Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Harrys Regalbesichtigung :-)“

    Ja, verwechselt. Puh, heute ist echt nicht mein Tag. Gerade nochmal nachgesehen, Kill Dr. Lucky dauerte damals nur zu lang, ist sonst okay. Die anderen Alternativen finde ich aber trotzdem nennenswert, vor allem Mystery of the Abbey, was ja noch den ganz dicken Days-of-Wonder-Charme hat.

    Cluedo ist nackte, reine Deduktion. Das eine hasbro-Spiel das ich immer verteidigen würde. Nur das herumlaufen ist doof, alles andere funktioniert immer noch tadellos.

    Ganz genau meine Meinung 😃👍 Mit einer Einser-Kombo auf dem Gang rumkrebsen ist nervig 😂


    Aber komischerweise macht mir das auch heute noch Spaß - ich muss mir mal Kill Dr. Lucky ansehen, das soll ja so ähnlich sein...

    Das dauert ziemlich lang (edit da fehlinfo). Guck Dir lieber die Unangenehmen Gäste in der Spieleschmiede an, das "Mystery of the Abbey", wenn es alt sein darf "Diamantenjagd" von Sid Sackson oder als "Geheimtipp" "Black Vienna" (1987 mal bei Kosmos erschienen. t

    Das Spielerlebnis ist sehr einzigartig, lediglich das neue anno-Brettspiel geht (bei viel kürzerer Spielzeit) in eine ähnliche Richtung. Lohnt sich also durchaus das auszuprobieren. Man kann testweise nur die erste Ära spielen, dann weiß man zumindest grundsätzlich ob man diese Art von engine builder mag. Das geht dann auch Recht schnell (60-90 min).

    Danach wird es wohl gehen können, wird mir für ein Eurospiel wohl zu ausufernd sein.

    in der Tat, alle vier Epochen können wirklich ziehen

    Wobei zumindest mir Epoche 4 nichts gibt. Ich finde das Spiel nur bis Epoche 3 deutlich besser. Irgendjemand schrieb hier, dass man in Epoche 4 dann auslebt, was man vorher aufgebaut hat. Die Kolonisten hat mir erstmals verständlich gemacht, warum viele Euros genau vor diesem Punkt abbrechen. Der Ennui des Überfluß ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.

    Ich fand das eine wesentliche Verbesserung in Season 2, da mir der Link da auch gelegentlich gefehlt hat. Dürfte wieder in den Bereich "visuelles Denken" vs. "abstraktes Denken" fallen.

    Unter dem englischen Titel "Warlock of Firetop Mountain". Aktuell für die Switch für 90% weniger (2,49 Euro), und in meinen Augen jeden Cent wert, auch wenn es leider mörderische Ladezeiten hat:


    The Warlock of Firetop Mountain: Goblin Scourge Edition! | Nintendo Switch Download-Software | Spiele | Nintendo


    Ebenfalls für Steam, da ebenfalls im Angebot, aber immerhin 3,99 Euro. Da sind die Ladezeiten besser (aber eben nicht für unterwegs).

    Klaus_Knechtskern

    Und was zum Hexenmeister vom flammenden Berg? War doch auch so eine Zeit...

    Das war ja zuerst ein Abenteuerspielbuch, und da war es neben dem Lone Wolf damals die Krone der Schöpfung, weil man in den dünnen Band wirklich extrem viele Wege reingepackt hat. Hab ich als Kind locker 20-30mal gelesen. Das Brettspiel hab ich dann erst viele Jahre später kennen gelernt, das ist nett, verblasst dagegen aber etwas. Ähnlich sind sie sich aber allemal. Die PC/Switch-Umsetzung ist sehr gut geworden, so ein Mittelding aus beidem als roguelite.

    Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

    Warum Krieg ich denn dafür ein Weinsmiley, Machiavelli101 ? Ist ja nur meine Meinung. Schlecht ist das garantiert nicht, ich hab nur einfach zuviel Dudes on a Map gespielt.

    Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

    Im Kern gefällt mir bisher Eclipse auf eine Art irgendwie einen Tacken besser – Auch wenn die Einzelmodule wie Politik etc. für sich deutlich epischere/abwechslungsreichere Geschehnisse versprechen, so hatte ich bei Eclipse eher das Gefühl, dass nicht nur gute Einzelsiegpunktrunnerei sondern eine stringente Linie schlussendlich zum Erfolg führt und sich so eine kongruentere Zivilisations-Geschichte abspielt. Mag aber nach mehr Partien anders sein. Meckern auf hohem Niveau - Trotzdem: Mega Ding!

    ähhhh... Dir ist aber schon klar, dass Du gerade TI4 vorwirft, nicht genug Euro zu sein, oder? Und dann noch im Vergleich zu Eclipse... Ich bleib dabei, in Dir schlagen zwei Herzen, da kannste noch so viel leugnen ;).

    Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird.

    Was ist denn an BB Euro? O.o

    Das ist die Perspektive der 80er/90er Jahre. Damals war Blood Bowl im Kontext vergleichbarer Veröffentlichungen dieser Art ungewohnt strategielastig und wurde eben nicht nur über bessere Stats oder Würfelglück gewinnen. Stell es Dir bitte Mal im Kontext von Risiko und Talisman vor...

    Archibald Tuttle Scheibenwelt kann man auch als Lord gewinnen ;)

    Glaub ich Dir, aber bei uns war wirklich in fast allen Partien der Lord dabei, der gewinnt, wenn der Kartenstapel alle ist, und das kann der auch richtig gut erreichen, wenn er davor genug Chaos sät. Das hilft allerdings auch dem Geldlord. Die beiden gewinnen bei uns jedenfalls mit Abstand am häufigsten.

    Liegt garnichtt so sehr am Eurobereich - Ich hab von ihm bisher glaube ich nur Discworld und Via Nebula gespielt...und die sind beide durchgefallen - Besonders von Discworld war ich extrem enttäuscht (aber ich bin ja auch ein Mehrheitenspiel-Feind muss ich zugeben :) )

    Naja, es ist schwer jemandem mit diesem Etikett zu widersprechen, das würde ich für mich auch in Anspruch nehmen, aber Scheibenwelt endet zumindest bei uns fast nie als das vorgetäuschte Mehrheitengeplänkel. Heißt designtechnisch aber auch: die vier Lords, die darauf spielen, haben bei uns noch nie gewonnen... ;). Trotzdem, als lustiges Chaosspiel ohne tieferen Anspruch mag ich Scheibenwelt sehr. Aber sicher nicht als strategisch angegangenes Planspiel.

    2) Talisman + Erweiterungen


    Ich hatte ja schon von einer früheren Runde Kein Hauptgewinn, aber besonders mit Kindern verspreche ich mir einen sehr leichten Einstieg ohne überfordernden Optionen – Darf daher nur deswegen bleiben...

    Ähem... Ich sag's Mal so: wenn sie kaum was anderes kennen, kann das vielleicht klappen. Meine Erfahrung war da leider, dass sie, nachdem sie Karak kennen gelernt hatten, Talisman nur noch "Papas ewiges Spiel" nannten, und das war nicht positiv gemeint...


    Und Du musst Korsaren leider umsortieren, das ist nun wirklich trotz aller Sandboxigkeit im Herzen reinster Euro mit ein bisschen Konflikt. Überhaupt lese ich da eine sehr verdrängte Sehnsucht nach guten Euros aus Deinen Beiträgen heraus, komm auf die dunkle Seite, Luke.. ;).

    1) Blood Bowl + Erweiterungen


    Da muss heute ich die Euro-Liebhaber enttäuschen, die obere Reihe in diesem Regal ist wohl die Nerd-Reihe. Hier verstecken sich u.a. Blood Bowl / Blitz Bowl und zahlreiche Erweiterungen/Teams.

    Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es seit Anfang der 1990er nicht mehr gespielt habe, aber das hat ja schon eine gewisse taktische Tiefe: Ob man auf Nummer Sicher spielt und erstmal alle vermeintlich sicheren Züge durchspielt oder ob man Turnover über Turnover riskiert, im Kern des Spiels steckt ein hoher Anteil an Risikomanagement, und ein guter Spieler muss vor allem die verfügbaren Optionen gegeneinander abwägen, auch wenn er dabei unter hohem Zeitdruck steht. Sehr schönes Spiel, das ich vor dem Großteil Deines Regals als allererstes nochmal spielen würde :).

    Spoiler: Da wird noch mal eins mit Piraten Thema im Regal kommen, dass ich besser finde, sich aber sperriger spielt.

    da bin ich aber gespannt - Dreadfleet ist es wohl nicht gewesen, oder? Korsaren der Karibik? Sonst würde ich ja an Skull Tales denken, aber das gibt es nicht Deutsch.


    Und Seasons ist ja viel, aber wohl kein echter Euro. Vielleicht magst Du es ja deswegen ;).

    Castle Panic ist als schneller kleiner Solotitel immer noch ganz gut - und mit dem Wizard Tower (weiß nicht, ob der auf Deutsch dabei ist) auch bockschwer. Aber ich mag auch Tower Defense am PC.

    Beim eisernen Thron bin ich bei Dir, ich hab das Spiel SO satt, ich will das nie mehr spielen. Aber da laufen auch hier Apostel herum, die seine Herrlichkeit lobpreisen wie Sauerbier.

    Ryan Laukat ist meine größte Lücke, ich liebe ja eigentlich storytelling games, aber Schwerkraft halt. Irgendwann muss ich das mal antesten.

    Da wünsche ich mir doch glatt, dass jeder meiner Finger ein Daumen wäre, da die zwei vorhandenen nicht ausreichen dies gebührend zu kommentieren:

    ich stimme zwar grundsätzlich zu, dass das Spiel sehr gut ist, aber die Anleitung macht das ja nun nicht besser... Und die ist nunmal Zugangsbeschränkung. Wie gestern bei Amyitis geschrieben: Großartiger, toller Euro, der trotzdem drei Jahre ungespielt im Regal lag, weil die Anleitung es nicht gebacken kriegt, das Spiel auch nur ansatzweise sinnvoll zu beschreiben. Heutzutage gibt es ja viele Videos, die einem helfen können, aber das war vor 10 Jahren eben noch nicht so.

    Ja gut, wenn Du grundsätzlich das Kämpfen per Kampfkarten und -runen nicht überzeugend fandest, dann wird Dich auch Unbreakbable Bonds nicht vom Gegenteil überzeugen. Dort hat dann halt jede Figur und jeder Gegner eigene Karten und eigene Runen. Das hilft schon sehr, damit es nicht mehr so laaaaaangweilig wie im Grundspiel ist. Aber es ist immer noch "decke eine Karte auf und gucke ob Du gewinnst oder verlierst. Rinse and repeat." FFG steht ja jetzt voll auf dieses System, im Hdr-Spiel ist das ja jetzt auch so drin. Wie anderswo geschrieben: FFG ist bei mir in den letzten 5 Jahren vom sure-buy über "muss ich mir mal angucken" zu "lass es" mutiert. Ich hab bis auf die LCGs quasi alles gekauft, was die zwischen 2009 und 2015 rausgebracht haben, es ist wirklich ein Trauerspiel.

    2) Runebound 2. Edition + Erweiterungen


    Ich glaube man merkt es so langsam bereits: Ich bin ein FFG Fanboy, zumindest was die alten Releases angeht. Runebound durfte bei mir durch die Aussicht auf ein „freieres“ Talisman einziehen, wurde zwischenzeitlich aber durch die dritte Edition ersetzt. Dort haben mir persönlich aber die Kämpfe anhand von Markern nicht wirklich zugesagt und es ging zurück zur 2. Edition.


    Trotz der Längen und der etwas altbackenen Mechaniken darf es erst einmal bleiben, sitzt aber auf einem Wackelplatz. Es kann ermüdend sein, mehrere Runden quer über die Karte zu müssen und nur unpassende Wegschritte zu Würfeln – Steht auf der Beobachtungsliste.

    Da reut mich ja auch, dass ich Runebound 2 voreilig verschenkt habe, bevor ich die dritte Edition getestet hatte.Da ich bei Runebound 2 nie günstig an die vielen vielen Erweiterungen gekommen bin, war der Weg zurück für mich da auch keine echte Option. Aber (insbesondere mit der großen Erweiterung) hast Du bei Runebound 3 zumindest das Problem mit den Wegschritten pro Würfel nicht mehr. Das Kampfsystem ist da auch nochmal grundlegend aufgebohrt und verbessert worden, das war wirklich das Schlimmste an der Grundbox (neben dem bescheuerten Solomodus).

    Das Teil ist ein Mordsspaß, wenn man die richtigen Menschen dazu versammelt, oder einfach Iso-Matten auspackt und starken Alkohol ausgibt.

    Ich trink nix :lachwein:

    Daher bleiben nur die richtigen Leute, und da hab ich einfach zu wenige von, für diese Art Spiel.

    Ich auch nicht, außer einer rituellen Flasche 43 zwischen Weihnachten und Neujahr und einer Flasche Drambuie zu Ostern (Ferienzeit mit den Kindern halt), aber Dungeon Fighter ist ein guter Grund, mit dem Trinken anzufangen. Aber die Leute dafür hab ich auch nicht (mehr).

    Dungeon Fighter dagegen reizt mich so richtig – Ich glaube das zieht in geselliger Runde richtig gut und wird spätestens in 1-2 Jahren mit den Kindern gespielt.

    Super spaßig, ich fand das Grundspiel nur sackschwer, wir haben uns dann durch gecheatet, weil wir es mal bis zum Ende spielen wollten :lachwein: Ich hab da keine Leute für, daher musste es gehn, aber ich fand es sehr unterhaltsam.

    Wir reden von einem Spiel, wo man mit geschlossenen Augen, den linken Fuß hinters rechte Knie geklemmt, mit der linken Hand hinter sich aus dem Stand heraus eine Zielscheibe treffen muss. Mal im Ernst, natürlich muss man da cheaten, oder trinken, oder einfach die heilige Ernsthaftigkeit des Spielens gleich begraben. Das Teil ist ein Mordsspaß, wenn man die richtigen Menschen dazu versammelt, oder einfach Iso-Matten auspackt und starken Alkohol ausgibt.

    Wir haben mir Robo Rallye bisher nur eine Überschneidung, das finde ich sehr spannend. Du hast sehr viel, was ich gerne mal ausprobieren würde, was mir aber bisher viel zu teuer für einen Kauf ohne vorheriges Anspielen war. Ansonsten aber gehen wir wohl, was Spielegeschmack angeht, in unterschiedlichste Richtungen - schön, wie divers das Hobby so ist :).