Harrys Regalbesichtigung :-)



  • Gutes Regal:


    1) Betrayal at House on the Hill


    Jahrelang danach geschmachtet, aber aufgrund der fehlenden deutschen Version doch immer sein gelassen. - Eine deutsche Version war als „unmöglich“ verschrien, Hasbo/Wizards interessiere sich zu wenig für den deutschen Markt.

    Schlussendlich irgendwann einmal die deutsche Fanübersetzung der Hefte/Szenarien drucken lassen und im UPH probegespielt…und es ist als kurzes Amitrashspiel durchaus gut bei allen angekommen. Das Spiel schreibt schöne Momente – Was haben Staublunge und ich in der tollen Runde gelacht, als ein Mitspieler mit seinem kleinen Mädchen, statt zusammenzubleiben, lieber erst direkt alleine in den Keller rennt. :D Die alte Horrorfilmregel greift da ganz gut: Erstmal trennen ist immer die richtige Entscheidung. Oder wie Lametta0815 dann vom Dachboden über eine geheime Rutsche direkt in den Keller „rutscht“ und da alleine rumkrebst und zur abgeschotteten Mumie wird…köstlich.


    Bisher war jede meiner drei Partien richtig witzig – aber immer von Regelunklarheiten begleitet…perfekt austariert ist da nix muss man zugeben. Mittlerweile ist auch die deutsche Version bei mir eingezogen, ich hoffe die macht einiges besser. Ein tolles, schnelles Spiel, bei dem man über die Schwächen gerne hinwegsieht. Jetzt hoffe ich noch auf die deutsche Version eines ganz anderen Wizards/Hasbro Spiels...aber das ist ein Thema für ein anderes Fach :)


    2) Spartacus + Erweiterung


    In einer großen 5 Spieler UPH Runde kennengelernt und auch hier wurde sich köstlich amüsiert. Besonders ein bisher unbekannter Mitspieler, der lauthals stehend geblufft, geschachert und geschrien hat, ist bestens im Gedächtnis geblieben. Das Spiel ist böse – es fördert das gegenseitige ärgern ungemein – Aber witzig, besonders als Außenstehender. :D Schön, wie sich Lametta0815 und ein anderer Mitspieler in einer der folgenden Runden augenzwinkernd hart und wortreich bekämpft hatten und das Siegertreppchen stetig wechselte.


    Über das Artwork lässt sich streiten. Ich habe die TV-Serie nie gesehen, stört mich aber nicht. Mittlerweile ist ja eine Neuauflage angekündigt, deren Artwork trotz Zeichnungen aber für mich nicht besser aussieht – Die Fotos unterstützen schon den trashigen Charakter des Spiels und ich bin froh, noch die alte Version zu haben. Ein tolles Kampfspiel, das manchmal im Ring etwas langweilig sein kann, wenn ein Kämpfer schnell und ein anderer stark ist – Das ist dann mehr Tek-renn-weg als spannender Gladiatorkampf. Die Kartenmechanik und das Wetten auf den Ausgang sind jedenfalls richtig gut – aber man muss Spaß verstehen und gegenseitiges ärgern abkönnen, sonst ist das nix.


    3) Tyrannen des Unterreichs


    Auch ein Fang aus einem der letzten Math-Trades. Eigentlich sind Mehrheitenspiele (im Gegensatz zu Area Control) nicht mein Fall / mir sogar ein Graus – Aber D&D. Zudem hat das Teil gute Kritiken bekommen und auch mehrere der UPH Spieler haben lobend davon gesprochen. Ein Mitnahme-Trade gewesen – Bisher ungespielt. Vielleicht teste ich das mal mit der Frau an, die ist ja D&D gerade nicht abgeneigt und kommt mit Deckbuildern ganz gut klar.


    4) Western Legends


    Mit jaws , Luzifer , Charismat90 und fjaellraeven im TTS kennengelernt. Aufgrund der Kritiken nicht viel erwartet und nicht viel bekommen – Aber durchaus auch nicht zu wenig. Ist schon ganz ok. aber andere Sandboxspiele gefallen mir da bisher besser. Durch das schön umgesetzte Westernthema darf es als Familienspiel erst einmal bleiben, besonders da es sich kürzer und einfacher Spielt als andere Genrevertreter. Die Erweiterung habe ich aber verkauft, mehr Komplexität brauche ich da gerade nicht. Ein Wackelkandidat, der vorsorglich bleiben darf, falls Sohn oder Tochter zu Westernliebhabern werden. Steht aber unter Beobachtung.


    Normales Regal:


    1) Fantastische Reiche


    Da versteckt sich mit Fantastische Reiche das gestern angesprochene Spiel, das gestern gespielt wurde. Habe ich mir aufgrund des Mini-Hypes zur Messe 2020 doch gegönnt, einer der sehr sehr wenigen aktuellen Titel in meiner Sammlung. Auch wenn ich eher abstrakten Punktesalat nicht so gerne mag, ist das Spiel recht gut – und mega schnell gespielt. Das wird sicherlich noch öfter auf den Tisch kommen, auch wenn die Frau als Kopfspielerin schon meint, das ist schon ein bisschen ein Hirn-Zwirbler…Gutes Mitnahme-Spiel für den Urlaub oder ein Picknick, von solchen Spielen mit so wenig Regeln / mit so kurzer Spieldauer gerne mehr.


    2) Die Crew


    Ungespielt – Vor einer Woche aus Neugier bestellt. Eigentlich nehme ich trotz meiner Ami-Affinität zumindest die SdJ Gewinner oder 1-2 Spiele aus der SdJ Nominierungsliste pro Jahr mit – So auch hier. Ist bei Spielern aus meiner Runde auch ganz gut angekommen – Wie sind da die 2 Spieler-Regeln? Gut und gleichwertig, oder doch lieber auf 3+ Runden warten?


    3) Tod dem Tyrannen


    Ein untergegangenes Zwei Spielerspiel. Assassins Creed im Mini-Zweispielerformat mit Bluffcharakter und versteckten Meuchlern. Haben meine Frau und ich damals beim Herner Spielewahnsinn mal angetestet und wurde nachträglich angeschafft. Seitdem auch einige Runden mit verschiedenen Spielern gespielt – Kommt bisher immer ganz gut an, ist aber natürlich jetzt auch nichts Episches/Besonderes aber wirklich gut.


    Da wahrscheinlich eher unbekannt, hier mal ein paar Infos: Der König und seine Wachen müssen vom Eingang der Stadt sicher in die Burg geleitet werden – Der Assassinenspieler wählt verdeckt einige normale Bürger aus, die die Meuchler sind. Besagter Spieler zieht die Bürger als Alibi bzw. strategisch seine versteckten Meuchler, während der König weiterzieht und die Wachen versuchen Bürger zu untersuchen, die gefährlich werden könnten.


    Nettes, kurzweiliges Zweispielerspiel – Immer wieder schön und schnell zu spielen, sollte mal wieder auf den Tisch.


    4) Mr. Jack


    In eine ähnliche Kerbe wie das vorangegangene Tod dem Tyrannen schlägt Mr. Jack. Im „Wieder – gekauft“ Thread ganz vergessen: Hatte ich schon, dann vertauscht und schlussendlich doch wiedergeholt – Es macht nämlich doch durchaus Spaß, zu zweit zu taktieren und zu bluffen. Ebenso wie Tod dem Tyrannen ist auch das hier keine epische Mega-Erfahrung, aber schöne, Bluffspiele für zwei Spieler mit Thema gibt es zu wenig.


    5) Im Wandel der Zeiten – Bronzezeit (versteckt/nicht sichtbar im Regal/liegt oben)


    Irgendwann zu meiner Anfangszeit einmal angeschafft und es gefällt der Frau als leichtes „Civ-Kniffel“ recht gut. Ist schnell gespielt und darf daher bleiben, sitzt aber wackelig im Sattel. Die Erweiterung verkompliziert das Geschehen etwas, habe ich abgegeben – Dafür wird es zu selten aufgetischt, aber wird in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder rausgeholt.


    6) The Quest + Erweiterung


    Oh – gerade entdeckt, dass das nicht in meiner BGG-Sammlung auftaucht – Also wieder rauf auf 261 Titel/79 davon ungespielt :-/ .


    Als rollenspiel-light angeschafft und auch schon testweise angespielt – Das war aber so kurz, dass ich mir kein genaues Bild machen konnte. Während des Anspielens mit der Frau gemerkt, dass das doch eher ein perfekter Einstieg für die Kids sein könnte und daher doch lieber zurück „auf Halde“ gelegt. Wird wohl in 1-2 Jahren mit der Großen angetestet…sofern die anfängt, von Prinzessinnen und Pferden auf Helden und Fantasy umzuschwenken. Ich bin gespannt, ob´s klappt.


    7) Bärenpark


    Seit Jahren ziehen, wie bereits angedeutet, zumeist Amitrashgames in mein Regal – Aber immer mal wieder teste ich auch ein aktuelleres Eurogame auf Kennerspielniveau oder etwas von der SDJ Auswahlliste. So geschehen damals auch bei Bärenpark – Nette, kurzweilige Parkpuzzelei, von der ich zwar etwas mehr Richtung „Theme Park“ erwartete, aber aufgrund des schönen Themas und des seichtem Charakters bleiben darf – Es ist nix besonderes, aber es macht einfach Spaß, dem Park beim Wachsen zuzusehen.


    8) Agricola – Familienedition


    Agricola hat mich nie gereizt: Zu groß die Gefahr, dass mir ein ernsteres Mängelspiel nicht gefällt. Aber die Familienedition durfte mit Aussicht auf seichtem Einstieg und tollem Material einziehen – und bisher noch bleiben. Grundsätzlich würde ich natürlich jedes Mal etwas aus dem anderen Regal bevorzugen, aber mein Haushalt besteht ja nicht nur aus mir – Und für den Rest der Familie ist das ein tolles Spiel. Der Frau gefällt es und ich bin mir sicher, den Kindern später auch. Schlägt in die Bärenpark-Kerbe: Das Anwachsen des eigenen Hofes ist einfach schön anzusehen. Beides für mich tolle Spiele Vertreter ihres Genres, die zur Diversifikation meines Spielportfolios gerne ihren Platz behalten dürfen.


    Wer genau hingeschaut hat vielleicht gesehen: Zwei Erweiterungen habe ich unterschlagen – Spoiler: Psst….da kommen die Grundspiele noch. :P Die sind da noch nicht einsortiert. Das mache ich übrigens immer: Erweiterungen kommen ins Grundspiel oder, bei erhöhtem Platzbedarf wie beispielsweise bei Descent 2, in einer Box der Erweiterung hinter die sichtbaren Spiele im Fach des Grundspiels. Regalplatz ist kostbar….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Eiserne Thron Brettspiel - 2. Edition + Erweiterungen

    Im guten Regal geht es heute mit einem meiner Hassobjekte los. :D


    Ich habe das Spiel auch mit allen Erweiterungen im Regal und mehrfach gespielt - sowohl in sehr guten Runden als auch in katastrophalen Runden. Das Spiel ist wirklich absolut spielerabhängig. Ich würd gerne mal die neuste Erweiterungen spielen.

  • Auftrag:


    Spiel mal bitte

    Betrayal at House on the Hill deutsche Version.


    Wurde da etwas an den Regeln und Szenarien verbessert?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bisher war jede meiner drei Partien richtig witzig – aber immer von Regelunklarheiten begleitet…perfekt austariert ist da nix muss man zugeben.

    Das war schon die Neuauflage von Betrayal, oder? Da waren die uNklarheiten doch schon auf 10% reduziert ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Diese 10% sind aber trotzdem noch vergleichsweise krass :D Es kann natürlich auch an der damals deutschen Fanübersetzung liegen. Jedenfalls mussten wir öfter mal deutsch und englisch vergleichen und haben uns trotzdem nicht so ganz hundert prozentig einen Reim drauf machen können...Das liegt aber natürlich auch daran, dass jedes Szenario eigene Sonderregeln mit sich bringt.


    Stimmt, gespielt wurde die 2. (englische) Edition Klaus_Knechtskern - Jo, die ganz alte Version hatte ja noch dieses krasse Werwolfcover.


    Wird gemacht R8tzi - Sobald sich eine Gelegenheit bietet. Sogar sehr gerne - Denn trotz den teils unglücklichen Regeln ist das Teil echt super und man verzeiht es diesem charmanten Schmuckstück nur zu gerne. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Diese 10% sind aber trotzdem noch vergleichsweise krass :D Es kann natürlich auch an der damals deutschen Fanübersetzung liegen. Jedenfalls mussten wir öfter mal deutsch und englisch vergleichen und haben uns trotzdem nicht so ganz hundert prozentig einen Reim drauf machen können..

    Das war bei der ersten Version auch schon so. Wir hatten einmal eine Verräterin ohne gute Englischkenntnisse ... Ein Vergnügen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie sind da die 2 Spieler-Regeln? Gut und gleichwertig, oder doch lieber auf 3+ Runden warten?

    Ich würde definitiv auf eine 3+ Runde warten. Durch die verdeckten Karten kommt ein Faktor Zufall rein, den ich in diesem Spiel nicht haben möchte.

  • 2) Die Crew


    Ungespielt – Vor einer Woche aus Neugier bestellt. Eigentlich nehme ich trotz meiner Ami-Affinität zumindest die SdJ Gewinner oder 1-2 Spiele aus der SdJ Nominierungsliste pro Jahr mit – So auch hier. Ist bei Spielern aus meiner Runde auch ganz gut angekommen – Wie sind da die 2 Spieler-Regeln? Gut und gleichwertig, oder doch lieber auf 3+ Runden warten?

    Ich finde es zu zweit nicht mal schlecht, habe mit meiner Freundin bis in die hohen 20er Missionen gespielt. Hauptkritikpunkt für diese Variante von meiner Seite wäre eher, dass es so zu leicht war. Wir hatten kaum Fehlversuche und wenn dann fast nur, wenn die Karten bei Jarvis unglücklich lagen. Man kann es also mal zu zweit probieren, aber in 3er und 4er Runden fand ich es dann doch auch deutlich stärker.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Dann lass ich das erst einmal - Ich hab noch genug scheinbar gute 2P Spiele in petto....die ziehe ich da vor :)


    Danke Euch :) :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :thumbsup: Finde ich auch - lässt aber nur auf ein deutlich „härteres“ Spiel schließen... das jetzige hat ja doch eher spaßigen Scooby Doo Charakter (und gibt es jetzt mittlerweile ja sogar mit Scooby Doo ReTheme)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber ungeil ist auch das rechte Cover nicht :) Sind schon beides ziemlich coole Cover...


    Ich mag solch thematische Spiele, die zum Lachen und einfach „Spaß haben“ animieren und einfach kleine Geschichten erzählen extrem gerne...Und ich danke Sebastian Rapp - Asmodee / SebastianW 1000x für das Ermöglichen einer solch älteren Perle auf deutsch, die jahrelang als unrealistisch für eine Lokalisierung verschrien war - Muss ja auch mal gesagt werden :) Wer auch immer das zu verantworten hatte, gehört befördert... :)


    War jahrelang (zusammen mit Twilight Imperium und Lords of Waterdeep) in meiner Top 3 der „will ich auf Deutsch“ Spiele 😃 2 von 3 haben wir schon - Danke dafür :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • drfunk sorry, aber ich verstehe gerade kein Wort! Meine Frage war grundsätzlich ernst gemeint. Ich würde gerne verstehen, ob und wenn welche Unterschiede es (außer dem Cover) gibt und warum die alte Auflage besser ist als die neue.

    Ich bezog mich bei meinem Post ausschließlich auf das Cover und nicht auf die Version. ;)


    bezüglich deiner eigentlichen Frage:

    In der zweiten Edition sind eine Vielzahl von Fehlern und Problemen behoben worden. Siehe auch die Posts von Klaus_Knechtskern.

    Sonst hier nochmal im Detail bei BGG:


    Let Me Google That

  • Harry2017 Nur so rein aus Neugierde: Welche anderen Sandboxspiele gefallen dir besser als Western Legends und vor allem wieso? Ich hätte das eher als abendfüllendes Kennerspiel angesehen, welches zwar nicht wirklich komplex ist, dafür allerdings schon einiges an Regelerklärung benötigt. Bin um Anregungen dankbar, da ich Sandboxspiele wirklich gerne mag.

  • Spoiler: Da wird noch mal eins mit Piraten Thema im Regal kommen, dass ich besser finde, sich aber sperriger spielt.


    Ansonsten ist wahrscheinlich Xia ein sehr guter Tipp - das hab ich in meinem „englischen Spiel ich eh fast nie“-Wahn ungespielt verkauft - das wird aber top, wahrscheinlich sogar das Beste der drei mir bekannten Vertreter sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wie sind da die 2 Spieler-Regeln?

    Der Sweetspot sind 3- 4 Spieler, hier finde ich spielt sich das Spiel sehr ähnlich. Mit 5 Spielern ist es sehr ähnlich, man muss sich nur bewusst sein, dass die Aufteilung regelmäßig sehr herausfordernd bis rechnerisch unmöglich ist.


    Mit 2 Spielern spielt sich das Spiel komplett anders! Die Taktiken und Entscheidungen sind einfach nicht die gleichen. Da Karten am Anfang verdeckt sein können, kann es sein das Jarvis zwischendrin eine Farbe nicht hat, die aber später wieder verfügbar ist. Wenn man aber das Prinzip verinnerlicht ist es ein genauso gutes Spiel wie mit mehr Personen. Im Grunde erhält man also 2 verschiedene Spiele für diesen geringen Preis!


  • Gutes Regal – Das Fach der ungespielten Bastelware…


    1+2) Shadows of Brimstone – Beide Western-Grundspiele


    Liegen zusammen mit 1-2 Erweiterungen wie Blei in meinem Regal. Letzte Woche erst 25kg Minecart + US-Importe verkauft, weil ich so viel Zeugs eh nie bauen und auf Englisch auch nicht spielen werde. Der sehr anspruchsvolle Käufer aus Belgien, wollte die geöffneten Grundspiele und die 1-2 bereits gebauten Erweiterungen jedoch nicht, so liegen die noch hier. Und mittlerweile bin ich sogar eigentlich ganz froh drüber…denn neugierig bin ich schon.

    Mit Brimstone Adventures kommt 2021 noch recht viel Material, das genau diese beiden Otherworlds ausbauen wird – So werde ich das nun doch einmal antesten, vielleicht sogar solo, und hoffentlich den verkauften Minecart nie bereuen.


    Eigentlich hatte ich das Spiel seit jeher für mich ausgeklammert – Aber Sansirion hatte mir das Grundspiel beizeiten einmal geschenkt und damit eine Kaufen-Kette losgetreten :D Nun, wieder auf dem Boden der Tatsachen, bin ich froh, dass es noch da ist und der große Karton voller Plastikgussrahmen in Belgien verweilt.


    3) Dreadfleet


    Auch eigentlich nie wirklich für interessiert, jedoch letztes Jahr im Math Trade für meine zu vertauschenden Reste mal mit-angemarkert – Und schlussendlich auch bekommen. Klingt ja schon recht interessant. Da ich mein Tabletopzeug ja zu einem großen Teil wieder verkauft habe, ist sowas wahrscheinlich ein ganz nettes Substitut…Mal gucken, wann ich dafür Zeit und Muße habe – Kann aber durchaus noch lange dauern und ungespielt verweilen.


    Normales Regal: Credo: Wenn schon Euro-/Kennerspiel, dann bitte so :)


    1) Takenoko


    „Das ist ja soooo süüüüß“ - Der Panda ließ Frauenherzen höherschlagen und war ein regelmäßiger Gast auf dem Tisch mit dem befreundeten Paar von früher. Knallharte Taktiker im Internet / in Videos haben mir die Schwäche in der Aufgabenverteilung später vor Augen geführt, ich selbst hatte davon nichts gemerkt. Es macht einfach Spaß, den Panda übers Feld zu jagen und Bambus zu sammeln – als schönes Familienspiel auf seichtem Kennerniveau darf auch das bleiben.


    2) Ghost Stories


    Auch das wurde bereits einmal verkauft, aber schlussendlich im Math Trade zurück-ertauscht. Ganz nettes Koop-Spiel, regel- und zeittechnisch auf Familienniveau. War/ist immer ein Wackelkandidat – Wie bei so vielen Spielen in diesem Regal, würde ich immer etwas aus dem anderen Regal bevorzugen – Aber ich bin kein Solospieler und habe auch gerne wenigstens was halbwegs schönes für die Familie / andere Spieler im Schrank…das Credo prägt eigentlich das halbe Regal hier.


    3) Lords of Xidit


    Nach dem Hunter und Cron Brettspielclub mal mitgenommen, da ich, wie bereits angedeutet, Programmierspiele recht gerne mag. Bisher ungespielt. Ich glaube zwar nicht, dass sich das nach dem anspielen langfristig im Regal halten kann, aber ich lass mich auch hier gerne überraschen.


    4) Seasons


    Wieder ein Kandidat, der nach dem Verkaufen doch zuletzt wieder zurück-gekauft wurde. Seasons ist ein recht schönes, kartengetriebenes Spiel auf Kennerspielniveau. Tolles Material / schönes Artwork und durchaus schöne Mechaniken – Trotzdem wurde es in einem Anfall von Euro-Austausch-Wahn abgegeben. Schlussendlich habe ich aber gemerkt, dass mir die neueren Eurogames/Kennerspiele eher weniger gefallen und ich, wenn schon Euro/Kennerspiel, dann lieber so etwas im Regal habe. Also: Zurück gekauft und darf nun bleiben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Spoiler: Da wird noch mal eins mit Piraten Thema im Regal kommen, dass ich besser finde, sich aber sperriger spielt.

    da bin ich aber gespannt - Dreadfleet ist es wohl nicht gewesen, oder? Korsaren der Karibik? Sonst würde ich ja an Skull Tales denken, aber das gibt es nicht Deutsch.


    Und Seasons ist ja viel, aber wohl kein echter Euro. Vielleicht magst Du es ja deswegen ;).

  • Klar - Ein reinrassiges Euro ist das nicht, aber schon son ressourcenzeugs :lachwein: Für mich ist ja fast alles ohne Minis n Euro oder ein Partyspiel :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Knallharte Taktiker im Internet / in Videos haben mir die Schwäche in der Aufgabenverteilung später vor Augen geführt, ich selbst hatte davon nichts gemerkt.

    Die knallharten Taktiker sollte man ignorieren und nicht zum Takenoko-Spielen einladen und sich stattdessen an einem sehr hübschen und netten Spiel erfreuen. Und die Chibis erst … :love:

  • Leider wird man das, einmal gehört, nicht los - Powergameranalysen sind wie Spoiler :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Heute etwas unspektakulärer - Morgen gibts wieder etwas mehr :)


    Gutes Regal: Das wird heute kurz :) Retrofach



    1) Hero Quest Master Edition + 2 Erweiterungen


    Wie so viele andere Kids der 80er/90er auch, habe ich Hero Quest früher geliebt. Was haben wir uns damals durch die Gänge geprügelt, eigene Dungeons erstellt und Geschichten ausgetüftelt. Heutzutage würde das Spiel neue Spieler wahrscheinlich nicht hinterm Ofen hervorlocken, aber früher war das eine absolute Offenbarung. Irgendwann in den 00er Jahren dann auf Ebay versteigert und gefühlt reich geworden. :D Durch glückliche Tausch-Fügung konnte ich mir das Grundspiel mit allen Erweiterungen im Tausch gegen Deus + ein paar Euro ertauschen.


    Wurde auch bisher zwei Mal versucht, der Tochter vorzulegen. Das erste Mal war sie deutlich zu jung und konnte wenig damit anfangen – Das zweite Mal ging es dann schon etwas besser, aber gut ist trotzdem anders. Wie bereits an anderer Stelle gesagt: Auf „Du musst nun gegen den Goblin kämpfen“ hat sie mit ihrem Krieger den Goblin mit dem Schwert gepiekst und umgehauen. :D Und nach 3 Runden wollte Sie lieber ein Einhorn auf den Charakterbogen malen…..Hoffe da geht zukünftig noch was – Ich gebe nicht auf. Mit Erwachsenen taugt es nur noch als Nostalgie-Objekt und ich würde immer andere Sachen bevorzugen.


    2) Incognito


    Damals gab es ja noch so tolle Spiele-Fernsehwerbungen mit dem MB-Jungen und dem „Gong“ – Und neben der Werbung zu Hero Quest hatte es mir Incognito angetan – Geheimnisvolle Machenschaften in Venedig, aufdecken von Intrigen und Geheimnissen – Was klang das alles toll.


    Und wie überaus unerschwinglich schienen mir damals 100DM Spiele und es musste bei vielen Wünschen rationiert und ausgewählt werden. Ergebnis: Nach Incognito habe ich immer geschmachtet, aber nie bekommen. Hat sich dann vor einigen Jahren durch einen günstigen Flomarktfund geändert – Blieb aber bisher ungespielt. Wahrscheinlich wird’s trivial und öde sein – Dafür brauche ich dann auch nicht die Neuauflage…aber ich sperre mich eigentlich davor, mir die Illusion des „geheimnisvollen Überspiels“ durch antesten selbst zu nehmen. Irgendwann mal….


    3) Eldritch Horror Geekmod Storage Box


    …leer / ungebaut J Ich glaube aber, ich werde die sowieso eher für ein anderes / sehr umfangreiches Cthulhuspiel mit riesigen Minis benutzen…Sofern das überhaupt mal komplett ausgeliefert wird. :P Mehr dazu in einem anderen Fach.


    Normales Regal: Die obere Nerdreihe setzt sich fort



    1) Blood Bowl + Erweiterungen


    Da muss heute ich die Euro-Liebhaber enttäuschen, die obere Reihe in diesem Regal ist wohl die Nerd-Reihe. Hier verstecken sich u.a. Blood Bowl / Blitz Bowl und zahlreiche Erweiterungen/Teams. Das Spiel ist lang, teilweise auch echt zäh und selbst Blitz Bowl kann sich ziehen…aber es ist so stimmungsgeladen und charaktervoll, das muss ich einfach gernhaben. :D Als Teeny im Jugendcafe in den 90ern neidisch auf die Oberstufenkids geschielt, die dort eine Blood Bowl Liga veranstalteten – Gerne zugesehen, aber das sah mir alles zu kompliziert aus (und die coolen Oberstufenkids wollten auch dauerhaft keinen 14j. am Tisch :P )


    Die Neuauflage 2016 ist spitze – Zwar geht auch hier eine Partie durchaus 3 Stunden und ein Gegner mit Zwergenkäfig kann echt nervig sein – ABER ES IST BLOOD BOWL!!! Eines meiner Lieblingsspiele…Bei der neuen Box gefallen mir die Minis optisch nicht – da werde ich mir wohl nur die Regeln zulegen.


    2) Blitz Bowl


    Blitz Bowl darf als kürzere Blood Bowl Alternative natürlich nicht fehlen – Besonders nicht, da sich beide die gleichen Teams teilen. Ich habe regeltechnisch die zweite Version inklusive Spielfeld + das Spielbrett der ersten Edition behalten und die Minis etc. verkauft. Spiele ich mit den ganz normalen Blood Bowl Teams bzw. deren Hälfte.


    Gutes Ding – sogar sehr gut. Auch wenn es sich, trotz streamlining, im Vergleich zu anderen Skirmishern durchaus auch manchmal etwas träge anfühlen kann. Dadurch das man nun Punkte durch Aufgabenerfüllung bekommen kann, liegt der Schwerpunkt hier natürlich etwas anders als beim großen Bruder…toll! Seltsam, dass es das wirklich nur GW-extern gibt.



    3) Kill Team / respektive weiteres 40k Warhammerzeugs


    Auch hier gilt das bereits geschriebene aus dem ersten Fach links daneben – Gesammelte Warhammer-Reste :) Zusätzlich befinden sich die Anleitungen und das Kartenmaterial zu einigen ungespielten GW-Brettspielen wie Burning of Prospero, Betrayal at Calth und Deathwatch Overkill, die mit den vorhandenen Minis irgendwann vielleicht mal günstig ausprobiert werden. Zusätzlich natürlich die Kill Team Regeln – Für mich sind Skirmisher einfach viel interessanter als große Massenschlachten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 1) Blood Bowl + Erweiterungen


    Da muss heute ich die Euro-Liebhaber enttäuschen, die obere Reihe in diesem Regal ist wohl die Nerd-Reihe. Hier verstecken sich u.a. Blood Bowl / Blitz Bowl und zahlreiche Erweiterungen/Teams.

    Naja, also Blood Bowl stammt aus einer Zeit, als niemand so genau differenziert hat was Euro und was Ameritrash war - für mich sind viele der Klassiker dieser Tage aus heutiger Sicht Hybriden, und da würde ich selbst Blood Bowl dazuzählen, auch wenn da sehr viel gewürfelt wird. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es seit Anfang der 1990er nicht mehr gespielt habe, aber das hat ja schon eine gewisse taktische Tiefe: Ob man auf Nummer Sicher spielt und erstmal alle vermeintlich sicheren Züge durchspielt oder ob man Turnover über Turnover riskiert, im Kern des Spiels steckt ein hoher Anteil an Risikomanagement, und ein guter Spieler muss vor allem die verfügbaren Optionen gegeneinander abwägen, auch wenn er dabei unter hohem Zeitdruck steht. Sehr schönes Spiel, das ich vor dem Großteil Deines Regals als allererstes nochmal spielen würde :).


  • Gutes Regal: Skirmish & Civ


    1) Gorechosen


    Vor wenigen Wochen durch glückliche Fügung im Math Trade ertauscht – Eigentlich ist dieser GW-Warhammer-Skirmisher ja längst ausverkauft. Grundsätzlich sieht das aus, wie der Gladiatorkampf von Spartacus ohne das ganze Drumherum – Wollte ich eh immer mal mit dem Tabletopkumpel testen, aber das muss ja leider warten. Vielleicht erbarmt sich ja die Frau. :P – Ich glaube aber nicht, dass das im Vergleich zu den folgenden Kandidaten langzeittechnisch trägt.


    2) Rum & Bones 1. + 2. Edition + Erweiterungen


    Lange Zeit nie für interessiert – Ich klammere englische Spiele ja schon alleine aus geldbeutelschonenden Gründen zum Selbstschutz recht häufig aus. Genau so erging es Rum & Bones – Bis ich auf einem deutschen Brettspielkanal mal eine Kurzkritik hörte und dann bei Ebay ein überaus günstiges Angebot zum ersten Kickstarter mit Updatepack in X-Zusatzboxen gefunden habe -> Testweise einfach mal zugeschlagen, 2P-Skirmisher haben es bei 2 meiner Mitspieler sehr einfach auf den Tisch zu kommen.


    Schöner Piratenskirmisher mit MOBA-Charakter. Wir schicken Minions automatisch über die Schiffe, versuchen gegnerische Stationen zu zerstören und steuern Helden kreuz und quer über die Bretter und leveln uns auf…das alles in durchaus knackiger, kurzer Spieldauer. Die Helden sind CMON-typisch extrem cool designed und vielfältig. Stretchgoals sei Dank, hat man davon natürlich auch eine Menge. Diese ganzen neutralen Mercenary-Söldnerhelden benötigt man meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber ich bin froh, mit 5 Völkern zumindest etwas Auswahl bei den Fraktionen zu haben…besonders da die Völker teils über unterschiedliche Schiffstypen (1 großes, 3 kleine Schiffe etc.) verfügen.

    Das Teil ist nicht der beste Titel in meinem Regal…nicht mal der beste Skirmisher – Aber bietet in kurzer Spieldauer viel Vergnügen und darf deshalb sehr sehr gerne bleiben.


    3) Aristeia! + Zusatzhelden


    Während Rum & Bones nicht der beste Skirmisher in meinem Regal ist, kommt Aristeia! dem Siegertreppchen schon verdächtig nahe. Durch einen meiner 2P Skirmishkollegen kennengelernt, nix erwartet und gleich begeistert – Eigentlich dachte ich, ich spiele das aus Nettigkeit mal mit, aber das wird nix…zu mangamässig ist der Stil und zu futuristisch und eintönig das Spielfeld. ich habe mich ganz schön geirrt.


    Die Helden spielen sich extremst unterschiedlich – Wer die unterschiedlichen Fraktionen von Cthulhu-Wars kennt, hat eine ungefähre Ahnung, was ihn hier an Asynchronität erwarten würde. Bei jeder Spezialfähigkeit staunt der Gegner nicht schlecht, was man da für einzigartige Moves aufs Brett zaubert. Dazu ein toller Karten-/Würfelmechanismus und ein nettes Taktieren mit der Kämpferreihenfolge. Ein tolles Ding, das ich dermaßen unterschützt habe – Geht nur doch etwas länger als beispielsweise Rum & Bones.


    4) Civilization + Erweiterungen


    Mit meinem früheren Hero Quest Schulkollegen habe ich damals stundenlange CIV-Session auf dem Amiga gehabt. Nach meinem Wiedereinstieg ins Brettspielgeschehen war das einer der Titel, die ich sehnlichst angeschmachtet habe… Ein Relikt aus der „guten-alten-FFG-Zeit“. Wurde dann auch mit den vormals angesprochenen Ebay-Kleinanzeigen-Typen angetestet und auch mit der Frau in Zweierpartien getestet.


    Ein Brocken alter Schule, wie er im Buche steht. Ganz typisch dem 2010-2015er FFG gibt es eine opulente Ausstattung, tolles Zeichen-Artwork und Regeln – viele Regeln J Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege und alles spielt sich recht thematisch – Zumindest deutlich thematischer als die Neuauflage, die für mich nach dem Spielen eher in die euro-angehauchte Rennspielkerbe ala Scythe schlägt. Ich hoffe das kommt endlich mal wieder auf den Tisch, aber 4x ist neben Skirmishern, Dungeon Crawlern und Area Control mitunter mein Lieblingsgenre – Da ist die Konkurrenz im Regal groß und die Zeit knapp bemessen…irgendwann, ja irgendwann mal wieder…


    Normales Regal: Krimi und Co. – Kurz, knackig, gut


    1) Mehrere Exit – Exemplare


    Bisher alle ungespielt, werde ich hoffentlich aber demnächst mit der Frau auf den Tisch bringen – Eigentlich spielen wir Exit-Spiele ganz gerne und regeltechnisch sind die glücklicherweise ja keine Schwergewichte. Irgendwie leider bisher aber dazu nicht gekommen / nicht die Ruhe gehabt...


    2) 2x Unlock


    Zwei Boxen haben wir schon abgeschlossen – Durch einen der letzten Math Trades sind zwei neue dazu gekommen und die alten durften gehen. Tolles Konzept, geht für uns absolut auf. Schnell mal auf den Tisch gebracht – Leider mit dem Zeitdruck aktuell etwas zu hektisch für den Feierabend nach Homeoffice und Kinderbespassung…


    3) Mysterium Parks


    Nach dem kleinen Messehype neu im Regal und ungespielt. Der große Bruder musste nach ein paar Spielen ausziehen – Zu nervig / hakelig hat sich das Ende gespielt. Hier soll genau das ja verbessert worden sein, werde ich nach Corona in der Familie mal auf den Tisch bringen.


    4) Love Letter + Erweiterung


    Damals, als Neulinge mit dem befreundeten Pärchen auf der Messe, wurden wir von einem übermotivierten Standmitarbeiter an den Tisch gezwungen, um den neuen „heißen scheiß“ auszuprobieren – Und gleich 2-3 Partien gespielt. Überraschung des Tages damals, als Neulinge waren wir auch recht uninformiert. Seitdem kommt es gerne öfter mal auf den Tisch, kurz – leicht – regeltechnisch klein – alles was das andere Regal nicht ist :D


    5) Just One


    Tja auch Just One ist so ein kleiner, schneller Kracher. Nie für interessiert, dann im UPH aber kennengelernt – Seitdem kommt auch das immer mal wieder auf den Tisch und begeistert selbst Nichtspieler…


    6) Las Vegas


    Würfelintensives Glückspiel nahezu ohne Einstiegshürde – Auch das hier ist schnell gespielt und kann Nichtspieler mitreißen. Sehr lustig und spannend – Mag ich richtig gerne.


    7) Kneipenquiz


    Nur gutes von gehört – mehrmals gespielt, aber bisher eher durchwachsen angekommen. Das liegt weniger an der Spannung und den Fragen – Die sind toll und knackig schwer. Eher nervt uns der Wertungsmechanismus, aber bei Koop-Spielen muss es halt auch oft irgendwie eine Abstrakte Punktemechanik für Gegner/Druckaufbau geben. Macht trotzdem Spaß, könnte ich aber eigentlich auch einfach mit Freunden gegen die Uhr ohne Punkte spielen und ich hätte nicht weniger Spaß.


    8) Hive


    Insektenschach – Tolles, taktisches Zweispielerspiel. Schnell gespielt und trotzdem viel zu selten auf dem Tisch…eigentlich könnte man einmal, statt zu netflixen, nur diese schönen, kleinen Zweierperlen auf den Tisch bringen und gemeinsam Spaß haben…eigentlich…Schönes Ding, haben wir beide eigentlich recht gerne.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Gutes Regal:



    1) Eldritch Horror + Erweiterungen


    Als ich angefangen habe, in die Amitrashecke zu rutschen, war Arkham Horror 2 DAS omnipräsente Brockending. Ehrfürchtig habe ich mich als Neuling nie ran getraut. Einige Zeit später wurde dann Eldritch Horror angekündigt und mit der Aussicht auf eine schlankere Version direkt zugeschlagen…und gemerkt: Trotzdem durchaus noch ein Brocken. :P Im ersten Spiel dann zu fünft ausprobiert und es hat sich elendig gezogen – Aber trotzdem seine Stärken (wenn auch recht versteckt) durchaus gezeigt. In anschließenden Runden zu zweit und zu viert konnte es dann eher seine Stärken ausspielen. Tolle Erfahrungen, schöne kleine Geschichten – Erlebnisspiel…Wird wahrscheinlich immer bleiben.


    2) Talisman + Erweiterungen


    Ich hatte ja schon von einer früheren Runde erzählt, bei der wir uns schlussendlich gegenseitig nur noch versucht haben, in Kröten zu verwandeln. :D Talisman ist ein Erlebnisspiel der alten Schule – und zwar oft leider auch eine sehr zähe und ohne Erweiterungen auch recht optionsarme Erfahrung. Das bessert sich mit den Erweiterungen deutlich – Aber auch da ist es natürlich eher ein erweitertes Fantasymonopoly….das sich mit mehrere Spielern auch zeitlich weiterhin echt ziehen kann. Kein Hauptgewinn, aber besonders mit Kindern verspreche ich mir einen sehr leichten Einstieg ohne überfordernden Optionen – Darf daher nur deswegen bleiben, ansonsten hätte gibt es deutlich bessere Erlebnisspiele.


    Relic macht als erweiterte Version im Warhammer 40k Universum schon viele Sachen deutlich besser – Aber da fehlt mir das locker, fluffige Fantasythema – Und ich habe es deswegen abgegeben. Aber die „Rädchen“ zum Stärke – Geschicklichkeitspunktezählen und die Optionen zu freischaltbaren Fähigkeiten vermisse ich schon sehr.


    3) Runewars + Erweiterung


    Ein Brocken – Mitunter aber mein Lieblingsbrocken. :D Mit den Ebay Kleinanzeigentypen zu 4. ausprobiert und epische 6-7 Stunden erlebt…Auch in späteren Spielen blieb es lang, aber weiterhin episch und vielfältig. Tolle Ressourcenmechaniken, tolles Erlebnis – Einzig die Heldenphase und die neutralen Einheiten können das ganze Spiel etwas sperrig machen. Trotzdem weiterhin mein Liebling und definitiv in meinen Top 5. Die Erweiterung ist leider bisher ungespielt…MUSS ICH WIEDERSPIELEN – UNBEDINGT!!!!


    4) Korsaren der Karibik + Erweiterung


    Ich habe es ja zu Western Legends in einem vorherigen Fach schon angedeutet: Es kommt noch ein besseres Sandboxgame – und hier ist es. :P Auf vielfältigem Wege gilt es, genug Gold für den Sieg einzusacken. Pirat, Entdecker, Händler – Alles kann, nichts muss. Etwas sperriger Einstieg, besonders bei den Kampfregeln und eine lange Spieldauer werden mit einem tollen Erlebnis belohnt – Zumindest, wenn man nicht gegen Powergamer spielt. Einer der Ebay Kleinanzeigentypen (angehender Mathematiklehrer) hatte sich als wahrscheinlichste Siegoption das langweilige Pendeln zwischen zwei benachbarten Häfen ausgesucht und das offene Spielprinzip etwas ad absurdum gelegt.


    Nicht mein bestes Spiel – Den teils sperrigen Ablauf und die zähe Spielzeit will ich nicht verschweigen…aber ich glaube das zieht sich durch das halbe Regal hier. :P Trotzdem eine tolle Erfahrung, wenn es auf den Tisch kommt. Wahrscheinlich wird Xia mir im Grunde noch besser gefallen – Aber ich sortiere realistischer Weise öfters englische Sachen aus, sofern ich deutsche Adäquate besitze und habe Xia ungespielt abgegeben…Eine deutsche Version davon würde aber definitiv einziehen.


    Normales Regal:


    1) Auztralien


    Ich bin absolut kein Wallace Fan – Auch Eisenbahnspiele sind nicht unbedingt mein favorisiertes Genre….Aber trotzdem habe ich hier aus Neugier mal zugelangt. Die Mixtur / das Setting ist zu interessant krude, als das ich das nicht wenigstens mal antesten möchte. Bisher leider ungespielt.


    2) Kingsburg


    Aus meiner Anfangszeit, als noch ganz viele der stimmungsvollen Eurogames alter Schule ausgetestet wurde. Mag ich immer noch sehr gerne, der strategische Euroansatz gepaart mit dem spannenden Würfelglück war damals noch eher eine Seltenheit. Darf gerne mal wieder auf den Tisch kommen – Zu zweit finde ich es jedoch eher nur „ok“ und würde daher aktuell zu anderen Vertretern greifen. Die Erweiterung habe ich damals abgegeben, dafür spiele ich das Spiel zu selten – Werde mir nur irgendwann einmal die Armee-Chips „nachbauen“, diese sind für mich das einzig wirklich interessante Modul aus der Erweiterung. Im allgemeinen bin ich bei Eurogames ja eher kein Erweiterungsfreund.


    Kingsport Festival habe ich getestet und direkt wieder abgestoßen – Es muss ja nicht alles Cthulhu sein und der naive, stimmungsvolle Charme der alten Eurogames geht mir dadurch zu sehr verloren. Diese alten Eurospiele geben mir unwahrscheinlich viel mehr, als das neue Zeug. Ob es dabei aber eher am Zeichenstil, meinem Alter, der mittlerweile längeren Zeit im Hobby oder an den Spielen liegt, mag ich nicht sagen können - Vielleicht eine Mischung aus allem.


    3) Siedler von Catan


    Tja – Siedler von Catan halt :D – Früher oft gespielt, war aber nie so ganz mein Fall. Später fand ich andere Eurogames besser, früher habe ich lieber zum Kartenspiel gegriffen. Gehört für mich aber trotzdem irgendwie dazu und darf bleiben. Ganz schön finde ich übrigens die Kinderspielversion – Die käme irgendwann vielleicht mal in der Kinderspielregalschau…


    4) Sternenfahrer von Catan


    Im Gegensatz zu den Siedlern war das hier vom ersten Spiel an mein Fall - allein schon das Thema hatte mich gereizt. Das Ganze spannende Amizeugs habe ich ja viel später erst (mit leuchtenden Augen) kennengelernt. Jahrelang nicht mehr gespielt, will ich aber unbedingt mal wieder spielen – Das war echt klasse.


    5) Siedler von Katan – Das Kartenspiel


    Tolle Kurzversion – Mein Exemplar ist noch aus den 90ern und dementsprechend schon abgespielt…tut dem netten Spiel aber kein Abbruch. Schöne, schnelle Version. Sehr gut zu zweit spielbar, ich glaube das packe ich die Tage doch einfach mal wieder aus…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 2) Talisman + Erweiterungen


    Ich hatte ja schon von einer früheren Runde Kein Hauptgewinn, aber besonders mit Kindern verspreche ich mir einen sehr leichten Einstieg ohne überfordernden Optionen – Darf daher nur deswegen bleiben...

    Ähem... Ich sag's Mal so: wenn sie kaum was anderes kennen, kann das vielleicht klappen. Meine Erfahrung war da leider, dass sie, nachdem sie Karak kennen gelernt hatten, Talisman nur noch "Papas ewiges Spiel" nannten, und das war nicht positiv gemeint...


    Und Du musst Korsaren leider umsortieren, das ist nun wirklich trotz aller Sandboxigkeit im Herzen reinster Euro mit ein bisschen Konflikt. Überhaupt lese ich da eine sehr verdrängte Sehnsucht nach guten Euros aus Deinen Beiträgen heraus, komm auf die dunkle Seite, Luke.. ;).

  • :D Wenn das reinster Euro mit ein bisschen Konflikt ist - Dann gerne mehr so Euros :love: Nene, auf der Seite war ich schon - Da bekommt man mich abseits des anderen Regals nicht mehr hin. :)


    Papas ewiges Spiel? So nennt meine Kleine schon Karak :D

    Ich befürchte, ich muss auf den Sohnemann hoffen...Töchterchen spielt gerade zu gerne genauso „Selfie machen und schminken“ wie die große Schwester der besten Freundin... :( Da komm ich wohl höchstens mit sowas wie Traumtelefon weiter...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2) Talisman + Erweiterungen


    Ich hatte ja schon von einer früheren Runde Kein Hauptgewinn, aber besonders mit Kindern verspreche ich mir einen sehr leichten Einstieg ohne überfordernden Optionen – Darf daher nur deswegen bleiben...

    Ähem... Ich sag's Mal so: wenn sie kaum was anderes kennen, kann das vielleicht klappen. Meine Erfahrung war da leider, dass sie, nachdem sie Karak kennen gelernt hatten, Talisman nur noch "Papas ewiges Spiel" nannten, und das war nicht positiv gemeint...

    Ich verfluche immer noch den Tag, an dem ich meiner großen Tochter Talisman gezeigt habe... weil ich es deswegen jetzt immer mal wieder spielen muss! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Auztralien ... echt toller, weil ungewöhnlicher Wallace. Gerade die Mixtur aus Eurogame-Eisenbahn-Aufbau mit Ressourcen-Abbau und friedlichem Siedeln in der Nähe von gewaltigen Cthulhu-Geschöpfen, die es im Amitrash-Manier gemeinsam zu bekämpfen gilt, sofern man nicht überrannt werden will, machen dieses Spiel besonders.


    Damit allerdings so besonders, dass es etlichen Eurogamern nicht zusagt und ebenso Amitrash-Fans zu eurolastig sein kann. Durch die zufällige Startverteilung der Monster kann zudem eine Partie arg ungewöhnlich werden. Wir hatten uns mal gemütlich zurückgelehnt, weil wirklich nur harmlose Känguru-Fehlalarm-Meldungen eintrudelten und erst spät die ganz grossen Brocken kamen.


    Wir Zeit, dass das UpH wieder möglich wird. Gerne vorgemerkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich mag ja glücklicherweise Hybriden sehr gerne - einzig beim Semikoop bin ich bei solchen Spielen noch skeptisch - lass mich aber gerne überraschen.


    Super - ravn - Das machen wir :) :thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin absolut kein Wallace Fan – Auch Eisenbahnspiele sind nicht unbedingt mein favorisiertes Genre

    aber Runebound steht trotzdem im Regal :P

    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - So auch Martin Wallace :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)