Harrys Regalbesichtigung :-)

  • Müssen wir aber ganz schön Zeit mitbringen - am TTS in Erstpartie geht da unter 5-6 Stunden bestimmt nix...


    Aber gerne, ich nehme mir dann aber definitiv einen guten Stuhl und bestelle Pizza😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2) Nemesis


    Leider bisher ungespielt, aber ich erwarte Großes – Ich liebe Spiele, die selbst keine umfangreiche Story vorgeben, sondern bei denen sich während des Spielens eine Story am Tisch entwickelt. Das macht Conan zu einem meiner Lieblinge und laut den Spielberichten ist das hier genauso. Erweiterungen habe ich alle verkauft und im Lockdown Kickstarter nun als Sundrop neu-bestellt. Bin ich mega heiß drauf.

    Trau dich und spiel es mit mir via TTS .. das kühlt ab und entfacht das Feuer erneut ;)

  • Hehe ja gerne gerne, da wäre ich definitiv dabei 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Gutes Regal:


    1) Kemet


    Durfte seit der Fotoaufnahme mittlerweile gehen. Das ist genau so ein Spiel, das ich unter Verbotene Welten beschreibe: Sehr schnell, sehr taktisch, sehr „fair“ mit den gleichen Bedingungen – Aber für mich dafür auch wenig episch und etwas trocken. Kemet ist für das was es will gut, sehr gut sogar – Aber trotzdem für mich zu technisch und zu sehr auf schnelle Siegpunkte anhand möglichst wenigen, optimalen Zügen ausgelegt. Dann bei solchen Spielen eher Cthulhu Wars – Das hat wenigstens Würfel. :P


    Zur Not zieht halt die neue Frosted Version wieder ein, sollte ich das doch einmal vermissen…


    2) Conan – Zeitalter der Kriege


    Ein Ares-Klopper mit entsprechendem Regelwerk. Kam bisher noch nicht auf den Tisch und wird wohl auch noch ein paar Jahre schlummern – Erwarte nix Großes – Bin nur trotzdem neugierig und habs günstig gebraucht mal eingepackt.


    3) Pandemic Legacy 1 + 2


    Beide ungespielt – Warten auf den richtigen Zeitpunkt, zu dem regelmäßige Kampagnenspiele mal auf den Tisch kommen. In aktueller Situation habe ich auch wenig Lust, mich noch spielerisch mit einer Pandemie zu beschäftigen – Ich will eher Auszeit von derselbigen….da soll derzeit die Welt spielerisch eher mit Orks, Cthulhu und Ausserirdischen untergehen. :D


    Normales Regal:


    Dungeons & Dragons 5e Sammlung


    Unsere aktuelle Lockdown / Pandemie-Rettung. Mindestens 1x pro Woche geht’s mit meiner Frau, meiner Schwester und dem Tabletopkumpel an die Schwertküste. Aktuell haben wir fast alle Bücher und alle Zauberkarten hier – Das reicht für Jahre. :P


    Nach dem grandiosen Einstieg mit dem überaus gelungenen Starterset (Spielzeit per Skype: 21 Abende und 54 Stunden für 20€) war uns klar, dass wir mehr wollen. Das Starterset ist eine absolute Empfehlung und nimmt unerfahrene Spieler und auch Dungeon Master an die Hand. Ich habe den DM gemacht und einfach dort improvisiert, wo ich nicht weiter wusste und danach nachgelesen. Nun sind wir mittlerweile halbwegs sicher im Sattel.


    Danach wollten der Tabletopkumpel und meine Schwester ebenfalls einmal die Oberhand haben und wir spielen jeweils Einzelabenteuer aus dem klaffenden Portal (Tabeltopkumpel) und Geister von Salzmarsch (Schwester) im Wechsel mit mir und dem nun beginnenden „Hort der Drachenkönigin“. Klappt eigentlich ganz gut und so langsam wachsen uns die einzelnen Charaktere ans Herz – Perfekt für uns!!!


    Also: Keine Angst: Solange man Regelunklarheiten mit Improvisation aushalten kann und etwas „auf zack“ und extrovertiert ist, klappt das auch als Neuling mit dem dungeonmastern ganz gut. Und auch eher introvertierte Personen, wie meine Frau, haben als Spieler durchaus Spaß und tauen mit der Zeit auf.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • In aktueller Situation habe ich auch wenig Lust, mich noch spielerisch mit einer Pandemie zu beschäftigen

    Du könntest die Pandemie aber zumindest zackig in einer Stunde oder so besiegen... :D^^

    Wir würden ja gerne mit Season 0 anfangen, ist ja thematisch auch ganz anders, geht aber natürlich gerade nicht :crying:


    Aber sehr cooles Format Harry2017 !



  • Gutes Regal: Das geht schnell: Ungespieltes



    1) Alone


    Die Erweiterungen habe ich verkauft, aber zumindest das Grundspiel möchte ich nochmal testen. Ich glaube, das ist ganz cool – wird sich aber langfristig nicht gegen meine anderen Vertreter durchsetzen können. Lasse mich aber gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen.


    2) Fury of Dracula


    Leider noch ungespielt – Ich liebe Scotland Yard-artige Hidden Movement-Spiele. Irgendwann kommt das hoffentlich mal auf den Tisch. Soll ja etwas lang sein, aber das mag ich ja.


    3) Twilight Imperium Rex


    Auch hier leider noch ungespielt – Bin gespannt, ob das hält, was der Name verspricht. Spielbrett ist schon mal hübscher, als das artverwandte Dune.


    4) Chaos in der alten Welt + Erweiterung


    Schnell vor dem OOP noch zugegriffen – Spielgefühl soll dem von Cthulhu Wars mit etwas Beimischung von Blood Rage ähnlich sein. Bin ich extrem neugierig drauf, aber auch das wird wahrscheinlich noch etwas länger schlummern müssen. Ich komme derzeit einfach zu selten zum Regel-Lernen.


    Normales Regal:



    1) 7 Wonders Duel


    Nettes 2P Spielchen, auch wenn ich lieber den großen Bruder mit mehreren Spielern spielen will. Darf eigentlich nur bleiben, weil es ein Zweispielerspiel ist und nochmal mit der Frau getest werden soll.


    2) King of Tokyo + Erweiterungen


    Die alte Version mit den Erweiterungen – Tolles Spiel, immer wieder gerne auf dem Tisch. Aktuell hat die Tochter da auch Spaß dran, leider ist es zu Zweit nur semi-optimal. Kommt noch – Der Sohn wird ja älter :P


    3) Rush n Bash


    Mario Kart als Brettspiel – Die Aussicht auf eine Umsetzung hat mich derbe interessiert. Von Bekannten schon gehört, dass das Spiel spaßiger klingt als es ist und sich ziemlich langatmig spielt. Bisher noch ungetestet, sollte ich mal mit der Tochter auspacken…


    4) Azul


    Schönes Ding – Zu recht ausgezeichnet. Hat bisher jedem Spaß gemacht und kommt öfter mal mit der Frau auf den Tisch…


    5) Agent Undercover (2x für größere Runden zusammengelegt)


    Eins meiner liebsten Partyspiele – In meiner Party Top 10 weit oben. Aber die Runde muss schon Spaß verstehen und locker flockig „quasseln“. Ich spiels gerne ohne Berufe – machts weniger kompliziert. Was haben wir mitunter dabei gelacht – In der richtigen Runde ein absolut geniales Game.


    Kurz zum Ablauf: Jeder bekommt eine Ortskarte (Bibliothek, Uboot, Strand) und nur einer / wenige eine Agentenkarte. Mit geschickten Fragen versuchen die Agenten unauffällig den Ort rauszubekommen und die normalen Spieler den Agenten zu enttarnen.


    „Gehst Du auch gleich schwimmen“ oder „Kannst Du mir den Rücken eincremen“ in Verbindung mit Strand ist beispielsweise zu offensichtlich für den Agenten...Taktieren ist angesagt. Besonders als unwissender Agent ein mächtiger Spaß - Aber auch als Spieler ist es interessant, den Verräter zu enttarnen und die Antworten der anderen zu interpretieren. Absoluter Tipp für kommunikative Spaß-Gruppen.


    6) Menara


    Mein drittliebstes Bauspiel :P Letzte Woche erst mit der Tochter gespielt. Die anderen beiden Bauspiele kommen noch. :D Nette, kooperative Bauerei – Gemeinsame Freude und gemeinsames Leid ganz nah beieinander.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Gutes Regal:



    1) Blood Rage + Erweiterungen


    Für mich der beste (und einzig wirklich gute) Teil der Lang-Trilogie. Zwar würde ich auch sonst lieber zu anderen Titeln im Regal greifen, aber Blood Rage ist schön schnell, schick und auch für Neulinge leicht zu erlernen. Hatte aufgrund des starken Euroanteils schon überlegt, das zu verkaufen – Da ists in einer Runde mit Nichtspielern aufgrund des Materials neben Zombicide richtig gut angekommen…daher darf es bleiben...es macht ja auch durchaus Bock.


    Leider von mir durchwachsen bemalt und entfärbt – So ganz rein sind die Figuren aber immer noch nicht. Vielleicht hole ich mir das doch noch mal neu…


    2) Arcadia Quest + Erweiterungen


    Bisher leider nur zweimal gespielt – Und das eher mit wenig interessierten bzw. etwas überforderten Nichtspielern. Was ich gesehen habe, war ganz witzig – Aber auch nicht die totale Offenbarung. Die Bewertungen sind zumeist aber besonders mit Kindern top und die Pets und Reittiere sind hoffentlich der Bringer bei meiner Tochter – Daher darfs bleiben. Ist aber mit Semikoop irgendwie bisher kein Fleisch und kein Fisch...


    3) The Others + Erweiterung


    Ich liebe ja Overlordspiele – und dann auch noch als One-Shot -> Her damit. :P Leider bisher noch ungespielt, obwohl wir uns das Ding schon öfter mal vorgenommen haben. Naja – Nach dem Lockdown vielleicht/hoffentlich. Steht weiter oben auf der „Liste zum abarbeiten“.


    Normales Regal:


    1) Meeple Circus + Erweiterung


    Und hier haben wir mein zweitliebstes Bauspiel – Tolle Idee mit den Zirkustieren und der musikalischer Untermalung. Kam bereits öfter mit den Kindern und der Frau auf den Tisch und ist jedesmal ein Highlight. Uns stört auch nicht das „sich zum Affen machen“ zum Schluss – Ist eh ein Spaßspiel…


    2) Detective


    Der große Bruder von den neuen Fällen. Soll ja recht umfangreich und arbeitsintensiv sein – Daher testen wir vorher mal mit der kleineren Version. Bin neugierig – Hab ich im Math Trade ertauscht.


    3) Legenden von Andor


    Ein Spiel aus meiner Anfangszeit – Eigentlich längst verkauft, da mir das zu viel Zeit-Management-Puzzle und zu wenig Abentuer war. Im Math Trade nun doch noch mal ertauscht, damit das mit der Familie noch mal ausprobiert werden kann. Auch meine Frau fand es zu puzzelig - Wir hatten das einmal als Urlaubsspiel mit. Toll ist hingegen die Losspiel-Anleitung. Dürfte ja eigentlich jeder kennen...Bin aber mal auf den geistigen Nachfolger Robin Hood gespannt...


    4) Abyss


    Und da haben wir wieder einmal eines der Spiele, die ich deutlich lieber auftische, als aktuelle Eurogames. War damals ein Messekauf meiner Frau. Eigentlich zwischenzeitlich verkauft – Aber dann gemerkt, dass mir nahezu alle neueren Eurogames weniger gefallen und so durfte es, dank dem Math Trade, wieder einziehen, Ähnlich wie Seasons bietet Abyss richtig schönes Material und tolles, interaktives Spiel in vergleichsweise kurzer Spielzeit. Wer im Eurobereich dem Kult of the New verfallen ist, der braucht wahrscheinlich kein Seasons, kein Abyss und kein König Ludwig – Für mich aber top Spiele, die ich deutlich lieber Spiele als aktuelle Titel.


    Der Biet-Mechanismus um die schönen Perlen macht Spaß, ist interaktiv und spannend – Das Spiel selbst ist Set Collection in eher seichter Form. Für mich genau das richtige Anspruchslevel im Eurobereich. Den Fehler das zu verkaufen mache ich nicht nochmal. :) Versierte Eurospieler werden über den doch eher seichten Anspruch heutzutage vielleicht doch eher müde lächeln.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Gutes Regal:


    1) Winter der Toten


    Ein recht schönes Hidden-Role Spiel mit Verrätermechanismus in einer Zombie Apocalypse. Kam bereits ein paar Mal auf den Tisch und konnte eigentlich bisher immer überzeugen. Kann aber auch recht hart sein – Verlangt gute Zusammenarbeit bei gleichzeitiger Paranoia – Wer schon einmal unschuldig verbannt wurde, weiß wovon ich rede. :P Das Brett ist optisch vielleicht etwas mechanisch geraten, funktioniert aber dafür ganz gut.


    Die große Schwester / Lange Nacht halte ich für das bessere Spiel, da dort weitere / optionale Module anbei sind, dafür kommt das Grundspiel mit mehr Charakteren daher…Spoiler: Die zweite Version kommt an einem anderen Tag :D Beide braucht man nicht unbedingt – Ein Zusammenmischen ist aufgrund der Crossroadkarten und der möglicherweise unterschiedlichen Verteilung von Key-Items nicht ganz unproblematisch.


    2) Warrior Knights


    Rein aufgrund des Autors (Corey Konietzka) gebraucht recht günstig bei Ebay geschossen. Soll ja ein recht großer Brocken sein - ob das jemals gespielt wird, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest an die Regeln habe ich mich noch nicht ran gewagt – und zu ollen, mehrstündigen Kamellen von Anno Schnuff muss man eine Gruppe auch erstmal überzeugen…


    Gerne mal ein Erfahrungsbericht abgeben, falls das jemand kennen sollte. :)


    3) Maus und Mystik + Erweiterung


    …wartet darauf, dass die Große lesen lernt… :P


    4) Aeons End + Erweiterungen


    Auf Englisch bereits ein paar Male mitgespielt, auf Deutsch bisher mit der Frau im Lockdown getestet. Dürfte besonders hier im Forum ja bekannt sein.


    Hat mir / uns beiden ganz gut gefallen, wobei ich es doch etwas „mechanisch“ finde. Der Frau machen auch andere Deckbuilder ebenfalls Spaß, so dass es irgendwann / nach ein paar Partien wohl auch ausziehen darf. Ich glaube mir persönlich fehlt da das „Mischen“, auch wenn ich rein mechanisch den Sinn des Weglassens als Spielelement durchaus sehe – verkopft das Ganze aber eher und ist daher für mich eher was für die gern-optimierenden Spieler.


    Darf aber erstmal bleiben – Wir kennen die Regeln ja nun ganz gut und es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde…


    Normales Regal: Das geht schnell :)


    1) Time Stories + Erweiterungen


    Mit der Frau, der Schwester und Ihrem Ex haben wir das Grundspiel und die ersten 2 Fälle gelöst – Seitdem Schwester und Ex aber auseinander sind, liegts auf Eis. Könnte man mal wieder ran, wenn die Coronazeit vorbei ist…die D&D Gruppe bietet sich da ja an. Zweierspiel ist keine Option für mich – Bei dem Spiel möchte ich nicht „Doppelhändig“ spielen, sondern nur einen Charakter steuern.


    Die neuen Fälle werden aber nicht angeschafft, da liegt noch genug ungespielt rum und die Pause nach den drei Fällen tat auch der erneuten Lust auf Time Stories nun ganz gut.


    2) Krimi Tatort: Der Mythos der Familie


    Irgendwann mal gegen irgendeinen Schrömmel im Math Trade ertauscht. :D Ein Krimidinner-Spiel. Mal gucken, wann das „aufgetischt“ werden kann – Da müssen die Kinder aber wohl noch etwas größer sein, damit man Abends eine Großgruppe einladen kann und genug Zeit zur Vorbereitung hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()


  • Gutes Regal:


    1) Star Wars Rebellion + Erweiterung


    Eine komplizierte Liebe zwischen dem Spiel und mir…schwieriger Start… :P Nach der ersten Partie war ich regelrecht enttäuscht – Ich habe deutlich mehr Aufbau / 4x-Feeling erwartet.


    Ein paar Nächte drüber geschlafen, neuer Versuch und da hat es dann auch gezündet – Da gabs aber auch kein „böses Erwachen“ mehr. Seitdem immer mal wieder gespielt und es wurde von Mal zu Mal besser – Leider nix für die Frau…die wird nicht gerne gejagt und spielt auch nicht gerne die Bösen. Mittlerweile sind Spiel und ich recht „dicke“ – Wird nie ausziehen und kommt hoffentlich direkt nach Corona mal wieder mit dem Tabletopkumpel auf den Tisch.


    2) Zombicide + Erweiterungen


    An der Western-Stelle ja schon mal gesagt: Man kann sagen was man will: Abseits von vielleicht Fireteam Zero mit dem tollen Kartenmechnismus, der zu mehr Coop zwingt, macht mir das Original noch am meisten Spaß und ist am besten auch für Nichtspieler geeignet. Daher lasse ich nun auch alle ähnlichen Vertreter wie Deep Madness, Reichbusters und Co aus.


    Black Plague habe ich mittlerweile verkauft – rein mechanisch zwar das bessere Spiel, aber das Neuzeit-Setting kommt bei uns einfach besser an. Mit dem neuen Kickstarter wurden auch meine bisherigen Kritikpunkte ausgemergelt – Mehr Abominations und das Feintuning aus Black Plague wurde eingebracht…ich freue mich drauf und spiele es gerne. Bisher auch in Nicht-Spieler Runden sehr gut weggekommen. Diese Lockerheit / Einfachheit haben die neueren Genrevertreter da eher verloren. Kopf aus – Zombies an funktioniert für mich bestens.


    Das Grundspiel hat mir der Tabletopkumpel schön bemalt – Die Toxic Mall Erweiterung musste ich neu kaufen, daran habe ich mich nämlich versucht. :D Notiz an mich: Army Painter Quickshade und ich werden keine Freunde mehr.



    Normales Regal:


    1) San Juan


    Der kleine Kartenspiel-Bruder von Puerto Rico mit gleichbleibendem Rollenwahlmechanismus. Auch wenn die Grafik mittlerweile etwas altbacken wirkt, kommt es trotzdem zwischendurch immer mal mit der Frau auf den Tisch – Einfach, vergleichsweise schnell und für ein Eurospiel ganz gut – Da durfte der große Bruder gehen, San Juan bietet mir genug Ähnlichkeit in einfach und schnell.


    2) Terraforming Mars


    Schon bisschen was Besonderes: Kinsa , Staublunge und ich haben uns damals bei mir zum „Blind Date“ getroffen und TfM gespielt. Zahlreiche Treffen sollten glücklicherweise folgen, auch wenn es meinerseits derzeit zeit- und kopf-frei-bedingt etwas eingefroren ist :D Hat bisher jedem gefallen und sogar fast das frühere Spielerpaar zurückgebracht – aber auch die haben kinderbedingt das Spielen derzeit auf Eis gelegt.


    Grundsätzlich mag ich meine anderen Eurogames lieber – Ich sehe, warum es vielen gefällt, aber ich selbst würde nahezu immer eher zu anderen, verspielteren Vertretern im Regal greifen. Trotzdem darf es bleiben, denn nüchtern betrachtet ist das wirklich richtig gut…aber halt auch eher ernst / optisch technisch und nicht so liebevoll naiv in der Gestaltung wie beispielsweise ein Terra Mystika.


    3) 7 Wonders


    Schönes Draftspiel für größere Runden. Gefällt mir irgendwie besser als der Zweispielerbruder. Witzig sind auch immer die ersten Runden mit absoluten Nichtspielern und dem „Weiterreich-Chaos“. Sollte jeder kennen. Meine englische Version jüngst gegen die deutsche Version ausgetauscht – Die Neuauflage brauche ich nicht, das alte Grundspiel reicht mir vollkommen.


    4) New Angeles


    Noch eine Erinnerung an Kinsa und Staublunge – Denn es war ein Geburstagsgeschenk :D . Bisschen peinlich war mir, dass ich das kurz vorher selbst gekauft hatte – Schon meine Schwester merkt zu Weihnachten immer an, dass ich mir ja eh jedes potentielle Geschenk vorher hole…Nunja – Meine Version vertauscht und das Geschenk behalten.


    Das Spiel selbst finde ich gut mit Abstrichen – Die Konzentration auf einen Konzern-Feind finde ich gefühlt schon ziemlich destruktiv und mir gefallen daher „vermischte“ Gruppen wie Galactica und Co. besser, als ein ausgesuchtes Feindbild, dem man so gut wie möglich alles verbauen möchte. Darf aber natürlich als Geschenk bleiben – Zudem ich / wir das alle auch unbedingt noch einmal ausprobieren wollten – Denn Zwangs-Coop kam bei uns zu kurz und ravn hatte mit uns als absolut unentdeckter Verräter leichtes Spiel – Wir haben schon selbst für unseren Untergang gesorgt. Vielleicht schwächt etwas mehr Fokus auf Coop auch meinen Kritikpunkt ab – Obwohl: Feindbild: Ein ausgesuchter, anderer Spieler bleibt natürlich.


    5) The Island / Survive: Escape from Atlantis + Erweiterungen


    Während ich so durch mein Regal gehe, fallen mir doch mehr Spiele auf, die in das „Wieder gekauft“ Thema passen. So auch Survive / The Island. Kinderlos habe ich es nach zwei Partien abgegeben – Nun aber doch noch gebraucht erneut zugegriffen – Das Spielprinzip mit der Inselflucht und den Gefahren auf See ist eigentlich doch recht schön. Eigentlich ein tolles Familienspiel – Nicht mehr und nicht weniger.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gerne mal ein Erfahrungsbericht abgeben, falls das jemand kennen sollte.

    Ich hatte ja erwartet, jemand schreibt zu dieser Anfrage etwas?

    Ich habe es vor ca. 13 Jahren einige Zeit lang viel gespielt, da wir es im Freundeskreis verschenkt hatten. Im Grunde hat jeder seine Hauptbasis und 4 Ritter, welche er stetig mit Truppen verbessern will um durch die Landschaft zu reiten um weitere Städte zu erobern oder die andere Spieler zu trietzen.

    Nebenher versucht man an die zusätzlichen Truppen zu kommen und Expeditionen zu bedienen. Damals ging es soweit, dass ein Freund sogar anfing das Spiel auf dem Rechner zu programieren. Leider ist meine letzte Partie 10 Jahre min. her und ich habe die genauen Regeln nicht mehr im Kopf. Ich habe nur in Erinnerung, dass sich das Spielende immer ewig gezogen hat und wir daher immer viel Zeit für eine Partie eingeplant haben.

    #WarriorKnights

  • Feindbild: Ein ausgesuchter, anderer Spieler bleibt natürlich

    Ich sag’s ja immer wieder: das ist einzig und allein für die letzte Runde relevant. Solang du am Spielende auch nur 1 Credit mehr hast, kannst du vollumfänglich mit deinem „Gegner“ kooperieren.


    Ich verstehe nicht, warum das bei vielen so ankommt. Ich habe schon Runden erlebt... da merkt man sofort, wen derjenige zum Ziel hat, weil er nur Contra liefert. Auf Nachfrage am Spielende sagte er: „wieso? Ich muss doch gegen den stimmen?!“ Nein, muss man nicht. Man muss am Ende nur einen einzigen Credit mehr haben als diese ausgesuchte Prerson. Nichts weiter. Solang dieses „Ziel“ in Reichweite bleibt, kann und muss man kooperieren.


    Wie du schon sagtest, sonst zerlegt es die Stadt von selbst. Kaum zu glauben, wie viele Leute diese Perle verkennen, weil sie das nicht verstehen.


    Selbiges habe ich aber auch schon bei Root erlebt. Da greift die Katze nur die Vögel an, weil die beiden laut Geschichte um den Wald konkurrieren. Das passiert wohl, wenn man das Spiel noch nicht ganz verinnerlicht hat.


    New Angeles ist gerade deshalb so genial, weil ein ausgeklügelter Schlag gegen dein Ziel reicht, und man zuvor hier Miene zum bösen Spiel macht. Man sollte so lange wie möglich seine Intentionen verbergen. Weder muss man seinen „Gegner“ zerstören oder angreifen, noch muss auch dieser verlieren, wenn du gewinnst. Er kann genau so gewinnen. Und zu guter Letzt kannst auch du selbst dein Ziel sein. Dann musst du als reichster Spieler enden.

  • Nunja - aber wenn es mir reicht, auch nur einen einzigen Euro mehr zu haben, dann ist mir das zu mechanisch unthematisch und auf Mechanik-Sieg spielend .... Dann ist das für mich quasi Gleichstand.


    Und der Umkehrschluss ist ja, dass mich dagegen X andere Spieler absolut garnicht interessieren - gleichzeitig Klammer mir das die anderen zu sehr auf. Das Konzept: vorbestimmter 1vs1 in Gruppe ist nicht mein Konzept für ein angenehmes Spiel.


    Das heißt nicht, dass das Spiel dies Konzept schlecht umsetzt - aber mir ist es glaube ich zu einzelpersonenbezogen-destruktiv.


    Man stelle sich das bei einem Worker Placement Spiel vor - man bekommt einen ausgewählten Gegner und muss gewinnen, indem man nur diesen schlägt - egal wie. Die anderen sind egal und man überlegt sich - wie blockiere ich bestmöglich nur seine Wunsch-Felder und Pläne und versuche gleichzeitig meinen Bau gut hin zu bekommen....


    Klar tariert der Coop-Ansatz das etwas, trotzdem scheint es mir zu zielgerichtet zu sein... ich lasse mich überraschen, die Idee Coop mit Verräter mag ich ja recht gerne.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

  • Das heißt nicht, dass das Spiel dies Konzept schlecht umsetzt - aber mir ist es glaube ich zu einzelpersonenbezogen-destruktiv.

    was ist denn daran destruktiv? Alle Spieler sind Firmenbosse, die am Ende des Tages mehr Cash haben wollen aus ihr Konkurrent oder alle Konkurrenten - oder aber natürlich die staatliche Einmischung suchen.


    Dass destruktives Spielen hier falsch ist, bewahrheitet sich sofort, wenn der Föderalist ohne Zutun gewinnt. Oder anders gesagt: wenn die Spieler ein vollkooperatives Spiel ohne Gegenspieler verlieren.


    New Angeles ist in erster Linie Koop und es reicht aus in 2-3 wenigen Abstimmungen auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein, um zu gewinnen.


  • Gutes Regal: Recht einfach


    1) Risiko Evolution


    Wir haben vor 15 Jahren noch regelmäßig Risikorunden gehabt – Und grundsätzlich war das echt spaßig…wir hatten ja nix anderes. :P Irgendwann ist das im Sande verlaufen, aber so schlecht wie sein Ruf ist Risiko für mich immer noch nicht…


    Darum durfte Risiko Evolution auch einziehen und wartet nun auf die richtige/regelmäßige Runde – Ob das aber jemals passieren wird, steht in den Sternen…


    2) Too Many Bones Erweiterungen


    Da steht der Rest von TMB – Den letzten Kickstarter habe ich ausgelassen, war mir zu experimentell…Zu TMB habe ich ja „obenauf“ beim Grundspiel schon alles gesagt.


    Normales Regal:


    1) Etwas explodierte Cthulhu RPG Sammlung


    In der oberen Nerd-Reihe gibt’s auch hier erneut ein RPG Fach. Eine etwas explodierte Cthulhu Sammlung. Schlussendlich haben wir uns aber, aufgrund der besseren „an die Hand nehmen“ Einführung für D&D entschieden. Cthulhu wird aber, als deutlich kürzere Alternative mit zahlreichen 1-5 Shots, irgendwann auch einmal auf den Tisch kommen. Bin aber gespannt, ob der Ermittlungsansatz für unsere Gruppe gut klappt – Im Gegensatz zu D&D erscheint mir das System viel „freier“ in den offiziellen Abenteuern – Eigentlich sind das eher Geschichten ohne viel Anweisungen und Bilder, aus denen der Spielleiter was machen soll. Meine Spielgruppe lernt nicht gerne neue Regeln und ist froh, nun bei D&D fest im Sattel zu sitzen, die würde ich mit einem Umswitchen aktuell eher ganz verschrecken.


    2) John Sinclair RPG


    Aus Ehrfurcht vor dem Cthulhu RPG wurde dann das deutlich einfachere Abenteuerbuch-RPG angeschafft. Passt eigentlich ganz gut – Habe zwischendurch nun bereits die Hälfte der Hörspiele gehört…Auch das wurde aber aufgrund der Konzentration auf D&D nach hinten verschoben.


    Das Spiel ist schon sehr sehr einfach – Habe die Solo-Lernpartie einmal getestet. Könnte etwas sein, das meine Frau mal leiten könnte. Ich glaube aber, die hat zu viel Respekt vor dem Spiele-Leiten und für uns andere ists mittlerweile zu trivial zu leiten. Fraglich, ob das mit meiner jetzigen RPG-Runde wirklich gespielt wird – Aber frisst wenig Platz und vielleicht habe ich ja mal eine andere Einsteigerrunde mit Leuten, die trotzdem leiten wollen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)


  • Hier auch :)

  • Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

    Warum Krieg ich denn dafür ein Weinsmiley, Machiavelli101 ? Ist ja nur meine Meinung. Schlecht ist das garantiert nicht, ich hab nur einfach zuviel Dudes on a Map gespielt.

  • Glaube ich gerne - aber mal die Gruppe dafür haben...25 Runden Area Control Gekloppe hintereinander😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Warrior Knights ist ein direkter Vorgänger zum Eisernen Thron. Beide braucht man imho nicht. Gegen WK ist der eiserne Thron stark gestreamlinet. WK ist epischer und mehr Dudes on a Map, die auch viel kämpfen, kann aber auch ewig dauern. Ich fand es damals okay, aber das ist heute einfach nicht mehr mein Genre.

    Warum Krieg ich denn dafür ein Weinsmiley, Machiavelli101 ? Ist ja nur meine Meinung. Schlecht ist das garantiert nicht, ich hab nur einfach zuviel Dudes on a Map gespielt.

    Das ist absolut nicht böse gemeint und keine Abwertung. Das Smiley soll einfach die Tränen darstellen, weil der Eiserne Thron eines meiner Lieblingsspiele ist. Wir, damals als Gruppe von 5-6 junge Studenten, haben so um 2004 rum die Bücher gelesen, waren diesbezüglich richtige „Nerds“ und haben stundenlang What if-Geschichten um Westeros gesponnen, agot-Rollenspiele gezockt und dann kam das Brettspiel dazu raus *BOOM*. Das war unser gemeinsamer Einstieg in die AT-Welt, weil direkt danach Arkham Horror kam.

    Bzgl. Eiserner Thron. Das Spiel wird aufgrund der Meta-Ebene und den dazu gehörenden Bücher erst richtig gut. Ohne den Hintergrund ist manche Mechanik dämlich bzw. unausgegoren. Ja, das Spiel hat Ecken und Kanten, ist nicht glatt gelutscht und perfekt ausbalanciert, spiegelt es eben die Welt von Westeros perfekt wider.

    Mir fällt auf Anhieb kein anderes Brettspiel ein, welches eine so gute Symbiose mit einer Buchreihe eingeht.


    Warrior Knights haben wir damals auch sehr oft gespielt.

  • Ich dachte immer eher Warrior Knights sollte eher Richtung geistiger Vorvater von Runewars gehen - Ich meine, deswegen hätte ich damals zugegriffen...


    Naja - Vielleicht irgendwann mal :) Kommt Zeit kommt Rat, irgendwann kommt das schon auf den Tisch :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • #WarriorKnights


  • Gutes Regal:



    1) Wiz-War + Erweiterungen


    Da war ich damals richtig neugierig drauf – Sich schnell etwas auf die Mütze zu geben – Feuerball hier, Energieblitz da, Wandeinstürzen dort…rosige Aussichten. Das Spiel hat auch fast alles gehalten. Schnell ist FFG-typisch vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber es bewegt sich noch im Spieledurchschnitt. Haben wir früher gerne und öfter mal gespielt und als es OOP ging, wurden noch fix die Erweiterungen eingesackt.


    Das ist schon echt easy – Auch wenn mich die Lobhudeleien auf Black Rose War durchaus reizen, glaube ich, dass das einfach nur eine aufgeblähte Version von Wiz-War ist – und die Zugänglichkeit ist eigentlich ein recht großer Pluspunkt hier…Mehr brauche ich da nicht. Trotzdem kann sich eine Partie manchmal etwas mehr ziehen, als es dem Spiel guttut. Alles in allem aber weiterhin ein leichter Fantasy-Zauber-Skirmisher mit tollen Kartenideen, bei dem man sich gut mal was auf die Mütze donnert…Darf ewig bleiben.


    2) Villen des Wahnsinns 2 + Erweiterungen


    Ich hatte es damals ja in meinem Glaskugelzeh: Es wird eine neue Version kommen…Doch die App-Anbindung hat mich damals doch überrascht. Skeptisch mal zugelangt und positiv überrascht worden – Das System funktioniert für mich gut und stimmt. Ich brauche zwar nicht X-App-Spiele, aber ein so guter Vertreter darf bleiben. Das ähnlich gelagerte Herr der Ringe Spiel ist bei uns aber durchwachsen angekommen – Durchaus spielbar und ganz nett, aber VdW macht einiges besser.


    Bringt auch schöne Momente mit sich: Staublunge als Priester, der den rettenden Schalter umlegt, so dass wir flüchten können – Und ihn dankenswerterweise alleine lassen….und wir während der Flucht nicht sicher sind, ob der Dritte / Sansirion nicht verrückt ist – Toll und witzig. Kam in der Gruppe mit Kinsa und Staublunge 2-3 Male auf den Tisch und gelacht wurde immer. Trotzdem ist es durchaus etwas lang, muss man aushalten.


    Sehr schön finde ich die Zugänglichkeit: Wenn einer die Regeln kennt, dann können alle recht easy und sehr schnell mitspielen. Meine Frau und ich haben das selbst mit meiner absoluten Nichtspieler Schwiegermutter ohne viel Erklärung Abends im Urlaub gespielt und es hat toll funktioniert.


    3) Villen des Wahnsinns 1 mit Erweiterungen


    Zu meiner Anfangszeit war das auch so ein Highlight-Brocken, um den ich rumtänzelte – Was habe ich mich eingelesen, Videos geguckt und vom Spielen geträumt…Aber ganz lange nicht angeschafft, zu groß soll die Regelhürde sein. Kurz vor OOP dann bei allem noch zugelangt und seitdem wartet es auf seinen Einsatz mit mir als Overlord – Sowas spiele ich ja richtig gerne.


    Braucht anscheinend aber auch richtig Vorbereitungszeit und etwas Justage – Nicht jedes Szenario soll gut aufgehen. Wird irgendwann mal kommen, bis dahin wird es gleichzeitig als Erweiterung für die zweite Edition genutzt.


    Normales Regal:


    1) Codenames


    Dürfte allgemein bekannt sein. Kam einige Male mit der Familie auf den Tisch – Ich finde es aber nicht wirklich berauschend. Ganz ok, aber da gibt’s den einen oder anderen Vertreter, der als Partyspiel witziger ist.


    2) Werwölfe Vollmondnacht / Morgengrauen


    Nettes, schnelles Ding mit Appanbindung – Kann man schön mal zwischendurch spielen. Trotzdem gibt’s deutlich bessere Hidden Role Vertreter, aber kann man immer mal wieder kurz rausholen.


    3) Der weiße Hai


    Das Spielprinzip Hidden Movement reizt mich ja immer und das Thema ist auch nicht schlecht – Vor kurzem im Deal eingesackt, wartet auf eine größere Familiengruppe – Möchte mir das nicht gleich im Zweierspiel versauen.


    4) Der Hexenmeister vom flammenden Berg


    Was habe ich danach gesucht. Dunkel hatte ich eine Zeit vor Hero Quest in Erinnerung…mit irgendwem wurde als kleiner Stöpsel irgendein Spiel gespielt, bei dem man sich durch ein spannendes Verlies hochkämpfen musste. Voller Gefahren, Abenteuer und Heldentaten – DAS ÜBERSPIEL !


    Vor ein paar Jahren dann endlich rausgefunden, was das war – eben dieser Hexenmeister vom flammenden Berg. Günstig bei Ebay geschossen, gespielt….und hm…joa – 80er halt. :P Aus Nostalgiegründen darf es aber trotzdem bleiben – Ich hab schon deutlich schlechtere aktuelle Abenteuerspiele gespielt…(Aber auch zig bessere). Ohne Retroerinnerungen würde ich das heute nicht mehr unbedingt anpacken, aber ich glaube ich tische das die Tage mal der Tochter auf….

    Nachtrag: Direkt 2x gestern und heute gespielt...es ist super angekommen und gefällt uns deutlich besser als Karak - Mehr dazu später im Kinderspielthread.


    5) Through the Ages Neuauflage


    Soll ja auch so ein altes Brockending sein. Immer drum herum getänzelt – Aber die Optik schreckt mich ab. Dann, als Neuauflage, nur zum antesten mal geholt und seitdem wartet es…


    Es stand schon kurz davor, auf den Tisch zu kommen – Die Regeln hatte ich auch mal angefangen, aber irgendwie doch eingeschlafen. Die Motivation dazu ist auch eher gering – Wurde nur zur Überprüfung der Lobstimmen gekauft, ich denke das wird nach der ersten Partie gehen. Da sind die ansprechenderen Civilization und Clash of Cultures wohl eher mein Ding. Bin kurz davor mal die App auszuprobieren…


    6) Adrenalin + Erweiterung


    Ein Egoshooter im Eurospiel / Puzzlegewand. Eigentlich sollte mich das skeptisch machen – Aber es gibt ja zahlreiche positive Stimmen. CGE hat mit Space Alert und Galaxy Trucker sehr spezielle Ausnahmeideen, daher habe ich das günstig im Math Trade mal mitgenommen. Wartet auf den Einsatz


    7) Der Widerstand


    Eines der besseren Hidden Role Spiele – Ich bin immer noch stolz, wie die Frau bei dem befreundeten Pärchen im Garten uns alle genutst hat…Tolle Leistung für meine doch eher stille Frau. Die Regeln sind irgendwie etwas tricky und holzig-mechanisch zum Einstieg, wenn man mit Nichtspielern spielt – Trotzdem ist das Teil in Summe echt gut und darf bleiben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • 3) Der weiße Hai


    Das Spielprinzip Hidden Movement reizt mich ja immer und das Thema ist auch nicht schlecht – Vor kurzem im Deal eingesackt, wartet auf eine größere Familiengruppe – Möchte mir das nicht gleich im Zweierspiel versauen.

    Bei mir haben insgesamt drei 4-Spielerrunden stattgefunden und alle sind leider gefloppt. Außer mir mochte es keiner. Dem einen gefiel der erste Akt nicht, dem anderen der Zweite.
    Ich war immer der Hai, weil sonst keiner den spielen wollte und die Leute die im zweiten Akt früh gefressen wurden, weil sie sich zum Teil auch echt ungeschickt angestellt hatten, waren natürlich alle der Meinung das Spiel sei doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Jo ich bin gespannt - leichte Familienspiele kommen eigentlich ganz gut hier bei uns an... hab aber Ähnliches schon oft gelesen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 3) Der weiße Hai


    Das Spielprinzip Hidden Movement reizt mich ja immer und das Thema ist auch nicht schlecht – Vor kurzem im Deal eingesackt, wartet auf eine größere Familiengruppe – Möchte mir das nicht gleich im Zweierspiel versauen.

    Bei mir haben insgesamt drei 4-Spielerrunden stattgefunden und alle sind leider gefloppt. Außer mir mochte es keiner. Dem einen gefiel der erste Akt nicht, dem anderen der Zweite.
    Ich war immer der Hai, weil sonst keiner den spielen wollte und die Leute die im zweiten Akt früh gefressen wurden, weil sie sich zum Teil auch echt ungeschickt angestellt hatten, waren natürlich alle der Meinung das Spiel sei doof.

    Exakt das gleiche Spielerlebnis hatte ich auch mehrfach (Habe den Hai gespielt, da keiner die Regeln kannte geht das auch kaum anders). Bis heute kann nicht verstehen wieso das Spiel nur in 1 von 6 Partien mit 6 verschiedenen Gruppen gut ankam.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Gerne mal ein Erfahrungsbericht abgeben, falls das jemand kennen sollte.

    #WarriorKnights


    auch meine Erfahrungen sind mit der alten GW Edition und decken sich ziemlich mit denen von Machiavelli101 . Das mit den Truppen erinnerte mich immer auch an das gute alte King Maker

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus_Knechtskern

    Und was zum Hexenmeister vom flammenden Berg? War doch auch so eine Zeit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Klaus_Knechtskern

    Und was zum Hexenmeister vom flammenden Berg? War doch auch so eine Zeit...

    Das war ja zuerst ein Abenteuerspielbuch, und da war es neben dem Lone Wolf damals die Krone der Schöpfung, weil man in den dünnen Band wirklich extrem viele Wege reingepackt hat. Hab ich als Kind locker 20-30mal gelesen. Das Brettspiel hab ich dann erst viele Jahre später kennen gelernt, das ist nett, verblasst dagegen aber etwas. Ähnlich sind sie sich aber allemal. Die PC/Switch-Umsetzung ist sehr gut geworden, so ein Mittelding aus beidem als roguelite.

  • Oh, ne Switch Umsetzung vom Hexenmeister? Muss ich mal gucken 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)