der ersten Gelegenheit wohl auch wieder weg, sofern es dort nicht zündet.


    5) Die Quacksalber von Quedlingburg


    Ich schnappe mir ja fast jedes Jahr im Eurobereich/“Normalen“ Bereich nur noch die SDJ und KSDJ Vertreter – So auch hier. Nettes, witziges Ding, das sich locker runterspielen lässt…Aber auch kein mega Highlight. Für die lockere Familienspielrunde reichts aber.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2) Black Fleet


    Eins meiner Top 5 Gatewaygames, wenn nicht sogar das Beste – Tolles Spiel, wohl das „seichteste“ Spiel meiner Top 20. Eigentlich hatte ich das nicht auf dem Radar – Aber durch den Hunter und Cron Brettspielclub damals direkt bestellt…und nicht bereut. Kommt selbst mit Nicht-Spielern immer mal wieder auf den Tisch: Einfach und schnell erklärt und lustig / witzig gespielt, sofern man sich ein bisschen ärgern mag. Leider OOP – Schade, dass da nie eine 5 Spieler Erweiterung rausgekommen ist.


    Spielst du das standardmäßig mit der 10 oder 20-Münzen-Karte (auch mit Anfängern)? Und ja den 5. Spieler vermisse ich auch manchmal, auf der anderen Seite habe ich es auch erlebt, dass einige Züge schon länger dauern.

    3) Schlösser des König Ludwig


    So hässlich und doch ist das Wachsen des eigenen Schlosses irgendwie sehr schön anzuschauen. Eins meiner absolut liebsten Euro-Games! Zu beobachten, wie das eigene Schloss sich vergrößert und verändert ist sehr plastisch, der Biet-Mechanismus bringt Kommunikation und Interaktion und tut sein Übriges zur sehr tollen Spielerfahrung. Gebe ich nicht her – Wenn Eurogames, dann sowas hier.

    Soll da nicht ne neue Auflage erscheinen, die schicke ausschaut? Das hat mich vom Spiel abgehalten. Ich hatte nur mal die App ausprobiert. Neben der Grafik erschien es mir aber auch sehr grübellastig.

  • F@ke


    Black Fleet:

    Beides :) Je nachdem, wie lange wir spielen wollen und wieviel Sitzfleisch ich den Spielern zutraue - manch einer wird ja schon ab 40 Minuten hibbelig.


    König Ludwig:

    Ja, da kommt ne neue Version - brauche ich aber nicht, ich bin ja trotzdem nicht so der Euro-Liebhaber. Hat man sich dran gewöhnt, ist die alte Version beim Bau auch als fertiges Schloss viel schöner, als es vorher den Anschein macht.

    Grübellastig kann schon sein - aber das trifft glaube ich eigentlich auf fast alle Euros zu...Dafür gibt’s durch dem Biet/Verkaufs-Mechanismus schöne Interaktion untereinander.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2) Nemesis


    Leider bisher ungespielt, aber ich erwarte Großes – Ich liebe Spiele, die selbst keine umfangreiche Story vorgeben, sondern bei denen sich während des Spielens eine Story am Tisch entwickelt. Das macht Conan zu einem meiner Lieblinge und laut den Spielberichten ist das hier genauso. Erweiterungen habe ich alle verkauft und im Lockdown Kickstarter nun als Sundrop neu-bestellt. Bin ich mega heiß drauf.


    Das wird grandios. Es soll Leute geben, die halten mir jedes mal vor, dass ich sie die letzten 2-3 Spiele töten musste :)


  • Gutes Regal:


    1) Verbotene Welten


    Ein absolutes Überspiel für mich – Das Taktieren um die geheimen Aktionsplättchen, die Gedanken zur sinnvollen „Programmierung“ der Abläufe und dazu noch Karten und Würfel – Ein Traum! Je mehr ich über das Spiel nachdenke, desto mehr sägt es am Thron des besten Area Control Spiels bei mir…Hier passt für mich einfach alles.


    Auch die Spielzeit – Ich gebe zu: Episch heißt bei mir auch gleichzeitig lang! Nur so kann man sich auch mal Fehltritte leisten, Nullzüge kompensieren und Dinge ausprobieren, ohne jede einzelne Runde hart zu optimieren – Das ist bei eher kürzeren, härteren Area Control Spielen wie Kemet oder Cthulhu Wars, bei denen schnelle Siegpunkte im Vordergrund stehen, eher weniger möglich. Hier geht’s um Aufbau und Langzeitstrategie und nicht schnelle Taktik. Kann aber auch jeden verstehen, dem die Spielzeit zu lang ist. Aber hier entwickelt sich wenigstens über die Dauer eine Geschichte, ein langfristiges Tauziehen – Ich liebe einfach lange Spiele…alles andere ist nur ein Snack. :D


    Ich ärgere mich tierisch, dass es hier keine Erweiterung zu geben wird. Tau, Necrons und Tyraniden fehlen extrem. Das Grundspiel ist bei mir eingeschweißt, weil ich meine alte Version hässlich bemalt habe – und schnell noch austauschen konnte. :P


    2) Space Hulk – 3. Edition


    Ein weiteres Spiel im 40k Universum – Leider noch ungespielt. Aber die Aussicht auf einen netten 2P Crawler mit dem Tabletopkumpel musste ich ergreifen. Hoffe das nach Corona mit dem direkt mal auftischen zu können.


    3) Abenteuer in Mittelerde


    Bisher ungespielt. Irgendwann mal im Math Trade ergattert. Wird wohl noch einige Jahre schlummern – Aber ich bin sicher, irgendwann kommt das als 3er Spiel auch mal auf den Tisch.


    Normales Regal:


    1) Detective – Erste Fälle (liegt unsichtbar obenauf)


    Jüngst eingetroffen – Frau und ich spielen derzeit noch ein anders Krimispiel (kommt später) – Aber danach soll das als Vorbereitung auf den großen Bruder auf den Tisch kommen.


    2) Loony Quest


    Ganz witziges Zeichenspiel im Stile eines Jump & Runs. Kam immer mal wieder für ein paar Ründchen auf den Tisch und wurde auch bereits einmal mit der Tochter ausprobiert…Kein Pflichtspiel, aber immer mal für ein paar Ründchen gut. Müsste vielleicht mal in Ruhe mit der Tochter ausgepackt werden…


    3) Cacao


    Sitzt recht wackelig im Regal – Ist aber eigentlich ein schönes Plättchenlegespiel, dass man recht einfach auf den Tisch zaubern kann. Darf als Carcassonne-Alternative aufgrund der niedrigen Einstiegshürde und dem netten Thema vorerst bleiben.


    4) Captain Sonar + Erweiterung


    Meine Version ist noch eingepackt, aber im UPH hatten wir mal 1-2 Ründchen getestet. Kam so semi-gut an. Manche Rollen sind ganz witzig, andere sehr technisch, mechanisch. Habs mal behalten, um das in Jahren mal mit der Familie zu testen – Gibt ja wenig vergleichbare Spiele und die rundenbasierte Version interessiert mich nicht.


    5) Top & Flop


    Nettes Familienspiel über Schätzwerte: Wie hoch ist Godzilla, wieviele Einwohner hat Kuala Lumpur – Ganz witzig für die absoluten Nichtspieler. Kommt neben Bezzerwizzer ganz gut in der Family meiner Frau an.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)